Die besten Abenteuerfilme aus Österreich

  1. Tom und Hacke
    5.8
    8.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Norbert Lechner mit Benedikt Weber und Xaver-Maria Brenner.

    Mit Tom und Hacke werden die beliebten Abenteuer aus der Feder Mark Twains in die bayerische Provinz kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlagert.

  2. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  3. FR (2011) | Abenteuerfilm, Komödie
    2.9
    5.8
    11
    11
    Abenteuerfilm von Harald Sicheritz mit Alina Freund und Michael Mittermeier.

    Im orientalischen Königreich Mandolan ist der Teufel los: Großwesir Guliman (Jürgen Tarrach) kann den, im wahrsten Sinne des Wortes, verfluchten Thron nicht besteigen, weil der ihn, wie ein übergewichtiges Geschoss, durch den Thronsaal katapultiert. Da kann nur eine helfen, denkt sich das schlanke Wesirlein: Klar, Hexe Lilli! Diese soll mit ihren Zauberfähigkeiten dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt, im fernen Orient. So macht sich unsere Heldin in Hexe Lilli – Die Reise Nach Mandolan, gemeinsam mit ihrem treuen getreuen Gefährten, dem drallen Drachen Hektor (gesprochen von Michael Mittermeier) auf, ein Königreich zu retten. Doch als Hexe Lilli im Königreich Mandolan ankommt, merkt sie, dass sie vom Großwesir getäuscht wurde. Der hat den echten König Nandi vom düsteren Magier Abrasch gefangen nehmen lassen. Für Lilli und Hektor beginnt ein spannendes Abenteuer, bei dem sie sich nur auf den schlauen Beduinenjungen Musa verlassen können. An seiner Seite starten Lilli und Hektor eine verwegene Reise, die sie in klapprigen Tuktuks und auf dem Rücken riesiger Elefanten bis an die Tore der Verbotenen Stadt führt. Dort muss Lilli dann all ihren Mut zusammen nehmen, den rechtmäßigen König zu befreien und schleunigst nach Mandolan zurückkehren, um zu verhindern, dass Guliman den Thron besteigt. Als ob das nicht schon Abenteuer genug wäre, muss Lilli sich auch noch um ihren Schwerenöter von einem Drachen Gedanken machen: Der hat sich unsterblich in den wunderschönen Flaschengeist Suki verliebt. Hexe Lilli wird bald festellten: Nichts ist schlimmer als ein liebeskranker Drache!

  4. 1.6
    1.9
    16
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1990) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Bernd Neuburger mit Bibiane Zeller und Heinrich Sauer.

    Die kleine Katharina verbringt ihren Urlaub bei dem Astronomieprofessor Silvester, der mit Kindern allerdings gar nicht viel anfangen kann. Erst als sie eine Hälfte einer Schatzkarte finden, beginnen sie sich anzufreunden.

  7. ?
    Abenteuerfilm von Franz Antel mit Helmuth Lohner und Peter Weck.

    Nikolaus Tschinderle, ein schüchterner junger Schneider, muss ständig den Spott seiner Mitbürger über sich ergehen lassen. Vor allem der ruppige Ochsenwirt, der hinter seiner geliebten Afra her ist, treibt es arg. Das bringt Tschinderle so in Harnisch, dass er in die Wälder geht, finstere Rachepläne im Herzen. Auf der Suche nach einer Räuberbande, der er sich anschließen will, gerät Tschinderle an drei armselige Landstreicher. Krummfinger Achilles, der nasse Elias und das kropfete Seppele sind von ihm sehr angetan und machen ihn zu ihrem Hauptmann. So beginnt Tschinderles Aufstieg zum gefürchteten Räuber. Obwohl seine "Untaten" alles andere als grausam sind, gilt er bald als schrecklicher Spitzbube, weil er und seine Mannen sich mit den Schurkereien des "roten Rollos" brüsten. Rollo ist nämlich wirklich ein waschechter Räuberhauptmann und macht sich die Aufschneidereien des aufgebrachten Schneiderleins zu Nutze. Als der junge Graf Ildefons Tschinderle das Handwerk legen will, merkt er bald, was hier gespielt wird. Dennoch besteht der wackere Schneider, nach manchen Abenteuern überwältigt und eingekerkert, hartnäckig darauf, den Weg zum Galgen anzutreten, um seinen mühsam erworbenen falschen Ruhm nicht angetastet zu sehen. Fürst Zeno hat Verständnis dafür und damit schlägt die Stunde der schönen Afra, die Tschinderle ebenfalls liebt.

  8. AT (2003) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Bernd Neuburger mit Sarah-Jeanne Labrosse und Nikola Culka.

