Die besten Abenteuerfilme der 1970er aus Spanien

  1. Der Herr der Ringe
    5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  2. ES (1973) | Abenteuerfilm
    6.2
    7
    34
    9
    Abenteuerfilm von Lucio Fulci mit Franco Nero und Virna Lisi.

    Alaska: 1898: Das ganze Land befindet sich im Goldrausch. In der schneebedeckten Wildnis findet der Indianerjunge Mitsah einen jungen Hund, um den er sich liebevoll kümmert. Mit der Zeit lernt das Tier zwischen Menschen zu unterscheiden und sich auch im Kampf mit Artgenossen zu behaupten. Als der Gauner Beauty Smith das Tier in seine Gewalt bringt, kämpfen Mitsah, Jason und Evangelina um seine Freiheit...

  3. ES (1979) | Fantasyfilm, Komödie
    3.8
    5
    13
    14
    Fantasyfilm von Juan Piquer Simón mit Antonio Cantafora und Cameron Mitchell.

    In dem Superheldenfilm Sonicman muss der besagte Außerirdische Held die Erde vor Doktor Gulik und seiner Roboter-Armee retten. 

  4. ES (1971) | Actionfilm, Komödie
    6.1
    2
    2
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Dean Reed und Florinda Chico.

    Nach einem Schiffbruch erwacht Korsarenkapitän Alan Drake mit dem Rest seiner Mannschaft, darunter auch einer Frau, am Strand der "Grünen Insel". Ohne Schiff bleibt ihnen nur, Prinzessin Isabella, der Tochter des verstorbenen Vizekönigs dieser Karibikinsel, ihre Dienste anzubieten. Isabellas Erster Minister, Don Horazio, würde die Fremden am liebsten vertreiben, besinnt sich aber, da er verwegene Männer gut gebrauchen kann. Denn Isabellas Rang als künftige Vizekönigin, vielleicht sogar ihr Leben, ist in Gefahr. Ihr Cousin, der ebenso hinterhältige wie heuchlerische Herzog von Burt, will selbst Vizekönig werden und scheut vor keiner Schandtat zurück. Don Horazio stellt Isabella vor die Alternative - entweder sie flieht, bevor der Herzog sie einkerkert oder gar tötet, oder sie vertraut seinem Plan, die Unerschrockenheit von Alan Drake und seinen Leuten zu ihrem Vorteil zu nutzen. Isabella gefällt dieser Rat - aber vor allem gefällt ihr der gut aussehende Korsarenkapitän. Unter vier Augen beauftragt sie Drake, zurückzuerobern, was ihr der berüchtigte Piratenkapitän Roja bei einem Überfall auf ihre Schiffe raubte: sechs Truhen Edelsteine, acht Truhen Gold und vor allem die Urkunde, die ihr Recht auf den Thron des Vizekönigs bestätigt. Sie verspricht Drake eine großzügige Belohnung, die sie gern insgeheim nicht nur auf materielle Werte beschränken würde. Doch als Drake ihren Kuss nicht erwidert, ist sie beleidigt und lässt ihn und seine Leute in den Kerker werfen. Rasch bereut sie ihr Tun und gibt allen die Freiheit zurück, zeigt sich aber immer noch gekränkt, dass Drake sie als Frau nicht beachtet. Alans pfiffiger Freund Drago unterbreitet der verliebten Isabella heimlich seinen Plan, wie der unterkühlte Drake auftauen könnte.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ES (1978) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Leslie H. Martinson mit Peter Graves und Curd Jürgens.

    Ein amerikanischer Geheimagent reist in den Iran, umn dort den Tod eines seiner Kollegen zu untersuchen. Hierbei stößt er auf einen wahnsinnigen Geschäftsmann, der eine Atombombe gestohlen hat und diese im Nahen Osten einsetzen will.

  7. ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Gordon Hessler mit Robert Vaughn und Aldo Sambrell.

    In einem südamerikanischen Land versuchen Luis Martin und der Kunsthändler Tony Pintana eine alte, indianische Goldmaske aus einem Museum zu stehlen. Diese soll zehn Millionen Dollar wert sein. Als es ihnen schließlich gelingt, beginnt eine halsbrecherische Verfolgungsjagd, denn der Inspektor Ramirez scheint den Braten gerochen zu haben.

  8. ES (1976) | Drama, Thriller
  9. ES (1972) | Western, Komödie
    4
    4
    4
    Western von Eugenio Martín mit Telly Savalas und Clint Walker.

