Die besten Abenteuerfilme von 1960

  1. Die Zeitmaschine
    7.5
    7.3
    305
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  2. 6.4
    6.4
    105
    15
    Gaunerkomödie von Lewis Milestone mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    In Frankie und seine Spießgesellen versucht das Rat Pack bestehend Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ein Casino auszurauben – natürlich mit Stil!

  3. RU (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    7.6
    7.5
    121
    6
    Drama von Michail Kalatosov mit Tatjana Samoilowa und Yevgeni Urbansky.

    Ein Brief, der nicht ankam ist ein russisches Drama aus dem Jahre 1959. Darin begeben sich vier Geologen in Sibirien auf die Suche nach einer Diamantenmine. Sie wollen den Standort der Mine auf einer Karte vermerken und diese zurück nach Moskau bringen. Doch auf ihrem Rückweg werden sie von einem Waldbrand überrascht.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GB (1960) | Abenteuerfilm
    4.8
    4
    3
    Abenteuerfilm von Terence Fisher mit Richard Greene und Sarah Branch.

    Robin Hood rettet einem Fremden das Leben und nimmt ihn bis zu seiner Genesung bei sich auf. Schon bald bietet der König ihm an, ihn zu begnadigen, wenn er seinen Gast herausgibt, doch Robin lehnt das Angebot ab. Welches Geheimnis trägt der Fremde mit sich, daß das Interesse an ihm so groß ist?

  6. 3.6
    4
    4
    Fantasyfilm von Vittorio Cottafavi mit Mark Forest und Broderick Crawford.

    Kaum hat Herkules die letzte seiner zwölf Aufgaben im Reich der Toten vollbracht, steht er erneut vor einer Herausforderung: Sein Sohn Hyllos will Thea, die er seit Kindertagen liebt, ehelichen. Doch Herkules muss das verhindern, denn er weiß von der Prophetin Sibylle, dass über dieser Verbindung ein schrecklicher Fluch liegt. Auch König Eurytos, in dessen Haus Thea lebt, verbietet eine Heirat. Er will Thea, die Tochter seines von ihm ermordeten Bruders, selbst heiraten, um damit seine Thronbesteigung zu legitimieren. Darüber hinaus hasst er Herkules, weil er davon überzeugt ist, dass dieser seinen Plänen, Theben zu erobern, im Wege steht. Von Alkinoe, einst selbst eine Königstochter und nun Eurytos' Sklavin, lässt er das Gerücht streuen, dass Herkules selbst an Thea interessiert sei, und treibt Hyllos damit in einen Familienzwist, der fast tragisch endet. Alkinoe wird für ihr Versagen, Hyllos zum Vatermord zu treiben, von Eurytos in den Kerker geworfen. Aller Hoffnungen beraubt, an Eurytos Seite einmal den Thron besteigen zu dürfen, klärt sie die fassungslose Thea über ihre tatsächliche Herkunft und Eurytos wahre Absichten auf. Auch Herkules hat inzwischen seinem Sohn offenbart, warum er gegen seine Verbindung mit Thea sein muss. Deianira, seine Frau und Hyllos Mutter, müsste dafür mit ihrem Leben zahlen - so das Orakel. Doch für das Glück ihres Sohnes bietet sich Deianira den Göttern als Opfer an. Sie wird von dem Zentaur Polymorpheus entführt und zu Eurytos gebracht. Mit diesem Trumpf in der Hand glaubt dieser, alle seine machtbesessenen Ziele umsetzen zu können.

  7. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Wolfgang Schleif mit Freddy Quinn und Ingeborg Schöner.

    Müßiggänger Freddy lebt ein sorgenfreies Leben in Brasilien. Er verbringt seine Zeit mit Fischen, liegt an märchenhaften Stränden in der Sonne oder zieht mit seiner Gitarre durch die Straßen von Salvador. Als er eines Tages auf das fünfjährige Waisenmädchen Janna trifft, ändert sich sein Leben schlagartig.

