Die besten Abenteuerfilme der 2020er aus Deutschland

  1. US (2020) | Actionfilm, Fantasyfilm
    Monster Hunter
    4.8
    5.3
    145
    97
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Tony Jaa.

    Im Fantasy-Actionfilm Monster Hunter muss sich Milla Jovovich in einer ihr unbekannten Welt riesengroßen Ungeheuern im Kampf stellen, um wieder nach Hause zu kommen.

  2. DE (2020) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.1
    5.9
    55
    14
    Abenteuerfilm von Dennis Gansel mit Solomon Gordon und Henning Baum.

    In Jim Knopf und die Wilde 13, der Fortsetzung zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, treffen die Freunde aus Lummerland auf eine Bande von dreizehn Piraten-Brüdern, die auf Rache aus sind.

  3. DE (2023) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    5.8
    5.4
    32
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  4. US (2023) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Daryush Shokof mit Allen Payne und Simon Yam.

    Moon & 8 ist eine US-amerikanisch-deutsche Co-Produktion von und mit Daryush Shokof. In dem Actionabenteuer geht es um einen Mann, der sich durch den Dschungel kämpft und der dabei auf allerlei Tiere trifft. (AH)

  5. ?
    Abenteuerfilm.

    Die kletterfreudige Sina, die dem Sci-Fi-Film The Climbing Girl seinen Namen verleiht, kommt durch ihre Leidenschaft gut mit dem vertikalen Layout ihrer Zukunftsstadt zurecht. Doch aus ihren vertrauten kleinen Abenteuern wird ein großes, als sie eines Tages eine müde Flugdrohne erreicht. Die hat eine Nachricht im Gepäck, die Sinas Leben auf den Kopf stellt - denn sie könnte von Sinas Vater sein. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Animationsfilm von Verena Fels und René Weinber.

    Im Animationsfilm Monster Mia ist Mia erleichtert, als sie auf der Rotwood Monster Academy ankommt. Hier fühlt sie sich wohl, obwohl sie eigentlich auch schon wieder anders ist als die anderen. Doch dann stoßen sie und ihre Monsterfreunde auf den diabolischen Plan des Schuldirektors, Herrn van Vlad, die gesamte Menschheit in Monster zu verwandeln. (SR)

  8. ?
    Abenteuerfilm von Dirk Hampel.

    Da fahren Connis Eltern in Meine Freundin Conni – 2 einmal in den Urlaub, und schon stolpert Conni Zuhause über einen verletzten Kranich und in ein neues Abenteuer hinein. Zur Seite stehen ihr dabei ihr Großvater, ihre Freunde und Kater Mau. (SR)

  9. DE (2025) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Abenteuerfilm Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst schließt der junge Paul mit einer ungewöhnlichen Kreatur Freundschaft: einem kleinen Schlossgespenst namens Zippel. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Axel Rühle. (SR)

  10. ?
    Kriminalfilm von Joachim Masannek.

    Basierend auf der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe Roxy Sauerteig von Katharina Reschke bekommt die junge Hobby-Detektivin ihr erstes Kinoabenteuer und stürzt sich gleich in einen besonders kniffeligen Fall. (ES)

  11. ?
    Animationsfilm von Reza Memari.

    Im deutschen Animationsfilm The Last Whale Singer bricht ein uraltes, böses Wesen aus dem tauenden Eis hervor und droht, die Weltmeere ins Chaos zu stürzen. Jetzt ist es an einem schüchternen, aber begabten jungen Buckelwal, seine mystischen Gesangsfähigkeiten zum Wohl aller einzusetzen und die Ozeane zu retten. (SR)

  12. DE (2024) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im auf dem gleichnamigen Buch von Ellis Kaut basierenden deutschen Kinderfilm Schlupp vom grünen Stern findet Heimkind Beni eines Tages einen Roboter - Schlupp. Der gehört eigentlich gar nicht auf die Erde und zeigt schnell, dass er mehr ist als nur ein kalter Metallklotz. Er hat echte Gefühle. Als ein Spielzeughersteller ihn ins Visier nimmt, beschließen Beni und seine Freunde, Schlupp in Sicherheit zu bringen. (SR)

  13. DE (2023) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Abenteuerfilm Olmo begleitet das Mädchen Maja stets ihr unsichtbarer Freund: Olmo, eine Mischung aus Fabelwesen und Hahn. Olmo möchte aber mehr als nur unsichtbar bleiben, er will echt sein. Dieser Wunsch führt ihn, Maja und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von anderen unsichtbaren Freunden auf eine Abenteuerreise voller Phantasie. Und Olmo muss lernen, was einen "echten" Freund wirklich ausmacht. (SR)

  14. DE (2025) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Fantasyfilm Hedi, Arthur und die Geister des Meeres wünscht sich die neunjährige Hedi nichts mehr, als ihren Vater auf seinen Fischzügen auf der Nordsee zu begleiten. Doch der verschwindet eines Tages auf See. Im Dorf erzählt man sich, er sei auf einer Insel gelandet, die Heimat für die Seelen aller verunglückten Seeleute ist. Hedi schnappt sich ihren Freund Arthur, denn jetzt gibt es für sie nur eins: Losziehen und diese Insel finden. (SR)

  15. DE (2022) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Basti Schwarz und Oliver Schwarz mit Leopold Sewerin und Oliver Schwarz.

