Die besten Abenteuerfilme der 1950er - Im Stream

  1. Der Mann, der zuviel wusste
    7.3
    7.6
    544
    5
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  2. GB (1956) | Abenteuerfilm, Drama
    7.4
    7.7
    386
    3
    Abenteuerfilm von John Huston mit Gregory Peck und Richard Basehart.

    John Huston zeigt in seiner Umsetzung des Romans ‘Moby Dick’ von 1956 die berühmte Walfanggeschichte von Ahab und dem riesigen weißen Tier.

  3. 6.9
    7.2
    192
    1
    Abenteuerfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Bobby Driscoll und Kathryn Beaumont.

    Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen wird, nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie tauchen ein in die Welt der Träume, treffen auf wilde Indianer und bezaubernde Meerjungfrauen. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, wenn Peter Pan und Naseweis, die zauberhafteste Fee der Filmgeschichte, gegen Käpt'n Hook und seine räuberischen Piraten antreten. Die selbe Geschichte des Autors James M. Barrie liegt übrigens unter anderem auch der Film "Hook" zugrunde.

  4. 6.9
    6.8
    268
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  5. 7.6
    7
    163
    Historienfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Glynis Johns.

    In dieser turbulenten Komödie spielt Danny Kaye den liebenswürdigen Jahrmarkts-Komödianten Hawkins, der in die Rolle des Giacomo, den König der Narren und Narr der Könige, schlüpft. So getarnt schmuggelt sich Hawkins an den Hof des verräterischen Schurken Basil Rathbone. Als er dort von einer Hexe hypnotisiert wird, bricht königliches Chaos aus. Unter dem Einfluss der Hypnose glaubt Hawkins er sei, unter anderem, ein berüchtigter Meuchelmörder/Auftragskiller und jedes Fingerschnipsen sorgt für noch mehr Wirbel. Zwischen Schwertkämpfen und Wortgefechten präsentiert sich Danny Kaye als genialer Komödiant und "akrobatischer" Tänzer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1954) | Abenteuerfilm, Western
    6.8
    7.3
    90
    Abenteuerfilm von Robert Aldrich mit Gary Cooper und Burt Lancaster.

    Mexiko 1866. Ex-Major Benjamin Trane (Gary Cooper) und der zynische Abenteurer Joe Erin (Burt Lancaster) lassen sich während des Bürgerkrieges von Kaiser Maximilian anheuern. Für 50.000 US-Dollar sollen sie eine Gräfin durch Feindesland nach Vera Cruz geleiten. Hinter dem Auftrag steckt aber mehr: genau drei Millionen Gold-Dollar, die in der Reisekutsche der Gräfin versteckt sind. Von der wertvollen Fracht wissen jedoch nicht nur Joe und Ben.

  8. US (1954) | Western, Abenteuerfilm
    6.7
    5.9
    83
    1
    Western von Otto Preminger und Jean Negulesco mit Robert Mitchum und Marilyn Monroe.

    1875, im Nordwesten der USA: Die Saloon-Sängerin Kay und ihr Geliebter, der Spieler Harry Weston, werden von einem Farmer aus den Stromschnellen gerettet. Der verwitwete Matt Calder, der für sich und seinen 10 Jahre alten Sohn Mark in der Gegend eine Farm gekauft hat, ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Er hat eine Gefängnisstrafe verbüßt, weil er einen Mann von hinten erschossen hatte - wovon sein Sohn allerdings nichts weiß. Zum Dank für die Rettung stiehlt Harry Matts einziges Pferd: Er hat eilig in der Stadt einen Gold-Claim anzumelden. Kay läßt er einfach auf der Farm zurück. Als feindliche Indianer die Farm angreifen bleibt für Matt, Kay und Mark deshalb nur ein einziger Fluchtweg: Mit dem Floß wollen sie den reißenden Fluss hinab in die rettende Stadt. Das lebensgefährliche Unternehmen wird zum Wendepunkt im Leben aller Beteiligten.

  9. US (1958) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7
    6.7
    114
    4
    Fantasyfilm von Nathan Juran mit Kerwin Mathews und Kathryn Grant.

    Ein unglaubliches cineastisches Abenteuer nimmt seinen Lauf, als der legendäre Sindbad sich zu seiner gefährlichen Reise zur geheimnisumwobenen Insel Kolosse aufmacht. Hier will er den Fluch aufheben, den ein diabolischer Magier über seine geliebte Prinzessin verhängt hat. Doch bevor er die Frau seines Herzens retten kann, muss Sindbad gegen eine ganze Riege mythischer Monster antreten: den menschenfressenden Zyklopen, ein mit einem Schwert bewaffnetes Skelett, einen gefährlichen Vogel mit zwei Köpfen und einen Feuer speienden Drachen.

