Die besten Filme ab 6 Jahre der 1980er aus Großbritannien

  1. GB (1986) | Drama, Endzeitfilm
    Wenn der Wind weht
    7.6
    7.7
    461
    64
    Drama von Jimmy T. Murakami mit Peggy Ashcroft und John Mills.

    Jim und Hilda sind ein bezauberndes altes Ehepaar, das hinter den immergrünen Hügeln ein friedliches Leben lebt. Mal sind sie witzig, manchmal zum Weinen komisch und nörgeln tun sie auch ganz gerne. Eines Tages erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht. Flugs baut Jim einen Schutzraum in der Überzeugung, an alles gedacht zu haben. Doch weiß er wirklich, was draußen passiert ist?

  2. GB (1981) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    292
    60
    Komödie von Terry Gilliam mit David Warner und Sean Connery.

    Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegenpurzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon, stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

  3. GB (1980) | Drama
    7.3
    7.5
    114
    78
    Drama von Jack Gold mit Ricky Schroder und Alec Guinness.

    Als Ceddie in Der kleine Lord zu seinem Großvater, dem reichen englischen Earl of Dorincourt zieht, ahnt er nicht, was für ein schlechter Mensch dieser ist. Und er will es auch nicht dabei belassen.

  4. 6.7
    7.1
    110
    15
    Mysterythriller von David Lean mit Judy Davis und Victor Banerjee.

    Die junge Engländerin Adela Quested reist nach Indien, um ihren Verlobten Ronny Heaslop zu heiraten. Der verklemmte Snobismus der Kolonialisten ist ihr bald zuwider, stattdessen entflammt ihr Interesse an der Kultur des exotischen Landes. Der indische Arzt Dr. Aziz bietet sich an, ihr die berühmten Höhlen von Marabar zu zeigen. Doch der Ausflug endet in einem Eklat, als man Adela blutig und verwirrt auffindet. Dr. Aziz wird wegen Vergewaltigung angeklagt, doch was tatsächlich den Marabar-Höhlen vorgefallen ist, bleibt weiter rätselhaft.

  5. 7.2
    6.9
    198
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux.

    Das Sci-Fi Abenteuer Herrscher der Zeit basiert auf Zeichnungen des Comic-Gurus Moebius. Auf einem Planeten voller Wunder und Gefahren muss ein kleiner Junge auf Rettung warten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1984) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    6.2
    20
    11
    Musikfilm von Frank Oz mit Juliana Donald und Lonny Price.

    Hoch über den Dächern des nächtlichen New York steht Kermit und beschwört die Sterne: "Wir werden den Broadway erobern. Weil ich nicht aufgebe!" Voller Hoffnung ist der Frosch mit seiner Gang in den Big Apple gekommen, um mit der Show "Manhattan Melodies" Erfolge zu feiern. Aber kein Agent will die muntere Truppe unter Vertrag nehmen. Das heißt erst mal: Jobsuche! Und wie so viele US-Karrieren startet auch die des berühmten Frosches als Teller-wäscher. Dank Wirtstochter Jenny macht er dort die Bekanntschaft mit einem Produzenten. Doch bevor Kermit die Bühne erobert, kommt er versehentlich unter die Räder.

  8. US (1982) | Komödie, Kriminalfilm
    6
    6.6
    28
    18
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und David Niven.

    Der “Rosarote Panther”, der wertvollste Diamant der Welt, wurde gestohlen – wieder einmal – und wieder einmal wird Inspektor Clouseau auf den Fall angesetzt. Der Inspektor macht sich auf die Reise zum Tatort, kommt allerdings nicht dort an. Niemand weiß, was geschehen ist, daher macht die Fernsehreporterin Marie Jouvet sich an die Arbeit, und findet heraus, daß es einige Menschen gibt, die Clouseau gerne beseitigen würden, unter anderem auch Inspektor Dreyfus, der Vorgesetzte von Clouseau, der trotzdem eine Grabrede für seinen Untergebenen halten muß.

  9. 4.8
    4.2
    50
    48
    Actionfilm von Sidney J. Furie mit Christopher Reeve und William Hootkins.