  8. US (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Drama von Robert Stevenson mit Peter Finch und James MacArthur.

    Schottland im 18. Jahrhundert: Nach dem Tod seines Vaters, eines angesehen Lehrers, wird der 17jährige David Balfour von seinem hinterlistigen Onkel Ebenezer an Piraten verhökert. Der skrupellose Piratenkapitän Hoseason entführt den Jungen und lässt ihn auf sein Schiff schleppen, um ihn als Sklaven zu verkaufen. Unterwegs rammt das Piratenschiff ein kleines Boot und nimmt den einzigen Überlebenden an Bord: den Schottischen Edelmann Alan Breck Stewart, der sich auf der Flucht vor König Georges Rotröcken befindet. David und Allen verbünden sich gegen die ruchlosen Piraten, und mit Waffengewalt können sie Hoseason und seine Männer dazu bringen, sie in den Schottischen Highlands auszusetzen. An Land entkommen sie knapp einer Horde von König Georges Männern, treffen dann aber auf den Jakobiner Cluny MacPherson und seine Leute. Doch anstatt bei seinen Streitgenossen zu bleiben, entschließt sich Alan Breck dazu, David nach Hause zu begleiten und ihm dabei zu helfen, sein rechtmäßiges Erbe zu erhalten. Eine Reise voller gefährlicher Abenteuer wartet auf sie.

  9. 5.8
    5
    5
    Abenteuerfilm von Robert Day mit Gordon Scott und Jock Mahoney.

    Tarzan konnte den Verbrecher Coy Banton, der Tarzans Freund getötet hatte, fassen. Der Dschungelheld, der den Verbrecher der Justiz übergeben will, macht sich mit ihm auf den Weg in die Zivilisation. Weil Bantons Familie das Fluss-Schiff versenkt hat, muss Tarzan den Landweg nehmen. Eine Gruppe von Reisenden, die ebenfalls auf das Boot gewartet hatte, schließt sich an. Der mühsame Marsch und die Bedrohung durch Bantons Clan fördern die unterschiedlichsten Charakterzüge zutage.

  10. CH (1960) | Abenteuerfilm, Drama
    4.7
    4
    Abenteuerfilm von Michel Dickoff und Karl Hartl mit Robert Freitag und Hannes Schmidhauser.

    Das Nationaldrama "Wilhelm Tell", das von Friedrich von Schiller in den Jahren 1803 und 1804 verfasst wurde, handelt von dem Freiheitskampf der Schweizer in den Kantonen Uri, Schwyz und Unterwalden. Die Idylle am Vierwaldstätter See wird durch den atemlos herbeilaufenden Konrad Baumgarten unterbrochen. Er hat einen Burgvogt des Kaisers erschlagen, da sich dieser an seiner Frau vergehen wollte, und wird nun von den Gefolgsleuten des Landvogts verfolgt. Wilhelm Tell übernimmt selbstlos die Rettung und setzt mit Baumgarten über den See.

  11. IT (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Lex Barker und Chelo Alonso.

    Marco ist ein aufrechter Condottiere, ein Soldat, der sich in den Dienst des Burgherrn Karima stellt. Wegen seiner Liebe zu dessen schöner Nichte erkennt er zu spät, dass sein Boss ein erzböser Tyrann und Brudermörder ist. Marco flieht aus dem Palast und schließt sich einer Bande von Rebellen an.

  12. ?
    2
    1
    Actionfilm von Otto Meyer mit Adrian Hoven und Ann Smyrner.

    Für die sieben Absolventinnen eines Schweizer Internats wird ihre Vergnügungsreise zu einem spannenden Abenteuertrip. Als sie mit ihrem Boot die Insel der Amazonen erreichen, fallen sie in die Hände von Ganoven, die auf der Suche nach einem Schatz sind.

  13. ?
    2
    Erotikfilm von Pietro Francisci mit Kerwin Mathews und Tina Louise.

