Die besten Komödien ab 12 Jahre der 1950er aus Deutschland

  1. DE (1956) | Tragikomödie, Komödie
    Der Hauptmann von Köpenick
    6.8
    6.8
    78
    25
    Tragikomödie von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann und Martin Held.

    In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Paß. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig stöbert er eines Tages in einem Trödelladen und findet dort eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl, ihm nach Köpenick aufs Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Paß zu beschaffen. Doch auch hier hat er keinen Erfolg. Kurzerhand beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht. "Der Hauptmann von Köpenick" wird zum Tagesgespräch. Man sucht den Übeltäter, doch der Schuster stellt sich freiwillig.

  2. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    24
    13
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

  3. DE (1957) | Komödie
    6.2
    7.1
    19
    9
    Komödie von Helmut Käutner mit Liselotte Pulver und Paul Hubschmid.

    Die reizende Romanschriftstellerin Juliane Thomas macht mit ihrem Verlobten Jürgen Kolbe Schluss, als sie erfährt, dass eine andere Frau im Spiel ist. Um ihren Kummer zu vergessen, arbeitet sie bei ihrem Onkel Julius als Sprechstundenhilfe in dessen Zahnarztpraxis. Im Wartezimmer lernt sie den gut aussehenden und charmanten Jean Berner kennen, der seinen brummigen Freund Paul zum Arzt begleitet. Sie verliebt sich Hals über Kopf in Jean. Zurück in der Schweizer Heimat, wo sie von ihrem Ex-Verlobten aufgesucht wird, der sie zurückgewinnen will, schwindelt sie ihm vor, sich bald mit dem Mann ihrer Träume zu verloben. Als sie einen neuen Roman schreibt, baut sie geschickt ihre eigenen Erlebnisse darin ein und erfindet ein Happy End mit dem jungen Mann beim Zahnarzt. Als sich eine Filmfirma für den Stoff interessiert staunt Juliane nicht schlecht, als sie dem Regisseur des Streifens gegenüber steht. Es ist Jeans Freund Paul.

  4. DE (1958) | Musikfilm, Komödie
    7.2
    7.3
    38
    11
    Musikfilm von Kurt Hoffmann mit Hansjörg Felmy und Liesl Karlstadt.

    Ehrlichkeit zahlt sich aus, heißt es, aber für Hans scheint das nicht zu gelten: Obwohl er stets brav und fleißig ist, hat sein verschlagener, selbstsüchtiger Klassenkamerad Bruno stets die besseren Karten. Später, während des Dritten Reichs, verliert Hans mangels brauner Gesinnung seinen Job als Feuilletonredakteur während Bruno auf die Moral pfeift und es sich als hohes Tier in der Partei gut gehen lässt. Auch nach dem Krieg schafft es Bruno mal wieder, das Schicksal zu seinen Gunsten zu lenken. Die Besatzer halten ihn für unentbehrlich und schnell steigt er zum angesehenen Geschäftsmann auf. Doch dann macht sich Hans daran, einen Artikel über Brunos braune Vergangenheit zu schreiben.

  5. DE (1959) | Komödie
    6.4
    5.1
    14
    21
    Komödie von Hans Deppe mit Heinz Erhardt und Grethe Weiser.

    Kaffeehausbesitzer Paul Perlacher ist ein richtiges Ekel: Nicht nur seine Tochter und Schwester Trude bekommen das schmerzlich zu spüren, sondern auch die Mieter seines Hauses, die er nach allen Regeln der Kunst schikaniert, um sie endlich zum Auszug zu bewegen. Doch Amalie Harting bleibt hartnäckig und wehrt sich gegen den tyrannischen Vermieter. Doch nicht nur das macht Paul zu schaffen, zu allem Überfluss verliebt sich sein Töchterchen auch noch ausgerechnet in den Neffen der rebellischen Mieterin. Als Paul durch einen richterlichen Erlass ins Gefängnis gesteckt wird, steht ihm erstmals selbst das Wasser bis zum Hals.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1957) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    5.5
    8
    15
    Komödie von Erich Engels mit Heinz Erhardt und Susanne Cramer.

