Die besten Filme ab 12 Jahre von 1981 bei Amazon Video

  1. Das Boot
    7.3
    7.5
    717
    225
    Anti-Kriegsfilm von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer.

    Mit dem Weltkriegs-Epos Das Boot, um eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, brachte Regisseur Wolfgang Petersen einen echten Blockbuster ins Deutsche Kino.

  2. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.8
    170
    62
    Actionfilm von Peter Hyams mit Sean Connery und Steven Berkoff.

    In einer fernen Zukunft: In einer Bergwergskolonie auf dem Jupitermond Io schürfen galaktische Kumpel nach Titan. Die Arbeitsbedingungen sind grausam. Die Bergleute müssen im Inneren des Planeten in speziell geheizten Raumanzügen schuften. Nur innerhalb der Station kann man sich ohne Anzug bewegen. Einmal wöchentlich fliegt eine Raumfähre zur Basis-Raumstation, die 70 Stunden entfernt ist. In letzter Zeit häufen sich die Todesfälle unter den Arbeitern. Der neue Polizeichef O'Neil soll die Vorfälle untersuchen.

  3. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    7
    6.7
    247
    71
    Drama von John Boorman mit Nigel Terry und Helen Mirren.

    Mit Excalibur schuf Regisseur John Boorman einen für den Oscar nominierten filmischen Klassiker über die Artus-Sage.

  4. GB (1981) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.7
    6.5
    120
    53
    Abenteuerfilm von Desmond Davis mit Harry Hamlin und Judi Bowker.

    Olympische Götter, mythologische Monster und sterbliche Helden bevölkern dieses fantasievolle Spektakel. Harry Hamlin spielt Perseus, den sterblichen Sohn des Zeus und Favorit der gefangenen Andromeda. Die sagenhafte Story benutzt Harryhausen als roten Faden, um einen Monsterkraken, die schlangenhaarige Medusa, die Sumpfkreatur Calibos, das fliegende Pferd Pegasus, den doppelköpfigen Hund Dioskilos und gigantische Skorpione auf die Helden loszulassen und sie in atemberaubende Abenteuer zu verwickeln. Möge der Kampf beginnen!

  5. FR (1981) | Actionfilm, Thriller
    7
    6.7
    157
    21
    Actionfilm von Jean-Jacques Beineix mit Dominique Pinon und Richard Bohringer.

    Der junge Postbote Jules ist ein großer Verehrer der weltberühmten Opernsängerin Cynthia Hawkins. Als es ihm gelingt, einen illegalen Mitschnitt eines ihrer Konzerte zu bekommen, ist er überglücklich - denn die Diva will ihre Opernauftritte nicht aufnehmen und auf Platte veröffentlichen lassen. Jules' Tonbandaufnahme wird jedoch verwechselt mit dem Band eines ehemaligen Callgirls, auf dem Informationen über die Machenschaften einer Gangsterbande zu finden sind. Als die Gangster dieses Band zurück haben wollen, gerät Jules in tödliche Gefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1981) | Agentenfilm, Thriller
    7.1
    6.5
    133
    30
    Agentenfilm von Richard Marquand mit Donald Sutherland und Kate Nelligan.

    Der deutsche Spion Faber (Donald Sutherland) - genannt "Die Nadel" - konnte auf der Insel wichtige Informationen über die für den berühmten D-Day geplante Invasion der Alliierten sammeln. Doch als sein Fluchtversuch an der schottischen Küste scheitert, wird er von einer örtlichen Familie gerettet...

  8. US (1981) | Thriller, Drama
    7.2
    7.2
    129
    16
    Thriller von Sidney Lumet mit Treat Williams und Jerry Orbach.

    Kaum eine Bindung zwischen Menschen ist so stark, wie die von Cops untereinander. Prince of the City ist die Geschichte eines Cops, der gegen die ungeschriebenen Regeln dieser Bindung verstößt – und den Preis zahlt.

  9. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.2
    168
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  10. FR (1981) | Drama, Liebesfilm
    7.2
    6.5
    71
    9
    Drama von François Truffaut mit Gérard Depardieu und Fanny Ardant.

