Die besten Filme ab 12 Jahre von 1952

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    267
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  3. IT (1952) | Komödie
    7.3
    6.8
    71
    34
    Komödie von Julien Duvivier mit Fernandel und Gino Cervi.

    Don Camillo, der katholische Pfarrer von heißem Blut und lockerer Faust, und sein nicht minder schlagkräftiger Gegner Peppone, der kommunistische Bürgermeister, wollen beide ihr Dorf glücklich machen - nur ihre Weg sind völlig verschieden. Wenn Don Camillo und Peppone aufeinander treffen, gibt es immer einen deftigen Streit und manchmal eine heftige Keilerei.

  4. US (1952) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.6
    99
    4
    Drama von Otto Preminger mit Robert Mitchum und Jean Simmons.

    Als der Ambulanzwagenfahrer Frank die hübsche Diane kennen lernt, erliegt er auf der Stelle ihrem reizenden Charme. Hoffnungslos verliebt muss er jedoch bald erkennen, dass seine Angebetete nicht ganz so unschuldig ist, wie es scheint. Als sie aus Hass auf ihre Stiefmutter deren Auto manipuliert, wird auch ihr geliebter Vater mit in den Tod gerissen. Vor Gericht werden Diane und Frank zwar freigesprochen, doch Frank gerät immer tiefer in einen Strudel von Wahnsinn und Gewalt. Als er sich schließlich trennen will, zeigt Diane ihr wahres Gesicht.

  5. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1952) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    7.4
    119
    22
    Kriegsfilm von René Clément mit Brigitte Fossey und Georges Poujouly.

    In René Cléments Verbotene Spiele wird die Kriegswaise Paulette bei einer Bauernfamilie aufgenommen. Gemeinsam mit dem Sohn der Familie verarbeitet sie ihre Erlebnisse mit einem geheimen Tierfriedhof.

  8. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  9. 6.6
    5.9
    52
    14
    Science Fiction-Film von Howard Hawks mit Cary Grant und Ginger Rogers.

    Die ewige Suche nach der verlorenen Jugend treibt Professor Barnaby Fulton noch immer voran - er versucht verzweifelt, das Elixier des Lebens zu erfinden. Doch er erntet Fehlschlag nach Fehlschlag - bis einer seiner Versuchsaffen ausbricht und aus Zufall die richtige Mixtur herstellt. Jetzt muss das Elixier natürlich am Menschen ausprobiert werden - als Kandidaten bieten sich seine Ehefrau, sein Boss und natürlich seine dralle Sekretärin an - ein Heidenspaß nimmt seinen Lauf.

  10. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  11. FR (1952) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    6
    23
    5
    Abenteuerfilm von Christian-Jaque mit Gérard Philipe und Gina Lollobrigida.

    Fanfan will eine Königstochter zur Frau. Das hat ihm die schöne Adeline prophezeit. Und der Haudegen setzt alles daran diese Voraussage wahrheit werden zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Adeline hat gelogen.

  12. 6.5
    5.6
    61
    6
    Drama von John Ford mit Barry Fitzgerald und Mildred Natwick.

    Der ehemalige Boxer Sean Thornton kehrt aus Amerika in sein Heimatland Irland zurück, wo er sich zur Ruhe setzen will. Hier will er auch eine Frau finden, als er diese findet, muß er sich jedoch wieder - wie vorher im Boxring - prügeln, diesmal mit ihrem Bruder.

  13. US (1952) | Drama, Thriller
    5.9
    6.6
    15
    4
    Drama von Richard Brooks mit Humphrey Bogart und Ethel Barrymore.

    Der Chefredakteur Ed Hutcheson kämpft an drei Fronten: Er muss sich gegen die Machenschaften eines einflussreichen Gangsterchef wehren, er will seinen Zeitungsbetrieb aufrecht erhalten und im gleichen Zug seine Ehe retten. Der Film zeigt die Notwendigkeit einer unabhängigen Presse.

  14. DE (1952) | Drama, Heimatfilm
    5.4
    3
    1
    Drama von Hans Wolff mit Sonja Ziemann und Hans Stüwe.

    Während der Heimatfestspiele entscheidet sich das Schicksal der jungen Wirtin des Gasthauses "Am Brunnen vor dem Tore". Im Krieg verliebte sie sich in einen jungen Engländer, der sie nun mit seinen Eltern besucht. Inzwischen hat sie ihr Herz aber einem jungen Mann des Ortes geschenkt, der dem Engländer im Krieg das Leben gerettet hatte. Nun steht sie zwischen zwei attraktiven Männern.

