Die besten Filme ab 16 Jahre von 1977

  1. Hausu - House
    7.2
    7.7
    284
    39
    Schwarze Komödie von Nobuhiko Ôbayashi mit Kimiko Ikegami und Kumiko Ohba.

    Die sechzehnjährige Oshare hat den Tod ihrer Mutter noch nicht ganz verkraftet, da wird Sie auch schon mit der neuen Liebhaberin ihres Vaters konfrontiert. Zusammen mit sechs Schulfreundinnen beschließt sie auszureißen um die Schulferien im abgelegenen Landhaus ihrer Tante zu verbringen. Die an den Rollstuhl gefesselte Tante ist sehr angetan von den jungen Mädchen. Doch die seltsamen Vorfälle häufen sich und als sich…

    Hintergrund & Infos zu Hausu
    Nach dem Erfolg von Der weiße Hai gab das japanische Filmstudio Toho den Auftrag, einen Horrorfilm zu entwickeln. Der mit dem Drehbuch beauftragte Nobuhiko Obayashi entwickelte das Skript in enger Zusammenarbeit mit seiner Tochter, um sich so von der logischen und vorgeformten Dramaturgie eines Erwachsenenhorrorfilms zu lösen.

    Obwohl das Studio sehr zufrieden mit dem Drehbuch war, wollte zunächst keiner der Haus-Regisseure den sehr experimentellen Hausu inszenieren. Erst nachdem bereits vor Begin der Drehabreiten sehr erfolgreiche Manga und Hörspielversionen eine große Aufmerksamkeit für das Projekt generiert hatten, wurde Nobuhiko Obayashi erlaubt selbst die Regie seines Filmes zu übernehmen.

    Fast alle der Mädchen waren Laiendarstellerinnen. Da sie sich nur schwer vom Regisseur führen ließen, wurde während der Dreharbeiten am Set der Soundtrack eingespielt, um sie in die richtige Stimmung des Filmes zu versetzen.

  2. US (1977) | Thriller
    7.3
    7.4
    202
    37
    Thriller von William Friedkin mit Roy Scheider und Bruno Cremer.

    Als eine Erdölquelle brennt, melden sich Jackie und seine drei Freunde freiwillig. Gegen gute Bezahlung wollen sie das zur Sprengung der Türme benötigte Nitroglyzerin durch den südamerikanischen Urwald transportieren. Mit zwei Lastwagen machen sich die vier Abenteurer auf den Weg. Doch Nitroglyzerin verträgt weder übermäßige Hitze noch Erschütterungen.

  3. GB (1977) | Drama, Actionfilm
    7
    6.8
    166
    48
    Drama von Richard Attenborough mit Dirk Bogarde und James Caan.

    Sir Richard Attenborogh inszenierte diesen Star-gespicketn Kriegsfilmklassiker Die Brücke von Arnheim (OT: A Bridge Too Far) 1977.

  4. DE (1977) | Drama, Thriller
    7
    7.1
    211
    27
    Drama von Wim Wenders mit Dennis Hopper und Bruno Ganz.

    Der Bilderrahmer und Restaurateur Jonathan Zimmermann (Bruno Ganz) leidet an einer gefährlichen Blutkrankheit. Der skrupellose amerikanische Kunsthändler Tom Ripley (Dennis Hopper) erfährt davon und aus einer Laune heraus erzählt er dem Ganoven Minot (Gérard Blain) von Jonathan. Der bietet dem todkranken Mann an, für ihn einen Mordauftrag durchzuführen. Dafür soll er hoch bezahlt werden, um so seiner Frau und seinem Kind etwas hinterlassen zu können.

    Was Jonathan nicht weiß ist, dass Minot seine Blutwerte gefälscht hat. Ripley bereut bald, Jonathan ausgeliefert zu haben. Zwischen den beiden ungleichen Männern entsteht eine Freundschaft, die dazu führt, dass Ripley schließlich eingreift, als Zimmermann zu einem weiteren Mord nicht mehr in der Lage ist.

