Die besten Abenteuerfilme der 2010er aus Österreich

  1. Tom und Hacke
    5.8
    8.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Norbert Lechner mit Benedikt Weber und Xaver-Maria Brenner.

    Mit Tom und Hacke werden die beliebten Abenteuer aus der Feder Mark Twains in die bayerische Provinz kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlagert.

  2. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  3. FR (2011) | Abenteuerfilm, Komödie
    2.9
    5.8
    11
    11
    Abenteuerfilm von Harald Sicheritz mit Alina Freund und Michael Mittermeier.

    Im orientalischen Königreich Mandolan ist der Teufel los: Großwesir Guliman (Jürgen Tarrach) kann den, im wahrsten Sinne des Wortes, verfluchten Thron nicht besteigen, weil der ihn, wie ein übergewichtiges Geschoss, durch den Thronsaal katapultiert. Da kann nur eine helfen, denkt sich das schlanke Wesirlein: Klar, Hexe Lilli! Diese soll mit ihren Zauberfähigkeiten dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt, im fernen Orient. So macht sich unsere Heldin in Hexe Lilli – Die Reise Nach Mandolan, gemeinsam mit ihrem treuen getreuen Gefährten, dem drallen Drachen Hektor (gesprochen von Michael Mittermeier) auf, ein Königreich zu retten. Doch als Hexe Lilli im Königreich Mandolan ankommt, merkt sie, dass sie vom Großwesir getäuscht wurde. Der hat den echten König Nandi vom düsteren Magier Abrasch gefangen nehmen lassen. Für Lilli und Hektor beginnt ein spannendes Abenteuer, bei dem sie sich nur auf den schlauen Beduinenjungen Musa verlassen können. An seiner Seite starten Lilli und Hektor eine verwegene Reise, die sie in klapprigen Tuktuks und auf dem Rücken riesiger Elefanten bis an die Tore der Verbotenen Stadt führt. Dort muss Lilli dann all ihren Mut zusammen nehmen, den rechtmäßigen König zu befreien und schleunigst nach Mandolan zurückkehren, um zu verhindern, dass Guliman den Thron besteigt. Als ob das nicht schon Abenteuer genug wäre, muss Lilli sich auch noch um ihren Schwerenöter von einem Drachen Gedanken machen: Der hat sich unsterblich in den wunderschönen Flaschengeist Suki verliebt. Hexe Lilli wird bald festellten: Nichts ist schlimmer als ein liebeskranker Drache!

  4. 1.6
    1.9
    16
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  5. AT (2011) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Martin Kroissenbrunner mit Gunde Fürpass und Andreas Kolbabek.

    Tief in die Natur hineingehen, sich von Zwängen und Ängsten städtischen Lebens befreien und die Sau rauslassen... Jonas und Vera, zwei Fremde Ende 20, liefern sich beim Wildcampen in einer isolierten obersteirischen Klamm einen schonungslosen und überraschend heilsamen Geschlechterkampf. Jonas hat ein Problem mit Frauen: Vielleicht war er ihnen bisher nicht offensiv genug. Jetzt reicht es ihm: No more Mr. Nice Guy, schon garnicht hier oben in der Natur. Wie sonst soll Jonas endlich all diese Emotionen rauslassen, die sich in ihm angestaut haben? Vera hat ein Problem mit Männern: Ihr Exfreund Christoph hat sich nach drei Jahren derart abrupt und wortlos von ihr getrennt, dass sie davon immer noch traumatisiert ist. Christoph hat diese Klamm früher als sein Campingrefugium genutzt und hat Vera nie mitnehmen wollen - jetzt, im vierten Sommer, ist er verschwunden, und Vera sucht hier oben nach Antworten. Mitten in ihrer pubertären Schlammschlacht entdecken Vera und Jonas letztlich, dass sie einander wesentlich mehr zu geben haben als Ohrfeigen - die Wildnis hält noch einige Überraschungen bereit...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Abenteuerfilm von Sarah Brugner und Simon Brugner.