  15. US (1952) | Abenteuerfilm, Drama
    5.6
    4
    3
    Abenteuerfilm von Clarence Brown mit Spencer Tracy und Gene Tierney.

    Kapitän Christopher Jones erhält 1620 den Auftrag, eine Gruppe frommer puritanischer Pilgerväter von England nach Amerika zu schiffen. Die Siedler ahnen nicht, dass der herzlose und nur am Profit interessierte Kapitän bestochen wurde. Am Ende einer beschwerlichen und entbehrungsreichen Reise, die kaum die Hälfte der Siedler überlebt, setzt der Kapitän die ausgezehrten und von Skorbut gezeichneten Siedler an Land ab - aber nicht an der vereinbarten Landestelle, sondern Hunderte von Meilen weiter nördlich in Neuengland. Die Besiedlung dieser bis dato wertlosen Landstriche bedeutet für den Besitzer, den skrupellosen Investor Mr. Weston, einen erheblichen Spekulationsgewinn. Doch in diesem unerschlossenen und menschenleeren Gebiet Neuenglands haben die ohne Proviant von Bord gehenden Siedler kaum Aussichten, den nahenden Winter zu überstehen. Ihre einzige Überlebenschance besteht darin, dass Kapitän Jones mit der Mayflower den Winter über vor Anker bleibt, um den Siedlern so lange Schutz zu gewähren, bis sie ihre Häuser errichtet haben. Bei Anbruch der Reise war Jones fest entschlossen, die Siedler im Stich zu lassen. Inzwischen hat der Geist, der unter den Pilgervätern herrscht, den Seemann jedoch beeindruckt und ihn den Menschen wieder näher gebracht. Außerdem schlägt sein Herz für die fromme Dorothy Bradford. Doch Dorothy ist die Frau des Anführers der Pilger, William Bradford.

  16. DE (1952) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    Heimatfilm von Alfred Braun mit Rudolf Prack und Winnie Markus.

    Ebba ist die Tochter des wohlhabenden Rosenbauern. Die attraktive junge Frau liebt den aufstrebenden Brückenbauingenieur Andreas Mahler, doch ihr Vater sähe es lieber, wenn sie Hannes heiraten würde, den Sohn des Fringsbauern, so dass ihre beiden Höfe wieder vereint würden. Als Andreas einen Dreijahresvertrag für ein Brückenprojekt in Mexiko unterschreibt und Ebba bittet, auf ihn zu warten, sieht der Rosenbauer seine Chance gekommen. Er fängt die Briefe des Geliebten ab, und nach einer Weile gibt die enttäuschte Ebba dem eifrigen Werben des in sie verliebten Hannes nach. Die beiden heiraten ganz im Sinn des Rosenbauern, und Ebba bringt ein Kind zur Welt. Als Andreas sechs Jahre später mit seiner neuen Partnerin Marita erstmals wieder nach Hause zurückkehrt, kommt der Schwindel ans Licht. Nach einer Aussprache flammt die alte Liebe zwischen Ebba und Andreas wieder auf. Ebba verlässt Mann und Kind, um mit Andreas in der Fremde ein neues Leben zu beginnen. Doch die Sehnsucht nach ihrem Kind lässt Ebba nicht glücklich werden, und die Beziehung zu Andreas zerbricht.

  17. DE (1952) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Harald Braun mit Hilde Krahl und Dieter Borsche.

    Biographischer Spielfilm um das Leben der Autorin Bertha von Suttner, die für ihren Einsatz für den Pazifizismus 1905 mit dem Legion Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  18. US (1952) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Eleanor Parker und James Whitmore.

    Die Story dreht sich um Colonel Paul Tibbets, der Pilot des Flugzeugs, das im Zweiten Weltkrieg die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. Es geht in erster Linie um seinen inneren Konflikt darüber, daß er einerseits weiß, welche Zerstörungskraft diese Waffe besitzt und wie viele Menschen sterben werden, und andererseits, wie viele Menschen im konventionellen Kampf ihr Leben lassen werden, wenn er bzw. die Armee durch den Abwurf dieser Bombe das Ende des Krieges nicht beschleunigt herbeiführt.