    Lex Luther, Supermans ständiger Gegner, hat einen neuen Anschlag auf Superman vor: Er stiehlt ihm ein Haar und benutzt es, um mit seiner Hilfe den "Nuclear-Man" herzustellen, der seine Energie aus der Sonne bezieht. Dieser soll Superman töten, damit Lex seine finsteren Pläne in die Tat umsetzen kann.

  10. GB (1983) | Drama, Musikfilm
    6.5
    4.6
    43
    15
    Drama von Barbra Streisand mit Barbra Streisand und Mandy Patinkin.

    In Barbra Streisands Musical-Film Yentl verwandelt sich die Sängerin kurzerhand zum Mann, um an einer Religionsschule zu studieren.

  11. US (1987) | Drama
    6.5
    6.3
    71
    3
    Drama von John Huston mit Anjelica Huston und Donal McCann.

    Dublin im Januar 1904: Auf einer Abendgesellschaft bei den alternden Schwestern Morkan und ihrer Nichte Mary Jane befindet sich unter den eingeladenen Freunden auch das Ehepaar Conroy. Tanz und Gelächter beleben diesen netten Abend, an dessen Ende ein verborgenes Geheimnis offenbar wird. Gretta Conroy erzählt ihrem Ehemann Gabriel die traurige Geschichte eines jungen Mannes, der sie bis in den Tod geliebt hat. Draußen fällt der Schnee, und Gabriel lässt - die Stirn ans Fenster gelehnt - seine Gedanken schweifen.

  12. 3.4
    3.6
    41
    42
    Actionfilm von Jeannot Szwarc mit Faye Dunaway und Helen Slater.

    Sie ist unüberwindlich stark, kann fliegen, verfügt über den Hitzeblick und ein unerschütterliches Gespür für Gerechtigkeit: Das liegt in der Familie. Kara ist Supermans Cousine, wie er hat sie die Katastrophe auf ihrem Heimatplaneten Krypton überlebt. Und auf der Erde ist sie Supergirl! Die Superman-Filmemacher schlagen mit diesem humor- und effektvollen Abenteuer des Girls aus Stahl ein weiteres Kapitel in den Annalen der DC Comics auf. Helen Slater spielte die Titelrolle und tarnt sich in Midvale als Schulmädchen Linda Lee, während sie es mit einer Zauberin aufnimmt, die mithilfe einer außerirdischen Zauberkugel die Weltherrschaft übernehmen will. Und nebenbei findet Supergirl auch Zeit, mit Jungs ein seltsames Ritual auszuprobieren, das man Küssen nennt. Peter O'Toole und Mia Farrow fügen der superstarken Mischung weiteres Starpotenzial hinzu. Also, Bürger von Midvale und sonstwo, aufgepasst: Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen, denn Supergirl ist da!

  13. CA (1986) | Bergfilm, Abenteuerfilm
    ?
    6
    Bergfilm von Donald Shebib mit Bruce Greenwood und Denis Forest.

    1953 versucht ein deutsches Bergsteigerteam im Himalaya den Nanga Parbat zu bezwingen. Trotz widriger Witterungsverhältnisse und der dünnen Luft gelingt es dem Expeditionsmitglied Buhl, den Gipfel im Alleingang zu besteigen. Halbdokumentarisches Bergsteigerdrama, das in malerischen Bildern und mit einiger Spannung den Pioniergeist der Bezwinger des gefährlichen Achttausenders feiert.

  14. GB (1987) | Drama
    ?
    Drama von Timothy Forder mit Peter Chelsom und Shelagh McLeod.

    Die exotische Landschaft Indiens bietet den idealen Hintergrund für diese Liebesaffäre. Da ist Caroline, die in einer herrlichen Villa sich selbst überlassen mit ihrem Mann Oliver, einem jungen Filmregisseur wohnt. Und da ist die Außenseiterin Marie, deren Ausstrahlung sowohl Sexualität als auch kindlichen Charme beinhaltet. Zu Anfang erscheint alles selbstverständlich. Eine natürliche Sympathie zwischen Regisseur und Schauspielerin. Aber Caroline, die scheinbar ins Abseits gedrängt wird, empfindet die Vertrautheit tiefer. Oliver wird launisch, geheimnisvoll, distanziert. Carolines ausgeprägte Phantasie peinigt sie mit Bildern einer erotischen, gefühlvollen Affäre zwischen Marie und Oliver. Selbst ihrem Mann gegenüber kann sie von ihren Visionen nicht sprechen. Nur durch ihren starken Willen kann sie ihre Verzweiflung besiegen, unterstützt von der farbenfrohen Landschaft und den exotischen Tempeln Südindiens.