    Die mittelalterliche Burg Finsterstein in Österreich ist Kulisse für einen Film, und Regisseur Peter bekommt Besuch von seiner Tochter Caroline aus Montreal. Doch leider hat er kaum Zeit für sie. Also geht sie allein auf Entdeckungstour. Auf dem Bergfried lernt sie Jakob kennen, einen Jungen aus dem nahe gelegenen Dorf. Sie freunden sich an und Caroline ist froh, einen ortskundigen Begleiter gefunden zu haben. Bald muss sich die neue Freundschaft bewähren. Denn ein erstes Problem taucht auf: Otto, zuständig für Spezialeffekte und langjähriger Mitarbeiter von Peter, ist verzweifelt. Immer, wenn's qualmen und zischen soll, versagen seine Tricks. Jakob vermutet, dass die Gespenster, die seit Jahrhunderten auf der Burg leben, dahinterstecken. Das sind keine schattenhaften, bizarren Gestalten, sondern weißgewandete, ständig kichernde Nonnen, die sich durch die Dreharbeiten gestört fühlen. Aber auch anderen Gestalten sind die Freunde auf der Spur: einem kopflosen Ritter und einem Waldschrat. Glücklicherweise haben die guten Geister das Herz auf dem richtigen Fleck.

  9. ?
    Animationsfilm von Verena Fels und René Weinber.

    Im Animationsfilm Monster Mia ist Mia erleichtert, als sie auf der Rotwood Monster Academy ankommt. Hier fühlt sie sich wohl, obwohl sie eigentlich auch schon wieder anders ist als die anderen. Doch dann stoßen sie und ihre Monsterfreunde auf den diabolischen Plan des Schuldirektors, Herrn van Vlad, die gesamte Menschheit in Monster zu verwandeln. (SR)

  10. ?
    1
    Abenteuerfilm von Harald Sicheritz mit Wolfram Berger und Wolfgang Böck.

    Ein Dorf in der Steiermark, Österreich 1945: Der Krieg ist fast zu Ende, und ein winziger Trupp Partisanen streicht durch die Wälder. Das letzte Aufgebot an Lahmen, Alten und Dorftrotteln wird vom ehrgeizigen Dorf-Obernazi, dem Jäger, zur Partisanenjagd aufgestellt. Doch keiner will so richtig. Ihre Motive sind Angst, Feigheit, Dummheit, bei manchen auch Voraussicht - schließlich kommen bald die Alliierten, und wer weiß, was dann passiert.

  11. AT (1955) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Cesare Danova und Josef Meinrad.

    Don Juan kommt in eine spanische Stadt und wird sofort in amouröse Abenteuer verwickelt. Während er nach neuen Liebesaffären Ausschau hält, begegnet er der schönen Donna Anna, der Tochter des Kommandanten. Sie hält den maskierten Kavalier aufgrund dessen Körpergröße und Kleidung für Don Octavio.

  12. AT (2011) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Martin Kroissenbrunner mit Gunde Fürpass und Andreas Kolbabek.

    Tief in die Natur hineingehen, sich von Zwängen und Ängsten städtischen Lebens befreien und die Sau rauslassen... Jonas und Vera, zwei Fremde Ende 20, liefern sich beim Wildcampen in einer isolierten obersteirischen Klamm einen schonungslosen und überraschend heilsamen Geschlechterkampf. Jonas hat ein Problem mit Frauen: Vielleicht war er ihnen bisher nicht offensiv genug. Jetzt reicht es ihm: No more Mr. Nice Guy, schon garnicht hier oben in der Natur. Wie sonst soll Jonas endlich all diese Emotionen rauslassen, die sich in ihm angestaut haben? Vera hat ein Problem mit Männern: Ihr Exfreund Christoph hat sich nach drei Jahren derart abrupt und wortlos von ihr getrennt, dass sie davon immer noch traumatisiert ist. Christoph hat diese Klamm früher als sein Campingrefugium genutzt und hat Vera nie mitnehmen wollen - jetzt, im vierten Sommer, ist er verschwunden, und Vera sucht hier oben nach Antworten. Mitten in ihrer pubertären Schlammschlacht entdecken Vera und Jonas letztlich, dass sie einander wesentlich mehr zu geben haben als Ohrfeigen - die Wildnis hält noch einige Überraschungen bereit...

  13. ?
    Abenteuerfilm von Sarah Brugner und Simon Brugner.

    Fuck the Atlantic Ocean erzählt die Geschichte von dem österreichischen Musiker Sweet Sweet Moon, dessen vom Wiener Videoblog They Shoot Music Don't They gefilmte Akustiksession zu einem unverhofften Youtube-Hit in Südamerika wurde und eine Tour durch Chile und Argentinien nach sich zog.