    Bernard und Arlette Coudray leben mit ihrem kleinen Sohn Thomas in einem idyllischen Dorf bei Grenoble. Als das Ehepaar Philippe und Mathilde Bauchard in das lang leerstehende Nachbarhaus einziehen, wird Bernard mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn Bernard erkennt in Mathilde seine ehemalige Geliebte. Ihre ebenso leidenschaftliche wie konfliktreiche Beziehung haben die beiden zwar vor vielen Jahren beendet, aber noch tragen sie die Wunden ihrer gemeinsamen Zeit mit sich. Auch das erneute Zusammentreffen bleibt nicht ohne Folgen. Zwar versucht Bernard zunächst, Mathilde aus dem Weg zu gehen, doch nach einem zufälligen Treffen im Supermarkt kommt es zum Kuss und zur Wiederaufnahme ihrer Affäre. Unbemerkt von ihren ahnungslosen Ehepartnern, denen sie ihre vorherige Bekanntschaft verschwiegen haben, beginnen die beiden, sich regelmäßig in einem Hotel zu treffen. Die nach außen hin nachbarschaftliche Freundschaft zwischen den Ehepaaren droht mit Anwachsen der obsessiven Leidenschaft zu brechen. Tatsächlich kommt es bei einem Gartenfest zu einem Ausbruch der Emotionen als Bernard in einen Wutanfall beginnt, Mathilde anzugreifen. Die beiden trennen sich ein weiteres Mal und schaffen es doch nicht einander aus dem Weg zu gehen - mit verhängnisvollen Folgen.

  11. GB (1981) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.1
    6.3
    128
    19
    Drama von Hugh Hudson mit Ben Cross und Ian Charleson.

    Hugh Hudsons Sportlerdrama zeigt zwei Sprinter, die 1924 an den Olympischen Spielen teilnehmen.

  12. US (1981) | Komödie, Drama
    7.4
    6.6
    179
    14
    Komödie von Louis Malle mit Wallace Shawn und Andre Gregory.

    Bei einem gemeinsamen Abendessen reflektieren die beiden Dramatiker Wally und André über die Abenteuer des Lebens.

  13. US (1981) | Biopic, Drama
    6.8
    6.1
    115
    9
    Biopic von Warren Beatty mit Warren Beatty und Diane Keaton.

    Reds, basierend auf tatsächlichen Begebenheiten, erzählt die Geschichte von John Reed (Warren Beatty), eines US-amerikanischen Kommunisten, Journalisten und Aktivisten. Vor dem explosiven Hintergrund der Russischen Revolution entwickelt er eine Liebesbeziehung zu der Schriftstellerin und Feministin Louise Bryant (Diane Keaton).

  14. US (1981) | Komödie, Militärfilm
    6.2
    5.1
    87
    41
    Komödie von Ivan Reitman mit Bill Murray und Harold Ramis.

    Bill Murray versucht als tollpatschiger Chaos-Soldat die Ausbildung der Army zu überstehen und mit einem Gehimfahrzeug die Sowjetunion unsicher zu machen.

  15. US (1981) | Biopic, Drama
    6.8
    6.8
    57
    14
    Biopic von Frank Perry mit Faye Dunaway und Diana Scarwid.

    Dies ist die unfassbare und umstrittene Geschichte des legendären Kino-Stars Joan Crawford und ihres Kampfes um ihre Doppelrolle als überforderte Mutter und Schauspielerin, deren Ruhm zu verblassen droht. Die öffentliche Crawford war entschlossen, glamourös und bewundernswert, aber "Meine liebe Rabenmutter" enthüllt die private Crawford als Frau, die verzweifelt Mutter sein will; die ihre Kinder adoptiert, als sie alleine lebte und die versucht, in der zerstörerischen Film-Industrie zu überleben. Der Zorn, die lähmende Belastung und der erschreckende Abstieg in Alkoholismus und Kindesmisshandlung sind eindrucksvoll und unvergesslich dargestellt in diesem Film.

  16. AU (1981) | Drama, Thriller
    6.4
    6.7
    37
    10
    Drama von Richard Franklin mit Stacy Keach und Jamie Lee Curtis.

