Die besten Filme ab 16 Jahre von 1946

  1. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    Tote schlafen fest
    6.4
    8.1
    323
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  2. US (1946) | Drama, Thriller
    6
    7.5
    265
    35
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Ingrid Bergman.

    In Berüchtigt wird Ingrid Bergman als Spionin gegen eine Gruppe von Alt-Nazis ein fast unmenschlicher Einsatz abverlangt.

  3. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    164
    24
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu begleichen, zieht sie in das Schloss einer Bestie – halb Mensch, halb Tier. Doch bald schon erkennt sie, dass die Bestie eine gutmütige Natur hat und Menschen dagegen viel grausamer sein können.

  4. US (1946) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    161
    21
    Drama von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Ava Gardner.

    Eine Kleinstadt im Nirgendwo der USA. Eine Tages wird der Tankwart Swede Lunn ermordet - eine Hinrichtung wie im Gangstermilieu. Der auf den Fall angesetze Versicherungsdetektiv James Reardon versucht, den Fall zu lösen und deckt immer größere Teile einer tragischen Lebensgeschichte auf. So kommt die kriminelle Vergangenheit des simplen Ex-Boxers Lunn langsam ans Tageslicht. Auch die verführerische und zwielichtige Kitty tritt auf den Plan, für die er einst aus blinder Liebe einen Überfall beging. Als klar wurde, dass Gangsterboss Colfax und Kitty ihn hintergangen haben, verschwindet Lunn mit der Beute. Doch jetzt hat ihn seine Vergangenheit eingeholt und das Leben gekostet.

  5. 6.7
    8.1
    122
    11
    Fantasyfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Niven und Kim Hunter.

    In dem Drama Irrtum im Jenseits landet der Kriegspilot David Niven versehentlich im Jenseits, da er vorschnell für tot erklärt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1946) | Drama
    7
    7.6
    116
    4
    Drama von David Lean mit John Mills und Tony Wager.

    Ein als Waise ärmlich aufgewachsener Dorfjunge kommt durch die Dankbarkeit eines reich gewordenen Ex-Sträflings zu Wohlstand und wird ein satter Spießer, bis heilsame Erschütterungen und die Liebe seinen Charakter läutern. Stimmungsvolle, bis in die kleinste Rolle exakt besetzte Verfilmung des Romans "Große Erwartungen" von Charles Dickens. Der literarisch anspruchsvolle Film gehört zu den besten Romanverfilmungen überhaupt.

  8. US (1946) | Horrorfilm, Thriller
    6.9
    6.9
    91
    22
    Horrorfilm von Robert Siodmak mit Dorothy McGuire und George Brent.

    Helen ist hübsch, jung und stumm. Das ideale Opfer für den geistesgestörten Mörder, der die kleine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Mrs. Warren in ihrem kleinen Landhaus ist fest entschlossen, das Mädchen zu schützen. Bald darauf zieht ein Gewitter auf, eine Türe quietscht - der Mörder ist im Haus. Er will ein neues Opfer. Und er ist kein Fremder.

  9. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    6.7
    51
    13
    Thriller von George Marshall mit Alan Ladd und Veronica Lake.

    Als die alkoholabhängige Schauspielerin Helen Morrison tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf ihren kürzlich aus dem Kriegseinsatz zurückgekehrten Ehemann Johnny. Dieser flieht vor der Polizei und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei erhält er u.a. Unterstützung von Joyce, der Ehefrau von Nachtclubbesitzer Eddie Harwood, der mit der Verstorbenen eine Affäre hatte. Es beginnt eine nervenaufreibende Jagd durch das amerikanische Nachtclub- und Unterweltmilieu, die mit einem großen Showdown in Eddies Bar endet.

  10. US (1946) | Drama, Western
    6.4
    7.3
    46
    9
    Drama von King Vidor mit Jennifer Jones und Joseph Cotten.

    Nachdem die junge Halbindianerin Pearl zur Waise wird, weil ihr Vater ihre Mutter und deren Geliebten getötet hat und daher gehenkt wurde, wird sie bei der ehemaligen Geliebten des Vaters aufgenommen. Diese ist inzwischen mit einem Senator verheiratet und hat zwei Söhne. Zwischen diesen beiden kommt es nun durch die pure Anwesenheit Pearls zum Streit, der immer und immer weiter eskaliert. (Text: Berlinale)

  11. US (1946) | Drama, Thriller
    6.9
    7.4
    36
    14
    Drama von Lewis Milestone mit Barbara Stanwyck und Van Heflin.