  19. DE (1952) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans Müller mit Rudolf Prack und Ilse Steppat.

    Jahrelang hat Werner Nordhaus auf der Lok des Fernschnellzuges ordentlich seinen Dienst versehen. Bis er Karena Rodde, die Direktorin des Variétés "Palladium", kennenlernt. Karena ist nicht nur von Werners Tanzkünsten fasziniert. Um ihn ganz für sich zu gewinnen, schlägt sie ihm vor, sich in Hamburg zum Artisten ausbilden zu lassen. Doch da ist noch Herta, Werners Verlobte und Tochter des Oberamtmanns Wernicke, die beide wenig Verständnis für Werners plötzliche Begeisterung für das Variéte zeigen. Mit Werners Strafversetzung auf eine Rangierlok - "Damit er wieder zur Vernunft kommt" - erreicht Wernicke allerdings genau das Gegenteil: Kurzentschlosen gibt Werner seinen Beruf auf und geht nach Hamburg. Doch trotz glänzender Erfolge fühlt er sich in diesem schillernden Milieu nicht wohl. Es kommt, wie es kommen muß: Als Werner bei den Dreharbeiten zu einem Film einen Lokführer spielen soll, erkennt er, wo seine wahre Berufung liegt. Auf dem Weg nach Hause gelingt es ihm, durch sein beherztes Eingreifen ein schweres Eisenbahnunglück zu verhindern. Damit steht seiner Wiedereinstellung bei der Bahn nichts mehr im Wege, und auch Hertas Herz wird er wiedergewinnen.

  20. US (1952) | Musikfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curtis Bernhardt mit Lana Turner und Fernando Lamas.

    Verfilmujng der gleichnamigen Operette um eine reiche, junge und hübschwe Witwe, die von einem Offizier aus ihrem Heimatland, einem Zwergstaat, dazu gebracht wird, wieder zurück nach Hause zu kommen, weil sie dort mit ihrem Vermögen den Bankrott des Landes verhindern soll.

  21. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    5
    Komödie von Elliott Nugent mit Bing Crosby und Jane Wyman.

    Jordan Blake ist ein erfolgreicher aber vielbeschäftigter Produzent am Broadway. Für seine Kinder Barbara und Jerry hat er niemals Zeit, daher zwingt seine Freundin Carolina ihn dazu, mit ihnen zusammen in einen Familienurlaub zu fahrfen, damit er seine Kinder noch kennenlernt, bevor diese erwachsen sind.

  22. ?
    11
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Hideko Takamine und Masao Wakahara.

    Japan, Ende der 40er Jahre: Carmen lebt mit ihrer besten Freundin Akemi und deren Baby in ärmlichen Verhältnissen in einer Wohnhausanlage in Tokio. Um sich finanziell einigermaßen über Wasser halten zu können, arbeitet sie wieder als Tänzerin in einem Nachtlokal. Eines Tages tritt ein Künstler in Carmens Leben - und ändert es von Grund auf.

  23. US (1952) | Western
    6.7
    1
    2
    Western von Hugo Fregonese mit Joseph Cotten und Shelley Winters.

    Nachdem Glenn Denbow, Sohn einer Landbesitzerfamilie, einen Rivalen getötet hat, heiratet er Jane, die einzige Augenzeugin, die ihn belasten könnte, um sie so mundtot zu machen. Als diese hinter die wahren Absichten Glenns kommt, versucht sie, durch ihr Wissen über die Tat den Vater des Mörders zu Zusagen bewegen, die es fremden Siedlern erlauben sollen, das Land der Familie zu passieren.

  24. IT (1952) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Alberto Lattuada mit Renato Rascel und Yvonne Sanson.

    Der Film handelt von dem kleinen Angestellten Carmine De Carmine (in der Romanvorlage: Akaki Akakiewitsch) und seinem Weg vom bescheidenen kleinen Mann zu einem selbstsicheren und bedeutenden Herrn, den er einzig und alleine durch die Hilfe eines teuren Mantels, der ihn nach außen hin elegant und wichtig erscheinen lässt, bewältigt.

  25. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.