Die besten Actionfilme, Agentenfilme und Thriller der 1980er

  1. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Lizenz zum Töten
    6.7
    6.6
    114
    121
    Actionfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Carey Lowell.

    In James Bond 007 - Lizenz zum Töten legt der Spion ihrer Majestät seine Lizenz zum Töten ab, um Rache an einem Drogenboss zu nehmen, der das Hochzeitsglück seines Freundes zerstörte.

  2. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    110
    110
    Actionfilm von John Glen mit Roger Moore und Carole Bouquet.

    Ein britisches Spionageschiff sinkt in James Bond 007 - In tödlicher Mission vor feindlicher Küste. James Bond muss die Fracht wiederfinden, bevor die Russen es tun.

  3. 6.7
    6.4
    126
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  4. GB (1983) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.3
    108
    78
    Actionfilm von Irvin Kershner mit Sean Connery und Rowan Atkinson.

    Von einem Nato-Stützpunkt in England werden auf spektakuläre Weise zwei Atomraketen gestohlen. Als die Nato damit erpresst werden soll, schicken die Briten ihren Topagenten James Bond, um die nukleare Bedrohung abzuwenden, und die Gangster dingfest zu machen.

  5. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    5.7
    112
    97
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Christopher Walken.

    In James Bond 007 - Im Angesicht des Todes ist den Sowjets ein Chip in die Hände gefallen, der einer Nuklearexplosion standhalten soll. James Bond nimmt die Ermittlungen auf.

  8. US (1983) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    6.5
    98
    51
    Kriminalfilm von Clint Eastwood mit Pat Hingle und Clint Eastwood.

    In Dirty Harry kommt zurück bekommt es Clint Eastwood alias Dirty Harry einmal mehr mit einem grausamen Serienmöder zu tun.

  9. 7.2
    6.7
    138
    55
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Richard Masur und Kirstie Alley.

    Warren Stantin, von Beruf Agent beim FBI, verfolgt einen Mörder, der über das Gebirge nach Kanada entkommen will. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kidnappt er eine junge Bergführerin. Der Freund der Entführten und der Agent setzen ihnen nach und geraten bei der gefährlichen Verfolgung immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

  10. 7.2
    6.8
    78
    22
    Komödie von John Badham mit Ian Tracey und Madeleine Stowe.

    Chris Lecce (Dreyfuss) und Bill Reimers (Estevez) bekommen einen richtigen Scheiß-Job angewiesen: Sie müssen das Haus von Maria McGuire, der Ex-Freundin eines geflohenden Gefangenen, überwachen. Chris verliebt sich in Maria, doch das macht die Sache ziemlich kompliziert und komisch.

  11. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  12. US (1985) | Agentenfilm, Komödie
    6.2
    4.4
    22
    30
    Agentenfilm von Guy Hamilton mit Fred Ward und Wilford Brimley.

    Als ein straßenkampferprobter New Yorker Cop nach einem seltsamen Überfall wieder zu Bewusstsein kommt, fängt für ihn ein neues Leben an: Er hat ein neues Gesicht – und eine neue Identität! Und das alles für seinen neuen Job: Verbrecherjäger Nummer eins bei einer streng geheimen Organisation. Nun muss Remo gegen die dicken Fische ran. Doch bevor er richtig zuschlagen kann, geht er noch bei Chium, dem koreanischen Altmeister der Selbstverteidigung in die Lehre. Er lernt, wie man Kugelfeuer ausweichen und seinen Körper als tödliche Waffe einsetzen kann. Aus ihm wird Remo, die ultimative Kampfmaschine – unbewaffnet und gefährlich!

  13. ?
    2
    Sexploitation-Film von Raoul Coutard mit Miles O'Keeffe und Raimund Harmstorf.

    Ein Superagent (Miles O'Keeffe), der in Österreich ein Schloss unterhält, schaltet für die CIA in San Domingo einen skrupellosen Verbrecher aus - und legt mit prächtiger Libido nebenbei die Damenwelt (Dagmar Lassander, Sybil Danning) flach. Verfilmung eines trivialen Agentenromans; formal und inhaltlich armselig.

