Die besten Fantasyfilme ab 6 Jahre aus Deutschland

  1. Die unendliche Geschichte
    7.1
    6.6
    301
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  2. DE (1987) | Fantasyfilm, Drama
    7.2
    6.7
    526
    79
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Solveig Dommartin.

    In Wim Wenders poetischen Drama Der Himmel über Berlin wachen Engel über das Leben und die Menschen im geteilten Berlin der 1980er Jahre.

  3. DE (1926) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    7.6
    147
    14
    Fantasyfilm von F.W. Murnau mit Frida Richard und Lothar Müthel.

    Um die Pest heilen zu können und ewig jung zu bleiben, schließt Dr. Faustus einen Pakt mit Mephisto. Die Schattenseite: er verliert seine Ideale. Nachdem er die Herzogin von Parma an ihrem Hochzeitstag entführt hat, lernt er Gretchen kennen, die durch seine Schuld als Kindermörderin verurteilt und auf den Scheiterhaufen gestellt wird.

  4. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    6.2
    7.1
    47
    17
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer Kanonenkugel und befreit eine Dame aus dem Harem. Sogar Casanova wird sein Freund und natürlich kehrt er vom Mond gesund und stark zurück. Eben typisch Münchhausen.

  5. 6
    5.7
    67
    12
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Otto Sander und Bruno Ganz.

    Fortsetzung von Wim Wenders Erfolgsfilm "Der Himmel über Berlin": Der Engel Cassiel hadert mit seinem Dasein, weil er die Menschen zwar trösten, aber nie ihr Schicksal beeinflussen kann. Als er sieht, wie ein kleines Mädchen vom Hochhaus stürzt, fängt er das Kind auf und wird dadurch selbst zum Menschen. Als Karl Engel wandert er durch die Straßen des wiedervereinigten Berlins, wo er neue und alte Freunde trifft. Bald jedoch bekommt er die Kälte und Lieblosigkeit der Menschen zu spüren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1953) | Märchenfilm
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  8. 6.6
    5.2
    108
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  9. 6
    5.8
    61
    36
    Fantasyfilm von Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde mit Maria Ehrich und Jannis Niewöhner.

    In der Fantasyfilm-Fortsetzung Saphirblau reisen Jannis Niewöhner und Maria Ehrich erneut in die die Vergangenheit, um Blut für einen Apparat zur Rettung der Welt zu besorgen.

  10. 6.8
    7
    55
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben – an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als es Tonda, seinen Freund und Beschützer, trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

  11. DE (1957) | Märchenfilm
    6.6
    6.4
    23
    25
    Märchenfilm von Francesco Stefani mit Dorothea Thiesing und Eckart Dux.

    Es war einmal eine Prinzessin, die war schön aber sehr hartherzig. Und es war einmal ein Prinz, der war sehr gut und sehr tapfer. Die Prinzessin wollte als Hochzeitsgeschenk keine Perlen, sondern das singende, klingende Bäumchen vom Ende der Welt. Der Prinz, der die Prinzessin liebte, holte es ihr. Aber es war das falsche und der Prinz wurde in einen Bären verwandelt. Die Prinzessin wollte das Bäumchen aber unbedingt haben und schickte dann ihren Vater den Prinzen zu suchen. Dieser fand aber nur den Bären, der ihm gegen ein Versprechen auch das Bäumchen gab. Der König sollte dem Bären das bringen, was ihn bei seiner Rückkehr als erstes begrüßte. Da dies gewöhnlich der Hund war, willigte der König ein. Doch die Neugier der Prinzessin war so stark, dass sie ihrem Vater entgegeneilte. Alle Vorkehrungen nutzten nichts, der Bär holte die Prinzessin ins Zauberreich eines garstigen Zwerges.

  12. DE (2014) | Fantasyfilm
    6.4
    6.1
    95
    52
    Fantasyfilm von Tommy Krappweis mit Lilian Prent und Jan Josef Liefers.

    Mit Mara und der Feuerbringer verfilmt Tommy Krappweis seine eigenen Romane um ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das es mit Gegnern aus der germanischen Mythologie aufnehmen muss.

  13. 5.5
    4.3
    51
    37
    Abenteuerfilm von George Miller mit Jonathan Brandis und Kenny Morrison.

    In der Fortsetzung von Michael Endes Kinderbuchklassiker muss in Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien die Fantasiewelt erneut vom kleinen Bastian gerettet werden.