    Im deutschen Kurzfilm Sommer '94 begeben sich im drei Kinder im Jahre 1994 auf ein großes Sommerabenteuer. Eigentlich wollten sie im Wald nur ein Baumhaus bauen, aber dann sind sie plötzlich auf der Spur einer Hexe. (SK)

  16. ?
    Animationsfilm.

    In Die Häschenschule - Die Legende vom Goldenen Ei gibt es kurz vor Ostern großen Ärger, als die Häschen aus der Schule vertrieben werden und die Freunde einem großen Geheimnis auf die Spur kommen.

  17. ?
    4
    Abenteuerfilm von Dominique Lienhard mit Igor van Dessel und Ana Girardot.
    Fires In The Dark spielt im 16. Jahrhundert: In einem kleinen Dorf muss der junge Alan für das Überleben seiner Familie sorgen, weil sein Vater fortgegangen ist. Um an Geld zu kommen, locken die Dorfbewohner mit großen Feuern Schiffe an ihr Ufer, überfallen diese und rauben sie aus. Eines Nachts strandet jedoch ein ganz besonderes Schiff - ein Geschenk des Himmels für Alan? (TT)
  18. DE (2026) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Fantasyfilm Luzifer Junior will der Teufel seinen titelgebenden Spross endlich zu einem richtigen Höllenfürsten machen. Er ist ihm einfach nicht bösartig genug für die Herrschaft seines Reiches. Also soll ihm eine Lektion im Gemeinsein erteilt werden - auf der Erde, bei den Menschen. (SR)

  19. DE (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    18
    1
    Drama von Michelangelo Frammartino mit Paolo Cossi und Jacopo Elia.

    Im experimentellen italienischen Abenteuer-Drama Ein Höhlengleichnis (OT: Il Buco) hat eine Gruppe junger Forscher alle Höhlen Norditaliens besucht. Im August 1961 schlagen sie deshalb einen Richtungswechsel ein und widmen sich den unerforschten Höhlen im Süden des Landes. In Kalabrien will das Team die tiefste Höhle Europas erkunden. Nach wahren Begebenheiten stößt Regisseur Michelangelo Frammartino in die Tiefe vor und kommt dabei ganz ohne Sprache aus. Zugleich verschmilzt er seine Erzählung mit den Hirten des benachbarten Dorfes. (ES)

  20. DE (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Jan Philipp Weyl mit Abayneh Ayele und Joseph Mikael .

    In den Spielfilm Emra & Dabo geht es um die zwei äthiopischen Freunde, Emra und Dabo, die sich in ihrer Jugend aus den Augen verlieren als Emra aus dem kleinen Dorf Ganda Abdi in die Großstadt wegzieht. Als junger Erwachsener macht sich Dabo schließlich auf die Suche nach seinem Freund. (MW)

  21. DE (2023) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Volker Schmidt-Sondermann.

    In dem Kinderfilm Münchhausen Junior verliert sich der elfjährige Alwin in einer Fantasiewelt, die auch den Abenteuern des berühmten Lügenbarons Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen entstammen könnten. (JU)

  22. ?
    1
    Abenteuerfilm von Sandor Jesse.

    Die Reise des Elefanten Soliman ist ein deutscher Animationsfilm über die abenteuerliche Reise eines zwölfjährigen Jungen und seines besten Freundes, dem Elefanten Soliman.

  23. DE (2026) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie.

    Im Fantasyfilm 1000 Wünsche geht die 14-jährige Klara in ihrem Umfeld einfach unter. Nicht einmal außen vor ist sie, denn sie ist so unauffällig durchschnittlich, dass sie einfach niemandem auffällt. Doch der graue Alltag ändert sich schlagartig, als sich eine gestohlene Parfümflasche als Behausung eines jungen, unverschämt gutaussehenden Dschinn entpuppt. Der soll ihr ganze 1000 Wünsche erfüllen - doch was zunächst traumhaft klingt, entwickelt sich zum absoluten Chaos. (SR)

  24. DE (2025) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    Komödie. Als die elfjährige Toni im Fantasyfilm Happy No End eines Tages einem jungen und alles andere als erfahrenen Sensenmann namens "Freund Hein" begegnet und sich dann auch noch mit ihm in die Haare gerät, bringen sich beide in große Schwierigkeiten. Denn als Folge ihrer Kabbelei wird die Seele von Tonis Hund Happy plötzlich zum Geist - und die beiden müssen sich zusammentun, um dieses unerwartete Problem wieder in den Griff zu bekommen. (SR)
  25. DE (2023) | Abenteuerfilm
    4
    1
    1
    Abenteuerfilm von Alan Smithee mit Anneke Kim Sarnau und Aaron Pedersen.

    In Barfuß durch Australien hat eine in Australien lebende Hotelmanagerin große Schwierigkeiten mit ihrer pubertierenden Tochter. Die reißt schließlich aus und macht sich auf eine gefährliche Reise durchs Outback. (JFW)