Die besten Filme ab 6 Jahre von 1987 aus Deutschland

  1. DE (1987) | Fantasyfilm, Drama
    Der Himmel über Berlin
    7.2
    6.7
    527
    79
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Bruno Ganz und Solveig Dommartin.

    In Wim Wenders poetischen Drama Der Himmel über Berlin wachen Engel über das Leben und die Menschen im geteilten Berlin der 1980er Jahre.

  2. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Helga Reidemeister.

    Dieser Dokumentarfilm läßt verschiedene Bewohner Ost- und Westberlins zu Wort kommen. Sie diskutieren ihre verschiedenen Lebensweisen und das Wesen ihrer geteilten Stadt. In einem Interview sagt eine Frau, die aus Ostberlin emigrierte, sie wünschte, es nie getan zu haben. Alle Interviews sind erfrischend aufrichtig, wenn sie die Zukunft der Stadt betrachten, und keines von ihnen ist auch nur ansatzweise pro-amerikanisch. Zu dieser Zeit hat sich noch niemand vorstellen können, dass die Mauer, die die Stadt und deren Staaten teilte, nur wenige Jahre später fallen würde.

  3. DE (1987) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Irmgard von zur Mühlen.

    Der Film behandelt die ersten sechs Jahre der Nazi-Regierung, in der Berlin eine wichtige Bedeutung zukam, die Entwicklung vom Anfang des Nationalsozialsismus bis zur Diktatur mit Hilfe von Propaganda und Versprechungen an die Bevölkerung, die Gründung einer neuen deutschen Gesellschaft, die Gleichschaltung, die Olympischen Spiele 1936. Im Kontrast dazu wird das alltägliche Leben gezeigt; der Mitläufer, die Verfolgung der Juden und Kommunisten. Der Weg zum Krieg, die offiziellen Reden wider die heimliche Aufrüstung machen den letzten Teil des Filmes aus.

  4. DE (1987) | Drama, Dokumentarfilm
    2.5
    1.8
    7
    1
    Drama von Peter Goedel mit Christian Doermer und Laila Florentine Freer.

    Das Scheitern des idealistischen Abgeordneten Keetenheuve im "Treibhaus Bonn" der frühen fünfziger Jahre: seine bereits in der Emigration gehegten Erwartungen und Hoffnungen auf ein waffenfreies, vereintes Land verlieren sich in einem Klima von Opportunismus, Parteiendünkel, Intrigen und Verrat. Eine filmische Lektüre nach dem vieldiskutierten Roman von Wolfgang Koeppen, der - bei seinem Erscheinen 1953 heftig umstritten - ein noch heute gültiges Portrait der jungen Bundesrepublik entwirft.

  5. DE (1987) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolf-Dieter Panse mit Gerd Blahuschek und Wolfgang Dehler.

    Bebel und Bismarck - das sind zwei der entscheidenden Persönlichkeiten der Auseinandersetzungen des vorigen Jahrhunderts. Der Film konfrontiert den revolutionären Führer der deutschen Arbeiterpartei und den "eisernen" Kanzler miteinander, fängt öffentliche und private Situationen aus ihrem Leben ein. Immer ist ihre Biografie eng verknüpft mit bedeutenden Kapiteln der widersprüchlichen preußisch-deutschen Geschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1987) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jan Schütte mit Bhasker Patel und Ric Young.

    Shezad stammt aus Pakistan, lebt in Hamburg und wartet. Ein Verfahren zur Anerkennung als politischer Flüchtling läuft schon lange. In der Zwischenzeit ist es ihm untersagt, eine Arbeit anzunehmen. Trotzdem bekommt er “schwarz” einen Job als Küchenhilfe in einem China-Restaurant. Shezad träumt von einem eigenen Lokal – genau wie Xiao, der chinesische Kellner. Die beiden beschließen, gemeinsam in die Gastronomie einzusteigen. Aber da ist zunächst noch eine Frage offen: China- oder Paki-Restaurant? Ein Kochwettbewerb im Wohnheim vor einer Jury aus mehreren Erdteilen bringt die Entscheidung. Die Probleme scheinen überwunden zu sein, das Restaurant wird eröffnet. Da wird Shezads Asylverfahren, das so lange gedauert hat, abgeschlossen: negativ.

    Drachenfutter erhielt 1987 den Preis der deutschen Filmkritik.

  8. DE (1987) | Komödie, Drama
  9. 6
    7
    6
    Familienkomödie von Ulrich König mit Attila C. Arpa und Gustl Bayrhammer.

    Irgendwo südlich von München liegt Schladerbach. Niemand im Dorf ahnt, daß Schladerbach ein Geheimnis hat. In Schladerbach gibt es noch hilfreiche, meist unsichtbare Geister, die mitten im Dorf ein kleines, eigenes unterirdisches Butzedorf haben. Nur der Opa Reiter, als ältester der Familie, weiß von den geheimnisvollen Dingen. Doch eines Tages kommt bei den Butzemännern Unruhe und Verzweiflung auf. Ein Bautrupp hebt den Keller für die Super-Villa des Bauunternehmers Otto Leder aus. Doch genau da befindet sich das unterirdische Dorf. Jetzt ist es aus mit der Ruhe und Opa Reiter, und seine kleinen Freunde - allen voran Hatschipuh - müssen sich allerhand einfallen lassen...

  10. DE (1987)
    7
    5
    4
    von Rolf Losansky mit Nicole Lichtenheldt und Ricardo Roth.

    Ein zehnjähriges, zu Hause und in der Schule widerborstiges Mädchen tauscht mit einem von ihm "befreiten" Schulgespenst die Gestalt und entwickelt sich fortan zu einer angepassten Musterschülerin. Schließlich kann es mit Hilfe seines Freundes das Gespenst überlisten und wird wieder das "alte" Kind von einst.