Die besten Dramen ab 6 Jahre aus Australien

  1. AU (2013) | Abenteuerfilm, Biopic
    Spuren
    6.8
    6.9
    314
    46
    Abenteuerfilm von John Curran mit Mia Wasikowska und Adam Driver.

    Mia Wasikowska durchquert in Spuren die Wüste Westaustraliens. John Currans verfilmt damit die wahre Geschichte von Robyn Davidson.

  2. 6.6
    6.8
    230
    51
    Historienfilm von Jane Campion mit Ben Whishaw und Abbie Cornish.

    Schon als die zarte Liebe der selbstbewussten Fanny Brawne und des Dichters John Keats aufkeimt, muss das junge Paar in Bright Star – Meine Liebe. Ewig. einige Hürden meistern.

  3. AU (2022) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    7.1
    186
    118
    Biopic von Baz Luhrmann mit Austin Butler und Tom Hanks.

    Im Biopic Elvis zeichnet Filmemacher Baz Luhrmann die Karriere des weltberühmten Sängers und Filmstars Elvis Presley sowie dessen komplexe Beziehung zu seinem Manager Colonel Tom Parker nach.

  4. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    66
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  5. AU (2003) | Drama, Komödie
    7.7
    7.5
    108
    20
    Drama von Adam Elliot mit Geoffrey Rush und John Flaus.

    Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs kommt Harvek Milos Krumpetzki als Flüchtling nach Spotswood in Australien, wo er seinen Namen in Harvie Krumpet ändert. Obgleich sich die Unglücksfälle in seinem Leben aneinanderreihen, bleibt er stets optimistisch. Er heiratet eine Krankenschwester, die er im Krankenhaus kennengelernt hat. Gemeinsam ziehen sie ein Contergankind, ihre Adoptivtochter, auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6.4
    115
    18
    Historienfilm von Phillip Noyce mit Kenneth Branagh und Ken Radley.

    Der Film beleuchtet ein dunkles Kapitel australischer Rassenpolitik und erzählt eine wahre Geschichte: Die gewaltsame Trennung dreier Aborigine-Mischlingskinder von ihren Müttern und deren Flucht aus dem Umerziehungslager, quer durch Wüste und Busch, 1.500 Meilen zurück nach Hause.

  8. AU (2009) | Drama, Biopic
    6.7
    6
    34
    18
    Drama von Bruce Beresford mit Bruce Greenwood und Kyle MacLachlan.

    Ein Leben fürs Ballett – auch wenn es große Opfer bedeutet: Das ist die Geschichte des Chinesen Li Cunxin, der als Maos letzter Tänzer in der westlichen Welt für Furore sorgen sollte. Im Alter von elf Jahren wird Li Cunxin die fragwürdige Ehre zuteil, am Staatlichen Ballett in Beijing ausgebildet zu werden, was bedeutet, dass man ihn aus seiner Familie herausreisst. Als Teenager bekommt er die Möglichkeit, in den USA als Austauschstudent seine Ausbildung fortzuführen. Unter der Fittiche von Ben Stevenson (Bruce Greenwood) wird aus ihm eine Berühmtheit. Li Cunxin möchte allerdings nicht Maos letzter Tänzer sein, sondern in den USA bzw. später in Australien bleiben. Diese Entscheidung hat allerdings seinen Preis: Ihm wird die Einreise nach China auf Lebzeiten verweigert und auch seine Eltern darf er nicht mehr sehen. Es wird lange Zeit dauern, bis ihm die Wiedervereinigung vergönnt ist.

    Maos letzter Tänzer beruht auf den Aufzeichnungen Li Cunxins. Als Darsteller Li Cunxins in drei verschiedenen Altersstufen wurden ausnahmslos ausgebildete Tänzer eingesetzt. Der australische Regisseur Bruce Beresford hat sich im Laufe seines Filmschaffens immer wieder amerikanischen Projekten gewidmet (Miss Daisy und ihr Chauffeur, Black Robe – Am Fluß der Irokesen), ist aber thematisch zumindest seiner Heimat treu geblieben mit Filmen wie Der Fall des Lieutnant Morant und jetzt auch mit Abstrichen in Maos letzter Tänzer. (EM)

  9. AU (2015) | Drama, Historienfilm
    6.5
    5.2
    83
    49
    Drama von Jocelyn Moorhouse mit Kate Winslet und Liam Hemsworth.

