Die besten Dramen ab 16 Jahre von 1990

  1. US (1990) | Mafiafilm, Gangsterfilm
    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
    8.2
    8.3
    993
    397
    Mafiafilm von Martin Scorsese mit Ray Liotta und Robert De Niro.

    Mit GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia zeigt Martin Scorsese den Aufstieg und Fall von Ray Liotta im Schatten des Mafiosi Robert De Niro.

  2. US (1990) | Psychothriller, Thriller
    7.6
    7.5
    524
    221
    Psychothriller von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

    In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

  3. US (1990) | Mafiafilm, Thriller
    7.5
    8
    896
    120
    Mafiafilm von Ethan Coen und Joel Coen mit Steve Buscemi und J.E. Freeman.

    Mafia-Boss Albert Finney kontrolliert in Miller's Crossing das Geschehen, bis Jon Polito mit einer folgenschweren Bitte auf ihn zukommt.

  4. US (1990) | Road Movie, Thriller
    7.4
    7.3
    627
    125
    Road Movie von David Lynch mit Nicolas Cage und Laura Dern.

    In David Lynchs Hommage an den Zauberer von Oz, Wild at Heart, fliehen Nicolas Cage und Laura Dern vor der wahnsinnigen Schwiegermutter Diane Ladd und ihren Killern.

  5. US (1990) | Thriller, Drama
    7.5
    7
    426
    184
    Thriller von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Richard Bright.

    Im dritten Teil der Paten-Legende versucht der altersschwache und kranke Michael, seine Geschäfte zu legalisieren. Einen möglichen Nachfolger könnte er in seinem Neffen Anthony finden. Doch dieser ist schwer zu bändigen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    8.1
    8.2
    396
    30
    Mysterythriller von David Lynch mit Michael Ontkean.

    In der Kleinstadt Twin Peaks im Nordwesten der USA wird die 17-jährige Laura Palmer ermordet, eine weitere Teenagerin misshandelt. Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean) nimmt die Ermittlungen auf. Bald stößt FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) dazu… Pilotfilm zur Kultserie von David Lynch.

  8. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    842
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  9. US (1990) | Thriller, Drama
    6.4
    5.8
    122
    120
    Thriller von Jerry Zucker mit Patrick Swayze und Demi Moore.

    Patrick Swayze versucht in Ghost - Nachricht von Sam als Geist seine großen Liebe Demi Moore vor seinem eigenen Mörder zu schützen.

  10. CA (1990) | Thriller, Drama
    6.9
    7.3
    178
    28
    Thriller von Philip Ridley mit Viggo Mortensen und Lindsay Duncan.

    Lautlos umkreist der schwarze Cadillac die gottverlassene Idylle. Todbringend. Zwei Kinder sterben zwischen weiten Kornfeldern. Der siebenjährige Seth kennt die Mörder, aber er schweigt. Denn er will den Todesengeln im Cadillac ein weiteres Opfer bringen: Dolphin Blue, die Freundin seines großen Bruders. Als Vampir erscheint ihm die Frau in Visionen der Angst. Ohne ein Wort zu sprechen, erfüllt sich sein teuflischer Plan. Lächelnd schließt Dolphin Blue die Wagentür.

  11. US (1990) | Thriller, Drama
    6.4
    6.4
    83
    14
    Thriller von Stephen Frears mit Anjelica Huston und John Cusack.

    Lilly steht auf der Lohnliste des mafiösen Buchmachers Bobo Justus, sie besucht für ihn die großen Pferderennen des Landes, um durch geschickt platzierte Einsätze die Wettquoten zugunsten ihres Auftraggebers zu manipulieren. Lillys erwachsener Sohn Roy arbeitet ganz erfolgreich mit präparierten Würfeln und gezinkten Karten. Das Geschäft läuft so gut, dass Roy ein hübsches Sümmchen zur Seite legen konnte. Als Lilly ihn nach vielen Jahren erstmals besucht, kommt sie gerade rechtzeitig, um ihn nach einem heftigen "Betriebsunfall" ins Krankenhaus einliefern zu lassen. Dort trifft sie auf Roys Geliebte Myra, die ihre Skrupellosigkeit hinter einer naiven, mädchenhaften Fassade verbirgt. So findet Myra im Handumdrehen heraus, dass Lillys Kofferraum voller Dollarnoten ist, die sie von ihrem Boss ergaunert hat. Doch der Versuch, Lilly das Geld abzujagen, endet für Myra tödlich. Dummerweise hat Bobo Wind von der Sache bekommen. Um den Killern des Mafioso zu entgehen, nutzt Lilly ihre große Ähnlichkeit mit Myra und lässt sich an ihrer statt für tot erklären. Als dabei ihre komplette Altersversorgung in die Hände der Polizei fällt, stattet Lilly ihrem Sohn erneut einen Besuch ab. Ein tödliches Spiel um falsche Mutterliebe und echtes Geld beginnt.

