Die besten Filme ab 6 Jahre - Hip-Hop

  1. Coach Carter
    7
    5.8
    100
    52
    Sportfilm von Thomas Carter mit Samuel L. Jackson und Robert Ri'chard.

    Ken Carter (Samuel L. Jackson) hat ein einfaches Motto: “Durchschnitt ist nicht genug.” Der Trainer des bis dahin ungeschlagenen Basketball-Teams der Highschool von Richmond lebt seine Devise und verbietet seinen Schülern sämtliche sportlichen Aktivitäten, bis ihre schulischen Leistungen besser werden. Damit macht sich Carter nicht gerade viele Freunde.

  2. US (2008) | Musikfilm, Drama
    5.9
    4.5
    31
    65
    Musikfilm von Jon M. Chu mit Briana Evigan und Robert Hoffman.

    Im zweiten Teil der Step Up-Reihe Step Up 2 the Streets soll Straßentänzerin Briana Evigan auf der Kunstschule Disziplin lernen. Stattdessen gründet sie eine illegale Hip-Hop-Tanzgruppe.

  3. US (1984) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.9
    6.9
    23
    11
    Tanzfilm von Joel Silberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Kelly, die als Kellnerin in einem Diner arbeitet, lernt bei einem Jazz-Tanzkurs den jungen Tänzer Adam kennen. Er nimmt sie mit an den Rollschuhstrand von Venice Beach und stellt sie einigen Freunden vor, die allesamt Streetdancer sind. Nach anfänglicher Skepsis über das weiße Mädchen mit der klassischen Jazz-Ausbildung und Interesse am Breakdance freunden sie sich mit Kelly an - der Tanz soll ihr Leben verändern. Doch zuvor muss das Trio die legendäre Battle gegen eine rivalisierende Gruppe bestehen...

  4. 4.9
    6.5
    50
    13
    Musikdokumentation von Sékou Neblett.

    In seinem Dokumentarfilm Blacktape beleuchtet Sékou Neblett die Hip-Hop-Szene Deutschlands von ihren Ursprüngen bis zur Gegenwart.

  5. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2003) | Komödie, Klamaukfilm
    4.2
    5
    4
    Komödie von Richard Benjamin mit Christine Baranski und Lisa Kudrow.

    Als der kontroverse Gangsterrapper Dr. S. (Damon Wayans) sein neues Werk veröffentlicht und der Song “Shoot Ya’ Teacher” darauf noch der radiotauglichste ist, schießen sich empörte Eltern und Bedenkenträger ihrerseits auf den bieder-ahnungslosen Plattenkonzernchef Ben Feld ein – den daraufhin ein Herzanfall aufs Krankenlager wirft. Nun obliegt es ausgerechnet Felds verwöhnter Tochter Marci (Lisa Kudrow), die Wogen zu glätten und den abgebrühten Ghetto-Rüpel S. publikumswirksam auf den Pfad der Tugend zu führen…

  8. CH (2007) | Drama, Dokumentarfilm
    7.8
    7.2
    16
    3
    Drama von Jan Gassmann und Christian Ziörjen mit Christian Ziörjen.

    Christian begann selbst früh mit dem Filmemachen. Bereits mit 16 hat er eigene Filme gedreht. Partys, eine Reise nach Indien, Konzerte - immer war seine Kamera dabei. Auch nachdem er die Diagnose erhält, an einem bösartigen Tumor erkrankt zu sein. "Chrigu" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der große Pläne für sein Leben hatte. Nachdem im Alter von 21 Jahren in seinem Nacken ein Tumor im fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird, kämpft er um sein Leben und lässt sich von seinem Freund Jan Gassmann mit der Kamera begleiten. Dabei entsteht ein Film über das Leben, nicht über den Tod.

  9. US (2016) | Musical, Teenie-Komödie
    4.6
    8
    3
    Musical von Bille Woodruff mit Kenny Wormald und Cassie Ventura.

    Honey 3 - Der Beat des Lebens ist der dritte Teil der Tanzfilm-Reihe, die 2003 mit Jessica Alba begann.

  10. 6
    12
    6
    Komödie von Rick Famuyiwa mit Queen Latifah und Taye Diggs.

    Sidney und Dre können den Beginn ihrer Freundschaft und den Grundstein für ihre Karrieren einem ganz bestimmten Moment in ihrer Kindheit zuschreiben: als sie gemeinsam den HipHop an einer New Yorker Straßenecke für sich entdeckten. Heute, 15 Jahre später, kreuzen sich ihre Wege wieder, und sie wären eigentlich das perfekte Paar. Sidney kehrt als anerkannte Musikredakteurin der LA Times nach New York zurück und wird Herausgeberin eines HipHop Magazins, Dre ist ein erfolgreicher Plattenproduzent bei einem New Yorker Label. Nur ist Dre mit der attraktiven Reese verheiratet und Sidney mit Basektballstar Kelby liiert.

