Die besten Filme ab 18 Jahre der 1970er aus Großbritannien

  1. US (1971) | Drama, Psychodrama
    Wer Gewalt sät
    7.4
    8.1
    637
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  2. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    217
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  3. 7.1
    7.3
    148
    7
    Kriminalfilm von Donald Cammell und Nicolas Roeg mit James Fox und Mick Jagger.

    Im Jargon der Unterwelt ist Chas Devlin ein "Performer", ein Gangster, der seine Gegner brutal einschüchtert. Turner ist ein zurückgezogen lebender Rock-Superstar. Als Chas Turner kennen lernt, prallen zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander, was ebenso exotischen wie explosiven Zündstoff liefert. James Fox und Mick Jagger zeigen als Chas und Turner unvergessliche darstellerische Leistungen in einem faszinierenden Spiel zwischen Illusion und Realität, Dekadenz und Untergang. Auf der Flucht versteckt sich Chas in Turners höhlenartigem Haus. Bald überschlagen sich die unheimlichen Ereignisse derart, dass alle Dämme brechen, traditionelle Rollen nicht mehr gelten und Chas sein Gefühl für die Realität völlig verliert. Wobei Turners experimentelle Selbstfindung ebenfalls in eine schockierende letzte Performance mündet.

  4. GB (1971) | Western, Kriminalfilm
    6.5
    6.2
    39
    15
    Western von Burt Kennedy mit Raquel Welch und Robert Culp.

    Ihre brutale Vergewaltigung und der Mord an ihrem Mann lassen aus der jungen Hannie Caulder einen gnadenlosen Todesengel werden. Nur noch ein Gedanke beherrscht sie: Rache! Schwer bewaffnet macht sie sich auf die Suche nach den Verbrechern und beginnt ihren blutigen Feldzug …

  5. GB (1979) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    6.3
    53
    9
    Drama von Alan Clarke mit Ray Winstone und Mick Ford.

    Carlin, Angel und Davis, drei jugendliche Straftäter, werden in die berüchtigste Erziehungsanstalt Großbritanniens verlegt. Dort herrscht ein brutales System, dass von der Gewalt der Wärter und der Insassen untereinander genährt wird. Carlin erkennt, dass es nur einen Weg für ihn gibt, um in diesem Höllenloch nicht unterzugehen: Er kämpft sich in der Hierarchie der Gefangenen nach oben und wird schließlich zum "Daddy", dem großen Anführer. Doch an der Spitze angekommen, will Carlin nicht einfach nur seine Zeit absitzen, sondern das System innerhalb der Gefängnismauern zerschlagen. Ein blutiger Gefangenenaufstand nimmt seinen Lauf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1972) | Fantasyfilm, Vampirfilm
    6.4
    6
    32
    13
    Fantasyfilm von Robert Young mit Adrienne Corri und Thorley Walters.

    1810: Noch Bevor der aufgebrachte Mob des englischen Dorfes Schettel den Vampir Graf Mitterhouse lyncht, verflucht dieser alle Bewohner und sinnt auf grausame Rache. Fünfzehn Jahre später steht Schettel unter Quarantäne: Das Grauen schleicht in Form einer unbekannten, tödlichen Krankheit um die Häuser, die durch Fledermäuse übertragen wird. Doch die mysteriöse Seuche bildet nur die Vorhut für einen Vampirclan, der als Wanderzirkus getarnt jegliches Menschenleben in Schettel auslöschen will.

  8. GB (1972) | Horrorfilm
    5.8
    6.1
    49
    14
    Horrorfilm von Gary Sherman mit Donald Pleasence und Norman Rossington.

    In London geht der Tod um, genau zwischen der U-Bahnstation Holborn und der U-Bahnstation Russell Square. Zwischen diesen beiden Stationen verschwinden seit einiger Zeit immer wieder Menschen, und zwar dauerhaft. Für Inspektor Calhoun von Scotland Yard ist das Verschwinden der Leute zunächst ein großes Rätsel, das er lösen muss, um die Bevölkerung von London zu beruhigen. Letztendlich findet er eine Spur, die zu einer Gruppe von Arbeitern führt, die beim Bau der Londoner U-Bahn bei einem Höhleneinsturz für immer verschwanden. In Calhoun steigt der Verdacht auf, dass offensichtlich Nachkommen dieser Arbeiter immer noch unter der Erde leben. Und die könnten Hunger haben…

  9. GB (1974) | Actionfilm, Drama
    6.2
    6
    21
    7
    Actionfilm von Peter Collinson mit Peter Fonda und Cornelia Sharpe.

    Drei Männer im besten Alter machen einen Jagdausflug. Schon auf der Fahrt schwelgen sie in Erinnerungen, in Ihrer Jugend haben sie gemeinsam ein Mädchen vergewaltigt. Damit aber nicht genug, auch während Ihrer Zeit in Vietnam haben sie Frauen missbraucht, und diese dann auch noch einem ganzen Panzer-Bataillon "überlassen". Heute, viele Jahre später, sind sie sadistischer denn je: Sie entführen ein junges Pärchen und verschleppen sie in ihre einsame Waldhütte. Dort missbrauchen sie die Frau. Bis sie mit der Wahrheit herausrücken. Sie geben den beiden eine halbe Stunde Vorsprung, dann beginnt die grausame Menschenjagd. Aber die Gejagten ergeben sich nicht kampflos und im Wald wartet der Richter und Henker aus der Vergangenheit der drei Jäger.