  12. IT (1990) | Drama, Erotikthriller
    6.8
    6.4
    50
    7
    Drama von Paul Schrader mit Christopher Walken und Rupert Everett.

    Colin und Mary versuchen mit einem Venedigurlaub wieder ihre Beziehung zu kitten. Doch entfernen sie sich immer weiter von einander. In Venedig lernen sie den mysteriösen Robert kennen, welcher das Paar in seinen Palazzo einlädt. Fluchtartig verlassen sie das Haus wieder, als Robert Colin in den Magen schlägt. Nach diesem Ereignis lieben sich die beiden tagelang in ihrem Hotel. Als sie zu Roberts Haus zurück kehren, erfahren sie, dass Robert und seine Frau sich hoffnungslos in die schöne Colin verliebt haben.

  13. US (1990) | Thriller, Drama
    6.1
    6
    25
    11
    Thriller von Curtis Hanson mit Rob Lowe und James Spader.

    Der junge Bankangestellte Michael hat es mit Intelligenz und Fleiß schon ziemlich weit gebracht - doch um wirklich Karriere zu machen, fehlt ihm das nötige Durchsetzungsvermögen: Er lässt sich von skrupellosen Kollegen mobben und in Bars von üblen Typen vermöbeln. Das ändert sich schlagartig, als Alex in sein Leben tritt: Der charmante Draufgänger beschützt ihn nicht nur vor einem aggressiven Raufbold, sondern verleiht ihm auch das nötige Selbstbewusstsein, um sich im Haifischbecken seiner Arbeitsstelle zu behaupten. Geschickt verführt Alex den naiven Michael zu immer neuen, gewagteren Ausbrüchen aus seiner biederen Yuppiewelt. Bald schon reichen wilde Partys mit Drogenexzessen nicht mehr für den allnächtlichen Thrill: Man geht zu Ladenüberfällen und Gewalttaten über. Als Michael merkt, dass der sich immer psychopathischer gebärdende Alex offensichtlich gar keine moralischen Grenzen kennt, beendet er die Freundschaft. Damit löst er eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus, die ihren vorläufigen Höhepunkt darin findet, dass Alex eine Frauenleiche in Michaels Apartment deponiert - auf der Mordwaffe natürlich Michaels Fingerabdrücke. Aber damit gibt der Psycho-Freak sich noch lange nicht zufrieden. Schließlich wird Michael klar, dass er Alex töten muss, um ihn wirklich loszuwerden.

  14. US (1990) | Kriminalfilm, Drama
    6.3
    7.1
    47
    12
    Kriminalfilm von Sidney Lumet mit Nick Nolte und Timothy Hutton.

    Brutal erschießt der korrupte Polizist Mike Brennan einen Drogendealer und inszeniert den Mord als Notwehr. Der junge Staatsanwalt D. A. Reilly soll den Fall untersuchen. Als wichtige Augenzeugen getötet werden und Beweismaterial verschwindet, ahnt er, dass Brennan hochrangige Drahtzieher im Hintergrund hat. Unerwartete Hilfe erhält er vom Drogendealer Bobby Texador, dem einzigen noch lebenden Augenzeugen. Durch ihn kommt Reilly einem unglaublichen Komplott auf die Spur, in das nicht nur Brennan verwickelt ist.

  15. US (1990) | Western, Actionfilm
    6.3
    4.7
    38
    21
    Western von Geoff Murphy mit Emilio Estevez und Kiefer Sutherland.

