Die besten Filme ab 6 Jahre aus Türkei

  1. Bal - Honig
    6.7
    7.5
    129
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  2. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    71
    6
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  3. TR (2012) | Drama
    7.3
    8.1
    165
    4
    Drama von Hüseyin Tabak mit Abdulkadir Tuncer und Yüsa Durak.

    Im Drama Deine Schönheit ist nichts wert versuchen Veysel und seine immigrierte Familie sich in den österreichischen Alltag zu integrieren.

  4. BA (2012) | Drama
    5.8
    6.8
    22
    4
    Drama von Aida Begic mit Marija Pikic und Ismir Gagula.

    Djeca – Die Kinder von Sarajevo lässt ein Geschwisterpaar mit den Kriegsnachwirkungenen und Vorurteilen in Bosnien-Herzegowina der Gegenwart kämpfen.

  5. TR (2005) | Komödie
    4.9
    1
    Komödie von Ferdi Egilmez mit Mehmet Ali Erbil und Hülya Avsar.

    Wir haben nun das Jahr 2004. Es wird weiterhin unterrichtet in der Schule der alten Klasse des Camlica Privatgymnasiums. Der Schuleigentümer Bedri, der “Irre”, betreibt immer noch die Schule. In der Schule wird die Hababam-Tradition fortgeführt. Die Lehrer der Schule werden durch die Streiche dieser Klasse in den Wahnsinn getrieben. Als ein Witz dem “irren” Bedri einfach zu viel wird, verweist er alle Schüler der chaotischen Klasse der Schule. Laut Gesetz, muß ein junger Türke sofort zum Wehrdienst, wenn er nicht weiter auf die Schule geht oder studiert. Deshalb zeigt Bedri die ganze Klasse bei der Militärpolizei an – alle Schüler müssen sofort zur Armee! Doch Bedri vergisst eins: Er hatte seinen Wehrdienst einfach 10 Tage zu früh verlassen… Nun wird auch er mit seinen Schülern in die Armee einberufen… ein Kardinalfehler !!!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Romantische Komödie von Erol Özlevi mit Murat Boz und Irem Sak.

    In der türkische Liebeskomödie Dönerse Senindir bietet eine Frau einem Mann ihre Hilfe dabei an, seine große Liebe zurückzugewinnen.

  8. TR (2005) | Drama
    5.4
    1
    Drama von Ismail Gunes mit Esref Ziya und Emin Gürsoy.

    "The Imam" ist ein Film, der das persönliche Drama, das bis heute aufgrund falscher Ansätze in bestimmten Klischees gefangenen Absolventen von Imam-Hatip-Schulen (Fachoberschulen für islamische Vorbeter) thematisiert, und zeigt, dass deren menschliche Eigenschaften sich nicht ausschließlich auf den geistlichen Bereich beschränken. Der Film zeichnet sich durch das Aufzeigen von sozialen Dimensionen und eine von der Liebe zum Menschen geprägten Darstellung aus. Es ist die Geschichte von Emrullah, einem Ingenieur, der - aus Angst, als "Fundamentalist" etikettiert zu werden - verschweigt, dass er diese Schule besucht hat. Im Berufsleben und angesichts von Vorurteilen geniert er sich so sehr, dass er sogar seinen Namen in Emre ändert. Er studiert im Ausland, lernt Fremdsprachen und mutiert zu einem modernen, langhaarigen Geschäftsmann, der eine Harley Davidson fährt. Bis zu der Begegnung mit seinem ehemaligen Mitschüler aus der Imam-Hatip-Schule! Durch den Besuch seines krebskranken Freundes wird Emre und sein Umfeld mit dessen tatsächlicher Identität konfrontiert. Gefangen in dieser Konfrontation mit seiner wahren Persönlichkeit, kann Emre den letzten Wunsch seines Freundes nicht abschlagen, und akzeptiert, an dessen Stelle als der stellvertretende Imam in sein Dorf zu fahren. So begegnen die Dorfbewohner zum ersten Mal einem Motorrad fahrenden, langhaarigen Geistlichen. Dadurch, dass auch die Dorfbewohner diesen Geistlichen befremdlich finden, der Motorrad fährt und den Kindern mit dem Notebook Koranunterricht erteilt, erhalten die in der Stadt gelebten Widersprüche eine noch interessantere Dimension. "The Imam" erzählt die Geschichte vom Glauben, Vorurteilen, der Liebe zu den Menschen und der Freundschaft, in einem ausgesprochen schlichten und von der Humanität geprägten Stil.

