Die besten Filme ab 12 Jahre der 2000er aus Niederlande

  1. Fish Tank
    7.1
    7.7
    664
    109
    Drama von Andrea Arnold mit Katie Jarvis und Michael Fassbender.

    Mia ist jung, wütend und voller Energie. Ihre Mutter interessiert sich kaum für sie und sieht es erst recht nicht gerne, als ihr neuer Freund Connor Mia etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt. Für Mia jedoch ist Connor der erste Mensch, der versucht, sie zu verstehen.

  2. 7.3
    6.6
    444
    143
    Drama von Nic Balthazar mit Greg Timmermans und Laura Verlinden.

    Ben ist anders. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er in seinem liebsten Onlinespiel “Archlord” Heldentaten besteht. Er spielt es, wann immer er kann und versucht, für die Widrigkeiten des wahren Lebens zu trainieren. Mit seiner Internetgefährtin Scarlite meistert er alle Herausforderungen und Gefahren, die ihn in der realen Welt überfordern. Der harte Alltag in der Schule ist für den verschlossenen Außenseiter eine tägliche Höllenqual. Immer wieder wird er von seinen Mitschülern gemobbt und tyrannisiert. Ben fasst einen Plan: Er will mit allem Schluss machen. Game Over. Da tritt das Mädchen aus dem Onlinespiel in sein Leben.

  3. JP (2003) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    7.5
    288
    21
    Drama von Pen-Ek Ratanaruang mit Tadanobu Asano und Sinitta Boonyasak.

    Kenji, ein japanischer Bibliothekar in Bangkok, ist Perfektionist: Seine Kleidung sitzt tadellos, seine Wohnung ist bis in den letzten Winkel sortiert. Nur der Selbstmord will ihm nicht gelingen. Immer wieder platzen andere Menschen in seine geordnete Welt. Erst unterbricht ihn sein krimineller Bruder beim Erhängen, dann holt ihn der Unfalltod der jungen Nid vom Brückengeländer. Mit ihrer Schwester Noi entwickelt er schließlich eine fragile Beziehung im emotionalen Niemandsland des Gegensätzlichen.

  4. DE (2007) | Drama
    7.3
    8
    146
    18
    Drama von Carlos Reygadas mit Cornelio Wall und Maria Pankratz.

    Das Drama Stilles Licht von Carlos Reygadas erzählt die tragisch-poetische Liebesgeschichte eines plattdeutschen Mennoniten im Norden Mexikos.

  5. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    157
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2002) | Thriller, Drama
    6.4
    6.8
    69
    9
    Thriller von Brad Silberling mit Susan Sarandon und Dustin Hoffman.

    Moonlight Mile ist ein Drama aus dem Jahr 2002 mit Jake Gyllenhaal, Susan Sarandon und Dustin Hoffman als trauernde Beinah-Familie.

  8. 5.8
    5.5
    160
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  9. 6.4
    5.9
    25
    13
    Komödie von Sacha Goedegebure.

    Big Buck Bunny erzählt die Geschichte eines eigentlich liebenswerten Hasen - bis ihm eines sonnigen Tages drei Nagetiere "tierisch" auf die Nerven gehen. Big Buck reicht es - und den Nagern geht es in bester Cartoon-Traddition an den Kragen. Niemand nennt danach Big Buck mehr "Bunny".

  10. 6.2
    5.6
    17
    9
    Fantasyfilm von Ben Sombogaart mit Joe Flynn und Stephanie Leonidas.

