Die besten Dramen ab 12 Jahre von 1988 bei und Netflix - Im Stream

  1. US (1988) | Road Movie, Drama
    Rain Man
    7.6
    7
    662
    174
    Road Movie von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Tom Cruise.

    Das Drama Rain Man von Barry Levinson erhielt bei den Academy Awards 1989 vier Oscars, unter anderem mit Dustin Hoffman als bester Darseller.

  2. US (1988) | Thriller, Drama
    7
    6.7
    247
    68
    Thriller von Roman Polanski mit Harrison Ford und John Mahoney.

    Harrison Ford spielt einen amerikanischen Arzt, dessen Frau in Paris plötzlich spurlos verschwindet. Auf der Suche nach ihr schlägt er sich mit einer ungewohnten Sprache in einer unbekannten Stadt herum, mit trägen Polizisten, Bürokraten, die stets auf drei Durchschlägen bestehen, und auch mit einer aufmüpfigen, geheimnisvollen Obdachlosen, die mehr weiß, als sie zugibt.

  3. FR (1988) | Psychodrama, Abenteuerfilm
    7.4
    6.6
    335
    72
    Psychodrama von Luc Besson mit Jean-Marc Barr und Jean Reno.

    In Luc Bessons Im Rausch Der Tiefe wird, basierend auf einer wahren Geschichte, die Rivalität der beiden Taucher Jean Reno und Jean-Marc Barr gezeigt.

  4. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    322
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  5. ES (1988) | Drama, Komödie
    6.4
    7.2
    171
    22
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Antonio Banderas.

    Beim Abhören ihres Anrufbeantworters erfährt Pepa (Carmen Maura), eine nicht mehr ganz junge Schauspielerin und Synchronsprecherin, dass ihr Geliebter und Berufskollege Ivan (Fernando Guillén) aus heiterem Himmel Schluss gemacht hat. Den Koffer mit seinen Sachen möchte sie bitte bei der Concierge deponieren, damit er ihr nicht mehr begegnen muss. So leicht wird sie es ihm aber nicht machen! Wenigstens einmal will Pepa ihren Ex noch sehen, um ihm zu sagen, dass sie von ihm schwanger ist. Doch ihre verzweifelten Versuche, Ivan wenigstens telefonisch zu erreichen, enden damit, dass sich immer mehr andere Menschen in ihrem Penthouse versammeln. Zunächst sucht Pepas überdrehte Freundin Candela (María Barranco) Unterschlupf: Ihr Liebhaber hat sich als schiitischer Terrorist entpuppt, der ein Flugzeug nach Stockholm entführen will. Als nächstes klingeln die Jungfrau Marisa (Rossy de Palma) und deren Verlobter Carlos (Antonio Banderas), die sich auf Pepas Wohnungsannonce melden. Ein Telefontechniker, zwei Polizisten und Ivans geistesgestörte Gattin Lucía (Julieta Serrano) komplettieren das Ensemble höchst unterschiedlicher Menschen. Sie alle suchen Ivan – doch der ist nicht da. Durch Zufall findet Pepa schließlich heraus, dass Ivan mit seiner neuen Geliebten, der feministischen Anwältin Paulina Morales, ausgerechnet jenes Flugzeug nach Stockholm nehmen will, dem eine Entführung droht. Soll sie ihn retten?

    Hintergrund & Infos zu Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
    Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Laberinto de pasiones (1982), Matador (1986), Das Gesetz der Begierde (1987) und Fessle mich!(1990) zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (1988) | Drama, Eastern
    7.1
    6.9
    97
    21
    Drama von Wong Kar-wai mit Andy Lau und Maggie Cheung.