    Mexiko 1916: Der Bandit und Revolutionär Pancho Villa ist ein gefeierter Held des mexikanischen Volkes. Doch für die Weiterführung seines Kampfes gegen seinen politischen Gegner, General Goyo, braucht er dringend Gewehre und Munition. Der Revolutionär lässt sich auf einen Handel mit dem zwielichtigen amerikanischen Waffenschieber McDermott ein und wird dabei übers Ohr gehauen. Als Pancho Villas treuer Gefährte, der Abenteurer Scotty, ins amerikanische Fort Columbus reitet, um die vereinbarte Lieferung abzuholen, muss er erfahren, dass Schlitzohr McDermott die Gewehre an zwei Kunden gleichzeitig verkauft hat. Pancho Villa fällt daraufhin mit der gesamten mexikanischen Armee in die USA ein, um die Waffen zu erbeuten und McDermott zu töten. Die Operation erweist sich als Kinderspiel, denn der arrogante Colonel Wilcox, Befehlshaber des Forts, ist gerade auf einem Springreitturnier. Als Pancho erfährt, dass Wilcox mit seinen Truppen zum Gegenangriff ausholt, bereitet er ihm und seinen Leuten einen speziellen Empfang: Mit seinem zusammengewürfelten Haufen schießender und musizierender Mexikaner kapert Pancho einen Zug, um damit Wilcox' entgegenkommenden Truppentransport frontal zu rammen. Nun bleibt nur noch die Rache an General Goyo, der es gewagt hatte, Pancho Villa während der Gefangenschaft den Kopf kahl zu rasieren. Wie groß ist die Enttäuschung, als Pancho erfahren muss, dass er General Goyo nicht mehr umbringen kann - sein Widersacher erlag zwei Wochen zuvor einem Herzinfarkt. General Pershing hat nun die undankbare Aufgabe, im Namen der Vereinigten Staaten die marodierenden Mexikaner wieder über die Grenze zurückzutreiben.

  10. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Antonio Mollica mit Robert Woods und Tania Alvarado.

    Ein Korsar (Robert Woods) befreit eine Antilleninsel von den französischen Kolonialherren…

  11. ES (1975) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Abenteuerfilm von Gianfranco Baldanello mit Jack Palance und Joan Collins.

    Ein Junge und seine Schwester verbringen den Winter in einer Blockhütte unweit der Goldgräberstadt Dawson City. Ihr Vater wurde auf der Suche nach Proviant von Indianern getötet. Jim und Mary haben nur einen Freund, Buck - halb Hund, halb Wolf. Ein Tier, das den beiden bedingungslos ergeben ist, sie beschützt und aus mancher gefährlichen Situation gerettet hat. Im Frühjahr machen sich die drei auf nach Dawson City. Die Stadt wird aber von dem skrupellosen Geschäftemacher, Bates und seiner Gang terrorisiert. Mit Hilfe des treuen Tieres gelingt es ihnen die Gangster zur Strecke zu bringen.

  12. ES (1973) | Actionfilm, Komödie
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Tonino Ricci mit Dean Reed und Cris Huerta.

    Sam und sein verfressener Freund Buddy sind im wilden Westen auf der Suche nach dem großen Geld. Die beiden müssen sich mit falschen Dollarnoten, Mönchen und Reliquien herum- ärgern und werden zusätzlich noch von einem äußerst anhänglichen Japaner verfolgt. Zusammen mit ein paar unfähigen Gaunern lassen sich die Helden von einem Bankdirektor anheuern, dessen "Baby" von mexikanischen Räubern entführt wurde. Und dabei lernen sie auch, dass es mit dem Begriff "Baby" durchaus eine besondere Bewandnis haben kann.

  13. FR (1972) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Roberto Mauri mit Mark Damon und Luis Dávila.

    England im Jahre 1000 n.Chr. Nach dem Tode des Königs von England reißt Stephan Cunningham, ein Betrüger, die Macht an sich, und tilgt alle, die ihm im Wege sein könnten. Selbst die erbliche Thronfolgerin hat er verbannt. Der junge Ritter Ivanhoe, nach einem langjährigen Kreuzzug im heilgen Land nach England zurückkehrend, wird bald erkennen, dass sein Land einer tyrannischen Herrschaft untersteht und der König vom "normannischen Schwert", dem Symbol der Macht, nur eine Fälschung besitzt. Eine gefährliche Aufgabe steht ihm bevor: Cunningham zu besiegen, die erbliche Thronfolge zu finden und das "normannische Schwert" zu erobern.

  14. 3.8
    7
    7
    Science Fiction-Film von Juan Antonio Bardem und Henri Colpi mit Omar Sharif und Ambroise Bia.

    Ein Orkan fegt über Amerika. Er zerstört Städte, versenkt Schiffe und ermöglicht 1865 fünf Nordamerikanern die Flucht aus einem Gefängnis in den Südstaaten. Ihre Flucht mit dem Ballon endet auf einer verlassenen Vulkaninsel. Die Überlebenden erforschen die Insel und erleben das Grauen. Sie sind nicht allein. Wer ist die geheimnisvolle Macht?

  15. FR (1970) | Abenteuerfilm
    4.6
    2
    1
    Abenteuerfilm von Giorgio Ferroni mit Mark Damon und Nello Pazzafini.