    Fuck the Atlantic Ocean erzählt die Geschichte von dem österreichischen Musiker Sweet Sweet Moon, dessen vom Wiener Videoblog They Shoot Music Don't They gefilmte Akustiksession zu einem unverhofften Youtube-Hit in Südamerika wurde und eine Tour durch Chile und Argentinien nach sich zog.

  8. ?
    2
    Abenteuerfilm von Mario Hainzl.

    In seiner Dokumentation The Old, the Young & the Sea begibt sich Mario Hainzl auf eine Reise entlang der Atlantikküste von Frankreich, Spanien und Portugal und fängt dort ein Zeitbild der postmodernen europäischen Küstenkultur ein. (ES)

  9. ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer und Claudia Pöchlauer.

    Wie im Wandeln zwischen Traum und hemmungsloser Realität folgt der Film dem Phänomen Indien. Eine Zugfahrt vom Norden in den Süden, weit ab von bizarren Klischees, wird zu einer Reise durch die indische Gesellschaft. Durch eine Nation, die im Begriff ist, zum bevölkerungsreichsten Land der Erde zu werden und zur Wirtschaftsgroßmacht aufzusteigen. Getragen von Menschen und ihrem tiefen Glauben an ein unabänderliches Schicksal.

  10. EG (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von A.B. Shawky mit Rady Gamal und Ahmed Abdelhafiz.

    Ein koptischer Aussätziger und sein verwaister Lehrling verlassen in Yomeddine zum ersten Mal ihre Heimat, die Kolonie der Lepra-Kranken, um bei einer Reise durch Ägypten nach den Überresten ihrer Familie zu suchen. Die Abenteuer-Tragikomödie wurde auf dem Filmfestival von Cannes im Wettbewerb gezeigt. (ES)

  11. AT (2012) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Dietmar Klein mit Muriel Baumeister und Thure Riefenstein.

    Muriel Baumeister und Thure Riefenstein begeben sich in Inseln vor dem Wind vor der Küste Spaniens auf Schatzsuche.

  12. AT (2013) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Dirk Regel mit Thomas Brezina und Therese Dobersberger-Sova.

    Tom Turbo – Von 0 auf 111 ist der Kinofilm zur österreichischen TV-Serie Tom Turbo Detektivclub von Kinderbuchautor Thomas Brezina.

  13. AT (2010) | Fantasyfilm, Drama
    4.3
    9
    5
    Fantasyfilm von Stefan Müller mit Moritz Thate und Martin Kroissenbrunner.

    Österreich 1813: Zwei Heimkehrer aus dem napoleonischen Krieg werden in einem entlegenen Dorf mit einer schleichenden Invasion konfrontiert, die ihre Vorstellungskraft weit überschreitet - zumal die übermächtigen Feinde Taten fordern, die die Menschlichkeit der beiden Männer auf eine harte Probe stellen.

  14. 2.9
    9
    15
    Horrorfilm von Bradley Stryker mit Alexandra Turshen und Keenan Henson.

    Alexandra Turshen erhält im Horrorfilm Land of Smiles verstörende Nachrichten von ihrer Freundin Krista Donargo aus Thailand. 

  15. 4.8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Rush Sturges.

    In der Dokumentation Chasing Niagara macht sich Extremsportler und Paddel-Profi Rafa Ortiz an die Aufgabe, die Niagarafälle mit seinem Boot zu meistern.

  16. 6.6
    16
    5
    Dokumentarfilm von Curt Morgan und Jon Klaczkiewicz mit Travis Rice.

    Die Sportdokumentation The Fourth Phase begleitet den ikonischen Snowboarder und Extremsportler Travis Rice dabei, wie er dem Kreislauf des Wassers folgt.

  17. DE (2016) | Road Movie, Musikfilm
    5.9
    12
    Road Movie von Lena Geller mit Grégoire Gros und Eva Kessler.

    In dem Roadmovie You Are Everything lässt sich ein Paar auf ein Abenteuer mit einem DJ ein - und fährt mit ihm durch Ost-Europa.

  18. US (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    5.1
    5
    2
    Abenteuerfilm von Ernst Gossner mit William Moseley und Claudia Cardinale.

