Die besten Dokumentarfilme ab 6 Jahre von 1961

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 6 JahreDokumentarfilm1961
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Altersfreigabe
  1. Die großen Spiele
    ?
    Dokumentarfilm von Romolo Marcellini.

    Dieser oscarnominierte Film ist eine dokumentarische Nachbetrachtunng der olympischen Sommerspiele 1960 in Rom.

  2. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Robert Youngson.

    "Jubel, Trubel, Sensationen" ist eine Dokumentation über die Anfänge und frühen Jahre des Kinos in der Stummfilmzeit. Angefangen bei französischen Komödien ab dem Jahr 1905 behandelt der Film unter anderem die großen Zeiten von Charlie Chaplin, Stan Laurel und Oliver Hardy und vielen anderen bis zum Beginn des Tonfilms um das Jahr 1930.

  3. FR (1961) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Pierre-Dominique Gaisseau.

    Ein französisch-niederländisches Forscherteam wagte von September 1959 bis Anfang April 1960 eine Expedition ins Innere von Neuguinea, der seinerzeit teilweise noch unerforschten zweitgrößten Insel der Erde. Beim Sprung in die Welt der Steinzeit kam es zum Zusammentreffen mit einer gänzlich anderen Kultur. Das Ziel: die Durchquerung der Insel Neuguinea von Süden nach Norden und die Dokumentation der Sitten und Lebensweise ihrer Einwohner. Ein Abenteuer, eine Reise ins Unbekannte, die auch die ethnografischen Vorstellungen der Expeditionsteilnehmer und ihre wissenschaftlichen Methoden erkennbar werden lässt. Der UNESCO-Repräsentant Alfred Métraux bescheinigte dem Expeditionsleiter und Filmemacher Pierre-Dominique Gaisseau eine "ungewöhnliche Qualität, Aufrichtigkeit und Authentizität". Sein Film sei "ein bedeutendes Werk der Menschlichkeit. Sein Wert und sein Einfluss können mit den Jahren nur wachsen, zumal der Volksstamm, über dessen Leben Sie in ihrem Film berichten, leider im Aussterben begriffen ist." "Nur Himmel und Dreck" ist ein Dokument seiner Zeit, das belegen die Bildgestaltung und Kommentierung des Films. Die Darstellung vom Alltag der Ureinwohner, nach Aussage der Forscher zumeist Kannibalen und Kopfjäger, widmet sich ausführlich deren Riten, Zeremonien und Gebräuchen. Aber auch der Kampf der Expeditionsteilnehmer samt ihren Begleitern, Trägern und Dolmetschern mit den Widrigkeiten der Natur, mit Krankheiten und Todesfällen nimmt einen großen Raum in dem Film ein.