    Man schreibt das Jahr 1200. Johann Ohneland bemächtigt sich des englischen Throns, denn er hält den rechtmäßigen Herrscher, seinen Bruder Richard Löwenherz, für tot. Als er erfährt, dass dieser im Kerker des deutschen Kaisers schmachtet und gegen ein hohes Lösegeld wieder freigekauft werden kann, weigert er sich zu zahlen und befiehlt, die Überbringer der Botschaft, unter ihnen Sir Henry von Nottingham, zu ermorden. Der Plan misslingt, Sir Henry entkommt in den Wald von Sherwood, der zu seinen Ländereien gehört. Dort verbündet er sich mit einer draufgängerischen Gruppe verfolgter Angelsachsen. Zu ihnen gehört auch der ebenso dicke wie kühne Pater Tuck. Er zählt bald zu den wichtigsten Mitstreitern des Grafen, der unter dem Namen Robin Hood in den Reihen der macht- und geldgierigen Königsverräter mit seinen Beutezügen für Angst und Schrecken sorgt. Mit Hilfe seiner neuen Freunde verbreitet er im Volk die Kunde vom Verrat des Johann Ohneland. Man bringt das Lösegeld zusammen. Doch der schurkische Bruder kassiert das Geld und nimmt Robin Hood alias Sir Henry gefangen. Um ihn, den sie seit langem liebt, vor dem Galgen zu retten, willigt die schöne Marianne von Manson in die Heirat mit dem ihr verhassten Normannen Sir Robert ein. Ihr Hochzeitsgeschenk soll die Freilassung Robin Hoods sein, ein Versprechen, an dessen Einhaltung niemand denkt. Doch während der Trauungszeremonie starten Robins Freunde, die Bogenschützen, eine wahrlich spektakuläre Rettungsaktion.

  16. DE (1972) | Abenteuerfilm
    5.7
    15
    3
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Charlton Heston und Michèle Mercier.

    Alaska im Jahre 1900: Der Goldrausch hat den gesamten Kontinent ergriffen und fest in seinen Klauen. Zehntausende strömen in die unwirtliche Gegend, um ihr Glück und vor allem endlosen Reichtum zu finden. Um in den endlosen Gebieten weißer Hölle am besten durch den Schnee zu kommen, sind Schlittenhunde das schnellste Fortbewegungsmittel und gute Hunde sind heiß begehrt und wertvoll. Zum Leidwesen von Schäferhund “Buck” – der robuste Mischling wird aus seinem kalifornischen Heim gestohlen und an die beiden Postfahrer John Thornton und Pete Smith verkauft. In ihren Diensten muss er sich gegen andere Hunde und die Wildnis behaupten. Langsam jedoch kehren seine Ur-Instinkte zurück, und die vererbte wilde Seite seiner Ahnen wird immer stärker in ihm. Etliche gefährliche Situationen überstehen Buck und John gemeinsam, auch wenn sich zwischenzeitlich ihre Wege trennen. Als Johns und Petes Goldsuche jedoch kein glückliches Ende findet, gehorcht Buck dem Ruf der Wildnis und schließt sich den Wölfen Alaskas an.

  17. LI (1971) | Abenteuerfilm
    5.5
    7.3
    20
    6
    Abenteuerfilm von Kevin Billington mit Kirk Douglas und Yul Brynner.

    Nach einem Buch von Jules Verne: Ein ehemaliger Goldgräber hat einen Job auf einem Leuchtturm angenommen, um hier ein neues Leben zu beginnen und eine alte Liebe zu vergessen. Eines Tages erscheint eine Horde von Piraten, die ihn und den Leuchtturm angreifen.

  18. 4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von José María Forqué mit Stuart Whitman und Laura Gemser.

    "Mit der Liebe wird einfach alles möglich. Alles wird erträglich. Auch die Traurigkeit, das Zusammenleben, Gewohnheit und all die anderen Dinge. Wenn man liebt, ist man bereit Opfer auf sich zu nehmen." Ein Mann und eine Frau, einander unbekannt fahren auf dem Laderaum eines Lastwagens per Anhalter durch das Land. Die lange Zeit der Reise nutzen sie, um sich tragische Geschichten aus ihrer Vergangenheit zu erzählen. Die Themen: Sex, Liebe, zerbrochene Beziehungen und Enttäuschungen. Die beiden kommen sich körperlich näher, doch ist die Schönheit auf dem Fahrzeug wirklich real?

  19. DE (1974) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    7.3
    4
    2
    Abenteuerfilm von Ernst Hofbauer mit Alberto Dell'Acqua und Wolf Goldan.

    Um seinen spleenigen Sohn hereinzulegen, der mit zwei rüden Halunken das Reich der Amazonen sucht, läßt ein italienischer Spaghettifabrikant mit Hilfe von Schauspielern eine Amazonensiedlung im Urwald vortäuschen.