  11. 7.4
    29
    4
    Musikdokumentation von Benjamin Westermann und Julian Brimmers.

    In der Musikdokumentation We Almost Lost Bochum blicken die deutschen Hip-Hopper der Ruhrpott AG auf ihre 20-jährige Karriere zurück.

  12. 7.2
    8
    25
    3
    Dokumentarfilm von David LaChapelle mit Lil C. und Tommy the Clown.

    In furiosen Bildern rauschen die Bewegungen des derzeit unter dem Namen "Clowning" oder auch "Krumping" in den Straßen von Los Angeles pulsierenden Tanzstils auf den Zuschauer ein. Die aggressiven und atemberaubenden Choreographien markieren dabei einen Ausdruck sozialer Unterdrückung und sind mehr als nur gefälliger Modetrend: "Krumping" und "Clowning" sind die beherrschende Kraft im Leben der Protagonisten und ihre einzige, sehr persönliche Art zu Überleben. Tommy the Clown, Tight Eyez, Lil C und Miss Prissy zeigen durch ihre enorme Willenskraft, dass es eine Alternative zu einem Leben in Gangs gibt.

  13. US (2002) | Komödie, Drama
    6.2
    16
    5
    Komödie von Charles Stone III mit Omar J. Dorsey und GQ.

    Als der junge Devon aus Harlem ein Musik-Stipendium an der Atlanta A&T University erhält, geht für den ehrgeizigen Hip-Hop-Drummer ein Traum in Erfüllung. Doch schon bald muß er erfahren, daß Talent nicht alles ist. Will man in der Marschmusik-Band von Dr. Lee Erfolg haben, muß man sich seinem Konzept "Eine Band, ein Sound" unterordnen. Doch genau das fällt dem Heißsporn unglaublich schwer. Immer wieder eckt er bei seinem Sektionsleiter Sean an und versucht, sich bei diversen Sportveranstaltungen in den Vordergrund zu spielen. Dem Publikum und dem Präsidenten der Uni gefällt Devons unkonventioneller Stil außerordentlich gut, doch Dr. Lee hält an seinen Prinzipien fest. Als dann auch noch herauskommt, daß der hochtalentierte Trommler keine Noten lesen kann, wird er aus der Band geworfen und soll jetzt die Schulbank drücken! Das sieht er ganz und gar nicht ein, und selbst die neue Freundin Laila, die bezaubernde Leiterin der Tanzgruppe, kann ihn nicht dazu überreden. Eines aber steht fest: wenn Devon nicht bereit ist sich anzupassen, kann er seine Karriere als Musiker vergessen!

  14. DE (2022) | Musikfilm, Liebesfilm
    6.1
    5.5
    11
    4
    Musikfilm von Teresa Hörl mit Lina Larissa Strahl und Safira Robens.

    Im Musikfilm Alle für Ella träumt Lina Larissa Strahl als Sängerin davon mit ihrer Band groß rauszukommen, doch die Liebe zu einem Rapper lässt sie ihre bisherigen Zukunftspläne in Frage stellen.

  15. US (2004) | Musikfilm, Drama
    5.7
    10
    18
    Musikfilm von Chris Stokes mit Raz B und Lil' Fizz.

    Elgin (Marques Houston) und David (Omari “Omarion” Grandberry) sind leidenschaftliche Street Dancer – und die besten Freunde. Hip Hop und Tanzen bestimmen ihr Leben: Wenn sie mit ihrer Crew in einer leer stehenden Lagerhalle die Boxen aufdrehen und ihre furiosen, neuesten Schritte und Tricks mit anderen Teams messen, gibt es für die Fans kein Halten mehr. Elgin und David sind die Besten im ganzen Viertel – bis sie von einem Team arroganter Kids im Duell mit einem miesen Trick geschlagen werden. Als dann auch noch David mit Elgins jüngerer Schwester Liyah (Jennifer Freeman) anbändelt und Elgin bei einem Job für einen Drogenboss überfallen wird und daraufhin tief in dessen Schuld steht, werden aus den Freunden erbitterte Gegner. Nur der Gewinn des ‘The Big Bounce’, einem Wettbewerb, bei dem der besten Crew Amerikas 50.000 Dollar winken, kann sich Elgin aus seiner verzweifelten Lage bringen und die Ehre des Teams retten – doch gewinnen können sie nur gemeinsam.

  16. US (2003) | Komödie
    5.1
    4.8
    16
    11
    Komödie von Chris Rock mit Chris Rock und Lynn Whitfield.

    Als während des Wahlkampfes für die Präsidentschaftswahlen der Kandidat der demokratischen Partei unerwartet stirbt, haben die Verantwortlichen eine Idee, die noch nie dagewesen ist: sie wollen einen Farbigen zum Präsidenten machen. Also muß Mays Gilliam an die Werbe-Front.