  14. IT (1999) | Klamaukfilm, Komödie
    5.3
    4
    30
    50
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."    Und dieses mal gibt es die Geschichte von Asterix, Obelix, Idefix, Majestix, Miraculix, Troubadix und all den anderen, die wir aus mittlerweile 30 Comics kennen, sogar als Realverfilmung; in den Hauptrollen: Christian Clavier und Gérard Depardieu als Asterix und Obelix sowie das französische Model Laetitia Casta als Falbala.

  15. 5.5
    6.8
    28
    12
    Fantasyfilm von Ask Hasselbalch mit Oscar Dietz und Boris Aljinovic.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Antboy 2: Die Rache der Red Fury muss sich Oscar Dietz nicht nur mit neuen Bösewichten, sondern auch mit den ganz alltäglichen Problemen eines Teenagers herumschlagen.

  16. 5.6
    5.6
    22
    27
    Abenteuerfilm von Wolfgang Groos mit Marta Martin und Laura Antonia Roge.

    Für die Vampirschwestern Silvania und Dakaria verändert sich einiges nach ihrem Umzug von Transsilvanien nach Deutschland. Niemand darf erfahren, wer sie wirklich sind, vor allem, da ihr Nachbar ein Vampirjäger ist.

  17. 5.5
    4.8
    41
    20
    Fantasyfilm von Richard Claus mit Aaron Taylor-Johnson und Jasper Harris.

    Liebevolle Verfilmung von Cornelia Funkes Roman um die beiden Waisenkinder Bo und Prosper, die sich auf der Flucht vor ihrer Verwandtschaft der Diebesbande um den 15-jährigen Scipio anschließen.

  18. DE (2008) | Komödie, Satire
    6.1
    5
    28
    38
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Franz-Xaver Kroetz und Michael Herbig.

    So einen Kunden hat er noch nie gehabt, der Boanlkramer (Michael Bully Herbig)! Schon seit tausenden von Jahren ist er, der Tod, in Bayern unterwegs, um seine Landsleute ins Paradies abzuholen, aber so ein sturer Schädel wie der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) ist ihm noch nicht untergekommen. Der Brandner Kaspar will partout nicht mitkommen in die Ewigkeit. Nein, 69 Jahre ist er erst, viel zu jung, um jetzt schon abzutreten. Der Boanlkramer redet sich den Mund fusselig, aber alles gute Zureden hilft nix. Und dann holt der Brandner auch noch den Kirschgeist raus. Ein edler Stoff, der dem Boanlkramer auch sehr gut schmeckt, aber das Argumentieren nicht gerade erleichtert. Und so sieht er dann mit seinen glasigen Augen auch nicht, wie der Brandner ihn beim Kartenspielen betrügt. Mit schwerem Kopf, aber ohne den Brandner Kaspar macht sich der Boanlkramer auf den Weg in den Himmel. 21 Jahre hat ihm der alte Hallodri abgetrotzt, quasi beim Kartenspielen gewonnen. Was, wenn der heilige Petrus das mitkriegt? Das gibt Ärger, der Boanlkramer mag gar nicht daran denken und das Beste wäre: einfach nichts sagen. Der Brandner Kaspar freut sich derweil ein Loch in den Bauch. Beschissen hat er den Tod - der ihn deshalb erst an seinem 90. Geburtstag abholen darf. Jetzt kann ihm nichts mehr geschehen, denkt er sich - aber wenn er sich da mal nicht täuscht...

  19. 5.9
    5
    13
    8
    Fantasyfilm von Wolfgang Groos mit Marta Martin und Laura Antonia Roge.

    Die Vampirschwestern sind zurück und stürzen sich in neue Abenteuer. Die Sommerferien lassen endlich Zeit für das Wesentliche: die erste Liebe.

  20. DE (2021) | Komödie, Märchenfilm
    5.8
    5.5
    26
    14
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Michael Herbig und Hape Kerkeling.

    Im humorvollen Märchen Der Boandlkramer und die ewige Liebe bietet der Teufel dem Tod seine Hilfe dabei an, die Richtige für sich zu gewinnen - wenn er dafür sein Handwerk ruhen lässt.

  21. IE (2014) | Fantasyfilm, Komödie
    5.2
    5.5
    25
    17
    Fantasyfilm von Tobi Baumann mit Milo Parker und Anke Engelke.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Gespensterjäger von Cornelia Funke muss ein Junge mit der Hilfe eines Schleimgeistes und der Geisterjägerin Anke Engelke verhindern, dass eine neue Eiszeit hereinbricht.

  22. 4.6
    3.3
    11
    12
    Computeranimationsfilm von Lenard Fritz Krawinkel und Holger Tappe mit Vanessa Petruo und Sebastian Höffner.