    Kate Winslet verwandelt in The Dressmaker die Frauen eine australischer Dorfgemeinschaft mit ihrer Nähmaschine und übt zugleich Rache für ein Jahre zuvor verübtes Unrecht.

  10. AU (2015) | Drama
    6.7
    6.4
    57
    6
    Drama von Bentley Dean und Martin Butler mit Marie Wawa und Mungau Dain.

    In dem Drama Tanna - Eine verbotene Liebe muss ein junges Mädchen sich zwischen ihrem Herzen und der Loyalität zu ihrem Stamm entscheiden.

  11. 5.8
    5.4
    37
    11
    Coming of Age-Film von Rod Hardy mit Daniel Radcliffe und Teresa Palmer.

    “December Boys” ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Daniel Radcliffe übernimmt darin seine erste bedeutende Rolle außerhalb der “Harry Potter”-Serie: Er spielt Maps, einen der “December Boys” – die vier halbwüchsigen Waisenknaben sind beste Freunde und alle im selben Monat geboren. Sie leben hinter den Mauern eines katholischen Klosters im australischen Outback der 1960er-Jahre. Jahr um Jahr schwindet ihre Hoffnung, jemals Adoptiveltern zu finden. Die trübe Stimmung schlägt allerdings sofort um, als die vier ihre Sommerferien erstmals an der See verbringen dürfen. Dort kommen sie bei dem pensionierten Marineoffizier Bandy McAnsh unter. Und dort verwandelt sich ihre Sehnsucht nach einem Zuhause in eine konkrete Option – jedenfalls für einen der vier Jungen. Denn am Meer freunden sie sich mit einem jungen Ehepaar an, das keine Kinder bekommen kann und deshalb einen der Jungen adoptieren will. Maps, der Älteste, verliebt sich gleichzeitig in das schöne Mädchen Lucy. Zwischen den übrigen drei – Spark, Misty und Spit – entbrennt bald ein heftiger Wettstreit um die Gunst der potenziellen Pflegeeltern. Die Freundschaft der Jungen wird auf eine harte Probe gestellt – was sich in den vielen Jahren der Zurückweisung und Unterdrückung aufgestaut hat, bricht jetzt unvermittelt aus ihnen hervor. Doch die tiefe Freundschaft überwindet schließlich alle Rivalitäten – und besiegelt den Bund der “December Boys”, als sie erleben, was Freundschaft, Familie und Liebe wirklich bedeuten. (omdb)

  12. AU (2000) | Drama, Komödie
    3.9
    5
    2
    Drama von Dein Perry mit Sophie Lee und Adam Garcia.

    Für die Heimatstadt von Sean sieht es nicht sonderlich gut aus: der Ort lebt von der Stahlproduktion, und wie überall in der Welt, so sind auch hier in Australien die Zukunftsaussichten für dieses Gewerbe nicht sonderlich gut. Dies ist wohl einer der Gründe, aus dem Sean sich als Stepptänzer versucht und in diesem Metier eine Karriere starten will. Seine Chance stehen auch gar nicht schlecht, er ist ein sehr talentierter Tänzer, und schon bald bekommt er das Angebot in einer großen Show mitzutanzen. Gegen den Willen seines Vaters nimmt er das Angebot an und fährt mit seinem Motorrad in seinen neuen Lebensabschnitt. Seine neue Freundin Linda, mit der er erst seit wenigen Tagen zusammen ist, muß er in der Heimat zurücklassen. Es dauert jedoch nicht lange, bis er wieder zurückkommt, denn Sean hat Probleme damit sich unterzuordnen, was sich in einer Truppe von Tänzern gar nicht gut macht. Das endgültige aus für das Steppen ist das aber noch lange nicht, jetzt will Sean seine eigene Steppgruppe zusammenstellen und ganz groß herauskommen.