    In Wim Wenders’ Film sind nicht nur die Hauptrollen mit den Regisseuren Dennis Hopper und Gérard Blain, sondern auch viele Nebenrollen mit Regiekollegen besetzt wie den Hollywood-Legenden Samuel Fuller und Nicholas Ray oder mit den europäischen Kollegen Peter Lilienthal, Daniel Schmid und Jean Eustache. Der amerikanische Freund gewann 1977 den Deutschen Kritikerpreis und mehrere Deutsche Filmpreise. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  5. GB (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.7
    109
    48
    Kriegsfilm von Sam Peckinpah mit James Coburn und Maximilian Schell.

    In Kriegsfilm-Klassiker Steiner - Das Eiserne Kreuz von Sam Peckinpah entwickelt sich im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront eine verbissene Rivalität zwischen zwei deutschen Offizieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1977) | Mediensatire, Komödie
    6.5
    6.8
    154
    48
    Mediensatire von John Landis mit Donald Sutherland und Marilyn Joi.

    Kentucky Fried Movie, der unverwüstlich Klassiker unter den TV-Satiren. In 20 Sketchen lassen Regisseur John Landis und das Zucker-Abraham-Team witzig, schamlos und boshaft das überkandidelte Angebot der amerikanischen Medienwelt Revue passieren. Von der Parodie auf Karate- und Gangsterfilme über einen Ausflug ins "gefühlsaktive" Kino bis hin zum Sex vor dem Fernseher - kommentiert vom Sprecher der Nachrichten.

  8. 6.1
    6.4
    116
    45
    Tanzfilm von John Badham mit John Travolta und Karen Lynn Gorney.

    Nur Samstag Nacht macht John Travolta, gepackt vom Saturday Night Fever, im weißen Anzug die Tanzfläche unsicher, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

  9. GB (1977) | Fantasyfilm, Komödie
    6.5
    6.4
    122
    26
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit Harry H. Corbett und Terry Gilliam.

    Gar schreckliche Zeiten sind angebrochen im Königreich von Bruno dem Fragwürdigen! In der düstersten Stunde des finstersten Mittelalters (wer hatte eigentlich damals das Licht ausgeschaltet?) treibt der gefürchtete Drache Jabberwocky mit glühenden Augen und gierigen Klauen sein schauriges Unwesen! Welchem mutigen Ritter mag es gelingen, die Bestie zu besiegen und das Königreich zu retten? Wer wird die Hand der schönen Prinzessin gewinnen? Könnte es der Knappe Dennis (Michael Palin) sein, ein Tölpel und Narr, der stets eine Kartoffel dabei hat und in die fette Griselda verliebt ist? Vermag er das Königreich zu retten? Oder wird er am Ende von Nachttöpfen heimgesucht und muss sich von aufgespiessten Ratten ernähren?

  10. US (1977) | Actionfilm, Buddy-Film
    6.7
    6.4
    87
    66
    Actionfilm von Hal Needham mit Burt Reynolds und Sally Field.

    Für eine Belohnung von 80.000 Dollar übernimmt Bandit gemeinsam mit seinem Freund Cledus den Auftrag, innerhalb von 28 Stunden 400 Kisten Bier illegal von Texas nach Atlanta zu schaffen. Damit der von Cledus gesteuerte Truck freie Fahrt hat, versucht Bandit mit seinem schwarzen Trans Am die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen. Brenzlig wird es jedoch erst, als Bandit die Anhalterin Carrie mitnimmt: Carrie hat gerade die Hochzeit mit dem Sohn von Sheriff Buford T. Justice platzen lassen, was der Schwiegervater in spe gar nicht lustig findet.

  11. US (1977) | Drama, Buddy Cop-Film
    6.3
    5.9
    75
    44
    Drama von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Ben Shockley, ein cooler Streifenpolizist, soll einen Zeugen aus dem Gefängnis von Las Vegas holen. Der Zeuge "Gus" entpuppt sich als eine hübsche Zeugin, die sich weigert, die Zelle zu verlassen. Kein Wunder, denn als Ben die gefesselte Augustina Mally zum Auto bringt, fliegt es plötzlich in die Luft - gerade noch rechtzeitig, so dass Ben über Augustinas Warnung nachdenken kann: Die Mafia ist hinter ihr her. Nun kämpfen sich die beiden von einer tödlichen Falle in die nächste.