  15. US (1984) | Drama
    4.7
    6
    2
    Drama von Desmond Davis mit Greta Scacchi und Colin Firth.

    Paris, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die attraktive Marguerite Gautier, auch bekannt als "Camille", ist eine Pariser Kurtisane, die sich nur mit den nobelsten und reichsten Männern der Stadt trifft. Als sie dem jungen Armand Duval begegnet, der aus gutem Hause stammt, verliebt sich dieser Hals über Kopf in Marguerite und beginnt, um ihre Hand zu werben. Ihm zuliebe ändert Marguerite ihren Lebenswandel. Doch Armands Vater erfährt von der gesellschaftlich untragbaren Beziehung seines Sohns und bittet Marguerite, das Leben seines Sohnes nicht zu ruinieren. Schweren Herzens willigt Marguerite, die Armand mittlerweile liebt, ein. Sie kehrt zurück zu ihrem alten Lebenswandel. Erst auf dem Sterbebett erfährt sie den wahren Grund, warum Armand die Trennung von ihr akzeptierte, und dass er nie aufgehört hat, sie zu lieben.

  16. GB (1988) | Musikfilm, Drama
    6
    8
    1
    Musikfilm von John Schlesinger mit Shirley MacLaine und Peggy Ashcroft.

    Der junge Klavierspieler Manek Sen lebt in London bei seiner allein erziehenden Mutter, einer indischen Immigrantin, die sich als Köchin durchschlägt. In der Hoffnung, ihr Sohn möge es rasch zum berühmten Konzertpianisten bringen, meldet sie ihn bei einer renommierten Lehrerin an. Madame Sousatzka, eine russische Auswanderin, propagiert diktatorisch, Pianospiel sei nicht nur Technik, sondern Stil und Lebenskunst. Manek verinnerlicht diese Lehre und reift zum Virtuosen heran. Doch je besser er spielt, desto despotischer und besitzergreifender wird Madame Sousatzka. Aus Angst, ihren Schüler zu verlieren, redet sie ihm ein, er sei noch nicht gut genug für einen öffentlichen Auftritt. Als Manek durch die Vermittlung eines Agenten heimlich auftritt, kommt es zum Eklat.

  17. GB (1989) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Abenteuerfilm von Gavin Millar mit Jeremy Irons und Robbie Coltrane.

    Der neunjährige Danny (Samuel Irons) lebt seit dem Tod seiner Mutter allein mit seinem Vater in einem Zigeunerwagen. Für den Lebensunterhalt sorgt Vater William (Jeremy Irons) mit einer kleinen Tankstelle. Doch eines Tages wird ihr ruhiges und beschauliches Leben durch den finsteren Großgrundbesitzer Hazel (Robbie Coltrane) gestört. Hazel will um jeden Preis das kleine Stückchen Land haben, auf dem die Tankstelle steht. Da kommt Danny die zündende Idee, wie man Hazel aufs Kreuz legen könnte.

  18. GB (1981) | Drama
    6.8
    5
    Drama von Rodney Bennett mit Irene Richard und Tracey Childs.

    In der 7-teiligen BBC-Miniserie Sense and Sensibility nach dem gleichnamigen Roman von Jane Austen versuchen zwei Schwestern Gefühl und Verstand zu überwinden.

  19. GB (1988) | Komödie, Drama
    4.8
    6
    1
    Komödie von Charles Sturridge mit James Wilby und Kristin Scott Thomas.

    Dem durch und durch englischen Upperclass-Gentleman Tony Last, letztem Erbe von Hetton Manor, rinnt sein Leben buchstäblich durch die Finger. Nicht genug, dass seine Ehefrau Brenda ihn mit dem jungen Lebemann Beaver betrügt. Dieser listige Niemand bringt ihn auch noch fast um sein Vermögen! Eine gescheiterte Ehe, der auch noch sein einziger Sohn und Erbe zum Opfer fällt, erschüttern das Weltbild des erfolgsverwöhnten und versnobten Briten zutiefst. Er flüchtet sich in das Kartenspiel und findet in der überaus unpassenden Mrs. Rattery immerhin eine amüsante Gesellschafterin. Nach der Scheidung hält ihn nichts mehr in England. Den gesellschaftlichen Ränkespielen dort dreht er angewidert den Rücken zu, ohne sich jedoch davon befreien zu können. Auf einer Amazonas-Expedition trifft er schließlich auf den überaus exzentrischen Todd. Inmitten des Tropischen Regenwaldes lassen die beiden das englische Oberschichtenregime wieder aufleben und steuern mitten in die Katastrophe.