  13. GB (2006) | Drama
    ?
    5
    Drama von Peter Cattaneo mit Sapphire Boyce und Christian Byers.

    In Lightning Ridge, einem kleinen Ort in Süd-Australien, findet man die schönsten Opale der Welt. Dort lebt die Familie Williamson mit der kleinen Tochter Kellyanne und dem heranwachsenden Sohn Ashmol mehr oder minder gut vom Schürfen nach den wertvollen Edelsteinen. Kellyanne hat sich in der Einöde zwei Spielgefährten gesucht - Pobby und Dingan - die, obwohl sie nur in ihrer Phantasie existieren, für die Kleine ganz real sind. Als die beiden eines Tages verloren gehen, wird sie darüber schwer krank. Ihre Familie, aber allen voran ihr Bruder Ashmol erkennt, dass sie Kellyannes Imagination unterstützen müssen, damit sie wieder gesund wird. Ashmol wird der Anführer einer großartigen und herzerwärmenden Kampagne, die das ganze Dorf mitreißt, seinem Vater die Ehre zurückgibt und letztendlich seine Schwester wieder auf die Beine bringt.

  14. AU (1983) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama mit Bill Kerr und Noel Trevarthen.

    Die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem australischen Schafhirten und seinem Hund, in dessen Adern Dingoblut fließt und der damit zu den gefürchtetsten Schafräubern des Kontinents gehört. Als der Hund eines Tages verschwindet und zur gleichen Zeit Schafe gerissen werden, machen Farmer Jagd auf den Ausreißer.

  15. AU (1982) | Drama, Western
    5.9
    9
    4
    Drama von George Miller mit Tom Burlinson und Terence Donovan.

    Nach dem Tod seines Vaters muß der 18 Jahre alte Jim Craig, der sein ganzes bisheriges Leben auf der abgelegenen Farm der Familie verbracht hat, einen Job auf einer fremden Farm annehmen. Hier lernt er bald die hübsche Jessica, Tochter des Farmbesitzers, kennen - und er verliebt sich Hals über Kopf in sie, was schon bald zu kniffligen Komplikationen führen wird.

  16. AU (1979) | Drama
    5.3
    5
    6
    Drama von Michael Pate mit Kevin Leslie und Mel Gibson.

    Tim Melville ist ein netter 24jähriger Mann aus einfachen Verhältnissen, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Wegen seiner leicht unterdurchschnittlichen Intelligenz wird er häufig von anderen ausgenutzt. Als er die ledige, 40jährige Mary Horton kennenlernt und ihr im Garten hilft, entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft, die beider Leben bereichert. Doch als sich bei Tim romantische Gefühle für Mary anbahnen, geht sie auf Distanz. Bald schon kommen ihr jedoch Zweifel über ihre eigenen Gefühle.

  17. GB (2005) | Komödie, Drama
    6.2
    9
    3
    Komödie von Terry Loane mit John Joe McNeill und Niall Wright.

    Mickybo und Jonjo leben im geteilten nordirischen Belfast - Anfang der siebziger Jahre. Der eine ist katholisch, der andere protestantisch. Den Jungs ist das egal - sie verbindet eine unerschütterliche Freundschaft. Seitdem sie heimlich "Butch Cassidy and the Sundance Kid" im Kino gesehen haben, sind sie wie ihre Kinovorbilder unzertrennlich und träumen davon, nach Australien wegzulaufen. "Es ist kein Film über die Unruhen in Belfast", betont Regisseur Loane. "Es geht um Kindheit und um die Zeit, in der wir begreifen, dass die Welt und unsere Eltern nicht perfekt sind." Die wunderbar heitere Geschichte einer Kinderfreundschaft vor dem Hintergrund von Hass und Gewalt.

  18. AU (2022) | Drama, Familiendrama
    4.8
    6
    9
    Drama von Robert Connolly mit Mia Wasikowska und Albert Mwangi.

    Das australische Drama Blueback - Eine tiefe Freundschaft basiert lose auf dem gleichnamigen, ausgezeichneten Roman von Tim Winton. Darin freundet sich das Mädchen Abby während des Tauchens mit einem großen blauen Fisch an, dessen Art bedroht ist: einem Riesenlippfische (Blue Groper). Bei ihren nachfolgenden Tauchgängen entlang der Westküste Australiens wird das Tier zu ihrem ständigen Begleiter. Doch mit zunehmendem Alter erkennt Abby, dass sie etwas unternehmen muss, um die Korallenriff-Heimat ihres Freundes zu beschützen. So tritt sie in die Fußstapfen ihrer Mutter Dora, die bereits als Aktivistin aktiv ist. (ES)

  19. 6.3
    31
    1
    Coming of Age-Film von Richard Roxburgh mit Eric Bana und Franka Potente.