    In einer idyllischen Kleinstadt, deren ganzer Stolz das etwas außerhalb gelegene Schloß ist, lebt in einem Villenvorort am Rande der Stadt der Witwer Scherzer mit seinen fünf Töchtern. Das Schloß, das nach dem Kriege in amerikanischen Besitz übergegangen ist, wird von Herrn Scherzer verwaltet: Er sorgt für die Erhaltung des Schlosses, pflegt die Kunstschätze und schaltet und waltet in der großen Schlossbibliothek. Da er seinen Beruf sehr ernst nimmt, hat er nicht genügend Zeit, seinen Pflichten als Haushaltsvorstand in vollem Maße nachzukommen. Und die Erziehung von fünf Töchtern ist schon eine recht schwierige Aufgabe, eine Aufgabe, der sich auch die von ihm angestellten Haushälterinnen nicht gewachsen fühlen. So sieht sich das städtische Jugendamt genötigt, einmal einen überaus kritischen Blick auf das Scherzersche Haus zu werfen. Friedrich Scherzer weist jedoch jegliche Vorwürfe und Einmischungsversuche seitens des Jugendamtes energisch zurück. Eine Krankheit des Fünfjährigen Julchens führt Frau Hansen vorübergehend in das Haus der Scherzers. Sie hält es für ihre nachbarliche Pflicht, das kleine Julchen in dem verwilderten Haushalt gesund zu pflegen. So wird sie nach und nach mit den kleinen und großen Sorgen dieser liebenswerten Familie vertraut. Bald merkt auch Witwer Scherzer, was ihnen noch zum richtigen Glück fehlt.

  8. DE (1955) | Komödie
    4.3
    4
    1
    Komödie von Hans H. König mit Edith Mill und Lil Dagover.

    Ein Kindertraum wird wahr. Sie sind zusammen aufgewachsen und waren unzertrennlich die junge Baroneß Sabine von Velden und Stefan Staudacher, der Fischerbub. Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft leidenschaftliche Liebe, als Stefan als Gutsverwalter auf den Veldener Hof kommt. Doch ihre Liebe hat keine Aussicht auf Erfüllung. Zu groß ist die gesellschaftliche Kluft zwischen ihnen. Da greift das Schicksal ein. Ein Unwetter bricht über Velden herein, und die Fluten des Heiligensees stürzen durch den berstenden Staudamm ins Tal. Stefan scheut keine Gefahr, sich für das Leben unzähliger bedrohter Menschen einzusetzen. Kann er durch sein entschlossenes Handeln Sabine doch noch für sich gewinnen?

  9. DE (1957) | Komödie
    5.3
    7
    1
    Komödie von Rolf Thiele mit Hans Albers und Marion Michael.

    n ganz Westfalen ist der steinreiche, extravagante Baron Gisbert Freiherr von Bomberg durch seine übermütigen Streiche und wilden Zechgelage ein Begriff. Seine humorlose, dünkelhafte und geldgierige Verwandtschaft will ihn deswegen mit Hilfe des Nervenarztes Dr. Roland entmündigen lassen. Ein Schuss, der jedoch nach hinten losgeht. Denn der "tolle Bomberg" hat noch eine Menge Eulenspiegeleien auf Lager.

  10. DE (1955) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Wolfgang Becker und Erik Ode mit Josef Sieber und Horst Uhse.

    1945 - Der Krieg ist zu Ende, doch für Millionen deutscher Menschen wird der Leidensweg weitergehen. Gefangenschaft in den Lagern der Sieger mit drohenden Entbehrungen, Gefahren für Leib und Leben. Um diesem Schicksal zu entgehen, versuchen Tausende auf abenteuerliche Weise, sich durch die aliierten Kontrollstellen und Lagergrenzen zu schlagen und sich dem Einfluß der fremden Militärs zu entziehen. Vielen gelingt es - mit List, Tücke, Einfallsreichtum und Eulenspiegeleien. In vier Episoden erzählt der Film in erfrischender Weise über dieses abenteuerliche "Heldentum" deutscher Landser nach dem verlorenen Krieg, ohne heroische oder pazifistische Töne anzuschlagen.

