Die besten Dokumentarfilme ab 6 Jahre von 1987

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 6 JahreDokumentarfilm1987
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (1987) | Dokumentarfilm
    Drehort Berlin
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Dieser Dokumentarfilm läßt verschiedene Bewohner Ost- und Westberlins zu Wort kommen. Sie diskutieren ihre verschiedenen Lebensweisen und das Wesen ihrer geteilten Stadt. In einem Interview sagt eine Frau, die aus Ostberlin emigrierte, sie wünschte, es nie getan zu haben. Alle Interviews sind erfrischend aufrichtig, wenn sie die Zukunft der Stadt betrachten, und keines von ihnen ist auch nur ansatzweise pro-amerikanisch. Zu dieser Zeit hat sich noch niemand vorstellen können, dass die Mauer, die die Stadt und deren Staaten teilte, nur wenige Jahre später fallen würde.

  2. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Irmgard von zur Mühlen.

    Der Film behandelt die ersten sechs Jahre der Nazi-Regierung, in der Berlin eine wichtige Bedeutung zukam, die Entwicklung vom Anfang des Nationalsozialsismus bis zur Diktatur mit Hilfe von Propaganda und Versprechungen an die Bevölkerung, die Gründung einer neuen deutschen Gesellschaft, die Gleichschaltung, die Olympischen Spiele 1936. Im Kontrast dazu wird das alltägliche Leben gezeigt; der Mitläufer, die Verfolgung der Juden und Kommunisten. Der Weg zum Krieg, die offiziellen Reden wider die heimliche Aufrüstung machen den letzten Teil des Filmes aus.

  3. DE (1987) | Drama, Dokumentarfilm
    2.5
    1.8
    7
    1
    Drama von Peter Goedel mit Christian Doermer und Laila Florentine Freer.

    Das Scheitern des idealistischen Abgeordneten Keetenheuve im "Treibhaus Bonn" der frühen fünfziger Jahre: seine bereits in der Emigration gehegten Erwartungen und Hoffnungen auf ein waffenfreies, vereintes Land verlieren sich in einem Klima von Opportunismus, Parteiendünkel, Intrigen und Verrat. Eine filmische Lektüre nach dem vieldiskutierten Roman von Wolfgang Koeppen, der - bei seinem Erscheinen 1953 heftig umstritten - ein noch heute gültiges Portrait der jungen Bundesrepublik entwirft.