Die besten Abenteuerfilme von 1956

  1. Der Mann, der zuviel wusste
    7.3
    7.6
    334
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  2. GB (1956) | Abenteuerfilm, Drama
    7.4
    7.7
    239
    57
    Abenteuerfilm von John Huston mit Gregory Peck und Richard Basehart.

    John Huston zeigt in seiner Umsetzung des Romans ‘Moby Dick’ von 1956 die berühmte Walfanggeschichte von Ahab und dem riesigen weißen Tier.

  3. 7
    6.9
    139
    37
    Monumentalfilm von Michael Anderson und John Farrow mit David Niven und Cantinflas.

    Frei nach Jules Verne tritt Phileas Fogg alias David Niven eine Reise In 80 Tagen um die Welt an.

  4. US (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von George Blair mit Sabu und Chiquita Johnson.

    In dem Abenteuerfilm Laya - Das Mädchen im Dschungel entführt Reigsseur George Blair in die Tiefen des Amazonas, wo eine Expedition eine unerwartete Wendung nimmt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1956) | Sandalenfilm, Actionfilm
    4.1
    18
    3
    Sandalenfilm von Dick Powell mit John Wayne und Susan Hayward.

    In der Eroberer spielt John Wayne den Mongolenfürst Temujin, der die Mongolen vereint, die Tartaren besiegt und schließlich zu Dschingis Khan ernannt wird.

  7. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Roger Corman mit Marie Windsor und Carole Mathews.

    Polizistin Lee Hampton bekommt einen Undercover-Auftrag: sie soll im Gefängnis die Frauen der Nardo-Gang zum Ausbruch bewegen, damit diese die Behörden zum Diamantenversteck führen. Die Flucht glückt und in den Sümpfen angelangt, kapern die Damen das Boot des wohlhabenden Bob Matthews und seiner Freundin Marie. In den Tiefen der Wildnis kochen aber schon bald die Emotionen hoch…

  8. IT (1956) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Sergio Grieco mit Frank Latimore und Fiorella Mari.

    Italien, Ende des 15. Jahrhunderts. Dem skrupellosen Herzog Ubaldo ist jedes Mittel recht, um seine Macht und seinen Reichtum zu vermehren. Einzig der junge Graf Riccardo von Argentari stellt sich ihm und seinen Plänen in den Weg. Nachdem Ubaldo versucht hat, seinen Gegenspieler ermorden zu lassen, setzt Riccardo alles daran, den Tyrannen zu stürzen. Als “Schwarzer Capitano” maskiert, startet er einen abenteuerlichen Rachefeldzug.

  9. 4.3
    6
    2
    Abenteuerfilm von Eduard von Borsody mit Marion Michael und Hardy Krüger.

    Eine wissenschaftliche Expedition findet im Südosten Afrikas beim Stamm der Wo-Do's ein junges Mädchen, das unzweifelhaft europäischer Abstammung ist. Es gelingt ihnen, das Mädchen zu fangen und mit nach Europa zu nehmen. Dort stellt sich heraus, daß dieses Mädchen "Liane" heißt und Alleinerbin eines Riesenvermögens ist. Ihr einziger Verwandter ist ihr Großvater, der alte Reeder Amelongen. Da dieser sich vom Geschäft zurückgezogen hat, leitet der überaus tüchtige Victor Schöninck den Betrieb. Der wiederum will nicht wahrhaben, daß jetzt dieses Mädchen sich in's gemachte Nest setzt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, das Mädchen als Schwindlerin zu entlarven, findet der alte Amelongen auf einem vergilbten Brief die Fingerabdrücke des Mädchens. Bevor dies aber der Öffentlichkeit bekannt wird, wird der Reeder Amelongen in seinem Zimmer ermordet aufgefunden. Die Beweise deuten alle auf das Mädchen als Täterin hin, doch am Schluß löst sich alles auf. Liane benutzt das geerbte Geld zur Rückkehr in den Urwald, um in der Welt, in der sie glücklich war, zu leben.

  10. ?
    1
    Abenteuerfilm von John Barnwell mit George Montgomery und Mona Freeman.

    Nach 14 Jahren kehrt Greg Dickson wieder auf die Phlippinen zurück, um die Plantage seines verstorbenen Vaters zu verkaufen. In Manila warnt ihn sein Jugendfreund Bart vor den "Huks", fanatischen Guerillas, die die Plantagen plündern. Auch Gregs Vater wurde von den Huks getötet. Und nun sind sie hinter Greg her.

  11. GB (1956) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von George P. Breakston mit Vera Fusek und Martin Boddey.