    Mörderische Front – Krieg in den Dolomiten erzählt eine Liebesgeschichte während des ersten Weltkriegs in den Bergen zwischen den Italienern und Österreichern.

  19. AT (2015) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    5
    75
    21
    Drama von Gerardo Olivares und Otmar Penker mit Jean Reno und Tobias Moretti.

    Im österreichischen Drama Wie Brüder im Wind rettet ein Junge mithilfe von Jean Reno einen kleinen Adler und zieht ihn in den Bergen auf.

  20. DE (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.5
    14
    1
    Dokumentarfilm von Carlo Zoratti mit Carlo Zoratti.

    In der heiter-ernsten Doku (K)ein besonderes Bedürfnis begibt sich ein italienischer Autist auf die Reise, um endlich das Erste Mal zu erleben.

  21. 7.8
    8
    30
    5
    Abenteuerfilm von Joann Sfar und Antoine Delesvaux.

    Algier, 1920: Ein Rabbi lebt zusammen mit einem Papagei, seiner Tochter und ihrer Katze. Als die Katze den Papagei eines Tages gefressen hat, will der Rabbi die Katze weggeben, allerdings hat diese nun die Fähigkeit des Papageis zu sprechen, und sie ist zu allem bereit um bei ihrer Herrin bleiben zu dürfen - sogar zu einer Bar-Mitsva! Also lehrt der Rabbi die Katze die Grundsätze der jüdischen Gesetze. Bald darauf erhält der Rabbi ein Schreiben, in dem es heißt, dass er eine Prüfung seiner Französischkenntnisse ablegen muss. Diese sind aber sehr bescheiden, was die Katze dazu bringt, beim Allmächtigen um Hilfe zu bitten - mit der Konsequenz, dass sie ihre Sprachbegabung wieder verliert. Trotzdem bleibt sie weiterhin an jüdsichen Themen interessiert und will sich nun auf die Suche nach einem mysteriösen Ort namens Jerusalem machen, der irgendwo mitten in Schwarzafrika liegen soll.

  22. AT (2016) | Sportfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Sportfilm von Jonas Abenstein und Fabian Lentsch mit Tom Zahner.

    Die Sportdokumenation Snowmads - A Journey Towards Eastern Suns führt Fabian Lentsch in den Mittleren Osten, wo er auf Skiern völlig neue Abfahrten ausprobiert.

  23. 5.7
    5.7
    23
    11
    Historienfilm von Ariel Zeitoun mit Nora Arnezeder und Gérard Lanvin.

    Im Historienfilm Angélique nach den weltberühmten Bestsellerromanen von Anne Golon kämpft die schöne und freiheitsliebende Angélique gegen finstere Intrigen im Frankreich des 17. Jahrhundert.

  24. AT (2011) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.5
    3
    Abenteuerfilm von Christian Theede mit Alexandra Neldel und Max von Thun.

    Die deutsche Ärztin Maria Berkel hat sich ihren Job in der Steppe von Südafrika anders vorgestellt. Die Betten im Krankenhaus, das von einer europäischen Hilfsorganisation betrieben wird, stehen leer. Die Bewohner von Somabhula vertrauen allein der einheimischen Medizinfrau N’Nanga. Dabei häufen sich die Krankheitsfälle. Immer mehr Menschen im Dorf werden von heftigen Koliken heimgesucht. Seltsamerweise erst, seitdem es eine Leitung gibt, über die das Wasser aus den Bergen ins Dorf gelangt. „Das Wasser ist verhext“, sagt N’Nanga. Maria tippt auf Bakterien. Was sie nicht weiß: in den Bergen wird illegal nach Gold geschürft. Je mehr sich Maria für das Dorf stark macht, umso mehr wird sie zum Störfaktor für die, die hier die Regeln machen. Unterstützung findet sie bei Buschpilot Paul, der offenbar doch nicht nur Geld und seine windigen Geschäfte im Kopf hat. Marias Ausflüge mit ihm nach Johannisburg werden zum Höllentrip. Aber auch im Dorf sind beide nicht mehr sicher.