  9. TR (2001) | Drama, Komödie
    3.6
    2
    1
    Drama von Baris Pirhasan mit Ali Ökcelik und Ece Eksi.

    Eine romantische Erzählung über die Erlebnisse einer jungen Türkin bei ihren Verwandten auf dem Lande.

  10. TR (2004) | Komödie, Drama
    4.6
    2
    Komödie von Kartal Tibet mit Halit Akçatepe und Hülya Koçyigit.

    Es ist das Jahr 2003 am Camlica Privatgymnasium. Der alte Schuleigentümer ist verstorben und die Schule wird von seinem Sohn Bedri weiterbetrieben. In der Schule wird die Hababam-Tradition fortgeführt und die Lehrer an der Schule sind durch die Streiche dieser Klasse eingeschüchtert und wissen weder ein, noch aus. Dies alles als Vorwand nehmend will der Schuleigentümer, genannt der Irre Bedri, die Schule an einen Bauunternehmer verkaufen, der dort ein Einkaufszentrum errichten soll. Als die Schuldirektorin Fatos Hoca von diesem Plan erfährt, sucht sie Hilfe bei den alten Hababam-Schülern, um gegen die als Vorwand dienende neue Hababam Klasse vorzugehen. gemeinsam beschließen sie, Güdük Necmi als falschen Orientierungslehrer an die Schule zu schicken. Güdük kommt mit falschen Papieren an die Schule und offenbart nach einer Weile der Hababam Klasse seine echte Identität und sie beginnen zusammen gegen Bedri vorzugehen.

  11. TR (2007) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Peker Acikalin.

    Diesmal verschlägt es die liebenswerte Maskierte Bande von Istanbul in den Irak. Da die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden fest davon überzeugt sind, dass bei der Erdölversorgung im Nordirak die Rechte der Türkei missachtet werden, entschließt man sich kurzerhand, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Auch wenn die Maskierte Bande ein wenig zu spontan dem Ruf der Gerechtigkeit gefolgt ist, gelingt es dem Anführer Bahattin, dem temperatmentvollem Tezcan, dem Gefreiten Kamil, dem ungeschickten Zeki und Laz Recep, dem neuesten Mitglied der Maskierten Bande, in einer nächtlichen Überraschungsaktion eine Erdölanlage der Amerikaner in ihre Gewalt zu bringen. Schlecht vorbereitet, ein wenig zu übereifrig, aber guten Willens, nehmen die fünf erst einmal amerikanische Soldaten als Geiseln und drehen anschliessend die Hähne der in die Türkei gehenden Pipelines auf. Die Tatsache, dass diese naive Aktion nicht nur die örtlichen Behörden auf den Plan ruft, sondern eine handfeste, internationale Krise zwischen der Türkei und den USA verursacht, kommt dann doch ein wenig überraschend für die gutgläubige Bande, die nicht ganz versteht, wo das Problem dieser doch eindeutig rechtmäßigen Aktion liegt. Und dass sich Tezcan dann auch noch in die amerikanische Leutnantin Angel verliebt, macht die Situation bei Weitem nicht einfacher.

  12. TR (2002) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Levent Kirca mit Oya Basar und Levent Kirca.

    Son ist der erste Kinofilm von Levent Kirca, einem in der Türkei sehr bekannten Kabarettisten, TV-Darsteller und Komödianten. Der Film basiert auf einer 20 Jahre alten Drehbuchidee von Kirca. Die sechs Filmhelden, deren Wege sich zufällig kreuzen, sind wahre Pechvögel. Sie beschließen, gemeinsam einen Film zu drehen, um es im Leben endlich zu etwas zu bringen. Als Handlung haben sie die Geschichte eines Schauspielers ausgewählt, dessen Rolle ein Bauarbeiter übernahmen soll. Finanzieren soll das Projekt der alternde Star Neda. Alle wissen, es ist ihre letzte Chance.