    Nachdem der junge Dolf eine Zeitmaschine ausprobiert hat, findet er sich im einer düsteren Zeit wieder, der Zeit der Kinderkreuzzüge – und er ist mittendrin! Gemeinsam mit vielen anderen Kindern macht er sich auf den Weg nach Jerusalem, um die Stadt von der Besetzung durch die Perser zu befreien. "Kreuzzug In Jeans" erzählt die aufregende Geschichte einer zweifach "unmöglichen" Reise: Der 15-jährige Dolf schleicht sich heimlich in das Forschungslabor, in dem seine Mutter Mary gerade den Prototyp einer Zeitreise-Maschine entwickelt hat, um einen dummen Fehler des Vortages ungeschehen zu machen, und katapultiert sich dabei versehentlich ins Mittelalter: Plötzlich befindet er sich in den Wirren des Kinderkreuzzuges von 1212. Mitten im Wald entdeckt die junge Jenne den völlig orientierungslosen Dolf und nimmt ihn mit in das riesige Lager der kindlichen Pilger, die dem Fremdling in der merkwürdigen Kleidung halb neugierig, halb misstrauisch begegnen. Gestrandet im Mittelalter beschließt Dolf sich dem Kreuzzug anzuschließen und gen Jerusalem zu ziehen. Aufgrund seines für die Kinder unerklärlichen Wissens, das der Schar der Kreuzzügler wie Magie vorkommt, wird er schnell von den einen verehrt und den anderen gefürchtet. Und obwohl es ihm gelingt, den jugendlichen Pilgern im Kampf gegen Hunger, Krankheiten und marodierende Raubritter zu helfen, wird seine Lage immer bedrohlicher. Besonders der zwielichtige Pater Anselmus, der engste Berater von Nikolas, dem als Heiligen verehrten Anführer des Kreuzzuges, ist Dolf ein Dorn im Auge. Als Dolf herausfindet, dass Anselmus Nikolas und seine Anhänger verraten hat, kommt es zur offenen Konfrontation zwischen den beiden. Nur durch die Hilfe von Jenne und dem Mönch Thaddeus, der den Kreuzzug als Chronist begleitet, kann Dolf gerettet werden.

  11. DE (2004) | Drama
    5.1
    5.1
    9
    7
    Drama von Niko von Glasow mit Ivan Stebunov und Bela B..

    Fiktives Drama über die Edelweißpiraten in Köln, lose organisierte Jugendgruppen aus dem Arbeitermilieu, die während der NS-Zeit auf Distanz zum Regime gingen, sich mit der HJ anlegten und Anti-Nazi-Parolen an die Wände malten. Als zwei Brüder auf einen entflohenen KZ-Sträfling stoßen, nimmt ihr spielerischer Widerstand organisiertere Formen an. Der Film räumt mit der Diskreditierung der Edelweißpiraten als Kleinkriminelle auf und setzt dem proletarischen Widerstand ein Denkmal. Inszenatorisch eher durchwachsen, überzeugen die mäandernden Episoden durch ihre bedrängende Alltagsrealität einer zerbombten und ausgehungerten Stadt.

  12. NL (2002) | Komödie, Drama
    3
    3
    Komödie von Hany Abu-Assad mit Clara Khoury und Khalifa Natour.

    Palästina, kurz vor dem israelischen Einmarsch: Rana, eine junge Frau, stiehlt sich bei Morgengrauen aus dem Ost-Jerusalemer Haus ihres Vaters, um nach ihrem heimlichen Geliebten Khalil zu suchen. Ihr Vater will sie an jenem Tag mit ins Ausland nehmen, um sie von dem jungen Mann zu trennen, den sie liebt - es sei denn, sie wählt einen Bräutigam von seiner Liste, die er ihr gab. Rana will aber mit ihrem Freund in Ost-Jerusalem bleiben und hat nur zehn Stunden Zeit, ihn im Chaos der besetzten Stadt zu finden, die gemeinsame Hochzeit vorzubereiten und ihren Vater vor vollendete Tatsachen zu stellen - so wie er es mit ihr gemacht hat.

  13. NL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heddy Honigmann.

    Für viele Eltern ist das Internet insbesondere eins: fremdes und beunruhigendes Territorium. In den Tiefen der Chatrooms und hinter Portalen mit undurchschaubaren Online-Spielen vermuten sie ein Medium, das ihre Kinder einsam, aggressiv und unsozial macht. Dieser Film zeigt, dass das Internet für Heranwachsende auch eine andere, eine positive Funktion übernehmen kann.

