Die besten Komödien ab 12 Jahre der 1960er aus Großbritannien

  1. US (1967) | Horrorfilm, Komödie
    Tanz der Vampire
    7.4
    7.5
    389
    156
    Horrorfilm von Roman Polanski mit Jack MacGowran und Roman Polanski.

    In Roman Polanskis Vampirklamauk vermischt sich erotischer Subtext mit aberwitzigen Unterhaltungsmomenten.

  2. GB (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    7.6
    7.4
    143
    86
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

    Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

  3. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.4
    75
    45
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  4. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    85
    39
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  5. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.7
    77
    37
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben? Vorhang auf für die größte Detektivin der Filmgeschichte: Zum vierten Mal spielte Margaret Rutherford die Rolle der Krimi-Legende Miss Marple.

  8. US (1964) | Komödie, Polizeifilm
    7.1
    6.4
    73
    30
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Elke Sommer.

    In Ein Schuß im Dunkeln glaubt Mordinspektor Peter Sellers entgegen aller Indizien an die Unschuld der schönen Tatverdächtigen Elke Sommers.

  9. GB (1967) | Komödie, Parodie
    5.5
    5.3
    71
    49
    Komödie von Val Guest und Ken Hughes mit David Niven und Peter Sellers.

    In der Bond-Parodie Casino Royale müssen David Niven als der echte und Peter Sellers als falscher James Bond nicht nur den Reizen der Frauen widerstehen, sondern auch Le Chiffre im Baccara besiegen.

  10. 6.1
    7.6
    27
    9
    Agentenfilm von Ralph Thomas mit Richard Johnson und Elke Sommer.

    Im Auftrag des britischen Secret Service soll der smarte Superagent Hugh "Bulldog" Drummond einem schwerreichen Ölbaron unschädlich machen, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Selbst dessen gefährlichste Waffen, die "heißen Katzen" Irma und Penelope, können den Playboy trotz ihrer tödlichen Reize nicht an seinem Auftrag hindern. Das erstklassige Drehbuch voller ironischer Spitzen gegen James Bond & Co. und die High-Budget Produktion machen "Heiße Katzen" zu einem bunten Genuss für Fans des britischen Spionage-Films der Swinging-Sixties.

  11. GB (1965) | Komödie
    6.1
    6.6
    32
    4
    Komödie von Richard Lester mit Rita Tushingham und Ray Brooks.

    Der verklemmte Lehrer Colin beobachtet mit Neid und Bewunderung seinen Mieter und Freund Tolen. Der aufdringliche Playboy stürzt sich von einer Liebesaffäre in die nächste. Colin bittet ihn schließlich um Nachhilfe in Sachen Flirterei. Tolen rät ihm erst einmal zur Beschaffung des wichtigsten Requisits - eines großen Bettes. Colin und sein Mitbewohner, der Maler Tom, finden auf dem Schrottplatz ein entsprechendes Metallgestell. Als sie es mühsam nach Hause rollen, begegnen sie der naiven Provinzschönheit Nancy, die auf der Suche nach dem Verein christlicher junger Mädchen ist. Nancy schließt sich dem Duo auf seiner abenteuerlichen Odyssee durch die Straßen Londons an. Sie zieht in Colins Haus ein und verfällt prompt Tolens provozierendem Liebeswerben. Frustriert heften sich Colin und Tom an die Fersen des Frauenhelden und geraten dabei in etliche komische Situationen. Nancy spürt indes, dass hinter Tolens großen Sprüchen nicht viel steckt. Sie dreht kurz entschlossen den Spieß um und bringt Tolen mitsamt seinen beiden Freunden in eine pikante Situation.