  11. DE (1959) | Komödie
    4.7
    2
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Rudolf Platte.

    Peter Karmann ist Lehrer für orientalische Sprachen und begeisterter Hobbymusiker. Als er ein Ballett auf seiner Afrikatournee begleitet, stellt sich in Tanger heraus, dass er dem berüchtigten Schmugglerkönig Jack Castillo bis aufs Haar gleicht. Die verblüffende Ähnlichkeit bleibt natürlich nicht ohne Folgen und so landet der arme Peter bald gefesselt im Wüstensand. Zum Glück gibt es da noch das Hündchen Struppi und die verliebte Tänzerin Marcella.

  12. DE (1956) | Komödie
    5.1
    6
    3
    Komödie von Eduard von Borsody mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack.

    Modekönig Hannes Pratt kann sich über Mangel an Erfolg im Beruf und bei den Damen wahrlich nicht beklagen. Seine Kreationen machen viel Wirbel, seine Affären nicht minder. Die junge Dany hingegen hat die Enttäuschung ihres Lebens hinter sich, als sie Sekretärin in seinem Modehaus wird - sie wäre fast einem Heiratsschwindler auf den Leim gegangen. Zu ihren Aufgaben in der neuen Stellung gehört es auch, ihrem umschwärmten Chef die vielen Verehrerinnen vom Halse zu halten. Dany erledigt das mit solcher Bravour, dass Pratt sehr angetan von ihr ist. Eines Tages bittet er sie um einen großen Gefallen: Dany soll ihn nach Venedig begleiten, wo er sich mit einer verflossenen Liebe trifft. Die Dame ist inzwischen mit einem reichen Amerikaner verheiratet; Pratt möchte nicht zugeben, dass er immer noch der alte Junggeselle ist, und wünscht daher, dass Dany seine Ehefrau spielt. Dany willigt ein, ohne zu ahnen, in was für Verwicklungen sie dadurch geraten soll. Sie und ihr Chef entdecken nämlich, dass sie einander lieben, aber manche Missverständnisse sorgen zunächst für allerlei Turbulenzen.

  13. DE (1950) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Helmut Käutner mit Jenny Jugo und Peter van Eyck.

    Nach dem Ende des Krieges ist der einst wohlhabenden Prinzessin Ulrike von Brandenburg nur noch eine Burgruine in Süddeutschland geblieben; hinzugewonnen hat sie aber die Liebe von Paul, einem ehrlichen Mann aus bürgerlichem Hause. Gegen ein geringes Entgelt oder Lebensmittel führen beide Interessierte und Neugierige, vor allem Amerikaner, durch das zerstörte Gemäuer. Eines Tages erscheint ihr ehemaliger Verlobter aus der Vorkriegszeit, Prinz Alexander von Thessalien, auf der Bildfläche. Ulrike muss sich nun zwischen Paul und ihrem Ex-Verlobten, der nichts über Ulrikes finanzielle Lage weiß, entscheiden. Und Ulrike lässt ihr Herz sprechen.

  14. DE (1957) | Komödie
    ?
    6.5
    2
    Komödie von Hans Schott-Schöbinger mit Carl Wery und Beppo Brem.

    Trotz seiner polternden Art und seiner Weigerung, den Patienten nach dem Mund zu reden, ist Dr. Doppelsieder im oberbayerischen Bayrischzell hochgeschätzt, hat er doch (fast) immer das richtige Mittel und wirksame Ratschläge für die Kranken parat. Nur dem Pfundtner, dem reichen Guldenhofbauern, kann er nicht helfen. Der wünscht sich nämlich ein Mittel, das ihm und seiner Frau nach sieben Töchtern endlich zum ersehnten Hoferben verhilft.