  14. NL (2003) | Komödie, Drama
    4.4
    3
    3
    1
    Komödie von Willem van de Sande Bakhuyzen mit Peter Blok und Pierre Bokma.

    Vier Studienfreunde treffen sich in ihren Vierzigern wieder. Joep ist Politiker und steckt in einer Ehekrise. Er sucht Zuflucht in der Wohnung von Pieter, einem gescheiterten Künstler, der Probleme mit der Stadtverwaltung hat. Tom, erfolgreicher Anwalt, möchte ihm helfen, doch zunächst muss er seine Kokainsucht bekämpfen. Währenddessen hat Theaterregisseur Maarten eine Affäre mit seiner Hauptdarstellerin - Joeps 18-jähriger Tochter. Die vier Männer wenden sich mit ihren Sorgen einander zu, stellen jedoch fest, dass ihre eigenen vertrackten Leben ihrer Freundschaft dabei im Wege stehen. Sind sie gewillt, füreinander durchs Feuer zu gehen?

  15. NL (2007) | Abenteuerfilm
    5.9
    2
    3
    Abenteuerfilm von Steven de Jong mit Pim Wessels und Martijn Hendrickx.

    Niederlande, 17. Jahrhundert: Der 14-jährige Hajo träumt von der großen See! Er möchte einmal ein so tapferer Matrose werden wie sein einst auf hoher See verunglückter Vater. Noch weiß er nicht, dass ein großes unvergessliches Abenteuer auf ihn wartet! So wie das Schicksal es will, heuert er ausgerechnet auf der "Nieuw-Horn" an, dem Schiff des legendären Kapitän Bontekoe, das in Richtung Ostindien in See sticht. An Bord lernt Hajo die gleichaltrigen Schiffsjungen Padde und Rolf kennen, worauf die drei den Widrigkeiten an Bord fortan gemeinsam trotzen: Krankheiten, Stürme, rauflustige Matrosen. Dies bleibt nicht unbemerkt. Der zunächst sture Seebär Kapitän Bontekoe erkennt den Mut seiner drei Schiffsjungen und steht ihnen fortan bei. Doch alles scheint verloren als die "Nieuw Horn" eines nachts Feuer fängt. Alle Versuche den Brand zu löschen scheitern, und so sieht sich die Besatzung gezwungen, das Schiff zu verlassen. Schiffbrüchig treibt sie tagelang im Ozean, bis sie entkräftet auf einer unbekannten Insel strandet. Die Bewohner empfangen die entmutigten Seeleute zwar freundschaftlich, doch auch dieser Frieden währt nicht lange. Bei einem Streit zwischen Eingeborenen und der Besatzung können sich die drei Schiffsjungen mit Hilfe der süßen Dolimah in Sicherheit bringen. Alles scheint ausweglos - gestrandet auf einer Insel in unbekannten Gewässern, fernab der Heimat. Werden Sie jemals wieder zurückkehren?

  16. RU (2008) | Drama
    4.5
    4
    4
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Merab Ninidze und Anja Antonowicz.

    Datho, ein bescheidener Meteorologe kehrt nach seiner abgesessenen Haftstrafe nach Hause zurück und stellt fest, dass seine Frau einen neuen Mann hat und seine Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen und akzeptieren. Durch die plötzliche Hilfe eines magisch-kosmischen Vorfalls schöpft er Hoffnung, die Liebe seiner Frau und seiner Kinder zurückzugewinnen.

  17. NL (2001) | Komödie, Drama
    4.5
    19
    4
    Komödie von Billy Bob Thornton mit Billy Bob Thornton und Laura Dern.

    Als Onkel Hazel wegen eines Mordversuchs hinter Gittern landet, versammelt sich seine gesamte "White Trash"-Familie zu einem Akt der Beistandsbekundung. Große Mengen Alkohol bringen die besonderen, höchst eigenwilligen Charakterzüge jedes einzelnen Mitglieds zur vollen Entfaltung. Das Ergebnis ist ein nicht enden wollendes Chaos aus Streit, Neid und Eifersucht.

