Die besten Filme ab 16 Jahre der 2000er aus Finnland

  1. SE (2004) | Thriller, Actionfilm
    Eiskalte Bedrohung
    3.8
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Shanti Roney und Maria Bonnevie.

    Computerspezialist Lasse Brudell arbeitet auf einem Luftwaffenstützpunkt im eiskalten Nordschweden an einem geheimen Verteidigungssystem für ein neuartiges Kampfflugzeug. Plötzlich findet er sich in einem Alptraum wieder: Die brisante Software ist Ziel ausländischer Agenten geworden, die sich mittels eines vorgetäuschten Kaufinteresses Zugang zum Gelände erschlichen haben. Ihnen ist jedes Mittel recht, an das geheime System zu gelangen. Sie schrecken nicht davor zurück, Brudells Frau und Sohn zu entführen und ihn damit zur Herausgabe der Informationen zu erpressen. Einziger Helfer scheint Major Haglund zu sein, der jedoch Brudell des Hochverrats verdächtigt. Lasse steht vor einer scheinbar ausweglosen Situation: Entweder er verrät sein Land und arbeitet mit den feindlichen Agenten zusammen oder er bleibt loyal und riskiert damit das Leben seiner Familie.

  2. FI (2003) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    3.6
    4
    2
    Horrorfilm von Tommi Lepola und Tero Molin mit Juha-Pekka Mikkola und Johanna Kokko.

    Ein Priester, Viktor Konstantinov, überwindet sich und dringt tief in ein transylvanisches Schloss ein, um seine Schwester aus den Händen von Vampiren zu retten. Jedoch wendet sich das Blatt auf grausame weise, und während die Situation hoffnungslos zu sein scheint, nimmt die Hand des Schicksals plötzlich die Fäden in die Hand. Der Priester findet ein Buch, das Buch des Schicksals, das seiner Seele neue Möglichkeit eröffnet. Dieses ist der Ausgangspunkt zu einem Abenteuer durch die Jahrhunderte, gefüllt von Action und überraschenden Wendungen. Eine Frau hat einen entscheidenden Einfluss auf das Schicksal unseres Helden in allen Geschichten. Der Held versucht, die rechte Sache zu tun, aber es ist nicht einfach. Jedes Mal wenn er versagt - wird es nur noch schwieriger für ihn! Kann des Priesters Seele ihr Schicksal erfüllen?

  3. 5
    7.8
    15
    3
    Actionfilm von Antti-Jussi Annila mit Tommi Eronen und Markku Peltola.

    Der junge Schmid Kai lernt Berg kennen, einen auf Sagen spezialisierten Antiquar, der ein magisches Artefakt besitzt. Das Artefakt reagiert auf Kai und Berg glaubt in Kai die Reinkarnation von Sintai zu erkennen. Sintai ist ein 2000 Jahre vor Christus geborener Krieger und Dämonenjäger. Kai wird hin- und her gerissen zwischen dem altertümlichen China und dem zeitgenössischen Finnland, in einem gnadenlosen Gefecht gegen Dämonen und für die Liebe.

  4. DK (2006) | Drama, Actionfilm
    4.9
    6
    1
    Drama von Måns Mårlind und Björn Stein mit André Sjöberg und Tuva Novotny.

    1678. Schweden und Dänemark befinden sich im Krieg. Schonen in Südschweden ist der Schauplatz unbarmherziger Gefechte, die Armeen verbreiten Furcht und Schrecken in der Not leidenden Bevölkerung. Als die Familie des jungen Nils Geting von schwedischen Soldaten grausam ermordet wird, schwört Nils Rache und schließt sich den dänischen Untergrundkämpfern an. Diese Rebellen verbergen sich im Schutz der tiefen Wälder. Die Bevölkerung verehrt sie als Freiheitskämpfer, von den Schweden werden sie erbarmungslos als Banditen gejagt. Mit verwegenen Überfällen werden Nils und seine Freischärler zu Helden, aber die schwedischen Truppen rücken immer näher und bestrafen gnadenlos alle, die ihnen helfen. Ein tollkühner Überfall auf die Postkutschen des schwedischen Königs soll die Kriegskasse füllen, doch der Plan wird verraten.