    Martha hat es nicht leicht bei ihrer Tante Mrs. Ivers, deren Namen sie nach der Adoption annehmen musste. Mrs. Ivers, eine herrische Frau, ist die reichste Bürgerin von Iverston und sieht es nicht gerne, dass Martha sich mit dem herumstreunenden Sam abgibt. In einer regnerischen Nacht kommt es wieder einmal zu einer Auseinandersetzung zwischen Martha und Mrs. Ivers, in deren Verlauf Martha ihre Tante tödlich verletzt. Zeugen der Tat werden der junge Walter O'Neil und dessen Vater, der seinen Sohn aus finanziellen Gründen mit Martha verheiraten möchte. Ihr Wissen um die Tat nutzen die beiden skrupellos aus: Martha kommt ungeschoren davon, erbt das Vermögen ihrer Tante, muss aber Walter heiraten. Viele Jahre später: Martha Ivers ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau geworden, herrscht über die Stadt und verachtet ihren Mann. Als Sam nach Jahren der Abwesenheit zurück nach Iverston kommt und sich in die junge, mittelose Toni verliebt, erweckt dies zwiespältige Gefühle in Martha. Einerseits fürchtet sie, Sam könnte etwas über den Tod ihrer Tante wissen und versuchen, sie zu erpressen, gleichzeitig spürt sie, dass Sam ihr mehr bedeutet als ihr eigener Mann. Während Walter Sam aus der Stadt herausprügeln lassen will, versucht Martha, ihn aufzuhalten. Bei einem letzten Zusammentreffen im Haus der Ivers kommt es zu einer dramatischen Konfrontation mit abermals tödlichen Folgen.

  12. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    6.8
    57
    4
    Thriller von Robert Siodmak mit Olivia de Havilland und Lew Ayres.

    Doktor Perada wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Ein scheinbar klarer Fall für Lieutenant Stevenson, denn mehrere Augenzeugen haben die junge Terry Collins beim Verlassen der Wohnung des Opfers zur Tatzeit beobachtet. Doch Terry, die mit dem angesehenen Arzt angeblich ein Verhältnis hatte, kann ein perfektes Alibi vorweisen. Als der Lieutenant daraufhin nochmals die Wohnung aufsucht, erwartet ihn eine Überraschung: Terrys Zwillingsschwester. Zusammen mit Psychiater Scott Elliott versucht Stevenson, dem Verbrechen auf den Grund zu gehen.

  13. US (1946) | Thriller, Drama
    6.3
    6.3
    25
    3
    Thriller von Henry Hathaway mit Lucille Ball und Clifton Webb.

    Der Film zählt zur filmhistorischen Phase des "Film Noir", zur schwarzen Serie, die in Hollywood während des Zweiten Weltkriegs begann und bis zu Beginn der 50er Jahre reichte. Sie entwickelte sich aus dem Genre des Gangsterfilms und spiegelte später vor allem das Trauma von Kriegsheimkehrern wieder. Charakteristisches Merkmal dieser Gattung ist der Privatdetektiv mit einer dunklen Vergangenheit, in "Feind im Dunkel" ist er ein ehemaliger Häftling - die Wiedereingliederung in die Gesellschaft war für die Heimkehrer ähnlich schwer, wie die eines Häftlings nach seiner Entlassung. Der "Held" wird begleitet von anonymen Mächten, die ihn bedrohen, kann sie aber nicht greifen. Er kann nur fliehen, bis er in einer dunklen Ecke endet, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Seine Arbeit, also einen Fall aufzuklären, wird begleitet von Absurditäten und einer pessimistischen Grundstimmung, die durch eine düstere Optik noch verstärkt wird. Es sind die Schattenseiten einer von unzähligen Paranoia geprägten Gesellschaft, die sich aus dem Dunkel kurz abzeichnen, bevor sie wieder verschwinden. Der Privatdetektiv arbeitet nicht nur gegen den Täter, sondern auch gegen die Gesellschaft und schließlich gegen seine eigene Psyche.