  12. FR (1977) | Drama, Komödie
    7.1
    6.7
    79
    11
    Drama von François Truffaut mit Charles Denner und Brigitte Fossey.

    In Francois Truffauts Der Mann, der die Frauen liebte versucht Charles Denner herauszufinden, warum er selbst für flüchtigste Liebesabenteur alle Hebel in Bewegung setzt.

  13. GB (1977) | Horrorfilm, Mysterythriller
    7
    7
    97
    8
    Horrorfilm von Sidney Lumet mit Richard Burton und Peter Firth.

    Was hat Alan Strang, einen schwierigen jungen Stallburschen, dazu getriebe, sechs Pferden die Augen auszustechen? Der Psychiater Martin Dysart versucht, die Gründe für dieses unsagbare Verbrechen herauszufinden, indem er tief in Alans Psyche eindringt. Dort aber begegnet er nicht nur den geheimnisvollen sexuellen Begierden und dem Wahnsinn seines Patienten - sondern auch den finsteren Dämonen, die in seiner eigenen Seele lauern.

  14. US (1977) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    6.4
    79
    49
    Thriller von John 'Bud' Cardos mit William Shatner und Tiffany Bolling.

    Nachdem in der Kleinstadt Verde Alley mehrere Tiere an mysteriösen Spinnenbissen sterben, finden Rack Hansen und Diane Ashley des Rätsels Lösung: In Folge des übermäßigen Insektizidverbrauchs haben sich in einem Spinnenhügel unzählige aggressive Taranteln zusammengerottet. Als die Spinnen plötzlich auch Menschen angreifen, versuchen sich Rack, Diane und ein paar Bekannte in einem Farmhaus in Sicherheit zu bringen. Doch schon sehr rasch wird die Situation für die Eingeschlossenen nahezu hoffnungslos...

  15. US (1977) | Komödie, Parodie
    6.5
    6.1
    52
    8
    Komödie von Mel Brooks mit Mel Brooks und Madeline Kahn.

    Wer im "Psycho-Neurotischen Institut für Nervöse" als Patient oder Arzt zu tun hat, der kann nicht ganz normal sein. Da verwundert es nicht, wenn selbst Anstaltsleiter Dr. Thorndyke nicht alle Tassen im Schrank hat und wegen seines Höhenkollers behandelt werden muß. Unter diesen Umständenist es schon fast ein Wunder, daß überhaupt mal ein Patient als geheilt entlassen werden kann. Besonders wenn man bedenkt, daß einige Bedienstete mehr Energie für ihre persönliche Bereicherung aufwenden, als für die Heilung ihrer Schäfchen.

  16. DE (1977) | Drama, Psychodrama
    7.3
    7.4
    38
    6
    Drama von Wolfgang Petersen mit Jürgen Prochnow und Ernst Hannawald.

    Das Drama Die Konsequenz ist frühes Werk von Wolfgang Petersen und verursachte seinerzeit einen Skandal. Im Film geht es um die unerfüllte Liebe zwischen zwei Männern.

  17. FR (1977) | Drama, Thriller
    6.7
    6.4
    35
    8
    Drama von Georges Lautner mit Alain Delon und Ornella Muti.

    Der Thriller Der Fall Serrano beruht auf dem tatsächlichen Fall des ermordeten Politikers Briglie und der literarischen Aufarbeitung des Stoffes durch den Autoren Raf Vallet. 

  18. US (1977) | Thriller
    6.8
    7
    35
    8
    Thriller von Robert Aldrich mit Gerald S. O'Loughlin und Paul Winfield.

    Der ehemalige Air-Force-General Lawrence Dell dringt mit zwei Komplizen in ein Raketensilo ein und bringt neun Titan-Raketen mit atomaren Sprengköpfen in seine Gewalt. Er fordert die Auslieferung des US-Präsidenten, damit dieser im Fernsehen ein Geheimdokument verliest, das die wahren Hintergründe des Vietnamkrieges offenbart. Sollten seine Forderungen nicht eingehalten werden, droht Dell die Raketen, die auf Ziele in der Sowjetunion gerichtet sind, abzuschießen und den Dritten Weltkrieg zu entfesseln…

  19. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.4
    86
    13
    Horrorfilm von Donald Cammell mit Julie Christie und Fritz Weaver.