    Die Schlachten in Lincoln County sind vorüber, doch Sheriff Pat Garrett ist immer noch hinter Billy und seinen Jungs her. Daher wollen sie sich dem Arm des Gesetzes entziehen und sich nach Mexico absetzen. Als sie in einem kleinen Ort eingekesselt sind, sieht es auch gar nicht gut um die Jungs aus, doch sie schaffen es, Garrett und seinen Männern zu entkommen - zumindest vorläufig.

  16. US (1990) | Thriller, Drama
    5.6
    4.9
    39
    19
    Thriller von Michael Cimino mit Mickey Rourke und Anthony Hopkins.

    Brütende Hitze über Bucks County. Mit Waffengewalt dringen drei flüchtige Schwerverbrecher in das Haus einer ihnen völlig unbekannten Familie ein und zwingen sie, nach außen hin ein Leben zu führen, als sei nichts geschehen. Ihr Boß Bosworth (Mickey Rourke) versichert der verschreckten Familie, daß ihr nichts passieren werde, solange sie kooperiert. Doch die folgenden Stunden sollen zum Alptraum werden. Bosworth quält mit Psychoterror die zu Tode geängstigte Familie. Nora (Mimi Rogers) durchschaut den Psychopathen und gewinnt langsam Zutrauen. Und genau damit spielt Bosworth. Er setzt die Familie unter weiteren Psychodruck und läßt kühle Gewalt an ihr aus. Das Vertrauen kippt - der Terror der Schwerverbrecher steigert sich ins Unerträgliche. Was bleibt, ist Todesangst.

  17. US (1990) | Sozialdrama, Komödie
    5.8
    5.6
    25
    8
    Sozialdrama von Roger Donaldson mit Tim Robbins und Bill Nelson.

    Autoverkäufer Joey O'Brian ist in Nöten. Das ungeklärte Verhältnis zu seiner Ex-Frau, das widerspenstige Fräulein Tochter, eine tyrannische Mutter und die intimen Beziehungen zu den Frauen seiner Arbeitskollegen bescheren Joey ständigen Streß. Zu allem kündigt sein Boss an, künftig nur noch den besten Autoverkäufer beschäftigen zu wollen. Joey gerät endgültig in Panik. Zwar verfügt auch er über ein goldenes Plappermäulchen, aber seine Kollegen sind im Beschwatzen der Kunden eher noch gewiefter. Um den Job zu behalten, müßte schon ein Wunder geschehen. Da kommt ein Schwerbewaffneter mit düsteren Absichten durch die Verkaufshalle geschossen. Joey wittert sofort die ganz große Chance...

  18. US (1990) | Erotikfilm, Drama
    5.7
    4.1
    46
    7
    Erotikfilm von Philip Kaufman mit Kevin Spacey und Uma Thurman.

    Die lange Zeit unter Verschluß gehaltenen Tagebücher der Anais Nin und die autobiographischen Romane des Skandalautors Henry Miller lieferten den Stoff zu diesem Film voller Erotik und Leidenschaft. In Paris entwickelt sich zwischen der Schriftstellerin Anais Nin, ihrem Kollegen Henry Miller und dessen Frau June ein explosives Dreiecksverhältnis. Im Mittelpunkt steht June, die sich mit ihrem Mann und mit Anais hemmungslos in die Welt der körperlichen Liebe stürzt. Eine Beziehung, die ihr Leben völlig verändert. Unter der Regie von Philip Kaufman, Spezialist für erotische Sensationen, glänzen Fred Ward und Uma Thurman in den Hauptrollen.

  19. 4.6
    4.8
    22
    6
    Horrorfilm von Roger Corman mit John Hurt und Raúl Juliá.

    Bei dem Versuch, eine neue Wunderwaffe zu erfinden, erzeugt der Wissenschaftler Dr. Buchanan im Jahre 2031 ein gigantisches Zeitloch, das ihn zurück ins finstere 19. Jahrhundert schleudert. Joseph Buchanan findet sich ausgerechnet an einem Ort wieder, an dem soeben ein gewisser Dr. Frankenstein ein grauenerregendes Experiment abgeschlossen hat. John Hurt ("Alien") und Raul Julia ("Addams Family") sind die überragenden Hauptdarsteller in Roger Cormans Neuauflage eines berühmten Horrorklassikers.

  20. US (1990) | Drama, Katastrophenfilm
    ?
  21. DE (1990) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jochen Hick mit Guilherme de Pádua und Peter Senner.