  14. DE (1946) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Johannes Heesters.

    Beim Ball des Prinzen Orlofsky erwartet "ganz Wien" die Premiere der Operette "Die Fledermaus". Gelegenheit für den Theaterdirektor Falke, sich für einen Faschingsstreich zu rächen, den ihm Herbert von Eisenstein und der Gefängnisdirektor Frank gespielt haben. Alles läuft nach Wunsch: Herbert hofiert eine "Ungarin", die seine eigene Gattin ist, auf der Bühne macht Adele Furore als Soubrette - in Zivil Rosalindes Stubenmädchen - und Eisenstein entdeckt dort verblüfft den Schauspieler Melzer, der eigentlich für ihn in Haft sitzen sollte! Auch Frank kommt das "spanisch" vor. Mit Eisenstein, der eifersüchtig "seine Ungarin" beim Tanz mit Orlofsky sieht, ersäuft er seine Verwirrung in Alkohol, während Rosalinde unterdessen gewandt Adele dem Prinzen zuspielt. Im Gefängnis, wo Eisenstein nun selber büßen und Falke seine Rache genießen will, löst sich der Scherz: Rosalinde war nicht untreu. Ein Duell Eisenstein-Orlofsky wird nicht stattfinden und beim Sekt kommt die allgemeine Versöhnung.

  15. FR (1946) | Drama
    5.7
    8
    Drama von Georges Lampin mit Edwige Feuillère und Lucien Coëdel.

    Nach einem langen Aufenthalt in der Schweiz, in der er sich wegen einer Gemütskrankheit behandeln lassen hat, kehrt Prinz Muychkine 1870 nach St. Petersburg zurück. Er stammt aus einem verarmten, russischen Adelshaus und ist nahezu mittellos. Er wird von allen als "Idiot" bezeichnet, weil er trotz seiner Sorgen immer aufrichtig und uneigennützig ist. Als er Aglaé, die Unschuldige, und Nastasia, die Verrufene, kennenlernt, erweist er auch ihnen seine fast schon naive Warmherzigkeit. Nicht Aglaé, die er von Herzen liebt, sondern Nastasia bietet er die Ehe an, um ihr die Heirat mit einem ungeliebten Mann zu ersparen. Dadurch verliert er Aglaé und zieht nach und nach den Zorn einiger Männer auf sich. Zunehmend gerät der Prinz in einen Strudel aus Schurkerei, Betrug und Korruption. Den Anfeindungen seiner Umwelt ist der Prinz seelisch nicht gewachsen. Nach und nach verdunkelt sich sein Gemüt und er fällt in geistige Umnachtung.

  16. US (1946) | Drama
    ?
    7
    Drama von Curtis Bernhardt mit Bette Davis und Glenn Ford.

    Die Zwillingsschwestern Kate und Patricia Bosworth haben sich in den selben Mann, Bill Emerson, verliebt. Er entscheidet sich für Patricia, die er dann auch heiratet. Als er beruflich nach Chile geht, gehen Kate, die sich inzwischen in die Malerei zurückgezogen hat um ihren Kummer zu vergessen, und Patricia auf eine Bootstour. Sie kommen in ein Unwetter, bei dem das Boot kentert und Patricia ertrinkt. Als Kate wieder zu sich kommt, ist sie fest davon überzeugt, daß sie Patricia ist.

  17. US (1946) | Agentenfilm, Thriller
    6.2
    6
    21
    2
    Agentenfilm von Fritz Lang mit Gary Cooper und Robert Alda.

    In Im Geheimdienst von Fritz Lang forschen die Deutschen im Zweiten Weltkrieg an der Atombombe. Atomphysiker Gary Cooper soll daher als Agent in die Schweiz reisen, um die Erfindung zu verhindern.

  18. US (1946) | Western
    6.5
    5
    1
    Western von John Farrow mit Ray Milland und Barbara Stanwyck.

    Kalifornien im Jahr 1848. Die Bevölkerung ist bunt gemischt. Doch die meisten Bewohner sprechen sich für den Anschluss an die Union aus. Nur die korrupte Oberschicht, allen voran der despotische Capt. Pharoah Coffin, setzt alles daran, den Staat in die Unabhängigkeit zu führen und schreckt dabei vor nichts zurück.

  19. US (1946) | Drama, Musikfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Michael Curtiz mit Cary Grant und Alexis Smith.

