Die besten Abenteuerfilme der 1950er aus Großbritannien

  1. GB (1956) | Abenteuerfilm, Drama
    Moby Dick
    7.4
    7.7
    239
    57
    Abenteuerfilm von John Huston mit Gregory Peck und Richard Basehart.

    John Huston zeigt in seiner Umsetzung des Romans ‘Moby Dick’ von 1956 die berühmte Walfanggeschichte von Ahab und dem riesigen weißen Tier.

  2. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  3. GB (1951) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6
    6.8
    29
    3
    Abenteuerfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Moira Shearer und Ludmilla Tchérina.

    Drei tragische Lieben haben das Leben des Dichters Hoffmann beeinflusst. In Rückblenden lässt er Revue passieren, wie ihm Olympia, Giulietta und Antonia - jede auf ihre Weise - das Herz brachen und gleichzeitig inspirierten. Eine romantische und fantastische Mischung aus Kino und Oper basierend auf Jacques Offenbachs berühmter Opernvorlage: Der Film ist ein einzigartiger Rausch von wundervoller Musik, perfekt choreographiertem Tanz, opulenter Ausstattung und eindrucksvoller Kameraführung.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GB (1954) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Richard Sale mit Maureen O'Hara und Macdonald Carey.

    Der Freihafen Tanger ist ein Umschlagplatz für illegale Waren aller Art und ganz besonders für Drogen. Interpol bekommt den Schmuggelverkehr, der sich von hier aus übers halbe Mittelmeer entfaltet, einfach nicht in den Griff und hat bei der Fahndung bereits mehrere Mitarbeiter verloren. Richard Farrell von der amerikanischen Zollfahndung schlägt vor, eine Frau einzusetzen, die den Agenten vor Ort unbekannt ist. Ihr Job: Sich bei dem Schmugglerring einzuschleichen und den Boss zu enttarnen. Farrells Mata Hari ist eine rothaarige, auffallend gut gekleidete Schönheit namens Joanna Dane. Ihr Auftritt in Tanger scheint unter einem ungünstigen Stern zu stehen. Farrell, Joannas Kontakt, wird nach einem einzigen Treffen ermordet. Und ein seltsamer Mann namens Van Logan hat sich an ihre Fersen geheftet. Joanna findet den aggressiven Charmeur zwar suspekt, aber sie braucht ihn, denn Logan hat ein Boot und gehört offenbar zu den unteren Chargen des Verbrecherrings. Mit seiner Hilfe verschafft sie sich einen Job in der Bar von Madame Frisco, in der allerlei zwielichtige Gestalten verkehren. Als Joanna den mysteriösen, schwerreichen Paul Dupont kennen lernt, glaubt sie sich der Lösung des Rätsels nahe. Zusammen mit Dupont und Logan lässt sie sich auf eine Bootspartie nach Malaga ein - ein Schiebergeschäft, kein Zweifel. Aber keiner der Männer ist, was er zu sein vorgibt. Und es sind noch andere, mächtigere Kräfte im Spiel. Zu spät merkt Joanna, dass sie ihren Auftrag unterschätzt hat.

  6. 5.9
    8
    5
    Abenteuerfilm von John Guillermin mit Gordon Scott und Anthony Quayle.

    Vier skrupellose Schurken wollen in Afrika eine Diamantenmine ausräumen. Jeder Dorfbewohner, der sich den Räubern in den Weg stellt, wird gnadenlos von ihnen ermordet. Über Trommelsignale kann jedoch schließlich Tarzan alarmiert werden. Leider kennt auch der Anführer der Bande, Slade, den Trommel-Code. Er und Tarzan sind alte Widersacher, und Slade weiß: Die Banditen haben keine Zeit mehr zu verlieren.

  7. ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.

  8. GB (1954) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Jack Hawkins und Glynis Johns.

    Der englische Seemann Phillip Wayne kommt 1820 im Zuge der Kolonialisierung nach Neuseeland, um dort mit seiner Familie zu siedeln. Ein hartes Unterfangen...

  9. ?
    4
    Dokumentarfilm von George Lowe.