    Ein junger Mann, der sich mit HIV infiziert hat, reist nach Brasilien, um dem Ursprung seiner Krankheit auf die Spur zu kommen.

  22. US (1990) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Don Murphy mit Noah Blake und Julianne McNamara.

    Bobby Parker steht auf der Schattenseite des Lebens. Seine Familie zieht immer dahin, wo es gerade Arbeit gibt und so ist Bobby immer ein Außenseiter unter den Jugendlichen. Als er mit seinem einzigen Freund Bill an die Oceana High Scholl kommt, beginnt für die "Neuen" der absolute Terror. Der Schulleiter Hedges kann Fremde nicht ausstehen. Er beschließt, Bobby eine Lektion zu erteilen, nachdem er erfahren hat, dass der junge Bursche seine Schwester Noreen trifft. Doch sein Plan schlägt fehl und Hedges verfolgt Bobby bis ins Klassenzimmer, bedroht ihn mit einer Waffe. - Als sich bei einem Handgemenge ein Schuss löst, stürzt der Lehrer tot zu Boden. Der Außenseiter Bobby wird von allen beschuldigt. In seiner Verzweiflung schnappt sich Bobby den Revolver und nimmt kurzerhand die ganze Klasse als Geiseln. Er ist in einer ausweglosen Situation, doch er gibt nicht auf. Bobby will seine Unschuld beweisen und versucht die Klasse davon zu überzeugen, da eskaliert die Situation: Die Polizei ist eingetroffen und ist bereit, den Außenseiter ohne Umstände ins Jenseits zu befördern, sobald sich eine Möglichkeit dazu ergibt.

  23. GB (1990) | Drama
    4.1
    4
    1
    Drama von Bernard Rose mit Kiefer Sutherland und Emily Lloyd.

    Leutnant Ricky Allen, 22, lernt am 3.Oktober das Showgirl Georgina Grayson, 18, kennen. Sechs Tage später sind beide des Mordes angeklagt. Als sie sich zum ersten Mal in der kleinen Bar trafen war klar, daß es keine "normale" Affäre geben wird. Sie entwickeln ein Spiel: Ricky ist der große Gangsterboß, Georgina seine kesse Braut. Sie rauben und sie morden, nur so zum Spaß, denn sie lieben die Gefahr.

  24. US (1990) | Drama
    3.2
    7
    3
    Drama von H. Gordon Boos mit George Clooney und Doug Savant.

    Los Angeles, Hunderte von Banden. Tausende von Mitgliedern. Jeder gegen jeden. "Red Surf" erzählt die Story einer dieser Banden und ihrer Anführer Remar und Attila. Ihr Revier sind nicht die Straßen von Downtown L.A. oder das Villenviertel Beverly Hills, ihr Jagdgebiet ist der Ozean. Auf Jet-Skis mit frisierten Motoren jagen sie Schmugglern die Beute ab, um sie selbst zu verkaufen. Als sie sich jedoch mit dem Drogenkönig Calvera anlegen wird aus ihrem gefährlichen Spiel ein tödlicher Krieg. Was können sie mit ihren noch so schnellen Jets gegen die Schwerbewaffneten Motorboote Calvaras ausrichten?

  25. US (1990) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Norbert Meisel mit David Carradine und Nancy Kwan.

    Ein Polizei-Offizier und seine Freundin, eine Bewährungshelferin, setzten auf unterschiedliche Methoden im Kampf gegen die Kriminalität jugendlicher Punks in Los Angeles. Angesichts der krassen Gewaltorgien eines Bandenchefs greift aber selbst die geduldige junge Frau zur Waffe...

  26. US (1990) | Drama
    ?
    1
    Drama von Edwin Sherin mit Roxana Zal und Harris Yulin.

    Peggy ist gesellschaftlich stark engagiert und hat daher kaum Zeit für ihre Tochter Charley. Als diese in einer Disco Joey kennenlernt, der als Zuhälter arbeitet, und er sie zu verstehen scheint, beginnt sie, für ihn anschaffen zu gehen. Doch Peggy kommt hinter die Geschichte, und als sie Charley zur Rede stellen will, reißt diese von zu Hause aus. Für Peggy beginnt nun eine Suche, die sie in die verruchtesten Etablissements führt.