  10. US (1958) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    6.7
    222
    1
    Abenteuerfilm von Henry King und Fred Zinnemann mit Spencer Tracy und Felipe Pazos.

    Nach 85 Tagen ohne Fang beißt an der Leine des alten Fischers Spencer Tracy ein Speerfisch an, welcher ihn weit aufs Meer hinauszieht. Es folgt ein erbitterter Kampf der beiden in der Verfilmung von Ernest Hemingways Klassiker Der alte Mann und das Meer.

  11. 6.9
    7
    199
    2
    Monumentalfilm von Michael Anderson und John Farrow mit David Niven und Cantinflas.

    Frei nach Jules Verne tritt Phileas Fogg alias David Niven eine Reise In 80 Tagen um die Welt an.

  12. US (1959) | Actionfilm, Fantasyfilm
    6.9
    6.8
    172
    Actionfilm von Henry Levin mit Pat Boone und James Mason.

    In Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wagt eine Gruppe Abenteurer eine unglaubliche Expedition, die viele Gefahren und Geheimnisse bereithält.

  13. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    94
    3
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  14. 6.6
    6.1
    94
    4
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  15. DE (1958) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6
    33
    Abenteuerfilm von Kurt Hoffmann mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson.

    Komtess Franziska ist mit ihrem Verlobten Baron Sperling unterwegs nach Würzburg, als ihre Kutsche im nächtlichen Spessart mit einem gebrochenen Rad liegen bleibt. Im Gegensatz zu dem ängstlichen Sperling zeigt die junge Dame sich nicht sonderlich beunruhigt, sondern folgt arglos dem Rat zweier Galgenvögel, in einem nahen Wirtshaus Quartier zu nehmen. Das ist natürlich eine Räuberhöhle, und das Gesindel hat es auf die Komtess abgesehen. 20.000 Gulden Lösegeld soll Graf Sandau für sein Töchterchen berappen. Als die Bande triumphierend abzieht, ahnt keiner der Burschen, dass man zwar eine echte Zofe, aber die falsche Komtess hat. Franziska hat nämlich heimlich mit dem jungen Wanderburschen Felix die Kleider getauscht und ist längst verschwunden. Als ihr Vater sich weigert, das Lösegeld zu bezahlen, und stattdessen das Räubernest vom Militär ausheben lassen will, treibt es die kecke Komtess allerdings zurück in den Schlupfwinkel der Bande. Verkleidet schafft sie es schnell, Bursche des schmucken Räuberhauptmanns zu werden. Der gefällt ihr viel besser als der fade Sperling, und so hat sie überhaupt nichts dagegen, dass er sie nach manchen aufregenden Abenteuern auf seine Weise davor bewahrt, den ungeliebten Baron heiraten zu müssen.

  16. US (1952) | Drama, Western
    6.7
    6.8
    72
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  17. DE (1959) | Abenteuerfilm
    5.8
    6.4
    37
    Abenteuerfilm von Fritz Lang mit Debra Paget und Paul Hubschmid.

    Der Maharadscha von Eschnapur beauftragt den deutschen Ingenieur Harald Berger mit der Errichtung einiger Bauwerke in Indien. Auf der Reise rettet Berger die schöne Tempeltänzerin Seetha vor dem Angriff eines blutrünstigen Tigers und verliebt sich in sie. Zu spät erfährt er, dass Seetha dem Maharadscha als Ehefrau versprochen wurde.

  18. 6.6
    5.6
    54
    1
    Ritterfilm von Richard Thorpe mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Mit Hilfe des französischen Ritters Lanzelot vereint der tapfere Arthur von Pendragon die verfeindeten Fürsten Englands. Er wird zum König von Camelot gekrönt. Aber noch immer bedroht sein Gegenspieler, der finstere Sir Medred, den Frieden mit seinen boshaften Intrigen.

  19. DE (1959) | Abenteuerfilm
    5.5
    4.8
    31
    Abenteuerfilm von Fritz Lang mit Debra Paget und Paul Hubschmid.

    Auf der Flucht vor Maharadscha Chandra geraten Harald Berger und Seetha in einen Sandsturm. Die Bewohner eines ärmlichen Dorfes retten sie vor dem sicheren Tod. Doch Chandra hat schon seinen Halbbruder Ramigani mit dessen Hetzjägern auf die Spuren des Liebespaars gesetzt - er will Rache.

  20. US (1954) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.4
    23
    Thriller von Byron Haskin mit Eleanor Parker und Charlton Heston.