  5. NO (2002) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine junge Asiatin wird tot aus dem Hafenbecken von Stockholm gezogen. Kurz darauf wird auf der kleinen Insel Vänso der Rentner Erik Johannesson ermordet aufgefunden, dessen Bauernhaus systematisch durchwühlt wurde. So haben Beck und seine Truppe gleich zwei Fälle zu lösen. Um das angespannte Verhältnis von Gunvald und Alice zu entschärfen, teilt er die Ermittlungen unter den beiden auf. Alice geht der Spur zweier Jugendlicher nach, die mit Johannesson gesehen wurden. Sie gibt beide in die Fahndung und wird fündig: Bei dem Versuch ein Auto zu stehlen, werden sie gestellt. Unterdessen findet Gunvald bei einer Kontakt-Agentur einen Hinweis auf die junge Asiatin. Als bei einer erneuten Sichtung der Sachen aus dem Haus von Johannesson eine Videokassette mit Pornomaterial gefunden wird, stellt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen heraus. Das Mädchen auf dem Videoband ist die Tote aus dem Hafenbecken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2002) | Kriminalfilm
    6.7
    6
    2
    Kriminalfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Die Gerichtsarchivarin Mona Svensson wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihren dreizehnjährigen autistischen Sohn Jack findet man, mit der Tatwaffe in der Hand, in unmittelbarer Nähe des Tatorts. An der Schuld des Jungen besteht zunächst kein Zweifel. Die Ermittlungen beginnen in einem Heim, wo Jack unter der Woche lebt. Als der Staatsanwalt entscheidet, den Fall zu den Akten zu legen, geht Gunvald mit Becks Einverständnis den Ermittlungen weiter nach. Bald stellt sich heraus, dass Mona nebenbei als Prostituierte gearbeitet hat und dabei auch zu Staatsanwalt Jansson Kontakt hatte, der kurz darauf ermordet aufgefunden wird. Aber auch der Heimleiter Waltberg hat eine dunkle Seite: In einem früheren Job machte er sich sexueller Übergriffe schuldig. Als die Lage sich weiter zuspitzt, erhält das Team um Kommissar Beck einen entscheidenden Hinweis von Jack.

  8. FI (2004) | Drama
    5.3
    5
    2
    Drama von Minna Virtanen mit Mi Grönlund und Nicke Lignell.

    Männer denken laut wissenschaftlichen Untersuchungen alle drei Sekunden an Sex. Es gibt Frauen, denen es genauso geht. Jonna, eine erfolgreiche und selbstbewusste Werbespezialistin, liebt ihren Mann Niklas und die beiden gemeinsamen Kinder. Aber immer öfter treibt es sie in die Arme fremder Männer - das kurze, leidenschaftliche Sexabenteuer ist für sie zu einer Droge geworden, unter der sie zunehmend leidet. Als sie die bekannte Talkshow-Moderatorin und Sextherapeutin Nora kennen lernt, deren neues Buch sie vermarkten soll, denkt sie zum ersten Mal über eine Therapie nach. Doch nichts ist schwerer, als sich selbst die eigene Sucht einzugestehen. Stattdessen beginnt sie eine Affäre mit dem verwöhnten Millionärssöhnchen Aleksi. Immer häufiger besucht sie den selbstverliebten Schönling an Bord seiner Jacht, vernachlässigt für die unbändige Lust zunehmend den Job und die Familie. Als Niklas eines Tages zufällig Zeuge von Jonnas Seitensprung wird, setzt er seine Frau vor die Tür. Und diese lässt sich verzweifelt auf ein neues, noch gefährlicheres Abenteuer ein.

  9. FI (2004) | Kriminalfilm, Actionfilm
    3.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Aleksi Mäkelä mit Juha Veijonen und Laura Malmivaara.

    Jussi Vares ist Privatdetektiv. Ein Profi, cool und trinkfest. Jussi ist heimlich in die schöne Lehrerin Eeva verliebt, aber mit Eeva beginnen jede Menge neue Probleme. Ihr frisch angetrauter Ehemann Antero hat die Mafia beklaut und will mit ihr das Geld teilen, macht sich aber aus dem Staub und nun gerät Eeva in Schwierigkeiten. Da sind ein korrupter wahnsinniger Cop, diverse Killer und anderes Gesindel noch einfache Übungen für Vares, der wieder einmal einen ziemlich anstrengenden Job zu erledigen hat...

  10. NO (2001) | Thriller
    6.3
    5
    1
    Thriller von Leif Magnusson mit Rolf Lassgård und Henrik Persson.

    Kommissar Kurt Wallander wird Augenzeuge eines spektakulären Selbstmordes: Ein junges Mädchen übergießt sich selbst mit Benzin und zündet sich an. Als Wallander mit seiunen Recherchen beginnt, stößt er auf einen Serienkiller, der als Markenzeichen seine Opfer skalpiert. Irgendwie scheint auch der Polizist persönlich in den Fall verwickelt zu sein.

  11. DE (2008) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    15
    3
    Drama von Aku Louhimies mit Samuli Vauramo und Pihla Viitala.