  12. GB (1962) | Komödie
    ?
    Komödie von Ken Annakin mit Allan Cuthbertson und Oliver Johnston.

    So sehr wie Murdoch Troon das Radfahren liebt, so sehr hasst er die Autofahrer. Und so gerät er bei einem Fahrradausflug mit dem arroganten Charles Chingford aneinander, den er mit seinem dicken Auto nicht vorbei lassen will. Murdoch landet im Straßengraben. Wenig später taucht er bei Chingford auf, um ihm die Meinung zu geigen. Doch im Haus des Fabrikanten trifft er auch auf dessen Tochter Claire. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Als Claire so nebenbei erklärt, dass sie Sportwagen liebt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Der Autohasser Murdoch lässt sich von seinem Freund Freddie, einem im Moment sehr erfolglosen Autoverkäufer, ein viel zu teures Bentley Cabrio aufschwatzen. Aber was noch schlimmer ist - Murdoch hat gar keinen Führerschein. Um Claire zu imponieren, will Murdoch in fünf Tagen den Führerschein machen. Und der alte Chingford setzt noch eins drauf - nur mit Führerschein gibt er Claire die Erlaubnis, Murdoch zu treffen. Solcherart unter Druck gesetzt, wird aus dem verliebten Murdoch ein tollkühner Autofahrer. Rasant prescht er durch die Straßen, von Angst keine Spur. Der Tag der Fahrprüfung kommt. Der Prüfer ist der Inbegriff des Bösen. Murdoch hat eigentlich keine Chance. Doch dann passiert es - bei der Verfolgung von Bankräubern kapert ein Polizist das Fahrschulauto. Murdoch brettert los, querfeldein geht die halsbrecherische Fahrt.

  13. GB (1968) | Komödie
    5.6
    6
    Komödie von Joseph McGrath mit Shirley MacLaine und Richard Attenborough.

    Harriet Blossom ist gelangweilt. Bei ihrem Mann dreht sich alles nur noch um dessen Arbeit als Büstenhalterfabrikant. Als Harriet eines Tages ihre Nähmaschine zur Reparatur bringt, trifft sie dort auf Ambrose Tuttle. Der Mechaniker bringt wieder Schwung in ihr freudloses Leben. Doch schon kurz nachdem Harriet ihren Geliebten als Untermieter auf dem Dachboden einquartiert hat, fliegt die Affäre auf.

  14. GB (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Henry Levin mit Dolores Hart und Hugh O'Brian.

    Donna Stuart, Carol Brewster und Hilda Bergstrom arbeiten als Stewardessen für die amerikanische Fluglinie Polar Atlantic Airways. Neben der Frage, wie man das Gleichgewicht hält, wenn man mit einem Tablett Martinis in eine Turbulenz gerät, beschäftigt sie vor allem das Thema "Männer": Eigentlich hätten die drei attraktiven Frauen nichts dagegen, von der Airline weggeheiratet zu werden. Es müsste nur der Richtige kommen - ein gut aussehender Millionär beispielsweise. Auf einem Flug nach Paris bahnen sich denn auch einige Beziehungen an. Die kühle Donna hat einen viel versprechenden Wortwechsel mit einem Gast in der 1. Klasse, dem österreichischen Baron von Elzingen. Carol, eine etwas wirrköpfige Sexbombe, ist gleich auf ihrem ersten Flug dem charmanten Offizier Ray Winsley in die Arme gestolpert. Die eher praktisch veranlagte Hilda, genannt "Bergie", findet an einem Herrn Gefallen, der nicht ganz dem angestrebten Profil entspricht: Der lakonische Texaner Walter Lucas ist weder besonders attraktiv, noch scheint er über Geld zu verfügen. Doch was sich in der Luft leicht anbahnte, wird nach der Landung etwas kompliziert. Carol findet heraus, warum es mit Rays Karriere bei Polar Atlantic nicht recht vorangeht: Er hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Die Romanze von "Bergie" und Walter währt nur einen Abend - bis er ihr eröffnet, dass er seit einem Jahr verwitwet und noch nicht über den Tod seiner Frau hinweg ist. Donna schließlich landet mit dem Anschlussflug nach Wien mitten in einer Schmuggelaffäre. Ihr netter Baron steckt in Finanznöten und versucht, sich so zu sanieren. Nun stellt sich für die drei Flugbegleiterinnen eine neue Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand um "Mr. Right" überhaupt?