    Charlton Heston ist der mächtige, aber eigensinnige Plantagenbesitzer im wilden tückischen Dschungel Südamerikas. Eleanor Parker ist seine entzückende amerikanische Braut aus dem Heiratskatalog. Aber kann sich Heston der wunderschönen und klugen Parker sicher sein? Warum bloß hat sie Amerika verlassen für die Strapazen des Dschungellebens? Doch auf beide wartet eine weitaus größere Gefahr: Millionen von Killerameisen fressen sich quer durch den Dschungel - und hinterlassen eine Schneise des Horrors von 20 Meilen Länge und zwei Meilen Breite...

  21. US (1952) | Komödie, Abenteuerfilm
    6
    3
    Komödie von Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Abbott und Costello sind zwei harmlose Kellner in einer verrufenen Seeräuberspelunke. Durch eine Verwechslung geraten die beiden in den Besitz einer Landkarte, die einen versteckten Schatz auf der "Toteninsel" beschreibt. Das weckt das Interesse des gefürchteten Piraten- kapitäns Captain Kidd, der Jagd auf die beiden macht.

  22. NO (1957) | Drama, Actionfilm
    6.4
    30
    Drama von Arne Skouen mit Jack Fjeldstad und Henny Moan.

    Die Handlung spielt im Winter des Kriegsjahres 1943 und handelt von Jan Baalsruds, der, nachdem sein Boot, in dem er zusammen mit elf anderen Soldaten auf See war und das von einem deutschen Kriegsschiff angegriffen wurde, vor den Deutschen aus dem Norden Norwegen ins neutrale Schweden fliehen konnte. Die Reise dauerte mehrere Wochen und ging durch riesige Schneemengen und über hohe Berge, einheimische Bewohner halfen ihm, wo sie konnten, womit sie sich aber auch selbst als Helfer in Gefahr brachten. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte.

  23. ?
    1
    Fantasyfilm von Paul Kenworthy und Ralph Wright mit Winston Hibler.

    In diesem Spielfilm steht eine echte Eichhörnchendame namens Perri im Mittelpunkt des Geschehens. Im Laufe des Filmes findet sie ihren Traumprinzen - natürlich ebenfalls ein Eichhörnchen.

  24. DE (1958) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    6.5
    3
    Drama von Harald Reinl mit Carola von Kayser und Joachim Hansen.

    Romarei rettet durch hellseherische Kräfte ihren Jugendfreund Lorenz vor einem Unfall. Die habgierige Witwe Prang, die Romarei einst adoptierte, schlägt Kapital aus diesen Fähigkeiten, die auch der mächtige Konzern-Chef Boris Olinzoff für sich nutzen will. Er kauft der Witwe das Mädchen ab, die nun auf seinem Luxus-Anwesen im Orient lebt. Doch Romarei vermisst Lorenz, der die Identität von Boris' Todfeind Masareff aufklären muss. Als Boris nach Deutschland reist, wird Romarei entführt. Star-Regisseur Harald Reinl, der wohl erfolgreichste Routinier des deutschsprachigen Nachkriegsfilms wird auch Sie mit seinem unvergleichlichen Gespür für Action und Romantik verzaubern. Prachtvolle orientalische Kostüme und Dekorationen lassen Träume aus 1001 Nacht lebendig werden.

  25. ?
    2
    Abenteuerfilm von H. Bruce Humberstone mit Gordon Scott und Eve Brent.

    Im Urwald bricht eine lebensgefährliche Seuche aus. Der weiße Arzt Dr. Sturdy will dem Stamm der Nagassu helfen. Medizinmann Futa behauptet hingegen, die Kranken mit Zauberei heilen zu können. Heimlich aber hat er ein Medikament Dr. Sturdys gestohlen. Versehentlich hat er ein tödliches Gift erwischt. Für Tarzan beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.

  26. US (1950) | Western, Abenteuerfilm
    ?
    5
    Western von Ray Enright und Raoul Walsh mit Errol Flynn und Alexis Smith.

    Der Star, der bereits in Dodge City und San Antonio aufgeräumt hatte, zieht in diesem Westernepos durch die Weiten von Montana und löst einen unerbittlichen Territorialkrieg aus. Errol Flynn spielt einen Australier, der Weideland kaufen will. Doch die Viehzüchter der Gegend verkaufen nicht an Neulinge, und erst recht nicht, wenn diese das ihrer Meinung nach Schlimmste vorhaben, was sich ein Präriepionier ausdenken kann: Schafe züchten. Alexis Smith war bereits in San Antonio mit Flynn aufgetreten - auch hier wirft die rothaarige Schöne ein Auge auf den Newcomer... bis sie erfährt, womit er sein Geld verdienen will. Doch mit der Zeit überwindet sie ihre Verachtung für den attraktiven Fremden. Genau wie die anderen. Sonst knallts!