  13. TR (2008) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Faruk Aksoy mit Alp Kirsan und Okan Karacan.

    Durch einen Sieg in einem Wettbewerb in Antalya hat Ozlems Klasse ihre Krise erfolgreich gemeistert und kann nach Istanbul zurückkehren. Dort schreiben sich auf Grund des Erfolges in Antalya viele neue Studenten ein, darunter auch der berühmte Sänger Berksan. Ozlem und Kerem brechen ihrerseits nach London auf, da sie ein Stipendium für die dortige Universität erhalten haben. Einen Monat vor den Universitätsexamen schlägt Rektor Hadi vor einen Intensivkurs in einem Naturparadies anzubieten. Die Klasse ist von Hadis Idee begeistert. Der Kurs lässt sich prächtig an: Die Studenten genießen die Natur, feiern wilde Parties, verausgaben sich bei Kanufahrten und Fahrradtouren und spielen einander Streiche, wo sie nur können. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz: Der Tolpatsch ist zum ersten Mal in seinem Leben richtig verliebt und Berksam trifft im Camp auf seine Kindheitsliebe Bahar, der er seine Gefühle nie gestehen konnte. Dieses Mal nutzt er jedoch seine Chance und zwischen den beiden funkt es gewaltig. Alle glauben sich in einem Märchen. Doch plötzlich schlägt die Stimmung um. Vormals enge Freunde zetteln Streit an. Es bilden sich rivalisierende Gruppen, die ihre Konflikte offen austragen. Jedoch erkennen die Studenten bald, was wirklich mit ihnen geschieht und wer im Hintergrund die Strippen zieht. Sie sinnen auf Rache und die ist ja bekanntlich süß und in diesem Falle auch extrem lustig.

  14. TR (2006) | Komödie
    4.6
    1
    1
    Komödie von Yüksel Aksu mit Turan Ozdemir und Gulnihal Demir.

    Ali, der ein Eiscremeverkäufer in Mugla ist, versucht, gegen die heftige Konkurrenz der mächtigen Eiscreme-Marken wie Langnese oder Möwenpick zu überleben. Um sein Eis zu besser zu verkaufen, bereist er die benachbarten Dörfer mit seinem nagelneuen gelben Eiscrememotorrad. Doch die frechen Jungen der Stadt, die ihn jagen, um freies Eis zu essen stehlen sein Motorrad, als er bei einem Kunden verweilt. Ali wird wütend und beschuldigt die großen Eiscrememarken des Diebstahls seines Motorrads. Wie ein moderner Don Quixote, erklärt Ali einen heftigen aber unvorstellbar naiven Krieg gegen die industriellen Riesen. Natürlich mit urkomischen Methoden. Doch während die Suche und der Krieg von Ali in der Stadt fortfahren, genießen die frechen Jungen ihre freie Eiscreme.

  15. TR (2010) | Komödie
    4.5
    1
    Komödie von Ozan Aciktan mit Eser Yenenler und Ersin Korkut.

    In neun Geschichten erzählt "Cok Filim Hareketler Bunlar" was alles geschehen kann, wenn sich das gesamte BKM-Küchenteam auf den Weg macht, um den perfekten Urlaub zu erleben. Jeder stellt andere Erwartungen an den idealen Urlaub, wobei sich die eine oder andere Verwicklung ergibt.

  16. TR (2008) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Turgut Yasalar und Hilal Bakkaloglu mit Yalcin Avsar und Hüseyin Avni Danyal.

    Der Schwindler Burhan ist ein Taugenichts: Er säuft, betrügt und lässt sich von seiner gläubigen Schwester durchfüttern. Als ihm eines Morgens der Allmächtige im Traum erscheint, ist ihm klar: er muss Buße tun - und das am besten in Mekka. Doch während der rituellen Teufelssteinigung verschwindet Burhans Schwester spurlos. Wieder zu Hause wird Burhan dann auch sofort mit seiner gottesfernen Realität konfroniert: Die Gläubiger warten bereits ungeduldig vor seiner Haustür. In der Not fasst er den teuflische Plan, sich als seine Schwester zu verkleiden, und seinen eigenen Tod herbeizulügen. Doch auch als seine alternde Schwester hat Burhan keineswegs Ruhe: Nicht nur, dass sich im Erdgeschoss eine Gruppe zwielichtiger Musiker einmietet, die etwas im Schilde zu führen scheint, gilt es auch die Avancen des lüsternen Onkel Nahit abzuwehren. Dabei träumt Burhan lediglich von einem Leben in Sauss und Brauss mit seiner sexy Nachbarin.