    Computeringenieur Harris hat einen intelligenten Supercomputer gebaut, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris’ computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen.

  20. 6.5
    5.5
    47
    19
    Politthriller von Don Siegel mit Charles Bronson und Lee Remick.

    KGB-Spion Nicolai Dalchimsky will nicht wahrhaben, dass sich der "Kalte Krieg" dem Ende zuneigt. Mit Hilfe einer Liste von 51 Topspionen der Sowjetunion, die in den USA als sogenannte Schläfer ein bürgerliches Leben führen, will er die alte Fehde erneut anheizen: Dazu ruft er die Agenten an und sagt ein Gedicht von Robert Frost auf, mittels dem die Menschen zu selbstmörderischen Killern mutieren. Bald geht eine Welle des Terrors durch die USA. Weil die Russen Angst haben, die Amerikaner könnten dies als Kriegsaufruf verstehen, setzt General Strelsky den Major Grigori Borzov auf den Fall an. Zusammen mit der undurchsichtigen Amerikanerin Barbara heftet er sich an Dalchimskys Fersen.

  21. GB (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    5.9
    40
    17
    Kriegsfilm von Dick Richards mit Gene Hackman und Terence Hill.

    Als Major Foster im November 1918 mit seinen Männern auf einem Pariser Bahnhof eintrifft, bringt er von 8000 Fremdenlegionären, die in den Kampf zogen, nur 200 zurück. Noch auf dem Bahnhof rekrutiert man neue Legionäre. Einer von ihnen ist Marco Segrain, ein festgenommener Juwelendieb, den man seinen Bewachern entführt. Foster hat es aus den USA in die Legion verschlagen. Nach dem blutigen Einsatz im französischen Mutterland schickt man ihn mit seiner Truppe zurück nach Marokko, wo sie Ausgrabungen in der Wüste gegen aufbegehrende Beduinenstämme sichern soll. Der leitende Archäologe Marneau und die französische Regierung hoffen, bei diesen Ausgrabungen reiche Schatzfunde im Grab einer legendären Königin zu machen; El Krim, der marokkanische Rebellenführer, will die Empörung der Araber über die Grabschändung nutzen, um die zerstrittenen Stämme zu einigen. Alle Bemühungen Fosters um eine friedliche Beilegung des Konflikts scheitern daher. Im Ausbildungslager bekommen Segrain und seine Kameraden die ganze Härte des Legionärsdaseins zu spüren. Segrain hat sich schon auf der Überfahrt nach Nordafrika in die junge Witwe Simone Picard verliebt und wirbt weiter um sie. Ihm widerstrebt jeder Kadavergehorsam, und Foster imponiert das heimlich, auch wenn er Segrain hart betrafen lässt. Als der Major die Legionäre schließlich zur Ausgrabungsstätte führen muss, ahnt er, dass es ein Himmelfahrtskommando ist... Quelle: WDR

  22. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    5.3
    26
    12
    Horrorfilm von Robert Wise mit Marsha Mason und Anthony Hopkins.

    Bill und Janet Templeton wünschen sich nichts mehr als ein ruhiges und friedliches Leben mit ihrer 11-jährigen Tochter Ivy. Aber ihre Träume verwandeln sich in Alpträume, als Ivy immer öfter von entsetzlichen "Erinnerungen" an niemals geschehene Ereignisse gequält wird... und ein unheimlicher Fremder auftaucht, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt. Er behauptet, Ivy sei die Wiedergeburt seiner Tochter Audrey, die bei einem Autounfall starb. In ihrer verzweifelten Suche nach Hilfe willigen die Eltern in eine Hypnose ihrer Tochter ein, aber damit fängt der Horror erst richtig an: Mächte aus dem Jenseits versuchen das Einzige zu zerstören, was Bill und Janet jemals geliebt haben.