    Der magische Stein ist gestohlen worden – ohne ihn sind die Bewohner von Gaya dem sicheren Untergang geweiht. Also übernehmen Buu und Zino die gefährliche Aufgabe, das lebenswichtige Kleinod zu suchen. Ihre abenteuerliche Reise führt sie in eine fremde und unheimliche Welt – nämlich die unserer Wirklichkeit: Als die beiden ihre Heimat verlassen, merken sie, dass sie eigentlich Helden einer Fernsehserie sind… Gaya ist ein fiktives Reich, das nur auf dem Bildschirm existiert. Buu und Zino haben allerdings keine Zeit, den überwältigenden "Realitätsschock" richtig zu verdauen, denn sie müssen dem Geheimnis tapfer auf der Spur bleiben: Wer hat den magischen Stein in die Realität entführt und warum? Und wie ist es dem Dieb überhaupt gelungen, in die Fantasy-Welt von Gaya einzudringen?

  23. DE (1994) | Fantasyfilm, Ritterfilm
    4.8
    2.9
    20
    5
    Fantasyfilm von Klaus Knoesel und Holger Neuhäuser mit John Rhys-Davies und Rick Overton.

    Wir schreiben das Jahr 1345: Im Heiligen Land wird Jerusalem von den Sarazenen erobert und es gibt nur einen Weg, die Heilige Stadt für die Christen zurückzugewinnen: sämtliche verfügbare Kreuzritter müssen zur Rettung herbeieilen. Ein ausgesandter Bote erreicht unter Einsatz seines Lebens England und landet auf der Burg von Sir Roger und seinen Mannen. Mit letzter Kraft verkündet der völlig erschöpfte Kurier seine Nachricht und stirbt. Allerdings nicht ohne vorher festzustellen, dass er die frohe Kunde dem falschen Kreuzritter übermittelt hat. Sir Roger aber lässt sich nicht beirren und will sich sofort auf den Weg machen. In diesem Moment landet jedoch ein Raumschiff nebst Besatzung auf seiner Burg, um einen feindlichen Angriff auf den blauen Planeten vorzubereiten. Für Sir Roger und seine Truppe ist klar: Das bedeutet Krieg - und der Eroberungsfeldzug im Heiligen Land muss unter diesen Umständen erst mal warten.

  24. 3.8
    2.4
    32
    30
    Abenteuerfilm von Peter MacDonald mit Jason James Richter und Melody Kay.

    Waren die ersten beiden Filme der Erzählung von Michael Ende nachempfunden, basiert dieser dritte Teil nur noch auf den Charakteren. Bastian muss ein weiteres Mal Fantasien retten, doch dazu muss er das Buch der unendlichen Geschichte finden, dass in der realen Welt in die falschen Hände geraten ist.

  25. DE (1959) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    6.5
    3
    Fantasyfilm von Kurt Hoffmann mit Nana Osten und Henry Vahl.

    Der alte Josua Webmann ist ebenso überrascht wie sein Lehrling Klaas Henning, als in seiner Pfandleihe ein hübsches Mädchen auftaucht und eine Harfe versetzen will. Klaas übertreibt natürlich, als er die entzückende Unbekannte überschwänglich als "Engel" bezeichnet, aber auch Josua ist so angetan von ihr, dass er ihr immerhin 250 Mark für das Instrument gibt. Kurz darauf hört der alte Pfandleiher von einem gewissen Herrn Parker, der ebenfalls neu in der kleinen Küstenstadt aufkreuzt, die Harfe sei viel wertvoller, als Josua glaubte. Parker bietet ihm 2.700 Mark für das Instrument, wenn es ihm gelinge, dem jungen Ding die Harfe abzukaufen. Auch Klaas Henning erlebt ein kleines Wunder, als die hübsche Fremde abends in den Jugendklub kommt und mit ihm tanzt. Lissy Haverkamp, um die sich Klaas bisher vergeblich bemüht hat, ist fortan wie ausgewechselt und offenbar bereit, endlich seine Freundin zu werden. Josua Webmann und sein Freund, der trinkfeste Schiffskoch Hinrich Prigge, bekommen ebenfalls Anlass, sich über das Harfenmädchen zu wundern. Es taucht auf, verschwindet wieder, und was daraufhin so passiert, scheint fast darauf hinzudeuten, dass Klaas, Josua, Hinrich und noch einige andere Leute im Städtchen es tatsächlich mit einem Engel zu tun haben.

  26. 4.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Byron Haskin mit Guy Williams und Heidi Brühl.

    Die spannenden Abenteuer des legendären Seefahrers Kapitän Sindbad, der eine orientalische Stadt von ihrem brutalen Herrscher befreit...