  20. GB (1988) | Drama
    ?
    8
    Drama von Christine Edzard mit Derek Jacobi und Joan Greenwood.

    Klein Dorrit und ihre Familie leben in ärmlichen Verhältnissen, weshalb sie auch beim Arbeiten mithelfen muss. Bei einem ihrer Aufträge lernt sie den freundlichen Anwalt Arthur Clennam kennen, und der wird schon bald zum Glücksfall für die Familie, denn er stößt auf ein Erbe, das ihnen zusteht - und dieses Erbe ist nicht gerade klein!

  21. US (1982) | Drama, Kriminalfilm
  22. GB (1981) | Drama
    6.6
    6.5
    21
    2
    Drama von Ken Loach mit Graham Green und Carolyn Nicholson.

    Sheffield, 1980. Nach dem Schulabschluss müssen Mick und Alan erkennen, dass sich ihre Zukunftswünsche mit der Arbeitsmarksituation kaum vereinbaren lassen. Während Alan zum Militär flieht, bemüht sich Mick verzweifelt, eine Lehrstelle als Mechaniker zu ergattern. Doch alle Versuche scheitern. Hoffnung gibt ihm allein die Verkäuferin Karen, die er in einer Disko kennen lernt. Die junge Beziehung wird der einzige Halt für Mick, doch die allgemeine Frustration hinterlässt auch hier ihre Spuren. Mit Schlägereien, Einbrüchen und Autodiebstählen gerät Mick immer weiter auf die schiefe Bahn.

  23. GB (1987) | Drama
    7.1
    7
    1
    Drama von Kevin Sullivan mit Megan Follows und Colleen Dewhurst.

    Dies ist die Fortsetzung der hochdekorierten TV-Serie “Anne auf Green Gables”. Anne Shirley, die wir als ungestüme und romantische Waise kennengelernt haben, wandelt sich zu einer offenherzigen, mutigen und gebildeten jungen Lehrerin. Mit seinen Hauptdarstellern Megan Follows als Anne Shirley und Colleen Dewhurst als Marilla Cuthbert gelingt es Kevin Sullivan, nahtlos an den unvergleichlichen weltweiten Erfolg der ersten Serie anzuknüpfen.

  24. GB (1982) | Drama
    6.1
    17
    4
    Drama von Delbert Mann mit John Hurt und Jane Alexander.

    Zwei Männer aus einer kleinen Stadt in Thüringen können und wollen das kommunistische Herrschaftssystem der DDR nicht länger ertragen. Sie planen, gemeinsam mit ihren Familien in einem Heissluftballon über die Grenze in die BRD zu fliegen und auf der anderen Seite ein neues Leben zu beginnen. Doch bereits der Bau des Ballons stellt die beiden Familien vor große Herausforderungen...

  25. US (1983) | Komödie
    4.7
    6
    17
    9
    Komödie von Blake Edwards mit Ted Wass und David Niven.

    Seit einem Jahr ist Inspektor Clouseau nun verschwunden, und die Öffentlichkeit fordert, daß alles Erdenkliche unternommen wird, damit er gefunden wird. Wer könnte den Vermissten besser finden, als ein Seelenverwandter? Um diesen zu finden, füttern sie einen Computer mit allen erdenklichen Informationen - und finden tatsächlich einen Kandidaten: den Amerikaner Clifton Sleigh. Dessen Chef ist ebenso froh, Sleigh loszuwerden, wie Clouseaus Chef Dreyfus es bei Clouseau war. Drei Jahre nach dem Tod des einzig wahren Clouseau, Peter Sellers, entstand dieser wenig erfolgreiche Film, der es in Deutschland noch nicht einmal mehr in die Kinos schaffte und erst 1987 zum ersten mal im Fernsehen zu sehen war.