Die besten Komödien ab 16 Jahre aus Schweiz

  1. CH (1997) | Thriller, Komödie
    Das Leben ist ein Spiel
    6.3
    7.4
    21
    3
    Thriller von Claude Chabrol mit Isabelle Huppert und Michel Serrault.

    Das Gaunerpärchen Betty (Isabelle Huppert) und Victor (Michel Serrault) hat eine todsichere Masche. Sie betört einen gutsituierten Mann, läßt sich von ihm verführen, aufs Zimmer bitten, betäubt ihn mit K.O.-Tropfen und raubt ihn schließlich mit ihrem Partner aus. Doch diesmal scheint sich der Plan zu ändern. Betty hat in der Schweiz den Geschäftsmann Maurice (Francois Cluzet) an der Angel. Er ist Geldkurier und hat fünf Millionen Schweizer Franken im Gepäck. Außerdem ist er ebenso wie Victor an Betty interessiert. Als sich herausstellt, daß Maurice das Geld wiederum von seinem Arbeitgeber stehlen möchte, beginnt ein Konkurrenzgerangel zwischen den beiden, das Betty offensichtlich gut gefällt. Der 50. Film von Claude Chabrol konnte beim Filmfestival von San Sebastian Preise für den "Besten Film" und die "Beste Regie" ergattern.

  2. DE (1996) | Horrorkomödie, Komödie
    3.7
    3.9
    47
    16
    Horrorkomödie von Martin Walz mit Peter Lohmeyer und Iris Berben.

    In der Bevölkerung New Yorks breitet sich Kastrationsangst aus. Bei der Polizei wurden in den letzten Tagen eine Reihe von männlichen Opfern registriert. Und alle berichten von Präservativen, die sich im entscheidenden Moment als eine gefräßige Spezies unbekannter Art zu erkennen gibt. Die fremdartigen Lebewesen sehen zunächst aus wie Kondome, berichten Augenzeugen. Und sie lassen sich anfangs auch benutzen wie Kondome...

  3. GB (2007) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Lukas Erni mit Billy Boyd und Luke Mably.

    "Angel Hope" ist eine erfundene Nonne. Ein bisschen wie Mutter Theresa, aber doch ein wenig jünger und hübscher. Angel Hope arbeitet in einem erfundenen Krankenhaus im Südpazifik. Dort wütet ein erfundener Hurrikan, der das Hospital zerstört. Daraufhin wird eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um das Krankenhaus wieder aufzubauen. Alles erfunden - von Vince, Henry und Renee, die damit das große Geld machen wollen. Aber da geht von Anfang an Einiges schief, weil Liebe und Religion der guten alten Gier in den Weg kommen.

  4. FR (1968) | Erotikkomödie, Komödie
    ?
    3
    Erotikkomödie von Norbert Terry mit Barbro Hedström und Vincent Gauthier.

    Die junge Inga ist für den Geschmack ihrer Eltern etwas zu frühreif und wird auf ein strenges Internat für höhere Töchter geschickt. Doch ihren Freund will sie mitnehmen. Kurzerhand verkleidet der sich als Mädchen und schmuggelt sich in die lasterhafte Töchterschule ein. Natürlich freuen sich auch die anderen Mädchen über den männlichen Besuch und bald finden quer durch alle Betten die frivolsten Spielchen statt.