    Ein romantischer Actionfilm über bedingungslose Freundschaft in dem von Gewalt geprägten Milieu der kleinen Gangster Hongkongs. Ein Provinzmädchen und zwei Desperados auf der Suche nach Glück im Großstadt-Dschungel Hongkongs: Wah schlägt sich als kleiner Schutzgelderpresser durch und kümmert sich nebenbei um seinen hitzköpfigen Kumpel Fly, der ständig in brutale Schlägereien mit konkurrierenden Gangs gerät. Als Fly auch noch einen Mordauftrag annimmt, muss sich Wah zwischen seiner schönen Geliebten Ah Ngor und seinem besten Freund entscheiden.

  8. US (1988) | Biopic, Drama
    6.8
    6.2
    67
    30
    Biopic von Michael Apted mit Sigourney Weaver und Iain Glen.

    Im Jahr 1967 reiste die Amerikanerin Dian Fossey, gespielt von Sigourney Weaver, nach Afrika, weil sie sich dort dem Leben der Berggorillas widmen wollte. Doch nicht jeder Mensch auf dieser Erde meine es gut mit den Gorillas und wollte nur ihr Leben studieren, denn die seltenen Tiere waren auch für Zoos und Wilderer eine attraktive Beute.

  9. US (1988) | Drama, Buddy-Film
    5.4
    5
    69
    66
    Drama von Ivan Reitman mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.

    Komödienspezialist Ivan Reitman bringt in der Unverwechslungskomödie Twins ausgerechnet Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito als Zwillinge zusammen.

  10. FR (1988) | Drama, Biopic
    6.7
    6.9
    35
    5
    Drama von Bruno Nuytten mit Isabelle Adjani und Gérard Depardieu.

    Frankreich, 19. Jahrhundert. Der Bildhauer Auguste Rodin ist ein gefeierter Künstler seines Metiers. Doch während er breite Anerkennung findet, erkennt niemand das Talent seiner Muse und Geliebten Camille Claudel an. Die Gesellschaft verbietet ihr als Frau eine künstlerische Eigenständigkeit zu wahren, und so muss Camille immer wieder gegen Vorurteile und Verachtung ankämpfen. Doch auch Rodin lässt sie immer wieder fallen. Camille beginnt zu trinken und wird zunehmend depressiv. In einem Anfall selbstzerstörerischer Raserei schlägt sie eines Tages in ihrem Atelier alles kurz und klein.

  11. US (1988) | Musikfilm, Drama
    7.2
    7.3
    113
    8
    Musikfilm von Sidney Lumet mit Christine Lahti und River Phoenix.

    In Die Flucht ins Ungewisse von Sidney Lumet muss sich River Phoenix mit seiner Familie verstecken.

  12. US (1988) | Komödie, Drama
    6.4
    5
    92
    34
    Komödie von Mike Nichols mit Harrison Ford und Melanie Griffith.

    Geballte Frauenpower gibt es in der romantischen Komödie Die Waffen der Frauen mit Melanie Griffith und Sigourney Weaver.

  13. US (1988) | Komödie, Drama
    6.2
    6.2
    73
    14
    Komödie von Ron Shelton mit Kevin Costner und Susan Sarandon.

    Crash Davis (Kevin Costner) ist ein ehemaliger Baseballspieler, der den Oberliga-Star Ebby LaLoosh (Tim Robbins) trainieren soll. Das Team-Groupie Annie (Susan Sarandon) bandelt mit beiden an, was zu einigem Chaos führt.

  14. US (1988) | Drama
    6.4
    6.5
    57
    5
    Drama von Lawrence Kasdan mit William Hurt und Kathleen Turner.

    Auf den Hund gekommen ist Macon Leary, ein Reiseschriftsteller, der mehr als ungewöhnlich ist. Von seiner Frau Sarah verlassen, stürzt er sich in eine abenteuerliche Affäre mit der Hundetrainerin Muriel. Eine Reise nach Paris bringt für alle drei eine überraschende Wendung.

  15. DE (1988) | Drama, Musikfilm
    6.4
    4.8
    25
    9
    Drama von Reinhard Hauff mit Inka Victoria Groetschel und Rainer Strecker.