  23. US (1977) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.4
    93
    11
    Thriller von John Flynn mit William Devane und Tommy Lee Jones.

    Als Vietnamkriegsveteran Charles Rane 1973 nach sieben Jahren Kriegsgefangenschaft in die texanische Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr, wie es war. Emotional distanziert und traumatisiert, muss er nicht nur mitansehen, wie Frau und Sohn ein neues Leben begonnen haben, die Familie wird auch Opfer eines brutalen Raubüberfalls, den ein an der Hand verstümmelter Rane als einziger überlebt. Mit Stahlkralle und abgesägter Schrotflinte begibt er sich auf einen blutigen Rachefeldzug in Mexiko, der als Begleitstück zu "Taxi Driver" Kultfilm-Geschichte geschrieben hat.

  24. CA (1977) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    6.8
    22
    9
    Actionfilm von Alain Corneau mit Yves Montand und Carole Laure.

    Zusammen mit ihrem Langzeitgeliebten Henri leitet Dominique ein erfolgreiches Logistikunternehmen nahe Bordeaux. Zwar floriert die Firma, doch das Liebesleben steht kurz vor dem Aus - Henri hat hinter Dominiques Rücken heimlich mit der jungen Kanadierin Julie angebändelt und ihr versprochen, sie zu heiraten. Als die depressive Dominique von der Affäre ihres Partners Wind bekommt, beschließt sie, kurzen Prozess zu machen. Unter falschem Vorwand lockt sie die Nebenbuhlerin an einen abgelegenen Ort und verspricht ihr eine unvorstellbar hohe Geldsumme, wenn sie sich nie wieder mit Henri treffe. Doch die schwangere Julie lehnt das Angebot ab, worauf es zu einer Gewaltszene kommt. Julie kann fliehen und lässt eine am Boden zerstörte Dominique zurück, die sich im Angesicht ihres Unglücks das Leben nimmt. Die Polizei vermutet hinter der Tragödie ein abgekartetes Spiel: Henri, der alles erbt, wird wohl mit seiner Geliebten Julie unter einer Decke stecken. Weil Julie des Mordes bezichtigt wird, beschließt Henri, die Polizisten auf eine falsche Fährte zu locken. Als der Haftbefehl über Henri verhängt wird, sitzt dieser entspannt in einem Flugzeug Richtung Kanada, wo er seine Spuren zu verwischen plant. Mit dem Truck unterwegs in den kanadischen Bergen inszeniert er - fantasiereich bis ins kleinste Detail - seinen eigenen Tod. Bei seinem penibel durchdachten Plan hat der durchtriebene Henri jedoch die Solidarität der Truck-Fahrer unterschätzt, die ihm teuer zu stehen kommt.

  25. US (1977) | Horrorfilm
    5.7
    5.6
    30
    17
    Horrorfilm von Elliot Silverstein mit James Brolin und Kathleen Lloyd.

    Ein kleines Städtchen im amerikanischen Nirgendwo. Alles scheint idyllisch und friedlich, bis plötzlich ein schwarzer Wagen auftaucht und die Straßen rund um den Ort für jeden Verkehrsteilnehmer zum lebensgefährlichen Pflaster macht. Ohne jedes erkennbare Motiv rammt das Fahrzeug Radfahrer in den Tod, überfährt Fußgänger und zeigt noch nicht einmal vor den Gesetzeshütern Respekt. Auch der zuständige Polizeichef Everett Pack fällt dem mysteriösen Gefährt zum Opfer. Nun liegt es an Deputy Sheriff Wade Parent (James Brolin), die Höllenmaschine zu stoppen. Doch konventionelle Maßnahmen bleiben wirkungslos: Kugeln aus den Waffen der Polizisten prallen an Karosserie und Reifen ab, ohne einen Kratzer zu hinterlassen und der Wagen verschwindet so schnell vom Erdboden wie er aus dem Nichts aufgetaucht ist! Langsam scheint sich der verrückte Verdacht zu bestätigen, der Teufel persönlich hätte ein zeitgemässeres Mittel gefunden, seine Seelen einzufangen.

  26. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.