  17. TR (2010) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Cagan Irmak mit Sevinç Erbulak und Aysenil Samlioglu.

    In seiner eigenen, kleinen Welt führt der Bibliotheksmitarbeiter Aziz ein ruhiges und friedliches Leben. Eines Tages eröffnet in der Nachbarschaft Seçil einen Friseursalon und zieht mit ihrer zehnjährigen Tochter Gizem in Aziz' Haus ein. Die neuen Nachbarn bringen Schwung in Aziz' Leben, was jedoch überschattet wird von den langen Schlafphasen des kleinen Mädchens. Im Verlauf der Ereignisse, die durch Gizems Schlaf ausgelöst werden, versuchen diese ganz normal wirkenden, aber vielschichtigen Menschen gemeinsam, das Schicksal zu ändern.

  18. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Imre Azem.

    1980 wurde der erste Großstadtplan von Istanbul entworfen. Darin ist festgehalten, dass die Stadt maximal fünf Millionen Menschen fassen kann. Heute beherbergt die Stadt 15 Millionen Menschen. Wenn Städte eine Reflektion der Gesellschaft sind, was bedeutet das für die Mega-Cities der Erde?

  19. TR (2000) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Zeki Ökten mit Esref Kolcak und Zeki Alasya.

    Fünf türkische Rentner verbriegen ihren Lebensabend auf einer kleinen Insel. Als einer an Krebs erkrankt, wollen seine Freunde ihm einen letzten Wunsch erfüllen: die Brieffreundin aus Kuba zu besuchen.

  20. TR (2003) | Komödie
    ?
    Komödie von Zeki Alasya mit Zeki Alasya und Metin Akpinar.

    Der türkische Bogenschießenverein hilft der Welt-Champion-Bogenschiesserin Lena Aslanova aus Moldawien in die Türkei zu flüchten. Zwei Spione aus dem moldawischen Geheimdienst folgen der Profisportlerin jedoch auf Schritt und Tritt. Lena muss schnellstmöglich eingebürgert werden, damit sie das türkische Team bei den Olympischen-Spielen vertreten darf. Der Föderationschef kommt auf die Idee, daß Lena sofort eine "Scheinehe" schließen soll. Da er selber in sie verliebt ist, denkt er, dass der 70 Jahre alte Ringkämpfer Riza der harmloseste und dadurch der idealste Bräutigam ist.

  21. DE (1983) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jürgen Haase mit Ejder Akisik und Nursim Demir.

    Als Alis bester und einziger Freund Mehmet das Heimatdorf in den Bergen Anatoliens verlässt, ist Ali viel allein. Sein bester Freund ist ab jetzt der Hahn Gülibik, doch als ein harter Winter der Familie zu schaffen macht, will Alis Vater den Gockel verkaufen.

  22. TR (2015) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Yasin Uslu mit Haluk Piyes und Cansel Elcin.

    Im türkischen Drama Bizim Hikaye versucht ein Mann vor Gericht, die Unschuld seines verstorbenen Vaters zu beweisen.

  23. TR (2015) | Drama
    7
    2
    1
    Drama von Ilker Çatak mit Özer Arslan und Sanem Öge.

    Istanbul 2014: Asli, eine junge Röntgenassistentin, verhilft einem von der Polizei gesuchten Demonstranten zur Flucht. Sie und ihre Familie geraten daraufhin ins Visier der Exekutive, aber Asli weigert sich, mit der Polizei zu kooperieren. Die Situation eskaliert.

  24. TR (2014) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Ayhan Özen mit Firat Tanis und Serkan Öztürk.

    In der türkischen Komödie Sürgün Inek bringt eine Kuh einer Dorfgemeinschaft jede Menge Schwierigkeiten ein.

  25. TR (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ahmet Sönmez mit Beliz Aksoy und Anna Andrusenko.

    Das rusische Mädchen Katya wächst in einem Waisenhaus auf. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater noch lebt und als Kapitän in der tülischen Hafenstadt Trabzon arbeitet. Sie macht sich auf den Weg zu ihm, doch der konservative Familienvater will nicht wahrhaben, dass seine viele Jahre zurückliegende Affäre ein Kind hervorbrachte. Katya ist in einem fremden Land auf sich allen gestellt.

  26. TR (2013) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Mustafa Sevki Dogan mit Ilker Ayrik und Algi Eke.

    In der türkischen Komödie Kedi Özledi muss eine Katze mit ansehen, wie die Gefühlswelten seiner verheirateten Herrchen gewaltig auf den Kopf gestellt werden.