  10. GB (1971) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ralph Thomas mit Hywel Bennett und Denholm Elliott.

    Edwin Antony hat bei einem Unfall seine Manneskraft verloren, und bekommt in einer komplizierten Operation den Penis eines gerade verstorbenen Playboys transplantiert. Edwin weiß nichts von dessen Vorgeschichte, was dazu führt, daß Edwin sich auf eine mysteriöse Reise begibt, die ihn und sein neues Anhängsel zu der Ehefrau des Verstorbenen und zu seinen vielen Freundinnen bringen soll.

  11. GB (1973) | Horrorfilm
    5.1
    5.3
    22
    4
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Peter Cushing und Herbert Lom.

    England im Jahre 1795. Der junge britische Edelmann Charles Fengriffen, einziger Nachkomme eines wohlhabenden und traditionsreichen Adelsgeschlechts, führt seine Braut Catherine heim auf seinen Landsitz. In der Hochzeitsnacht kommt es zu einem mysteriösen Zwischenfall. Catherine fühlt sich von einer abgeschlagenen Hand bedroht und ist fortan der festen Überzeugung, von einer unbekannten Macht verfolgt zu werden. Charles versucht seine Braut zu beruhigen. Aber auf ihre Frage, ob der Landsitz ein Geheimnis berge, erteilt er ihr keine Antwort und erregt so ihr Misstrauen. Catherine wendet sich zunächst an den Familienanwalt Maitland und dann an die Haushälterin Mrs. Luke, die beide unter seltsamen Umständen sterben. Als der Hausarzt Dr. Whittle feststellt, dass Catherine schwanger ist, verschlimmert sich ihr seelischer Zustand. Auf den Rat des Arztes hin lässt Charles Dr. Pope kommen, der herausfindet, dass Catherine glaubt, von einem Geist vergewaltigt worden zu sein. Aber helfen kann Dr. Pope seiner Patientin nicht. Dr. Pope stellt Charles zur Rede, der widerwillig von einer Legende berichtet. Vor 50 Jahren hat Charles" Großvater Sir Henry seinen damaligen Holzfäller Silas aufgesucht, um bei dessen jungfräulicher Braut Sarah mit Gewalt das Recht auf die erste Nacht einzufordern. Als Silas dabei die Hand gegen seinen Lehnsherren erhob, hat Sir Henry sie ihm abhacken lassen. Silas hat Sir Henry daraufhin verflucht. Charles hat dieser Schauergeschichte bislang keinen Glauben geschenkt. Doch als Charles nun seinem neugeborenen Sohn ins Gesicht sieht, weiß er, dass der Fluch sich erfüllt hat.

  12. GB (1971) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    24
    1
    Thriller von Richard Fleischer mit Richard Attenborough und Judy Geeson.

    London 1949: John Crhistie ist ein bescheidener Mann mittleren Alters, der sich mit seiner Frau Ethel um den Wohnblock am Rillington Place kümmert. Doch seine unauffällige Erscheinung kaschiert nur die Tatsache, dass er ein gesuchter Serienkiller ist. Sein nächstes Opfer hat er sich schon ausgesucht - Beryl Evans, die gerade in eine Wohnung eingezogen ist.

  13. GB (1974) | Horrorfilm, Komödie
    5.1
    4
    3
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Jack Palance und Diana Dors.

    Ein Londoner Antiquitätenhändler glaubt fest an die Hexerei und veranstaltet in seinem Keller Schwarze Messen zu Ehren Chukus, eines afrikanischen Gottes. Durch den teuflischen Einfluss des Gottes wird der Händler in eine Serie von Ritualmorden verwickelt. Als er beim ersten Opfer ein Vermögen in Goldmünzen findet, glaubt er, Chuku zur Dankbarkeit verpflichtet zu sein und verübt den zweiten Mord. Diesmal an einer schwedischen Touristin. Das nächste Opfer ist seine Tante, die ihm ihr gesamtes Vermögen vermacht. Der Antiquitätenhändler wird immer reicher, und die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Bis der Mitarbeiter Ronnie erkennt, dass sein Chef langsam verrückt wird und alle Taten auf den Gott Chuku schiebt.

  14. GB (1975) | Komödie, Musikfilm
    6.9
    7.5
    27
    1
    Komödie von Ken Russell mit Roger Daltrey und Sara Kestelman.

