Die besten Filme ab 16 Jahre der 1940er aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 16 Jahre1940erÖsterreich
Produktionsjahr
Stimmung
Altersfreigabe
  1. AT (1947) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von J.A. Hübler-Kahla mit Hans Moser und Karl Skraup.

    Zu Silvester feiert der alte, ewig missgelaunte Beamte Franz Xaver Pomeisl Geburtstag. Er bekommt einen Ring geschenkt, mit dem er das Rad der Zeit zurückdrehen kann. Beschwingt durch Alkohol schwelgt Pomeisl in lange zurückliegenden Jugenderinnerungen und ist der festen Überzeugung, dass früher alles besser war. Er macht sich auf zu einer abenteuerlichen Reise in die Vergangenheit.

  2. AT (1947) | Komödie
    6.6
    5
    Komödie von Hans Wolff mit Paul Hörbiger und Maria Andergast.

    Hofrat Geiger lebt seit seiner Zwangspensionierung 1938 allein und zurückgezogen. Sein Freund Lechner macht sich Sorgen und bringt ihm als "Arbeitstherapie" längst abgelegte Fälle zur Erledigung mit. Geiger macht sich an die Arbeit und hält plötzlich zu seinem großen Erstaunen den Antrag seiner Jugendliebe in den Händen. Als er der Sache genauer nachgeht, wartet eine noch größere Überraschung auf ihn.

  3. DE (1940) | Drama
    6
    15
    Drama von Gustav Ucicky mit Heinrich George und Hilde Krahl.

    Dunja, die außergewöhnlich schöne Tochter des naiven, aber liebenswürdigen Postmeisters Simeonowitsch, verliebt sich Hals über Kopf in den Rittmeister Minskij. Mit seinem Versprechen, sie zu heiraten, lockt der weltgewandte Offizier das hübsche Mädchen nach St. Petersburg. Dort entehrt er sie und macht sie zur Mätresse der vornehmen Petersburger Gesellschaft. Als Simeonowitsch vom Lebenswandel seiner Tochter erfährt, bricht er enttäuscht und wütend nach St. Petersburg auf. Um ihrem Vater die schändliche Wahrheit zu ersparen, arrangiert Dunja für seine Ankunft eine Scheinhochzeit.

  4. AT (1948) | Drama
    ?
    6
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Iván Petrovich und Maria Eis.

    In Georg Wilhelm Pabsts Drama Der Prozess verschwindet 1882 ein Mädchen vom Land aus ihrem ungarischen Heimatdorf. Die Anwohner vermuten, dass sie von Juden umgebracht wurde und tun alles dafür, damit vor dem Gerichtsprozess ein schlechtes Licht auf sie fällt. (ES)