Die besten Abenteuerfilme und Thriller der 1980er aus Großbritannien

  1. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Lizenz zum Töten
    6.7
    6.6
    114
    121
    Actionfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Carey Lowell.

    In James Bond 007 - Lizenz zum Töten legt der Spion ihrer Majestät seine Lizenz zum Töten ab, um Rache an einem Drogenboss zu nehmen, der das Hochzeitsglück seines Freundes zerstörte.

  2. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    110
    110
    Actionfilm von John Glen mit Roger Moore und Carole Bouquet.

    Ein britisches Spionageschiff sinkt in James Bond 007 - In tödlicher Mission vor feindlicher Küste. James Bond muss die Fracht wiederfinden, bevor die Russen es tun.

  3. 6.7
    6.4
    127
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  4. GB (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.3
    108
    78
    Actionfilm von Irvin Kershner mit Sean Connery und Rowan Atkinson.

    Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.

  5. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    5.7
    112
    97
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  8. CH (1981) | Drama, Kriegsfilm
    7
    7.3
    140
    37
    Drama von Walter Hill mit Keith Carradine und Powers Boothe.

    In Walther Hills Backwood-Drama Die letzten Amerikaner legen sich neun Soldaten in den Sümpfen von Louisiana mit Redneck Cajun-Wilderern an.

  9. 7
    6.4
    94
    35
    Mysterythriller von Barry Levinson mit Nicholas Rowe und Alan Cox.

    In Das Geheimnis des verborgenen Tempels machen ein gewisser Sherlock und ein gewisser Watson als Jugendliche miteinander Bekanntschaft. Der Rest ist Geschichte.

  10. 6.7
    7.1
    110
    15
    Mysterythriller von David Lean mit Judy Davis und Victor Banerjee.

    Die junge Engländerin Adela Quested reist nach Indien, um ihren Verlobten Ronny Heaslop zu heiraten. Der verklemmte Snobismus der Kolonialisten ist ihr bald zuwider, stattdessen entflammt ihr Interesse an der Kultur des exotischen Landes. Der indische Arzt Dr. Aziz bietet sich an, ihr die berühmten Höhlen von Marabar zu zeigen. Doch der Ausflug endet in einem Eklat, als man Adela blutig und verwirrt auffindet. Dr. Aziz wird wegen Vergewaltigung angeklagt, doch was tatsächlich den Marabar-Höhlen vorgefallen ist, bleibt weiter rätselhaft.

  11. 7.1
    6.2
    76
    16
    Märchenfilm von Walter Murch mit Fairuza Balk und Nicol Williamson.

    Dorothy ist von ihren weltberühmten Abenteuern mit dem Zauberer von Oz nach Hause zurückgekehrt, aber sie denkt ständig an jenes märchenhafte Land und ihre Freunde dort. Ihre Tante gibt sie daraufhin bei einem zwielichtigen Psychoanalytiker in Behandlung, der ihre rege Fantasie unter Kontrolle bringen soll. Doch Dorothy gelingt die Flucht vor ihm, und sie gelangt tatsächlich wieder nach Oz. Dort erlebt sie neue Abenteuer und muss neue Gefahren meistern, aber sie findet auch wieder zauberhafte Freunde, die mit demselben liebevollen Humor gezeichnet sind wie die Figuren des ersten Teils.

  12. GB (1985) | Thriller, Abenteuerfilm
    4.7
    3.1
    5
    7
    Thriller von Peter R. Hunt mit Scott Glenn und Barbara Carrera.

    Ein neuer Auftrag für Alex Faulkner und seine Söldnertruppe. Für amerikanische Auftraggeber sollen die "Wildgänse" den schwer bewachten Kriegsverbrecher Rudolf Hess befreien. Ihr Sold: 100 Millionen Dollar in bar. Verfolgt von Agenten aller Nationen beginnt eine gnadenlose Hetzjagd durch den Grossstadtdschungel von Berlin. Die Wildgänse sind wieder im Einsatz!

  13. US (1981) | Abenteuerfilm, Thriller
    4.6
    2
    1
    Abenteuerfilm von Ernest Day mit Ryan O'Neal und Anne Archer.