    Der draufgängerische Truckfahrer Pat Quid soll seine Fracht quer durch die endlose, unheimliche Wildnis der Nullabor-Wüste im südlichen Australien transportieren. Als Pat von einer schrecklichen Mordserie erfährt, will er das Gesetz in seine eigenen Hände nehmen und den unbekannten Serienkiller persönlich zur Strecke bringen. Unterwegs liest er die hübsche Anhalterin Pamela auf, die zuvor von dem wahnsinnigen Mörder entführt worden war. Als er einen Verdächtigen entdeckt, setzt Pat alles daran, den Verrückten aufzuhalten - doch der treibt mit seinem Verfolger längst ein hinterhältiges Spiel.

  17. GB (1981) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    5.7
    31
    7
    Drama von Karel Reisz mit Meryl Streep und Jeremy Irons.

    In einem britischen Küstenort verliebt sich Meryl Streep in einen französischen Leutnant und wird dafür von der Dorfgemeinschaft gemieden.

  18. 6.1
    4.8
    40
    35
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

    In der italienischen Rom-Com Gib dem Affen Zucker zeigt Adriano Celentano der königlichen Ornella Muti die schönsten Seiten der Ewigen Stadt und verliebt sich flugs dabei.

  19. US (1981) | Fantasyfilm, Komödie
    6.1
    6.5
    28
    8
    Fantasyfilm von Joel Schumacher mit Lily Tomlin und Charles Grodin.

    Pat Kramer ist eine gewöhnliche Vorstadt-Hausfrau und Mutter, die ein ganz normales Leben führt. Eines Tages testest sie in ihrem von Konsum geprägten Haushalt ein neues Haushaltsmittel der Werbeagentur ihres Mannes. Wenig später muss sie feststellen, dass ihre Kleidung plötzlich zu groß ist. Im Kleinman Institut wird sie untersucht und die Ärzte stellen fest, dass sie auf Grund von Reinigungs- und Hygieneprodukten langsam schrumpft. Mit schwindender Größe hat sie auch mehr und mehr Schwierigkeiten, ihre Aufgaben als Hausfrau und Mutter zu erledigen. Auf der anderen Seite wird sie zum gefragten Star und ist gern gesehener Gast in diversen Talk-Shows. Die neue Popularität ruft aber auch verrückte Wissenschaftler auf den Plan, die Pat kidnappen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen.

  20. US (1981) | Drama, Thriller
    6
    5.6
    39
    12
    Drama von Ulu Grosbard mit Robert De Niro und Robert Duvall.

    Monsignore Desmond Spellacy (Robert De Niro), ein aufgehender Stern in der Hierarchie der katholischen Kirche, hat ein Talent für Spendensammeln, dem nur noch sein Sinn für Frömmigkeit gleichkommt. Als sein Bruder Tom (Robert Duvall), ein kantiger Cop, herausfindet, daß einer der größten Wohltäter der Kirche in den Mord an einer Prostituierten verwickelt sein könnte, bittet er seinen Bruder um Unterstützung. Obwohl Desmond hin und her gerissen ist zwischen der Loyalität zu seiner Kirche und der zu seinem Bruder, hilft er ihm bei der Suche nach der Wahrheit. Diese Suche stößt in ein politisches Wespennest und droht die Fundamente der Kirche selbst zu erschüttern – bis es zu einer ebenso aufregenden wie überraschenden Auflösung kommt.

  21. US (1981) | Drama
    4.9
    4
    1
    Drama von George Cukor mit Jacqueline Bisset und Candice Bergen.

    Liz und Merry sind seit der Zeit am College Freunde. Liz wird eine erfolgreiche Autorin und Marry gründet eine Familie und schreibt ebenfalls. Die beiden Freundinnen sind über Jahre befreundet, doch kommt es immer wieder zu größeren Auseinandersetzungen.