    Die Erstbesteigung des Mount Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Scherpa Tensing war 1953 eine Weltsensation. Seit 1921 hatten Bergsteiger aus aller Welt vergeblich versucht, den Gipfel des 8872 Meter hohen Bergs zu erreichen. 1952 schließlich stellte der britische Oberst John Hunt eine Mannschaft aus 14 Bergsteigern und zahlreichen Scherpas zusammen und arbeitete eine neue Route aus. Sie führte nicht wie bis dahin üblich über Tibet, sondern über das südlich liegende Nepal. Im Mai 1953 brach Hunts Gruppe in Kathmandu zu dem 17 Tage dauernden Marsch zum Fuße des Everest auf. Dort begann dann für die 14 Bergsteiger, darunter Kameramann Thomas Stobart, der eigentliche Aufstieg. Am 29. Mai 1953 wagen sich Edmund Hillary und der Scherpa Tensing aus dem letzten Lager in 8000 Meter Höhe auf den Gipfel.

  10. GB (1950) | Abenteuerfilm
    6
    8
    1
    Abenteuerfilm von Henry Hathaway mit Tyrone Power und Orson Welles.

    Die Handlung dreht sich um zwei junge englische Männer, Walter of Gurnie und Tristram Griffin, die zur Zeit der Kreuzzüge England verlassen und gemeinsam durch die Mongolei reisen und am Ende sogar bis nach China gelangen, wo sie Komplikationen durch die Bekanntschaft mit einer Frau, die Walter den Kopf verdreht, bekommt.

  11. IT (1954) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Im Frankreich Ludwig XIV.: Fünf Jahre verbrachte der französische Landedelmann Pierre de St. Laurent bei einem Feldzug in Indien. Als er nun endlich auf sein Schloss zurückkehren kann, traut er seinen Augen nicht - Fremde wohnen im Schloss, der Diener verweist ihn des Anwesens. Doch St. Laurent weiß, wie er in sein Haus kommt und trifft auf eine schöne, blonde, junge Frau, die sich als Katrina, Gräfin de Lodeve, ausgibt, deren Gatte kürzlich verstorben ist. Sie erklärt ihm, dass der Gouverneur von Languedoc, Vicomte de Narbonne, ihrem Mann das Haus und das Grundstück vor sechs Monaten verkauft hat. Wütend stellt St. Laurent den Gouverneur zur Rede, doch der hat das Gesetz auf seiner Seite - angeblich hatte der Edelmann zu wenig Steuern gezahlt und wurde deshalb enteignet. Jetzt schlägt die Gräfin St. Laurent einen Handel vor: Ihr wurde von Narbonne ein wertvoller Saphir aus dem Familienbesitz gestohlen. Wenn St. Laurent ihr den Stein wiederbringt, erhält er sein Anwesen zurück. Der Stein soll in einer Statue des indischen Gottes Shiva verborgen sein. Doch als St. Laurent die erstbeste Gelegenheit nutzt, um Narbonnes Reich einen Besuch abzustatten, ist schon ein anderer da, der sich mit der Statue davonmachen will. St. Laurent muss ihn töten. Als er Katrina die Statue bringt, weiß sie zu seiner Verwunderung nicht, wie sie zu öffnen ist. Als St. Laurent die Statue öffnen kann, ist kein Edelstein vorhanden. Doch dann kommt er dahinter, dass es sich bei dem angeblichen Familienerbstück in Wahrheit um den fieberhaft gesuchten "Stern von Indien" handelt, der aus dem Tempel des Shiva in Indien geraubt wurde. St. Laurent, der sich in Katrina verliebt hat, belauscht ein Gespräch, das sie mit einem Baron van Horst führt. Daraus erfährt er, dass Katrina eine Gesandte der holländischen Regierung ist, die den Auftrag hat, den wertvollen Edelstein wiederzubeschaffen, um ihn den Menschen zurückzubringen, die ihn verehren und so weitere Unruhen auf den holländischen, französischen und englischen Besitzungen in Indien zu verhindern. Nun ist St. Laurents Ehrgeiz erst recht geweckt. Er bringt Narbonne die Statue, die er angeblich bei einem Fremden gefunden hat, zurück und möchte dafür mit dem König sprechen, der bei Narbonne zu Gast ist. Geschickt bringt St. Laurent das Gespräch auf den "Stern von Indien", für den sich auch der König interessiert. Allerdings möchte der das kostbare Stück Madame de Montespan, seiner Mätresse, schenken. Wenig später wird St. Laurent Zeuge, wie Narbonne den kostbaren Diamanten in seinem Degenknauf versteckt. Also provoziert er Narbonne vor dem König und Madame de Montespan. Es gelingt ihm tatsächlich, ihn zum Duell herauszufordern - und schließlich in den Besitz seines Degens und des Steins zu kommen und zu fliehen. Doch es bedarf weiterer Kämpfe, bis der "Stern von Indien" in die rechtmäßigen Hände gelangen kann.