  5. CH (2009) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Carla Lia Monti mit Nina Buehlmann und Myriam Muller.

    Vor langer, langer Zeit, in unseren Breitengraden: Die junge blonde Adelige Emily lebt mit ihrer bösartigen wie intriganten Mutter Katharina und ihrer pummeligen älteren Schwester Magdalena auf einem heruntergekommenen Landgut. Um endlich an Geld zu kommen, will Katharina ihre Tochter Magdalena mit dem zwar reichen, dafür umso hässlicheren, dicken Neffen seiner Exzellenz, Meinrad von Bock, verheiraten. Gemeinsam mit ihren ungleichen Töchtern und Josef, dem der Poesie verfallenen Sohn des Bediensteten Adolfo, macht sich Katharina auf zur Burg seiner Exzellenz. Während Emily und Josef heimlich Zärtlichkeiten austauschen, ist Magdalena auf Ihren Verlobten gespannt wie ein Flitzebogen. Ihre Reise wird durch den Überfall und beinahe Vergewaltigung der Mutter und Magdalena, zweier ins Alter gekommenen Räuber Hermann und Fritz, kurz aufgehalten; durch Emilys heldenhafte aber von der Mutter wenig goutierte Rettung, wird die herrschaftliche Residenz seiner Excellenz' dennoch bald erreicht. Aber schon taucht das nächste Problem auf, Meinrad von Bock will partout nur eine Blondine zur Frau, so wird kurzerhand Emily zur Verlobten gemacht. Da sie nur Josef liebt, widersetzt sie sich und wird zur Strafe ins Zimmer eingesperrt. Als Josef Emily heimlich eines seiner Liedchen am Fenster zum Besten gibt, wird er entdeckt, gefasst, zur Bestrafung geblendet und blind wieder im Wald ausgesetzt. Emily hat unterdessen mit der zunächst scheuen Magd Trizi Freundschaft geschlossen und gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Völlig durchnässt und erfroren landen die beiden in einem Bordell, wo sie auch sogleich mit den Huren Freundschaft schliessen. Gemeinsam geben sie sich nun der Völlerei und den Drogen hin. Doch dann taucht ihre Excellenz im Bordell auf, entdeckt Emily und es kommt zu einer wüsten Schiesserei, bei welcher zwei vollbusige Huren und die burleske Puffmutter das Leben lassen müssen. Emily, Trizi und den drei Prostituierten Cindy, Frida und Karla gelingt aber die Flucht. Gezeichnet von der Boshaftigkeit des männlichen Geschlechts beschliessen die 5 Frauen sich zur Wehr zu setzen, werden zu Räuberinnen und kämpfen von nun an erbarmungslos gegen das Patriarchat. Es wird gestohlen, geschossen, gevögelt, geschlafen, gegessen; kurz, das Leben genossen. Als aber den Räuberinnen unter Abwesendheit von Emily und Trizi, der blind im Wald herumirrende Josef ins Netz fällt und sogleich als lebende Gummipuppe missbraucht wird, eskaliert die Situation. Enttäuscht bricht Emily mit den Räuberinnen und wird kurz darauf von Ihrer Mutter gefasst, welche sie unterdessen überall im Wald gesucht hatte. Erst kurz vor der Zwangshochzeit von Emily und Meinrad von Bock kommen die Räuberinnen wieder zu Sinnen und setzen alles daran, Emily aus den Klauen Ihrer herzlosen Mutter und seiner Exzellenz wieder zu befreien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (1987) | Thriller, Komödie
    ?
    5
    Thriller von Mika Kaurismäki mit Kari Väänänen und Roberta Manfredi.

    Berlin, Freitag, der 13.: Zwei Männer chartern den Wagen des aus Finnland stammenden Taxifahrers Alex (Kari Väänänen) für die ganze Nacht. Die Männer haben offensichtlich viel Geld mit krummen Geschäften gemacht. An dieses Geld will auch eine Gruppe von Gangstern, die den beiden auflauern. Es kommt zu einer Schießerei, bei der die beiden Fahrgäste tödlich verwundet werden. Alex gelingt es, mit einem Koffer voller Geld zu entkommen.

    Er beschließt, sich mit dem Vermögen einen lang gehegten Traum zu verwirklichen und sein Leben als Taxifahrer hinter sich zu lassen. Doch Alex’ neapolitanische Ehefrau Stella (Roberta Manfredi) traut dem plötzlichen Reichtum nicht. Sie hat Recht, denn die Bosse der beiden Toten setzen bald alle Hebel in Bewegung, um an das Geld zu kommen. Dabei schrecken die Gangster auch vor der Entführung von Alex’ Kindern nicht zurück. Doch gegen eine Gemeinschaftsaktion der Berliner Taxifahrer sind sie machtlos.

  8. CH (1997) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Christian von Castelberg mit Veronica Ferres und Jan Josef Liefers.

    Veronika Ferres spielt hier die alleinerziehende Mutter Luise Schumann, deren Sohn Arthur sich mit Hilfe des Detektivs Lucky auf die Suche nach seinem Vater macht, um so dem befürchteten Eingreifer des Jugendamts zu entgehen.

  9. ?
    3
    1
    Komödie von Dennis Stormer mit Lia von Blarer und Lou Haltinner.