    Zur Enttäuschung seines Vaters bricht der lebensfrohe Cole Porter sein Jura-Studium ab, um sich ganz dem Komponieren von Musicals zu widmen. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund Professor Monty Woolley. Auch ihn lockt der Glanz des Broadway, wo er sich mit undankbaren Statistenrollen durchschlägt. Als Cole sein erstes Musical geschrieben hat, verschafft ihm der Verhandlungskünstler Monty eine Chance zur Aufführung. Cole verhilft seiner talentierten Freundin Gracie Harris zur Hauptrolle, doch das Stück fällt bei der Premiere gnadenlos durch. Enttäuscht zieht Cole 1914 als Freiwilliger der französischen Armee in den Krieg. Bei einem Bombenangriff erleidet er schwere Beinverletzungen. Im Lazarett trifft er seine Freundin Linda Lee als Krankenschwester wieder, die ihn in seiner musikalischen Leidenschaft bestärkt. Seine Songs gefallen jedoch den amerikanischen Show-Managern nicht. Die wohlhabende Linda will Cole überreden, mit ihr an der Riviera neue schöpferische Kraft zu finden. Der eigensinnige Cole will sich jedoch nicht von ihr aushalten lassen und trennt sich von Linda. Mit Montys Hilfe erlebt er am Broadway ein glänzendes Comeback; seine Karriere führt ihn auch nach Hollywood. Cole genießt den aufreibenden, exzentrischen Lebensstil eines Showstars, trotz einer schweren Reitverletzung, die über zwanzig Operationen nach sich zieht. Während einer Tournee in London begegnet er seiner unvergessenen Liebe Linda erneut und heiratet sie kurz darauf. Linda ist von Coles Tatendrang und seinem Ruhm fasziniert - bis sie spürt, dass sein Herz nur noch für die Musik schlägt.

  20. US (1946) | Drama
    6.3
    7.3
    11
    2
    Drama von Jean Negulesco mit Joan Crawford und John Garfield.

    Helen Wright ist eine Dame von Welt. Sie nimmt sich, was sie will - egal ob Kleider, Alkohol oder Männer - benutzt sie, bis sie genug hat, und wirft sie dann weg. Doch dann lernt sie den überragenden jungen Violinvirtuosen Paul Boray kennen. Er ist kein Spielzeug und lässt sich nicht kaputtmachen. Stattdessen gerät Helen durch ihre Liebe zu Paul an den Rand des Zusammenbruchs...

  21. US (1946) | Drama
    ?
    13
    Drama von Mitchell Leisen mit Olivia de Havilland und Mary Anderson.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau, deren Liebhaber, ein Militärpilot, im Ersten Weltkrieg fällt. Sie bekommt ein Kind von ihm, kann dieses wegen der gesellschaftlichen Gepflogenheiten der damaligen Zeit aber nicht behalten und muß den Jungen zur Adoption freigeben. Viele Jahre später, als der Kleine bereits erewachsen ist, trifft sie ihn wieder und erzählt ihm die Geschichte seines Lebens.

  22. US (1946) | Horrorfilm, Drama
    6.1
    6
    28
    2
    Horrorfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Gene Tierney und Walter Huston.

    Neuengland, 1844: Miranda Wells, ein hübsches Mädchen aus einfachen Verhältnissen glaubt sich wie im Märchen, als sie den reichen Gutsbesitzer Nicholas Van Ryan heiratet und mit ihm auf sein abgelegenes Anwesen "Dragonwyck" am Hudson River zieht. Sie ahnt nicht, daß das Schloss und sein Besitzer ein düsteres Geheimnis bergen.

  23. US (1946) | Drama
    6
    13
    3
    Drama von Edmund Goulding mit Tyrone Power und Gene Tierney.

    Der Flieger Larry Darrell kehrt nach dem ersten Weltkrieg als gebrochener Mann zurück. Erschüttert vom Grauen des Krieges, löst er die Verlobung mit der reichen Erbin Isabel und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse. Seine Odyssee führt ihn nach Paris zu Schriftstellern und Malern, in die Tiefen eines Kohlebergwerks, bis in die Höhen des Himalaya. Doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein, als er Jahre später Isabel und seiner Jugendfreundin Sophie begegnet.

  24. US (1946) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7
    60
    6
    Erotikfilm von Tay Garnett mit Lana Turner und John Garfield.

    "Mann gesucht" steht auf dem Schild am Fernfahrerlokal. Schnell begreift der Herumtreiber Frank Chambers die doppelte Bedeutung des Aushangs, als er die umwerfende Cora, die erheblich jüngere Frau des Wirts, mit ihrem Schmollmund kennen lernt. Ein erster Versuch, den Ehemann um die Ecke zu bringen, geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess hauen sich beide gegenseitig übers Ohr, um dann doch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Aber damit ist die unvorhersehbare Geschichte durchaus nicht vorbei ...

  25. IT (1946) | Sozialdrama, Drama
    7.7
    7.5
    54
    2
    Sozialdrama von Vittorio De Sica mit Franco Interlenghi und Rinaldo Smordoni.

    Die Handlung dreht sich um zwei Jungs, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg hart daran arbeiten, das Geld für ein eigenes Pferd zusammen zu sparen. Durch die schnellen illegalen Verdienstmöglichkeiten werden die beiden in eine Situation gedrängt, die zum Verrat und zum Bruch ihrer Freundschaft führt.