  15. ?
    3
    Komödie von Erik Ode und Arthur Maria Rabenalt mit Hilde Volk und Melanie Horeschowsky.

    Mit seiner Firma für ausgefallene Haushaltserfindungen ist der Fabrikant Johannes Brandt (Rudolf Prack) gut im Geschäft. Allerdings hat seine 20-jährige Ehe mit der attraktiven Elisabeth (Winnie Markus) unter dem beruflichen Erfolgsdruck gelitten. Zwar lässt sich seine Gattin nichts anmerken, doch ist sie es leid, ständig wegen geschäftlicher Verpflichtungen zurückstecken zu müssen. Auch als Tochter Helga (Chariklia Baxevanos) zu ihrem 18. Geburtstag nach Hause kommt, ist Johannes nur halbherzig bei der Sache, heckt er doch gerade mit seinem jungen Assistenten Fritz Bergstadt (Claus Biederstaedt) einen lukrativen Japan-Deal aus. Um seine frustrierte Ehefrau friedlich zu stimmen, verspricht der viel beschäftigte Gatte ihr jedoch eine Fahrt an den Bodensee als Ersatz für die einst entfallene Hochzeitsreise. Während die Brandts Urlaubsvorbereitungen treffen, lernt Fritz Bergstadt in einer Bibliothek zufällig Helga kennen und gibt sich, um ihr zu imponieren, als bekannter Buchautor aus. Auch die junge Frau, die neuerdings schriftstellerische Ambitionen hegt, erweckt den Anschein, sie sei von der dichterischen Zunft. Man kommt sich schnell näher, doch durch ein Missverständnis entsteht bei Fritz der Eindruck, bei seiner neuen Flamme handele es sich um die Geliebte seines Chefs und nicht um dessen Tochter. Währenddessen erhält Johannes die Nachricht, dass er sich mit wichtigen Kunden in Zürich zu treffen hat. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als seine enttäuschte Ehefrau alleine zum Bodensee zu schicken, wo er sich später zu ihr gesellen will. So fährt Elisabeth voraus und trifft ausgerechnet auf der Blumeninsel Mainau einen früheren Liebhaber wieder, den versierten Geiger und notorischen Frauenheld Pierre Bonvant (Ivan Desny). Fortan hat Johannes viel zu tun, sein ungeordnetes Privatleben ein für alle Mal in den Griff zu bekommen, um wieder als verlässlicher Ehepartner zu punkten.

  16. FR (1957) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von André Hunebelle mit Gilbert Bécaud und Caterina Valente.

    Catherine Miller ist ein gefeierter Jungstar auf der Bühne des Revuetheaters "Casino de Paris". Als sie eines Abends von dem berühmten Schriftsteller Alexander Gordy angeboten bekommt, die Hauptrolle in seinem neuen Stück zu spielen, willigt sie begeistert ein. Auch ihre Mutter ist entzückt, das sie auf einen reichen Ehemann für ihre Tochter hofft. Ganz im Gegensatz zum Vater, der außer sich ist, dass Catherine ihre Karriere beim Revuetheater beenden will. Jacques, der nicht nur Sekretär von Gordy ist, sondern sämtliche Stücke seines Meisters schreibt, weiß auch um die Verführerqualitäten seines Arbeitgebers. Gemeinsam mit Catherines Vater und Mario, dem Direktor des "Casino de Paris", schmiedet der verliebte Jacques Pläne, um Catherine aus Gordys Verführergängen zu lösen. Nach einigen Verwicklungen und Verwechslungen kann er Catherine endlich in die Arme schließen, und auch Gordy hat bald eine neue "Idealbesetzung" für sein Stück gefunden.

  17. DE (1958) | Musikfilm, Komödie
    ?
    4
    Musikfilm von Rudolf Schündler mit Rudolf Schock und Christine Görner.