    Sunny aus der Provinz steht verloren am Berliner Bahnhof Zoo. Sie ist dem Rockstar Johnnie hinterhergereist, denn dieser hatte gesagt, sie solle zu ihm nach Berlin kommen, wenn sie es zu Hause nicht mehr aushielte. Auf der Suche nach ihrem Traumprinzen nimmt die junge Ausreißerin die U-Bahn Linie 1 nach Kreuzberg, wo Johnnie angeblich wohnen soll. Auf ihrer Fahrt lernt sie die schillerndsten und abgedrehtesten Typen der Metropole kennen.

  16. 5.8
    4.7
    29
    15
    Romantische Komödie von Donald Petrie mit Julia Roberts und Vincent D'Onofrio.

    Bevor der Sommer zu Ende geht, wollen drei junge Mädchen versuchen, ihren Anteil am Glück zu erobern. Der Sommer geht - jetzt müssen sich die Girls ranhalten bevor die Boys den Touristenort verlassen. In der Pizzeria, in der die drei jobben, scheint jedes der Mädels seinen Traummann gefunden zu haben. Aber der eine will nur heiraten, der andere ist verheiratet und der dritte taugt nicht zum heiraten. Wie soll das gutgehen?

  17. US (1988) | Liebesfilm, Komödie
    5.5
    5.7
    19
    5
    Liebesfilm von John Hughes mit Kevin Bacon und Elizabeth McGovern.

    Letztes Jahr um diese Zeit waren Jake und Kristi zwei verrückte junge Singles und bis über beide Ohren verliebt. Jetzt sind sie zwei verrückte Teens an der Schwelle zum Erwachsenwerden und verheiratet. Ihr Traum vom perfekten Leben in einem perfekten Haus hat sich eher in ein urkomisches eheliches Alptraumszenario verwandelt und jetzt hat Kristi Neuigkeiten, die die Dinge erst recht interessant werden lassen - "She's Having A Baby"!

  18. DE (1988) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    3
    Kriminalfilm von Stanislav Barabas mit Manfred Krug und Charles Brauer.

    Die Geschichte spielt im Jahr 1988. Hartmut Menkhaus erkennt für Sekunden ein Gesicht wieder, das er nie vergessen konnte: Es ist Martin Scholko, der Mann, dem Menkhaus elf Jahre Bautzen zu verdanken hat. Kurz nach dieser Begegnung wird Astrid Nicolay tot aufgefunden - eine ehemalige Sekretärin des Transportunternehmers Peter Kurbis, für den auch Scholko gearbeitet hatte. Auf der Suche nach einem Motiv für diesen zunächst unerklärlichen Mord dringt das Kommissarengespann Stoever und Brockmöller in ein beklemmendes Kapitel deutsch-deutscher Beziehungen ein. Menkhaus, ein Kioskbesitzer, der gelegentlich auch mal mit Informationen gehandelt hatte, war auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges in die DDR verschleppt worden. Astrid Nicolay und Martin Scholko waren daran beteiligt. Aber welche Rolle spielte ihr ehemaliger Chef Kurbis? War der Mord so viele Jahre nach der Entführung ein verspäteter Racheakt, oder sollte eine lästige Mitwisserin beseitigt werden?

  19. FR (1988) | Drama, Komödie
    5.5
    15
    6
    Drama von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Vincent Lindon.

    Die hübsche Lehramtskandidatin Valentine (Sophie Marceau) studiert an der Pariser Sorbonne. Kurz vor dem angehenden Staatsexamen lässt sie sich auf einen leidenschaftlichen Flirt mit dem lebenslustigen Edouard ein. Der impulsive Edouard ist das genaue Gegenteil der gut organisierten Valentine. Nach einer gemeinsamen Nacht will sie sich wieder auf ihre Prüfungen konzentrieren, während er mit seiner Band durch Frankreich tourt. Doch Valentine bekommt Edouard nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn der One-Night-Stand die große Liebe ist?

  20. US (1988) | Low Fantasy, Drama
    6.5
    16
    8
    Low Fantasy von Robert Redford mit Melanie Griffith und Rubén Blades.