  15. GB (1964) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.5
    1
    Thriller von James Neilson mit Hayley Mills und Eli Wallach.

    Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

  16. 5.4
    8
    Romantische Komödie von Anthony Asquith mit Sophia Loren und Peter Sellers.

    Epifania, Tochter und Alleinerbin eines Großindustriellen, ist trotz ihres unermesslichen Reichtums todunglücklich - denn mehr als nach Geld und Wohlstand sehnt sie sich nach einem liebevollen Ehemann. In dem indischen Arzt Kabir scheint sie endlich die Liebe ihres Lebens zu finden. Aber bevor die beiden heiraten können, müssen sie ein Vermächtnis ihrer Eltern erfüllen: Nach dem Willen ihres verstorbenen Vaters soll Epifanias künftiger Mann sich beweisen, indem er 500 britische Pfund binnen drei Monaten durch geschickte Anlage verdreifacht. Kabirs Mutter hingegen verlangt, dass die reiche Epifania ihrerseits sich drei Monate lang mit nichts als den Kleidern auf ihrem Leib durchs Leben schlägt.

  17. GB (1962) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von James Hill mit Peter Sellers und Richard Attenborough.

    Peter Sellers als Rechtsanwalt, dessen aufgabe es ist, einen Mann zu verteidigen, der seine Frau umgebracht hat. Eine Riesendummheit des Rechtsanwalts droht jedoch den Fall zu verpfuschen, bevor er begonnen hat. Und tatsächlich wird sein Mandant für schuldig befunden. Aber Ignoranz ist Glück in diesem Fall. Der Schuldspruch wird wieder zurückgezogen, weil das Gericht befindet, dass Sellers' Verteidigung wertlos war.

  18. GB (1966) | Kriminalfilm, Komödie
    5.5
    4
    1
    Kriminalfilm von Jack Smight mit Warren Beatty und Susannah York.

    Er ist jung, wohlhabend und charmant. Er sieht gut aus, hat jede Menge Affären und knackt Spielbanken. Barney Lincoln ist ein erfolgreicher Gentleman-Gauner mit einem todsicheren System, um Europas Spielbanken in kürzester Zeit zu sprengen. Eines Tages läuft ihm Angel über den Weg, und Barney verliebt sich sofort in sie. Sein Pech ist, dass ihr Vater bei Scotland Yard arbeitet. Und der erpresst ihn sehr massiv: Entweder er ruiniert den Boss einer internationalen Rauschgiftorganisation am Pokertisch oder er wandert für lange Zeit ins Gefängnis. Barney hat keine Wahl. Gemeinsam mit Angel geht er zur verabredeten Pokerpartie und gewinnt. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an.

  19. GB (1960) | Komödie
    5.6
    5
    Komödie von Robert Day mit Wilfrid Hyde-White und Peter Sellers.

    Drei Strafgefangene haben einen Plan, um einmal ans ganz große Geld zu kommen: sie wollen aus den Knast ausbrechen, einen großen Raub durchführen, und dann wieder zurück in die Zelle. Ein besseres Alibi gibt es mit Sicherheit nicht!

  20. GB (1964) | Komödie, Agentenfilm
    6.3
    7
    3
    Komödie von Gerald Thomas mit Kenneth Williams und Barbara Windsor.

    Eine Gruppe von Neulingen im Spionagegeschäft stiftet bei der Jagd nach der von einer Untergrund-Organisation gestohlenen Geheimformel in ganz Europa und Nordafrika haarsträubende Verwirrung. Dr. Crow - Mann und Frau in einer Person - will Agentin Daphne, ausgestattet mit photographischem Gedächtnis, die Geheimformel entlocken. Ein turbulenter Agentenschwank, der das Genre auf die Schippe nimmt.