  14. AT (1999) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Maurizio Zaccaro mit Tobias Moretti und Virna Lisi.

    Bergkristall - Verirrt im Schnee ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1999 und basiert auf der Erzählung Bergkristall des Autors Adalbert Stifter aus dem Jahre 1845. Zu Weihnachten bekommt die Alte Sanna in dem kleinen Dorf Gschaid in den Alpen Besuch von ihrer Familie. Ihre Enkelkinder sind ganz wild auf eine Erklärung, wer der unbekannte Mann ist, dessen aufgetaute Leiche aus dem Eis des Gletschers geborgen wurde. Und so beginnt Sanna die Geschichte der zwei verfeindeten Dörfer Gschaid und Millsdorf zu erzählen. (MW)

  15. ?
    2
    1
    Actionfilm mit Joe Rabl.

    Während eine ganze Stadt im Chaos versinkt, treten drei ihrer Bewohner im Drama Solar Storm eine lebensbedrohliche Entdeckungsreise an.

  16. ?
    2
    Abenteuerfilm von Mario Hainzl.

    In seiner Dokumentation The Old, the Young & the Sea begibt sich Mario Hainzl auf eine Reise entlang der Atlantikküste von Frankreich, Spanien und Portugal und fängt dort ein Zeitbild der postmodernen europäischen Küstenkultur ein. (ES)

  17. DE (2023) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm.

    Im Abenteuerfilm Olmo begleitet das Mädchen Maja stets ihr unsichtbarer Freund: Olmo, eine Mischung aus Fabelwesen und Hahn. Olmo möchte aber mehr als nur unsichtbar bleiben, er will echt sein. Dieser Wunsch führt ihn, Maja und eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von anderen unsichtbaren Freunden auf eine Abenteuerreise voller Phantasie. Und Olmo muss lernen, was einen "echten" Freund wirklich ausmacht. (SR)

  18. ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer und Claudia Pöchlauer.

    Wie im Wandeln zwischen Traum und hemmungsloser Realität folgt der Film dem Phänomen Indien. Eine Zugfahrt vom Norden in den Süden, weit ab von bizarren Klischees, wird zu einer Reise durch die indische Gesellschaft. Durch eine Nation, die im Begriff ist, zum bevölkerungsreichsten Land der Erde zu werden und zur Wirtschaftsgroßmacht aufzusteigen. Getragen von Menschen und ihrem tiefen Glauben an ein unabänderliches Schicksal.

  19. GB (1990) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    15
    3
    Abenteuerfilm von Axel Corti mit Timothy Dalton und Valeria Golino.

    Piemont, Ende des 17. Jahrhunderts. Die adlige Familie des französischen Herzogs de Luynes ist so verarmt, dass er zwei seiner bildschönen Töchter ins Kloster schicken muss. Mehr Glück hat Jeanne, die jüngste. Alessandro, Graf von Verua, verliebt sich in sie und bittet um ihre Hand. Gemeinsam gehen sie an den Hof von Vittorio Amedeo, König von Piemont, dessen königlicher Kammerherr Alessandro ist. Schon als die hübsche, temperamentvolle Jeanne dem König vorgestellt wird, verschlingt er sie mit den Augen. Noch lässt er ihr Zeit. Jeanne wird schwanger und genießt ihr Ehe- und Mutterglück. Dies ist dem König ein zusätzlicher Stachel, er wird krank vor Eifersucht. Allmählich wird es eng für Jeanne - ihr Alessandro wird in angeblich geheimer Mission nach Spanien geschickt. Seine Familie, ebenso wie die Königin bedrängen sie, dem König zu Diensten zu sein, denn die Leidenschaft des Königs für sie sei zur Staatsaffäre des ganzen Königreichs geworden. Noch wehrt sich Jeanne, doch als sie merkt, dass ihr Mann wegschaut und ihr der kleine Sohn weggenommen wird, gibt sie auf. Sie wird des Königs Geliebte und sie nutzt - tief verletzt - ihre neue Macht zur gnadenlosen Rache an ihrem Mann und dessen gesamter Familie, die sie durch geschickte Intrigen zugrunde richtet. Justament zu dem Zeitpunkt, da Frankreich dem Königreich Piemont den Krieg erklärt, wird Jeanne Opfer der Pockenepidemie. Der König pflegt sie aufopferungsvoll, er weicht nicht von ihrer Seite und vernachlässigt seine Regierungsgeschäfte. So wird Jeanne gesund, der Krieg hingegen ist verloren. Unter den Franzosen, die ins Land kommen, ist auch Charles, Jeannes Bruder. Jeanne will zurück nach Frankreich, sie will noch einmal neu beginnen.

  20. 6.5
    5
    1
    Abenteuerfilm von Gianfranco Parolini mit Tony Kendall und Brad Harris.

    Professor Akron hat eine Erfindung gemacht, die - wie es ja so oft der Fall ist - aber auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit sein könnte. Aus diesem Grund ist eine Verbrecherbande hinter dem ihm und seiner Tochter her. Da er sich nicht anders zu helfen weiß, bittet Akron Kommissar X und Captain Tom Rowland um Hilfe.