    In Milagro, einem 200-Seelen-Dorf, irgendwo in die Weiten New Mexikos gebettet, führen die Latinos seit ewigen Zeiten ein rechtschaffenes Leben. Diese Landschaft soll nun einem Modernisierungsprojekt anheimfallen, unter ihrer Sonne sollen sich reiche Feriengäste tummeln, in ihren Badezimmern soll das städtische Wasser fließen, das bislang , von den Latinos ungenutzt, in einem Bewässerungskanal an den ausgedörrten Feldern vorbeiplätscherte. Den Bauern droht der Verlust ihres Lebensraumes. Einer der Bauern, Joe Mondragon, manipuliert an einer Stauvorrichtung dieses Kanals: Das Wasser fließt plötzlich auf das unbestellte Bohnenfeld seines verstorbenen Vaters. Daraus ergeben sich Verwicklungen mit den Behörden, aber auch die Dorfgemeinschaft gerät ins Wanken. Die heiter-besinnlich erzählte Geschichte hüllt sich in das Gewand eines modernen Märchens, in dem auch Engel und Wunder noch eine reale Dimension besitzen. Behutsam ausbalanciert zwischen Wirklichkeit und Mythos, bietet der Film gute Unterhaltung mit nachdenklichem Unterton.

  21. DE (1988) | Drama
  22. PL (1988) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Lech Majewski mit Steven Berkoff und Paul Freeman.

    Seine Flucht vor Scotland Yard sorgte weltweit für Schlagzeilen: In Rio findet Ronald Biggs, der legendäre Posträuber, erst einmal Ruhe vor seinen Strafverfolgern. Die Auslieferungsbemühungen der britischen Regierung sind endgültig gescheitert. Biggs ist ein freier Mann, solange er auf brasilianischem Boden bleibt. Doch genau dagegen richtet sich der letzte, ziemlich illegale Plan des Yard. Ronald Biggs soIl aus Rio entführt werden, zurück nach Good Old England. Aber seine Verfolger haben die Rechnung ohne den Carneval gemacht. Die Millionen-Metropole am Zuckerhut spielt derzeit komplett verrückt!

  23. US (1988) | Drama
    5.7
    11
    Drama von Robert Mulligan mit Whoopi Goldberg und Michael Ontkean.

    Weil die Ehe seiner Eltern in einer tiefen Krise steckt, konzentriert sich David auf die neue Hausangestellte Clara. Zu dieser Frau, der er zunächst mit Abneigung gegenübertrat, fühlt sich David magisch hingezogen. Sie weiht ihn in die Geheimnisse des Lebens ein - bis David entdeckt, dass Clara selbst ein dunkles Geheimnis vor ihm verbirgt.

  24. US (1988) | Actionfilm, Drama
    7
    8
    1
    Actionfilm.

    Ian Dunross, Vorsitzender des renommiertesten Handelshauses Hongkongs, Struan & Co., gerät mit seinem Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Dunross bittet den amerikanischen Großunternehmer Lincoln Bartlett um finanzielle Unterstützung. Doch dieser geht eine Allianz mit Dunross’ Erzfeind Quillan Gornt ein, um Struan & Co. zu übernehmen. Ein intriganter Machtkampf entwickelt sich.

  25. US (1988) | Komödie, Drama
    3.9
    3
    3
    Komödie von Bud Yorkin mit Dudley Moore und Liza Minnelli.

    Arthur Bach, der reichste und reizendste Playboy der Welt mit einer ausgeprägten Vorliebe für gut eingeschenkte Cocktails, wird plötzlich vor die Entscheidung seines Lebens gestellt: Trennung von seiner süßen Frau Linda oder Entzug aller finanziellen Mittel. Ein harter Brocken für jemanden, der noch nicht mal das Wort Arbeit buchstabieren kann. Nach "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" erneute eine hinreißende Komödie mit Dudley Moore und Liza Minnelli.