    "Unter der Sonne Australiens" ist eine Umsetzung der von Raimond Gaita geschriebenen preisgekrönten Biographie seines Vaters. Der Film handelt von Romulus, seiner wunderschönen Frau Christina, und deren Sohn Raimond, den sie in Armut großziehen müssen. Es ist die Geschichte eines Jungen, der seinen Platz zwischen den zwei gegensätzlichen Welten seiner Eltern sucht: seinem extrem moralischen Vater und seiner depressiven Mutter, die die Familie immer wieder verlässt und dem Jungen aufgrund fehlender Zuwendung das Herz bricht. Letztendlich ist es die Geschichte einer unmöglichen Liebe, die die Beziehung zwischen Vater und Sohn unzerstörbar werden lässt.

  20. AU (1997) | Drama
    6.1
    4
    18
    2
    Drama von Gillian Armstrong mit Ralph Fiennes und Cate Blanchett.

    Der schüchterne Theologie-Student Oscar Hopkins verläßt Mitte des letzten Jahrhunderts England, um seiner Spielsucht zu entkommen. Auf der Überfahrt nach Australien lernt er die Glasfabrikantin Lucinda Leplastrier kennen und lieben, die sich aber als Glücksspielerin entpuppt. Trotzdem fühlt er sich magisch von ihr angezogen. Um ihr seine große Liebe zu beweisen, läßt er eine Glaskirche bauen, um sie quer durch Australien zu einer kleinen Gemeinde zu bringen.

  21. AU (1988) | Drama, Western
    ?
    1
    1
    Drama von Geoff Burrowes mit Tom Burlinson und Sigrid Thornton.

    Jim Craig ist ein Abenteuerer, um den sich die Frauen reißen: Jessica ist die Traumfrau aller Männer - reich, schön und sexy. Aber die Craigs und die Harrisons sind seit Generationen verfeindet. Als Jessica mit Jim durchbrennt, hetzt ihnen Jessicas Vater seine Leute auf den Hals. Angeführt von James Nebenbuhler Patton werden sie von der grausamen Meute erbarmungslos gejagt. Die Machtgier ihrer Familie läßt Jessicas und Jims Liebe zur tödlichen Leidenschaft werden!

  22. DE (2017) | Drama, Tanzfilm
    6.7
    12
    3
    Drama von Jeffrey Walker mit Miranda Otto und Xenia Goodwin.

    Dance Academy: The Movie ist der Spielfilm zur australischen Tanz-Drama-Serie Dance Academy.

  23. ?
    4
    Romantische Komödie von Tim Ferguson und Marc Gracie mit Xavier Samuel und Morgan Griffin.

    In der romantischen Komödie Spin Out - Liebe führt euch überall hin bleibt einem Jungen nur eine Nacht, um seiner besten Freundin seine Gefühle zu gestehen.

  24. AU (2020) | Drama
    6.3
    41
    7
    Drama von Glendyn Ivin mit Naomi Watts und Andrew Lincoln.

    Beflügelt - Ein Vogel namens Penguin Bloom erzählt als Verfilmung einer wahren Geschichte mit Naomi Watts in der Hauptrolle von einer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Frau, die durch eine Elster zurück ins Leben findet.

  25. AU (1979) | Biopic, Drama
    5.9
    38
    3
    Biopic von Gillian Armstrong mit Judy Davis und Sam Neill.

    Sybilla leht Anfang des 20. Jahrhunderts den Heiratsantrag eines jungen Mannes, der sie auch finanziell unterhalten kann, ab, weil sie lieber ein eigenständiges Leben führen will. Sie nimmt bei einem Nachbarn, dem ihr Vater Geld schuldet, einen Job als Haushälterin an, und schafft es sogar, ihren Traum zu verwirklichen und ein Buch zu schreiben.

  26. AU (2009) | Familienkomödie, Drama
    6.8
    5.7
    69
    7
    Familienkomödie von Scott Hicks mit Clive Owen und Laura Fraser.

    Clive Owen wird in The Boys Are Back zum alleinerziehenden Vater – mit dramatischen Folgen.