  21. GB (1968) | Komödie
    5.1
    7
    2
    Komödie von Roy Ward Baker mit Bette Davis und Sheila Hancock.

    Wie in jedem Jahr versammelt Mrs. Taggart ihre drei erwachsenen Söhne und deren besseren Hälften um sich, um den Tag der Hochzeit mit ihrem verstorbenen Mann zu feiern. Und wie in jedem Jahr stellt Mrs. Taggart unter Beweis, dass sie immer noch alle Fäden in der Hand hält, das Leben ihrer Söhne bis ins kleinste Detail bestimmt und sie bei Auflehnung vor die Wahl zwischen finanziellem Ruin, Gefängnis oder öffentlicher Erniedrigung stellen kann. Ein willkommenes neues Opfer stellt Shirley dar, die heimliche Verlobte des jüngsten Sohns Tom.

  22. GB (1960) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Robert Asher mit Terry-Thomas und Hattie Jacques.

    Ein Nerz an der Angel von Robert Asher ist eine britische Komödie um eine Gruppe von Dieben, die sich auf Nerzmäntel spezialisiert haben und einer Gruppe von Damen damit ein neues und völlig unerwartetes Lebensziel geben. (AG)

  23. GB (1960) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    20
    Komödie von Basil Dearden mit Jack Hawkins und Nigel Patrick.

    Wenn diese englischen Gentlemen loslegen, ist kein Tresor vor ihnen sicher! Colonel Hyde ist keineswegs ein verbitterter Mann. Doch als sein Offiziersdasein nach 25 Jahren tadellosen Dienstes durch Zwangspensionierung ein abruptes Ende erfährt, beschließt er, sich den Lebensabend finanziell ein wenig zu erleichtern. Er und sieben weitere Ex-Offiziere gründen die Liga der Gentlemen. Mit militärischer Disziplin, Strategie und Taktik verfolgen sie Operation Goldenes Vlies. Ein Bankraub, der ihnen eine Million Pfund einbringen soll.

  24. GB (1968) | Kriminalfilm, Komödie
    6.7
    5
    1
    Kriminalfilm von Eric Till mit Peter Ustinov und Maggie Smith.

    Die Handlung dreht sich um einen Gangster, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, wo er eingesperrt wurde, weil ein Computer ihn überführt hat. Sein großes Ziel ist es, sich die neue Technologie ab jetzt selbst zu Nutze zumachen, daher biegt er es hin, daß er als Computerexperte bei einer Firma angestellt wird, und mit der Hilfe der modernen Welt Schecks an Scheinfirmen schickt, die er zuvor selbst weltweit gegründet hat.

  25. GB (1966) | Actionfilm, Komödie
    5.2
    5
    1
    Actionfilm von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    1789 - Es herrscht heiteres Köpferollen während der französischen Revolution. Robespierre entledigt sich mit Hilfe von Madame Guillotine der Aristokratie. Diesen blutigen Job erledigt jedoch der Chef seiner Geheimpolizei, Bürger Camembert und sein tollpatschiger Gehilfe Bidet. Alles "rollt" wunderbar, als plötzlich der mysteriöse "Schwarze Fingernagel" und sein Gehilfe auftauchen und die Deliquenten direkt vom Schafott wegstiehlt. Hinter den beiden Störenfrieden stecken die vom englischen Adelsleben gelangweilten Sir Rodney Fing und Lord Darcy Pue. Verärgert setzt Robespierre seine Handlanger Camembert und Bidet auf die Ergreifung der englischen Rächer an. Die haben aber Mühe, die Identität des maskierungswütigen Sir Rodney aufzudecken, geschweige denn seiner Habhaft zu werden. Der hat nämlich seine helle Freude daran, die beiden französischen Revolutionäre an der Nase herumzuführen...