Die besten berührenden Animationsfilme ab 12 Jahre

  1. AU (2009) | Drama, Komödie
    Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
    7.8
    8.4
    802
    310
    Drama von Adam Elliot mit Toni Collette und Philip Seymour Hoffman.

    Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem alten Mann in der Form eines Clay-Animation-Films.

  2. JP (1997) | Anime, Abenteuerfilm
    7.7
    8.1
    667
    253
    Anime von Hayao Miyazaki mit Yuriko Ishida und Yôji Matsuda.

    In Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke sucht ein Prinz einen Hirsch-Gott und stößt bei seiner Reise auf ein wildes Mädchen, das für die Tiergötter des Waldes kämpft.

  3. 7.8
    8.1
    717
    112
    Biopic von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi mit Jasmin Tabatabai und Nadja Tiller.

    In der Comic-Verfilmung Persepolis zeigt uns Marjane Satrapi, wie sie ihre Kindheit im Iran während und nach der Revolution, zwischen Moderne und Islamismus, wahrgenommen hat.

  4. 7.8
    8
    593
    114
    Endzeitfilm von Hayao Miyazaki mit Patrick Stewart und Uma Thurman.

    Im Animations-Klassiker Nausicaä aus dem Tal der Winde von Hayao Miyazaki muss ein Mädchen in einer postapokalyptischen Zukunft gegen eine menschenfeindliche Natur und apokalyptische Superwaffen vorgehen.

  5. US (2015) | Animationsfilm, Drama
    7
    7.8
    661
    99
    Animationsfilm von Duke Johnson und Charlie Kaufman mit David Thewlis und Jennifer Jason Leigh.

    Anomalisa ist ein Animationsfilm von Duke Johnson, basierend auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Charlie Kaufman.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    7.3
    418
    128
    Horrorkomödie von Tim Burton mit Charlie Tahan und Martin Short.

    Als sein Hund Sparky ums Leben kommt, erweckt ihn der kleine Victor Frankenstein wieder zum Leben. Kein Geringerer als Tim Burton ist federführend in diesem Stop-Motion-Abenteuer.

  8. JP (1992) | Abenteuerfilm, Anime
    7.3
    7.2
    232
    60
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Cary Elwes und Michael Keaton.

    In Hayao Miyazakis Zeichentrickfilm muss der verzauberte italienische Pilot Porco Rosso über dem Mittelmeer der 1920er Jahre mit Luftpiraten, Fliegerassen und kleinen Mädchen fertig werden.

  9. 7
    7.2
    239
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  10. JP (2023) | Anime, Fantasyfilm
    7.2
    7.8
    210
    44
    Anime von Hayao Miyazaki.

    In Hayao Miyazakis oscarprämiertem letzten Anime Der Junge und der Reiher betritt ein Kind eine außergewöhnliche Welt, in der es hofft, seine im Pazifikkrieg verstorbene Mutter wiederzufinden.

  11. 6.5
    5.5
    131
    128
    Fantasyfilm von Robert Zemeckis mit Jim Carrey und Steve Valentine.

    In Robert Zemeckis Eine Weihnachtsgeschichte bekommt Jim Carrey Ärger mit Geistern, die er niemals rief.

  12. CZ (2011) | Animationsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    181
    20
    Animationsfilm von Tomás Lunák mit Karel Roden und Miroslav Krobot.

    Alois Nebel ist ein tschechischer Animationsfilm von Tomás Lunák nach einer Graphic-Novel-Trilogie von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

  13. 7.3
    6.7
    148
    31
    Animationsfilm von Mamoru Hosoda mit Kumiko Aso und Lily Franky.

    Im Anime Der Junge und das Biest wird ein Waisenjunge von einem Bärenkämpfer als dessen Lehrling mit ins Reich der Monster genommen.

  14. DE (2012) | Drama, Animationsfilm
    ?
    Drama von Julia Ocker.

    Abseits von einem Dorf wohnt eine Frau, ganz allein. Und ganz allein bringt sie ein Kind zur Welt. Doch dieses Kind verstört sie so, dass sie es versteckt, vor sich selbst und vor den Anderen.

  15. 7.5
    187
    7
    Science Fiction-Film von Yasuhiro Takemoto und Tatsuya Ishihara mit Sayaka Aoki und Tomokazu Sugita.

    Weihnachten steht vor der Tür und Haruhi schmiedet Pläne für eine Feier im Zimmer der SOS-Brigade. Eigentlich ist alles wie immer - Kyon muss den Raum dekorieren, während Mikuru im knappen Weihnachtsoutfit posieren soll. Doch schon einige Tage später versteht Kyon die Welt nicht mehr. Haruhi und Itsuki sind verschwunden und niemand kann sich an die beiden erinnern. Im Clubraum sitzt Yuki über einem Buch, aber sie erkennt Kyon nicht mehr. Auch Mikuru verhält sich so, als wäre sie ihm noch nie zuvor begegnet. Nirgendwo existiert ein Beweis dafür, dass es die SOS-Brigade jemals gegeben hat. Kyon muss sich also alleine auf die Suche nach Haruhi begeben und versuchen, die Welt wieder ins Lot zu bringen...

  16. JP (2010) | Mysterythriller, Drama
    7.3
    190
    12
    Mysterythriller von Keiichi Hara mit Kazato Tomizawa und Keiji Fujiwara.

    Die Seele eines verstorbenen Sünders bekommt in Colorful eine zweite Chance. Sie wird von einem mysteriösen Engel in den Körper des 14-jährigen Makoto versetzt, der einen Selbstmordversuch nur knapp überlebt hat. Die Seele soll als "Austauschschüler" dessen unglückliches Leben wieder auf Vordermann bringen, sich mehr am Leben erfreuen und an ihre eigene Sünde erinnern. (JFW)

  17. JP (2020) | Anime, Abenteuerfilm
    7.1
    12
    Anime von Tomohisa Taguchi.

    Im Anime Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna stehen Tai und seine Freunde kurz vor dem Abschied von ihren Digimon, müssen sich aber ein letztes Mal einem mächtigen Feind entgegenstellen.

  18. JP (2019) | Anime, Liebesfilm
    6.8
    30
    1
    Anime von Masaaki Yuasa.

    Im Anime Ride Your Wave verlieben sich ein Feuerwehrmann und eine Surferin. Doch das Schicksal, das die zwei zusammengeführt hat, droht sie auch wieder zu trennen.

  19. JP (2020) | Anime, Drama
    7.4
    6.5
    16
    3
    Anime von Kôtarô Tamura.

    Im Anime Josie, der Tiger und die Fische kommen sich ein Student und eine Rollstuhlfahrerin, die noch nicht viel von der Welt gesehen hat, näher.

  20. DE (2021) | Drama, Animationsfilm
    7.5
    29
    1
    Drama von Florence Miailhe.

    Im Öl-auf-Glas-handgemalten Animationsfilm Die Odyssee suchen zwei geflüchtete Geschwisterkinder ein neues Zuhause.

  21. JP (2016) | Drama, Animationsfilm
    7.4
    7.3
    188
    24
    Drama von Sunao Katabuchi mit Non und Megumi Han.

    Der auf Fumiyo Konos gleichnamigem Comic basierende Animationsfilm In This Corner of the World dreht sich um eine junge Frau, die während des Zweiten Weltkriegs in Japan lebt.