  18. NL (2002) | Politthriller, Thriller
    4
    4
    2
    Politthriller von Martin Lagestee mit Louise Lombard und Billy Zane.

    Die mutige holländische Versicherungs-Sachbearbeiterin Ellen Brachman fliegt nach Buenos Aires, um den Fall eines gesunkenen Frachters zu untersuchen. Unterstützt von einem charmanten, aber etwas ängstlichen argentinischen Anwalt, findet sie heraus, dass die dortige Mafia mit hochrangigen Mitarbeitern der namhaften Versicherungsfirma Lloyds in London gemeinsame Sache macht: Mit einem Computer-Trick wird die Existenz von Schiffen simuliert, die real nie existiert haben: Ausgerechnet ihr ehemaliger Chef, Ellens großes Vorbild Vandenberg, zählt zu den Drahtziehern. "Claim - Der Betrug" ist ein subtiler Recherche-Krimi mit Louise Lombard und Billy Zane in sympathischen Rollen.

  19. NL (2003) | Drama
    5.5
    4
    2
    Drama von Stijn Coninx mit Huub Stapel und Johanna ter Steege.

    Ende der 60er Jahre in einem kleinen Dorf in Holland: Während sich die neunjährige Caro auf ihre Kommunion vorbereitet, fiebern die restlichen Anwohner aufgeregt der bevorstehenden Mondlandung des Raumschiffs Apollo 11 entgegen. Als Caro zufällig beobachtet, wie sich ihr Vater heimlich betrinkt, schließt sie mit ihm kurz entschlossen einen Vertrag: Sie überwindet ihre panische Angst vor Wasser und lernt schwimmen, wenn er dafür keinen Tropfen Alkohol mehr anrührt. Doch so einfach ist das Versprechen nicht einzuhalten.

  20. NL (2002) | Kriegsfilm, Drama
    5.7
    12
    2
    Kriegsfilm von Ben Sombogaart mit Thekla Reuten und Hans Somers.

    Der Film erzählt vom Schicksal der Kölner Zwillinge Anna und Lotte, die nach dem Tod ihrer Eltern im Jahr 1922 getrennt werden. Während Anna in Deutschland auf einem Bauernhof von klein auf harte Arbeit leisten muss, wächst Lotte bei reichen Verwandten in Holland auf. Erst Jahre später finden sich die Zwillinge wieder, doch Europa steht kurz vor dem Zweiten Weltkrieg und die Schwestern merken bald, daß sie nicht nur die geographische Distanz trennt. Wieviel Verbundenheit bleibt bei Blutsverwandschaft übrig, wenn das Leben derart unterschiedlich verläuft? Vierzig Jahre nach Kriegsende treffen sich zwei alte Damen in Spa. Wird den beiden Schwestern eine vorsichtige Annäherung gelingen?

  21. DE (2001) | Drama, Komödie
    4.5
    5
    3
    Drama von Sönke Wortmann mit Burt Reynolds und David Proval.

    Die drei Schauspielerkollegen Tom Greener, Kage Mulligan und Floyd Benson haben ihre besten Zeiten längst hinter sich. Bei einer nächtlichen Sauftour stoßen die drei am Hollywood Sign auf eine übel zugerichtete Leiche: Es ist Toni, der als Geldbote für einen Gangster gearbeitet hat. Benson hatte ihn erst vor ein paar Tagen zufällig beobachtet, als dieser eine millionenschwere Beute in einer Villa deponierte. Das Altherrentrio wittert die ganz große Chance. Sie schmieden einen waghalsigen Plan, um an die Millionen zu kommen und endlich für alle Zeit ausgesorgt zu haben. Doch zunächst stehen die drei vor der schwierigen Aufgabe, die beste Performance ihrer Lebens abzuliefern.

  22. BE (2009) | Sozialdrama, Politdrama
    6
    7.3
    31
    5
    Sozialdrama von Jessica Hope Woodworth und Peter Brosens mit Magaly Solier und Jasmin Tabatabai.