  22. US (1981) | Drama
    3.6
    5
    3
    Drama von Woodie King Jr. mit Morgan Freeman und Yolanda King.

    Nach dem Brechen mit dem Islam stand Malcolm X auf deren Todesliste. Es war nur eine Frage der Zeit, wann und wo er sein Leben verlieren würde. Trotz Todesdrohungen und Einschüchterungen trat er für Gleichheit und Brüderlichkeit der verschiedenen Rassen ein. "Malcolm X - Tod eines Propheten" ist die tragische Geschichte der letzten 24 Stunden dieses ehrfürchtigen Mannes, bis er schließlich sein Leben lassen musste.

  23. US (1981) | Drama
    4.9
    4
    1
    Drama von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Kris Kristofferson.

    Lee Winters, ein ehemaliger Filmstar, setzt alle Hebel in Bewegung, das in Schwierigkeiten geratene petrochemische Imperium ihres ermordeten Mannes zu retten. Der Finanzexperte Hub Smith, nicht minder ehrgeizig, bietet ihr seine Hilfe an. Die Verbindung der beiden Geschäftspartner wird zunehmend persönlicher - und gefährlicher. Macht verbindet sich mit Macht. Den wahren Herrschern über das Großkapital ist es im Hintergrund jedoch längst gelungen, die beiden zum Spielball ihrer Interessen zu machen: arabische Ölmultis.

  24. US (1981) | Komödie
    ?
    10
    4
    Komödie von Steve Rash mit Chevy Chase und Carrie Fisher.

    Als ein Hotelmanager seinem Neffen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges die Führung des Hotels für eiin Wochenende überlässt, schafft dieser es in kürzester Zeit, das größte Chaos zu veranstalten. Nicht nur, daß er den Namen des Hotels kurzerhand ändert, er überbucht es auch und hat innerhalb kü.rzester Zeit die seltsamsten Kunden in seinem Hause, darunter eine Gruppe von Kleinwüchsigen, die eine Rolle in dem Film "Der Zauberer von Oz" ergattern wollen.

  25. US (1981) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    3.3
    7
    9
    Actionfilm von John Derek mit Bo Derek und Richard Harris.

    Er: Tarzan. Sie: Maureen O'Sullivan, Enid Markey, Brenda Joyce, Andie MacDowell, Jane March und andere. Aber die erotischste aller Schauspielerinnen an der Seite der vielen Tarzan-Darsteller ist wahrscheinlich Bo Derek: Dudley Moore stufte sie als "Die Traumfrau" ein, und in der Achtung des Affenmenschen steht sie noch ein paar Astgabeln höher. Er verteidigt sie gegen den zähnefletschenden König der Tiere, befreit sie aus der Umklammerung einer Python und bekämpft Eingeborene, die sie entführt und mit weißer Farbe bepinselt haben. Eigentlich ist die Engländerin nach Westafrika gekommen, um ihren Vater zu suchen. Aber sie findet viel mehr - l'amour. Die Romanze spielt in diesem Abenteuer eine große Rolle, denn Tarzan ist der Dschungel-Beau, und Bo ist seine Dschungel-Jane.

  26. US (1981) | Drama
    6.1
    5
    31
    6
    Drama von Sydney Pollack mit Paul Newman und Sally Field.

    Kann man einen Mann schuldig sprechen, bevor seine Schuld zweifelsfrei erwiesen ist? Stellen Sie sich vor, Sie nehmen die Morgenzeitung zur Hand und finden auf der Titelseite eine Geschichte über sich, deren Fakten zwar stimmen, aber deren Inhalte verdreht sind. Mit diesem Dilemma setzt sich der zeitgemäße, dramatische Film über die unglaubliche Macht der Presse auseinander. Michael Gallagher, ein rechtschaffener Geschäftsmann, liest in der Zeitung, dass gegen ihn in einem Kriminalfall ermittelt wird. Plötzlich ist alles, wofür er sein Leben lang gearbeitet hat, gefährdet. Er stellt die Autorin, Megan Carter, eine unbarmherzige Sensationsreporterin zu Rede. Sie bekommen heraus, dass die ganze Sache Teil eines Komplotts ist, das der machthungrige Staatsanwalt angezettelt hat. Eine für Gallagher lebensgefährliche Erkenntnis!