    Die konservativen Weißen haben die sozialdemokratischen Roten besiegt und in Lager gesperrt. In einem dieser Lager begegnet die gefangene Rotgardistin Miina dem jungen aufstrebenden Soldaten Aaro von den Weißen. Im Glauben an eine höhere Gerechtigkeit trifft Aaro eine einsame Entscheidung, um die Frau vor ihrer Hinrichtung zu bewahren. Er stellt sich gegen seine Einheit und eskortiert Miina zu einem Standgericht weitab des Lagers. Als Retter und Todfeind zugleich begleitet Aaro die schweigsame und feindselige Miina durch das finnische Hinterland, doch ein Fluchtversuch Miinas lässt das Boot, mit dem sie unterwegs sind, kentern. Als die in tiefem Misstrauen Aufgebrochenen auf einer unbewohnten Insel stranden, sehen sie sich plötzlich schicksalhaft im Überlebenskampf aufeinander angewiesen. Zwischen Miina und Aaro entwickelt sich eine kraftvolle Anziehung und die Zeit auf der Insel wird für sie zum alles verändernden Wendepunkt. Doch schon bald wird ihr neu gewonnenes Vertrauen jenseits der Insel auf eine harte Probe gestellt. Miina bittet ihn um ein letztes Zugeständnis und Aaro muss zwischen soldatischer Pflicht und bedingungslosem Gefühl, das unbestechlich und unparteiisch ist, entscheiden - um seine Ideale nicht zu verraten und seinem Herzen treu zu bleiben.

  12. NO (2005) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    8
    6
    2
    Kriminalfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Sven Wollter und Peter Andersson.

    Ein Mann überfährt bei schlechtem Wetter einen Jungen und flieht. Kurze Zeit später wird Erich, der Sohn von Kommissar Van Veeteren ermordet aufgefunden., Mit derselben Tatwaffe erschlagen wie Erich wird wenig später die Leiche einer jungen Frau gefunden. Doch wieder gibt es anscheinend keinen Zusammenhang zwischen der jungen Frau und Erich. Van Veeteren, obwohl schon pensioniert, wird von seinen ehemaligen Kollegen auf dem Laufenden gehalten und ermittelt selbständig. Wie kann er den Mörder aufhalten, weiter zu morden?

  13. FI (2004) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    11
    2
    Drama von Åke Lindman mit Tobias Zilliacus und Ilkka Heiskanen.

    Finnland 1942. Die finnische Armee setzt alle verfügbaren Kräfte an der Ostfront ein, um die übermächtige Rote Armee aufzuhalten. Leutnant Harry Järv befehligt die Aufklärungs- und Kampftrupps des Infanterie-Regiments IR 61. Immer wieder begeben er und seine Männer sich hinter die Frontlinie, um gezielt russische Posten zu überfallen. Sie sind sehr erfolgreich, doch der psychische Druck für Järvs Männer wird immer größer, nicht zuletzt, weil die Russen Scharfschützen gegen sie einsetzen. Im Juni 1944 wird das Regiment in Marsch gesetzt, denn die Russen haben eine Großoffensive in Karelien gestartet. Oberstleutnant Marttinen bringt die letzten Sturmgeschütze in Stellung und schwört das IR 61 auf ein hartes Gefecht ein. Er will unter allen Umständen die Stadt Tienhaara auf der karelischen Landenge halten, denn Marttinen weiß: Wenn Tienhaara fällt, ist die Straße nach Helsinki frei und Finnland nicht mehr zu halten ...

  14. DE (2007) | Drama
    6.2
    4.3
    15
    8
    Drama von Petri Kotwica mit Outi Mäenpää und Ria Kataja.

    Saara praktiziert als Frauenärztin in Helsinki. Die elegante, gutaussehende Frau ist freundlich und aufgeschlossen. Doch ähnlich wie beim Neuschnee, der auf Helsinki gefallen ist, weiß man auch bei Saara nicht, was sich unter der strahlenden Oberfläche wirklich verbirgt. Vor kurzem ist sie dahintergekommen, dass ihr Mann Leo eine Affäre mit einer jungen Studentin hat. Tuuli, so heißt das Mädchen, arbeitet nebenher in einem Kampfsportstudio. Als Saara mehr über ihre Konkurrentin herausfinden will, endet dieser Versuch damit, dass sie unbeabsichtigt Mitglied in Tuulis Selbstverteidigungsgruppe wird. Stück um Stück schleicht Saara sich in Tuulis Leben ein; Stück für Stück erschleicht sie ihr Vertrauen, ihre Freundschaft. In einer Mischung aus Zufall und Absicht entwickelt sich ein intimes Verhältnis zwischen den beiden, wobei sich Saara ganz auf ihre Intuition verlässt. Zum Teil lügt sie, in anderen Belangen sagt sie die Wahrheit. Auf der einen Seite manipuliert sie Tuuli, auf der anderen gibt sie sich Gefühlen hin, die sie zuvor niemals kennengelernt hat. Ein für alle Beteiligten verhängnisvolles Spiel um Liebe, Sex und Eifersucht beginnt.