  12. ?
    1
    Actionfilm von Hugo Fregonese mit Stewart Granger und Barbara Rush.

    Der englische Großwildjäger Harry Black (Stewart Granger) bekämpft in Die Pranke des Tigers im Auftrag der Regierung einen Killertiger am Rande des Himalayas. Auf seiner Jagd trifft er auf den Mann, der dafür verantwortlich ist, dass Harry im Krieg ein Bein verloren hat. Gemeinsam wollen sie die mordende Bestie bekämpfen, doch wieder erweist sich sein Freund als Feigling. Schließlich verliebt sich Harry in die Frau seines Freundes …

  13. ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Stuart Heisler mit Linda Darnell und Tab Hunter.

    Während des Zweiten Weltkrieges stranden eine englische Krankenschwester, ein junger schiffbrüchiger Seemann und ein Pilot Zuflucht auf einer einsamen Südseeinsel. Es beginnt eine erotische Dreiecksbeziehung. Die erste Hauptrolle des einstigen Sex-Idols Tab Hunter.

  14. GB (1955) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Terence Young und Zoltan Korda mit Anthony Steel und Laurence Harvey.

    Der junge Offizier Harry Faversham tritt der britischen Armee bei um seinem Land im Kampf im Sudan zu helfen. Als dann abe runerwartet sein Vater stirbt, tritt er aus der Armee aus, was dazu führt, daß ihm sowohl seine Verlobte als auch seine Kameraden den Rücken kehren. Trotzdem versucht er alles, um sie zu unterstützen, und wirft sich als Einheimischer getarnt in den Kampf - und wird zu einem entscheidenden Faktor im Krieg.

  15. GB (1956) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von George P. Breakston mit Vera Fusek und Martin Boddey.

    Der Multimillionär und passionierte Jäger Michael O'Dell befindet sich mit seiner Frau Margot auf einer Safari in Kenia. O'Dells notorische Eifersucht wird durch Jim Harrison, den zweiten Jäger im Team, geweckt. Tatsächlich verliebt sich Margot in Jim. O'Dell schmiedet einen teuflischen Plan: Er erschießt bei der Elefantenjagd den ersten Jäger Alan Rodney. Ins Camp zurückgekehrt, schreibt er einen Brief an die Polizei, in dem er Harrison als Mörder anschwärzt und behauptet, er und seine Frau wollten ihn umbringen. Daraufhin zwingt er Jim und Margot zu einem "Jagdspiel": Er ist der Jäger, sie die Gejagten. Erreichen sie lebend die nächste Stadt, haben sie gewonnen, erschießen sie ihn, ist es Mord, werden sie erschossen, ist es Notwehr. Mit einem Vorsprung für die Gejagten beginnt die Verfolgung. Margot und Jim "gewinnen" die Jagd, und erreichen die Stadt. Wieder im Camp werden beide von der Polizei des Mordes beschuldigt. Bevor aber O'Dells Plan aufgeht, erscheint der totgeglaubte Rodney.

  16. GB (1955) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Henry Levin mit Errol Flynn und Joanne Dru.

    In Der dunkle Prinz geht es um Prinz Edward aus Wales, der versucht, die Einwohner der eingenommenen französischen Stadt Aquitaine vor den auf Rache gesinnten Franzosen zu beschützen.