    Der Multimillionär und passionierte Jäger Michael O'Dell befindet sich mit seiner Frau Margot auf einer Safari in Kenia. O'Dells notorische Eifersucht wird durch Jim Harrison, den zweiten Jäger im Team, geweckt. Tatsächlich verliebt sich Margot in Jim. O'Dell schmiedet einen teuflischen Plan: Er erschießt bei der Elefantenjagd den ersten Jäger Alan Rodney. Ins Camp zurückgekehrt, schreibt er einen Brief an die Polizei, in dem er Harrison als Mörder anschwärzt und behauptet, er und seine Frau wollten ihn umbringen. Daraufhin zwingt er Jim und Margot zu einem "Jagdspiel": Er ist der Jäger, sie die Gejagten. Erreichen sie lebend die nächste Stadt, haben sie gewonnen, erschießen sie ihn, ist es Mord, werden sie erschossen, ist es Notwehr. Mit einem Vorsprung für die Gejagten beginnt die Verfolgung. Margot und Jim "gewinnen" die Jagd, und erreichen die Stadt. Wieder im Camp werden beide von der Polizei des Mordes beschuldigt. Bevor aber O'Dells Plan aufgeht, erscheint der totgeglaubte Rodney.

  12. US (1956) | Western, Komödie
    5.2
    4.8
    4
    2
    Western von Raoul Walsh mit Clark Gable und Eleanor Parker.

    Schlitzohr Dan Kehoe erfährt von einem vergrabenen Goldschatz. Dieser stammt aus einem Raubüberfall und liegt auf der verfallenen Farm von Ma McDade, die mit ihren vier Schwiegertöchtern lebt. Nur sie kennt das Versteck und bewacht das Gold für den letzten ihrer Söhne. Ma bereitet Dan Kehoe einen heißen Empfang und möchte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden, ihre Schwiegertöchter sehen den charmanten Schwindler jedoch mit anderen Augen.

    Alternativtitel: Poker mit vier Damen

  13. US (1956) | Western, Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Western von Albert C. Gannaway und Ismael Rodríguez mit Bruce Bennett und Lon Chaney Jr..

    Der legendäre Westernheld und Fallensteller Daniel Boone führt erste Siedler nach Kentucky, um dort neues Land zu gewinnen. Sie werden in Kämpfe mit dem dort lebenden Shawnee-Stamm verwickelt, die von einem Franzosen aufgestachelt wurden, den Siedlungstrack und Boone zu überfallen, da Boone in der Absicht käme, das Land zu rauben und alle Indianer zu töten.

  14. FR (1956) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Christian-Jaque mit Jean-Louis Trintignant und Claude Sylvain.

    Funkamateure und Helfer aus aller Welt retten die lebensgefährlich erkrankte Besatzung eines französischen Fischkutters. Im Wettlauf mit der Zeit siegt die völkerverständigende und selbstlose Zusammenarbeit aller Beteiligten.

  15.  (1956) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Curt Siodmak mit John Bromfield und Beverly Garland.

    Ein tückischer Indianer, als mörderische Bestie maskiert, terrorisiert die hilflosen Eingeborenen und ängstigt ein weißes Liebespaar. Lächerlicher Dschungel-Horror in knallbunten Farben.

  16. US (1956) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    5
    3
    Abenteuerfilm von Stuart Heisler mit Clayton Moore und Jay Silverheels.

    Nachdem die Familie Kilgore eine Bergbau-Firma gegründet hat und mit dieser in einer Mine auf Indianergebiet Silber gewinnen will, muss man feststellen, dass die Indianer alles andere als glücklich über diese Entwicklung sind. Jetzt ist der Weiße Reiter gefragt: Er muß den Anfeindungen der Rothäute entgegentreten und den Frieden in seinem Zuständigkeitsbereich wiederherstellen.

  17. GB (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    6.1
    9
    2
    Drama von George Cukor mit Ava Gardner und Stewart Granger.

    Eine anglo-indische Mischlingsfrau erschlägt in Notwehr einen britischen Soldaten. Dadurch gerät sie zwischen die Fronten zweier politischer Gruppierungen, die während der Rückzugs-Vorbereitungen der Engländer aus Indien um die Nachfolge der Macht kämpfen. Durch die Liebe zu einem britischen Offizier, der sie dazu ermutigt, sich der Justiz zu stellen, findet sie schließlich einen Ausweg aus ihrer Identitätskrise.

  18. DE (1956) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    5.7
    5
    7
    Musikfilm von Norbert Schultze und Francesco Stefani mit Erika Nymgau-Odemar und Günter E. Bein.

    Die nimmermüden Lausbuben Max und Moritz haben nichts als Streiche im Sinn. Für den Anfang bringen sie die Hühner der Witwe Bolte zu Tode und stehlen ihr hinterher die Brathähnchen aus der Pfanne. Den Schneidermeister Böck locken sie auf einen Steg, den sie zuvor angesägt haben, und dem Lehrer Lämpel füllen sie die Meerschaumpfeife mit Schießpulver. Schließlich stopfen sie Onkel Fritz die Matratze voller Maikäfer. Als die beiden beim Bäcker einsteigen, um das leckere Zuckerwerk zu naschen, fallen sie kopfüber in den Teig. Der Bäcker steckt sie in den Ofen, doch dann knabbern sich Max und Moritz wie zwei Mäuse durchs Backwerk. Mit knapper Not entkommen, haben die beiden noch nicht genug.