    Bei diesem Film, der sich im Kern um den Komponisten Franz Liszt dreht, dient die Handlung als Aufhänger für diverse skurrile Szenen. Franz Liszt hatte - dem Film nach - diverse Affären, brachte jugendliche "Fans" zum kreischen wie die Beatles und brennt mit Prinzessin Caroline von St. Petersburg durch. Ihre Ehe wird allerdings vom Papst annulliert

  15. GB (1971) | Horrorfilm
    5.3
    12
    6
    Horrorfilm von Peter Sasdy mit Ingrid Pitt und Nigel Green.

    Als die alte Gräfin Elisabeth Bathory die Entdeckung macht, dass das Blut eines Dienstmädchens ihre Haut jünger werden lässt, bringt sie sie um und scheint einige Zeit später mit jugendlicher Frische und einer strahlenden Schönheit. Also verlangt sie nach weiteren Mädchen, um ihre Jugend und Schönheit wiederzuerlangen, die ihr zum wiederholten Male Captain Dobi besorgen soll. Doch diesmal verlangt sie ausdrücklich nach Jungfrauen...

  16. GB (1971) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    5.8
    5.3
    11
    7
    Horrorfilm von Peter Collinson mit Honor Blackman und Susan George.

    Für Helen Lloyd und ihren neuen Partner Jim gibt es einen Grund zum Feiern. Helen hat sich von ihrem psychisch gestörten Mann Brian scheiden lassen, der nach einigen gewalttätigen Ausschreitungen gegen sie und ihren dreijährigen Sohn Tara in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingewiesen wurde. Um ungestört ausgehen zu können, engagieren Helen und Jim die junge Studentin Amanda als Babysitterin. Obwohl sie nicht abergläubisch ist, beginnt Amanda sich in dem einsam gelegenen Landhaus der Lloyds bald zu fürchten und ist zunächst erleichtert über den unverhofften Besuch ihres Freundes Chris. Doch Chris versucht die Situation auszunutzen, worauf Amanda ihn hinauswirft. Als Chris in der Nähe des Hauses niedergeschlagen wird, ahnt Amanda nicht, dass der nette Passant, der ihr zu Hilfe eilt, um den schwer Verletzten ins Haus zu tragen, kein anderer ist als Brian, der geistig verwirrte Exmann ihrer Auftraggeberin. Erst als das Verhalten des Gastes immer sonderbarer wird, versucht Amanda zusammen mit dem Kind zu fliehen. Doch in seiner Umnachtung verwechselt Brian die hübsche Babysitterin mit seiner ebenfalls blonden Exgattin Helen und hindert die beiden an der Flucht. Für Amanda ist dies der Beginn eines nicht enden wollenden Albtraums.

  17. GB (1972) | Drama, Thriller
    5.5
    2
    4
    Drama von Jimmy Sangster mit Judy Geeson und Joan Collins.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau, die sich nach edinem Nervenzusammenbruch erholen will. Sie zieht zusammen mit ihrem Mann in die Nähe einer Schule, wird dort aber von einem geheimnisvollen, einarmigen Mann terrorisiert - und niemand will ihr dies glauben!

  18. GB (1976) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    2
  19. GB (1978) | Horrorfilm
    4.4
    4.3
    4
    4
    Horrorfilm von Norman J. Warren mit John Nolan und Carolyn Courage.

    Der Regisseur James Garrick will einen schönen Filmabend mit Bekannten veranstalten und bei dieser Gelegenheit seinen neuesten Horrorfilm vorführen. Doch aus dem schönen Abend wird bald blutiger Ernst, denn ein alter Fluch, der mit den Vorfahren des Regisseurs zusammenhängt, fordert seine Opfer.

  20. GB (1971) | Drama
    6.8
    6.3
    59
    2
    Drama von John Schlesinger mit Peter Finch und Glenda Jackson.

    Dieses vielfach ausgezeichnete Meisterwerk zeigt im London von 1971 das komplizierte Dreiecks-Verhältnis zwischen dem schwulen jüdischen Arzt Daniel Hirsh, der Karrierefrau Alex Greville und dem jungen bisexuellen Künstler Bob Elkin. Daniel und Alex lieben den egozentrischen Bob, teilen sich den Jungen - und wissen vom jeweils anderen. Die Angst, ihn zu verlieren, lässt sie diesen Kompromiss eingehen. Für Bob ist die Beziehung zu den beiden das Normalste der Welt; Schuldgefühle sind ihm fremd, wenn er von einem zum anderen pendelt. Alex und Daniel sind auf der Suche nach Nähe, Geborgenheit und einem Quäntchen Glück, werden sich aber mit Bobs Abreise in die USA klar, dass diese Liebesbeziehung keine Zukunft hat.

  21. GB (1973) | Thriller, Horrorfilm
    4.9
    4
    20
    16
    Thriller von Alan Gibson mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Im Jahr 1974 treffen sich in einem Londoner Herrenhaus die wichtigsten Vertreter Englands aus Politik, Wissenschaft, Militär und Industrie, um satanische Riten zu zelebrieren. Inspector Murray von Scotland Yard und der Spezialist für Okkultismus, Professor Van Helsing, wollen dem Treiben ein Ende bereiten. Van Helsing identifiziert den geheimnisvollen Industriellen D. D. Denham, der als Anführer hinter den Riten steckt, als den wiedererstandenen Graf Dracula. Der Graf hat den Plan, die Menschheit mit einem genmanipulierten Pest-Bazillus zu vernichten. Dies soll genau um Mitternacht des 23. Novembers, dem Hexensabbat, stattfinden.