    Unterstützt von einem wagemutigen Elektronik-Ingenieur, nimmt die Schwester einer ermordeten Amerikanerin den Kampf gegen die Mörder und deren Hintermann aus dem Edelsteingeschäft auf. Ein solide inszenierter, spannender Abenteuerfilm, dessen Musik von Bill Wyman, dem Bassisten der Rolling Stones, komponiert wurde.

  14. US (1983) | Thriller, Drama
    6.5
    39
    1
    Thriller von Gregory Nava mit Zaide Silvia Gutiérrez und David Villalpando.

    Nachdem ihr Vater ermordet wurde und die Mutter spurlos verschwunden ist, reisen zwei Geschwister auf eigene Faust aus Guatemala in die USA, wo sie sich ein sorgenfreies Leben erhoffen. Als sie dort angekommen sind, müssen sie aber feststellen, dass das Leben dort für sie alles andere als rosig ist, da sie als illegale Einwanderer nahezu keine Rechte haben.

  15. KE (1986) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    34
    6
    Horrorfilm von Raju Patel mit John Rhys-Davies und Timothy Bottoms.

    Afrika - das ist die flimmernde Gluthitze, unendliche Weite, Tod und Schönheit. Im Schatten des Kilimandscharo spielt sich das wohl größte Abenteuer unserer Tage ab: eine handvoll Menschen gerät durch die Dürre-Periode in einen Ausnahmezustand - die Natur ist aus dem Gleichgewicht geraten! Zehntausende von hungrigen und fast verdursteten Pavian-Horden greifen ein Massai-Dorf von allen Seiten an. Die ausgetrockneten Gehirne der gepeinigten Kreaturen haben die Kontrolle über sich selbst verloren. In den Affenschädeln brennt nur noch ein Gedanke:"Nahrung...." 90.000 graupelzige Partisanen mit messerlangen Zähnen stürzen lawinenartig auf die Menschen zu. John Ringtree, der Reservats-Verwalter, gerät in das größte Abenteuer seines Lebens.

  16. US (1980) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.6
    5
    4
    Abenteuerfilm von Philip Leacock mit Eva Marie Saint und Robin Ellis.

    Der englische Archäologe Howard Carter und sein Finanzier Lord Carnavon entdecken nach jahrelangem Suchen das Grab des Tut-Ench-Amun. Gerüchte über einen Fluch, der sich auf jeden lädt, der die Grabruhe stört, kursieren in der Öffentlichkeit. Doch Carter forciert die Ausgrabungen. Denn auch der skrupellose Kunstsammler Sabastian hat es auf den legendären Gold-Sarkophag abgesehen. Der Fluch des Pharaos scheint wirksam zu werden: Es kommt zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen.

  17. 5.6
    5.5
    39
    17
    Thriller von Stanley Donen mit Farrah Fawcett und Kirk Douglas.

    Adam und Alex leben in der Abgeschiedenheit einer Raumforschungsstation auf dem Planeten Saturn. Eines Tages landet Captain James, mit seinem für eine geheime Mission entwickelten Roboter Hector, auf dem Planeten. Hector wurde mit dem Ziel programmiert, den Gefühlen und der Mordgier seines Meisters bedingungslos zu gehorchen. Durch einen Fehler in der Programmierung gerät alles außer Kontrolle. Jeder Schritt von Adam und Alex birgt neue Gefahren mit sich. Für die gesamte Station herrscht Alarmstufe 1. Ein Ausweg aus dieser galaktischen Hölle ist undenkbar.

  18. 4.8
    5.3
    5
    7
    Abenteuerfilm von Jerry Jameson mit Jason Robards und Richard Jordan.

    Im Wettlauf um die Macht schrecken die Supermächte vor nichts zurück. Die Zerreißprobe heißt Kalter Krieg. Für ein ausgeklügeltes Raketenabwehrsystem, das einen Atomkrieg unmöglich macht, benötigen amerikanische Wissenschaftler eine wertvolle Energiequelle: Byzanium, ein seltenes Mineral, das tonnenweise in der untergegangenen Titanic schlummert. In Zusammenarbeit mit der Marine starten die Spezialisten ihr Geheimprojekt und geraten in das größte Unterwasserabenteuer ihres Lebens...