    Auf der Flucht vor ihren zahlreichen Verehrern kehrt Gräfin Mariza Budapest den Rücken und besucht nach langer Zeit ihr Stammgut. Hier hat der neue Verwalter Michael das Heft in die Hand genommen, der den Besitz wieder in Schwung bringen will. Als auch noch Gutsnachbar Dragomir der Gräfin einen Heiratsantrag macht, hat sie endgültig genug und lässt das Gerücht verbreiten, sie habe sich mit einem gewissen Koloman Zupan verlobt. Sie glaubt, diesen Namen gäbe es nur in der Operette "Der Zigeunerbaron". Tatsächlich aber ist Koloman Zupan ein Schnorrerkönig in Wien, der als "Verlobter" der Gräfin bald einige Verwirrung stiftet. Und auch der neue Verwalter bringt die Gefühlslage der schönen Mariza gehörig durcheinander.

  18. DE (1951) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rolf Meyer mit Johannes Heesters und Gisela Schmidting.

    Professor Wendler leidet unter seinem guten Aussehen. Er möchte nicht, dass sich seine Schülerinnen ständig in ihn verlieben und ihm um den Hals fallen. Er beschließt mit seinem Kumpel um die Häuser zu ziehen. Nach mehren Drinks entscheiden die beiden sich einfach als verheiratet auszugeben. Doch am nächsten Morgen wissen die beiden nichts mehr von ihrer "Eheschließung" und das (Un-)glück nimmt seinen Lauf.

  19. DE (1951) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Johannes Heesters.

    Der gefeierte ungarische Revuestar Sylva Varescu kann sich vor Verehrern kaum retten und lässt bei jeder Tournee scharenweise gebrochene Männerherzen zurück. Doch als die feurige "Csardasfürstin" auf den feschen Rittmeister Edwin von Weylersheim trifft, erwischt sie die Liebe zum ersten Mal selbst. Edwin erwidert ihre Gefühle und wäre überglücklich, wenn seine Eltern nicht auf die Hochzeit mit der Ärztin Stasi bestehen würden. Doch so schnell gibt die temperamentvolle Sylva nicht auf. Auf Edwins Polterabend setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um doch noch mit ihm im siebten Himmel zu landen.

  20. DE (1957) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Franz Antel mit Isa Günther und Jutta Günther.

    Weineck ist ein stilles, vergessenes Dörfchen in der Wachau. Aber nur bis zu dem Tag, an dem fast gleichzeitig die junge Wirtswitwe und ihre Küchenmagd je ein Mädchen-Zwillingspärchen zur Welt bringen.

  21. DE (1954) | Komödie
    4.2
    2
    Komödie von Hans Deppe mit Sonja Ziemann und Paul Klinger.

    Sieben Kleider werden zum Symbol für die sieben Stationen im Leben eines jungen Mädchens der Nachkriegszeit. Mit einem Dirndl zum 18. Geburtstag von Katrin fängt alles an. An diesem Tag lernt sie Hans kennen und verliebt sich unsterblich. Doch Hans will das junge Mädchen nicht an sich binden. Tief enttäuscht wird sie das Dirndl nie mehr tragen. Es folgt ein Abendkleid, das ihr Franzi, ihre beste Freundin, borgt. Mit Sonja Ziemann, Paul Klinger, Grethe Weiser, Georg Thomalla Doch auch in dem hat sie wieder nur Pech. Ein weiteres trauriges Ereignis wird nun ihr Leben einschneidend verändern. Im Trauerkleid nimmt sie Abschied von ihrer Tante und ihrem bisherigen Zuhause. Jetzt muß sie sich selbst durchs Leben schlagen. Dr. Schörg vermittelt ihr eine Stelle als Krankenschwester und zeigt ihr auch sonst seine tiefe Zuneigung. Doch bevor sie im Brautkleid vor dem Altar stehen wird, zwingen neue Situationen und Kleider sie zu einigen Umwegen.