    Wanja (Lia von Blarer), die immer schon eine Außenseiterin war und stets nur sehr wenige Freunde hatte, bekommt die Chance, im Erwachsenenleben ganz neu anzufangen. Auch wenn sie dafür ihr Dasein als zielloser Nichtsnutz hinter sich lassen muss, die mit unlauteren Absichten um durch die Gegend strolcht. Doch nun will sie beruflich durchzustarten, ihren Traum zu verwirklichen und Architektin zu werden. Aber in Youth Topia machen sie all ihre neuen Privilegien nicht glücklich, sie ist allein und vermisst ihre alten Freunde, ihre Jugend. (SK)

  10. CH (2022) | Komödie
    5.6
    5.8
    11
    3
    Komödie von Philippe Weibel mit Alexandra Gilbreath und Oliver Walker.

    In der Komödie The Art of Love unterziehen sich zwei einsame Seelen einem Experiment, das ihr Alleinsein für immer beenden soll: Der 34-jährige Adam ist Aushängeschild, Tester und Gesicht der Sex-Spielzeug-Firma namens "The Art of Love". Die 55-jährige Eva ist eigentlich U-Bahn-Mitarbeiterin in London, verdient sich durchs Review-Schreiben aber etwas Geld dazu, um damit hoffentlich ihrem Alltag und ihrer leidenschaftslosen Ehe zu entkommen. Ein von oben verordnetes neues Projekt führt die zwei ungleichen Menschen zusammen und lockt sie aus ihrer Komfort-Zone, wobei ihnen auch die Augen über sich selbst geöffnet werden. (ES)

  11. CH (1971) | Erotikfilm, Komödie
    3
    1.8
    6
    4
    Erotikfilm von Erwin C. Dietrich mit Evelyne Traeger und Ingrid Steeger.

    Ein Flug nach Zürich kann Spaß machen, besonders mit Jenny an Bord: Als professionelle Gastgeberin liest sie ihren Passagieren jeden Wunsch von den Augen ab. Heute hat ein Geschäftsmann ihre ganze Aufmerksamkeit, steht aber nicht so ganz seinen Mann wie erhofft. Aber bald fliegen sie und ihre Kolleginnen ja nach Kopenhagen, Vögeln gleich.

  12. CH (2011) | Drama, Komödie
    5.3
    27
    6
    Drama von Urs Odermatt mit Miriam Japp und Paula Schramm.

    In Der Böse Onkel muss sich Jörg-Heinrich Benthien schweren Vorwürfen stellen.

  13. CH (2004) | Komödie, Drama
    5.9
    7
    1
    Komödie von Lionel Baier mit Pierre Chatagny und Khaled Khouri.

    Die Tage verbringt Loïc in einer Schokoladenfabrik, die Nächte in Betten anderer Männer. Wenn er dann jedoch erschöpft vom Sex in seiner Wohnung neben Marie, einer Freundin aus Kindertagen, einschläft, scheint die Welt ein stückweit in Ordnung. Doch das Leben des 20jährigen beginnt sich zu ändern, als er auf einen merkwürdigen Typen trifft, der Fragen stellt, statt Sex zu wollen. Marie hingegen findet einen Freund, den sie liebt. Von all dem überfordert eskaliert die Situation. Beide gehen auseinander, das Leben geht zunächst weiter, doch anders als zuvor: Allmählich beginnt Loïc mehr nachzudenken, über sich und der Beziehung zu Marie, vor allem aber will er kein Junge sein, schon gar kein dummer.

  14. 5.9
    7.8
    31
    5
    Kriminalfilm von Kirill Serebrennikov mit Semyon Serzin und Chulpan Khamatova.

    Nach dem Zerfall der Sowjetunion lebt eine von Grippe-Infekten geplagte Familie in Russland: Das Oberhaupt der Familie zeichnet Comics, in denen er Alltagsmomente festhält. Seine Ehefrau hingegen ermordet in Petrov's Flu ausfällige Männer mit ihrem Küchenmesser. Im Griff der Krankheit beginnen Wirklichkeit und Fiktion immer wieder zu verschwimmen.

    Petrov's Flu ist die Verfilmung des Romans Petrow hat Fieber. Gripperoman von Alexey Salnikov (Englisch: The Petrovs In and Around the Flu, Russisch: Petrovy v grippe i vokrug nego). (RL/ES)