    Die gefeierte Kriegsfotografin Grace gibt nach einem schrecklichen Vorfall in Bagdad ihren Beruf auf. Ihr Mann Max arbeitet als Arzt in den Hochanden. Als er plötzlich unter ungeklärten Umständen in dem abgelegenen Dorf Turubamba stirbt, beschließt Grace, in die Anden zu reisen. Eine Quecksilberkontaminierung, ausgelöst durch Minenarbeiten scheint die Ursache. In Turubamba lebt auch die junge Saturnina, die ihren Verlobten durch die Quecksilbervergiftung verliert. Saturnina kämpft mit allen Mitteln gegen die Unterdrückung der Ausbeuter und für die Rechte Ihres Volkes. In den Hochanden gelingt es Grace schließlich, ihr Trauma zu bewältigen, die Ursachen eines bis dahin unbekannten Krieges zwischen der Bevölkerung und den Quecksilberminen aufzudecken und ihr Gespür für die Fotografie wieder zu entdecken.

  23. NL (2003) | Drama
    7.1
    7.8
    35
    1
    Drama von Theo van Gogh mit Pierre Bokma und Katja Schuurman.

    Ausgerechnet während einer Regierungskrise soll ein niederländischer Journalist ein Interview mit einer Soap-Darstellerin führen. Aus dem Pflichttermin wird ein Machtkampf, bei dem die Schauspielerin nicht nur ihr eigenes Innenleben offenbart, sondern auch den Journalisten auf den Prüfstand stellt.

  24. 4.6
    9
    2
    Horrorfilm von Pieter Kuijpers mit Serge Price und Jim van der Panne.

    Onnoval, bester Schüler in seiner Klasse, muss sich ständig den Gemeinheiten des Pausenhof-Rowdies Gino erwehren. Das er sich auch noch in Ginos Exfreundin Liselore verliebt, erschwert zudem seine Probleme mit dem Rüpel. Sein Lehrer ermutigt Onnoval, seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen und Geschichten zu verfassen. Der bekannte Horrorschriftsteller Nol erkennt das schriftstellerische Talent des jungen Schülers, warnt ihn aber eindringlich, niemals Geschichten über den finsteren Ferlucci und seinen "Gruselbus" zu schreiben, da dies böse Konsequenzen haben könnte. Doch Onnoval hört nicht auf diesen Rat und nimmt in seiner Ferlucci-Geschichte sogar Rache an Gino. Als dann plötzlich der Gruselbus vor der Schule vorfährt und die Schüler zu einem Ausflug einlädt, muss Onnoval erkennen, dass er einen gewaltigen Fehler gemacht hat. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

  25. NL (2002) | Kriegsfilm, Biopic
    5.8
    12
    7
    Kriegsfilm von Uli Edel mit Jeremy Sisto und Richard Harris.

    Fast ein Vierteljahrhundert dauerte der Aufstieg Caesars zum Alleinherrscher über das römische Weltreich. Als Heerführer eroberte er Gallien und führte seine Truppen bis auf die britischen Inseln. In Rom war es zuerst der skrupellose Tyrann Sulla, später die intriganten Adliegen Crassus und Pompeius, die seinen ehrgeizigen Plänen im Weg standen. Dreimal war der Imperator verheiratet bevor er in Cleopatra die Liebe seines Lebens fand. Aber auch diese Verbindung stand unter keinem guten Stern, denn schon bereiteten die entmachteten Senatoren in Rom eine neue Verschwörung vor.

  26. NL (2001) | Politdrama, Drama
    5.7
    6
    9
    3
    Politdrama von Jeroen Krabbé mit Dimitris Philippou und Flora Montgomery.

    Die Geschichte einer Freundschaft und eine turbulente Dreiecksgeschichte in Einem. Aber ist die Liebe zwischen Max, Ada und Onno Zufall? Drei Menschen werden zum Spielball eines teuflischen, göttlichen Plans. Gott will seine Gesetzestafeln zurück, um seinen Vertrag mit der missratenen Menschheit zu lösen. Werden sie das Spiel durchschauen? Können und dürfen sie den Plan durchkreuzen?