    In der antiken griechischen Hafenstadt Mytilini lehnt die Bevölkerung sich wegen ungerechter Besteuerung gegen die Regierung auf. Inmitten der Wirren kommt es zur Romanze zwischen Sappho und dem Volkshelden Phaon.

  14. ?
    1
    Actionfilm von Giuseppe Maria Scotese mit Agnès Laurent und Fausto Tozzi.

    1488: Der skrupellose Cesare Borgia will seine Herrschaft in Norditalien ausdehnen. Er beauftragt seinen Vasallen Zanco di Monforte, das Schloss des Grafen Fabio di Fabi mit List einzunehmen, um von dort das Land der Herzogin Katharina Sforza zu erobern. Sie schickt deshalb ihren Neffen Marco, um Borgias Pläne zu vereiteln. Mit einem Haufen von Räubern und Taschendieben zieht Marco auf der Burg der Fabis ein. Doch er kann den hinterhältigen Mord an Fabio nicht verhindern. Auch als Zanco danach Fabios Schwester Isabella, in die sich Marco verliebt hat, heiraten will, scheinen ihm im wahrsten Sinne die Hände gebunden.

  15. IT (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Riccardo Freda mit Roland Carey und Ziva Rodann.

    Um die wütenden Götter zu besänftigen, begibt sich König Jason mit seinen Argonauten auf die Suche nach dem goldenen Vlies. Währenddessen giert in der Heimat sein Stellvertreter Adrastus nach der Herrschaft und der Königin.

  16. IT (1960) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Pino Mercanti mit Lex Barker und Liana Orfei.

    Der unheimliche Graf Fosco de Valbrune hat ein Amulette aus Massivgold gestohlen. Da er es auf die Länderein des Herzogs von Palanza abgesehen hat, bemüht er sich um die Hand von Bianca, der Tochter des Herzogs, die jedoch heimlich Ritter Riccardo d’Arce liebt. Riccardo schafft es dem umbarmherzigen Grafen das Amulette wieder abzunehmen, um es dem heiligen Georg zu stiften. Doch als Ciro von Riccardo damit beauftragt wird, das Amulette zu übergeben, wird er überfallen und brutal ermordet. Anschließend setzt der Graf das Gerücht in die Welt, Riccardo sei der Mörder. Als der Herzog von einem geheimen Brief erfährt, wird klar das der gemeine Schurke Graf Fosco hinter diesem Anschlag steckt. Riccardo zwingt den Grafen in einem bitteren Endkampf zuzugeben, wer der wahre Mörder von Ciro ist.

  17. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Richard Angst und William Dieterle mit Martha Hyer und Carlos Thompson.

    Auch finstere Gestalten zeigen Interesse an der machtbringenden Formel, um diese als tödliche Waffe zu missbrauchen: Sie entführen Professor Johansson und seinen Assistenten Dr. Lin-Chor, als diese in einem kambodschanischen Kloster ihre Forschungsergebnisse verstecken wollen. Während Lundstroem und Karin versuchen, die gekidnappten Wissenschaftler aufzuspüren, treten weltweit sämtliche Geheimdienste in Aktion. Sie wollen ebenfalls die explosive Formel für ihre Dienste nutzen - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  18. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Richard Angst und William Dieterle mit Martha Hyer und Micheline Presle.

    Dem schwedischen Geheimdienst kommt zu Ohren, dass der Leiter des kernphysikalischen Instituts, Professor Johansson, zu einer Formel gelangt ist, mit der sämtliche Energieprobleme gelöst werden könnten. Doch kurz darauf wird bei einer gewaltigen Explosion vor allem die zerstörerische Kraft der Formel deutlich. Umgehend wird Top-Agent Peter Lundstroem mit der Aufgabe betraut, sich an die Fersen von Johansson, seiner Tochter Karin und dessen Assistenten Dr. Lin-Chor zu heften.