  15. IS (2008) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5
    3.8
    29
    34
    Fantasyfilm von Pete Riski mit Skye Bennett und Noah Huntley.

    Bens Tochter Sarah leidet an Autismus und auch im Krankenhaus kann ihr niemand helfen. Gegen den Rat der Ärzte entschließt sich Ben seine Tochter aus der Klinik zu nehmen. Zwar versucht ihn Krankenschwester Emily noch umzustimmen, doch seine Entscheidung steht: Sarah soll raus hier, und zwar so schnell wie möglich. Auf dem Weg nach unten bleibt jedoch der Aufzug plötzlich stecken. Sarah, Ben, Emily und drei weitere Insassen sind gefangen. Nur mit Mühe können sich alle befreien, und betreten völlig unvorbereitet eine andere Dimension voller Gewalt und Terror. Das Krankenhaus ist verlassen und verwüstet, überall liegen Leichen und je tiefer sie in dem Gebäude vordringen, desto mysteriöser und schlimmer wird es: Fallen, Dämone und Untote reduzieren die Gruppe immer mehr, bis schließlich nur noch Ben und Sarah übrig bleiben. Als Ben schließlich klar wird, dass seine kleine Tochter diesen ganzen Horror steuert, ist es bereits zu spät!

  16. RU (2005) | Drama, Actionfilm
    6.5
    44
    15
    Drama von Fedor Bondarchuk mit Fedor Bondarchuk und Aleksey Chadov.

    Afghanistan 1989. Seit zehn Jahren tobt der Krieg. Der blutige Kampf ist für die Sowjetunion zum hoffnungslosen Desaster mit Tausenden Toten auf beiden Seiten geworden. Die Regierung will das Debakel beenden und ihre Truppen abziehen. Sie schickt eine Kompanie blutjunger Rekruten ins Feindesland. Sie sollen eine strategische Anhöhe gegen afghanische Mudschaheddin halten, um den Rückzug der eigenen Truppen zu sichern. Ein Todeskommando, denn die kampfunerfahrene Kompanie steht einer zwölffach überlegenen Macht gegenüber. Basierend auf wahren Begebenheiten inszenierte Fyodor Bondarchuk mit immens hohem technischen Aufwand ein packendes und schockierendes Kriegsdrama. Die neun Millionen Dollar teure Produktion gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen Russlands.

  17. FI (2005) | Drama
    6.6
    7.8
    30
    8
    Drama von Aku Louhimies mit Jasper Pääkkönen und Mikko Leppilampi.

    Kaltes, grausames Helsinki. Ein Lehrer, der seinen Job verliert und säuft. Sein Sohn, der mit einem gefälschten 500 Euro Schein eine neue Musikanlage kaufen will. Dessen Freund, ein Hacker, der eine Datenbank knacken will, derweil seine schwangere Freundin vom Heiraten träumt. Und dann löst auch noch der falsche 500 Euro Schein eine tödliche Kettenreaktion aus, die nicht nur das Schicksal dieser Menschen für immer verändern wird...

  18. FI (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.8
    9
    6
    Actionfilm von Sakari Kirjavainen und Åke Lindman mit Rauno Ahonen und Mikkomarkus Ahtiainen.

    Juni 1944. Die Rote Armee startet eine Großoffensive gegen Deutschland und Finnland. Den Finnen droht die totale Besetzung durch die Sowjetunion. Zahlenmäßig stark unterlegen bereitet die finnische Armee Gegenangriffe auf die Russen vor. General Lagus führt eine Panzerdivision und Jägerbrigaden ins Gefecht. Zum ersten Mal kämpft auch sein Sohn mit an vorderster Front. An der Kanone eines Sturmgeschützes erlebt er seine Feuertaufe. Zusammen mit dem jungen Panzerfahrer Virtanen attackieren sie die russischen Panzer. Leutnant Osmo führt das erste Panzerabwehrbataillon, welches die Russen mit Panzerfäusten aufhalten soll. Luftunterstützung erhalten sie von den Stukas und Focke-Wulfs des Gefechtsverbandes Kuhlmey. Die entscheidende Schlacht von Tali-Ihantala steht bevor.