Die besten Dokumentarfilme ab 6 Jahre aus Europa - Flucht

  1. CH (2016) | Dokumentarfilm
    Raving Iran
    7.3
    6.1
    103
    10
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Die Schweizer Dokumentation Raving Iran begleitet zwei iranische DJs dabei, wie sie ihr Leben für ihre Leidenschaft - die Techno-Musik - gefährden.

  2. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  3. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Gamma Bak und Steffen Reck mit Gamma Bak und Steffen Reck.

    Der subjektiv-essayistische Dokumentarfilm Engelbecken befasst sich zum 25-jährigen Mauerfall-Jubiläum mit der Subkultur im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg während der 1980er Jahre.

  4. ?
    7
    4
    2
    Doku-Drama von Arend Agthe mit Björn Bugri und Lisa Adler.

    Der deutsche Dokumentarfilm Über das Meer erzählt die Geschichte des schwimmenden DDR-Flüchtlings Erhard Schelter.

  5. ?
    7
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Gerberding und André Schäfer.

    Die Dokumentation Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden beleuchtet die Lebensgeschichte von Max Emden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7
    7.8
    18
    2
    Dokumentarfilm von Marina Kem.

    In der Dokumentation Bonne Nuit Papa geht begibt sich Filmemacherin Marina Kem auf die Reise nach Kambodscha, um die Herkunft ihres Vaters zu erforschen.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    35
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Preuss.

    Jakob Preuss dokumentiert in seinem Film Als Paul über das Meer kam eine Begegnung mit Paul, der von Marokko übers Meer nach Europa will. 

  9. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Hille Norden.

    Die Khello Brüder stammen aus dem syrischen Aleppo und hatten sich für drei Jahre aus den Augen verloren. Die Doku von Hille Norden zeigt, wie sie in Deutschland ein neues Zuhause finden.

  10. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.8
    7.5
    17
    2
    Dokumentarfilm von Till Schauder.

    Die Dokumentation Wenn Gott schläft handelt von einem politisch verfolgten Rapper aus dem Iran, der in Deutschland untertaucht.

  11. IQ (2015) | Dokumentarfilm
    5.2
    7
    20
    2
    Dokumentarfilm von Mahmod Ahmad und Ronahi Ezaddin.

    In dem Dokumentarfilm Life on the Border erzählen acht Kinder mit selbst gedrehten Filmen aus dem Alltag in Flüchtlingslagern in Syrien und dem Irak.

  12. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Vera Brückner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Sorry Genosse blickt anhand von alten Briefen auf eine abenteuerliche Liebesgeschichte zurück. Die Studenten Karl-Heinz und Hedi sind unsterblich ineinander verliebt, doch Hedi sitzt in der DDR und Karl-Heinz ist aus dem Westen. Er will zu ihr ziehen, doch die Stasi macht das praktisch unmöglich. Also entschließen die beiden sich zur Flucht. Die führt sie nicht nur über einen weiten Umweg durch Rumänien, sondern auch durch alle möglichen Pannen, Probleme und Hindernisse. (SR)

  13. DE (2019) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    14
    1
    Drama von Sven O. Hill mit Daniel Michel und Tomasz Robak.

    In einem Coup betrügt ein Bankangestellter seinen Arbeitgeber um Millionen. Doch womit er nicht gerechnet hat, ist, dass seine Freundin da nicht mitspielen will. Davon erzählt Sven O. Hill in seinem Spiel-, Animations- und Dokumentarfilm-Mix.

  14. US (2017) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.8
    74
    4
    Dokumentarfilm von Ai Weiwei.

    Ai Weiweis Dokumentation Human Flow ergründet die vielfältigen Ursachen von Flüchtlingsbewegungen rund um den Globus.