  14.  (1989) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Gene Quintano mit Kim Cattrall und Robert Hays.

    Für den jungen Schriftsteller Sean ist es Liebe auf den ersten Blick, als er die junge Reiseleiterin Chris in der Bibliothek kennenlernt. Die beiden heiraten und wollen die Flitterwochen in Spanien verbringen. Was Sean nicht weiß: Seine Frau ist Geheimagentin, die wegen eines waghalsigen Auftrags nach Madrid muss. Sie soll einem Fälscher Druckplatten abkaufen. Schon bald fliegen dem Paar die Kugeln um die Ohren…

  15.  (1987) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Buzz Kulik mit Kate Capshaw und Jeroen Krabbé.

    Annie lebt in Los Angeles, ist glücklich verheiratet und Lehrerin. Noch nicht einmal ihr Ehemann ahnt, dass sie früher CIA-Agentin auf Kuba war. Damals beobachtete sie Louis Malarin, einen engen Mitarbeiter von Fidel Castro, und verliebte sich in ihn. Als ihre Tarnung aufgeflogen ist und sie in den Knast kam, wurde sie von ihrem Kollegen Vic befreit. Als Annie mitbekommt, dass Vic nun im kubanischen Gefängnis sitzt, reist sie erneut auf die Insel, um ihm zu helfen. Allerdings läuft die Mission anders, als Annie es sich vorgestellt hat...

  16. ?
    3
    2
    Martial-Arts-Film von John Liu mit Mirta Miller und Christian Anders.

    Der CIA will dem Großmeister John Ling (John Liu) sein Geheimnis der Autosuggestion entreißen und wirbt ihn zunächst als Ausbilder an. John muss jedoch bald erkennen, dass der CIA ein doppeltes Spiel mit ihm veranstaltet und macht sich mit einigen Geheimdokumenten als Sicherheit aus dem Staub. Fortan werden er und seine engsten Freunde gnadenlos von Agenten gejagt.

  17. ?
    3
    Agentenfilm von Duncan McLachlan mit Kip Gilman und Brenda Bakke.

    Ein Sowjetagent wird in die USA geschickt, um Beweise für einen florierenden Rauschgifthandel zwischen Amerikanern und Russen zu beschaffen.

  18. 6
    13
    5
    Politthriller von Aleksandr Alov und Vladimir Naumov mit Natalia Belochwostikova und Natalya Belokhvostikova.

    Diese Männer müssen sterben: Churchill, Stalin und Roosevelt." So knapp sind die Anweisungen, die der Deutsche Geheimdienst seinen Leuten gibt, als die Großen Drei sich 1943 in Teheran zu geheimen Konferenz zusammentreffen... 37 Jahre später in London: Die entlarvenden Unterlagen der Verschwörung in Teheran sollen auf einer Auktion versteigert werden. Der mit dieser Aktion beauftragte Mann wird jedoch auf einer Reise nach New York gekidnappt. Es gelingt ihm zwar zu entkommen, aber einige der damals von den Nazis engagierten Killer leben noch, und der alte Haß lebt wieder auf. Es beginnt eine gnadenlose Hetzjagd, von Teheran bis Paris, von London nach New York und von Genf nach Moskau. Bei diesem Rachefeldzug zeigt sich, dass der tödliche Haß und die erbarmungslosen Kämpfe zwischen den Geheimagenten von Ost und West sich auch nach 40 Jahren nicht geändert haben....

  19. 6.8
    35
    10
    Verschwörungsthriller von Roger Young mit Richard Chamberlain und Jaclyn Smith.

    Wer ist Jason Bourne? Und warum hat er 15 Millionen Dollar auf einem Nummernkonto einer Schweizer Bank? Dies ist die Geschichte eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat und sich auf die Suche macht, herauszufinden, wer er eigentlich ist und was er getan hat. Sicher weiß er nur eins: jemand will ihn töten. Doch je mehr er aufdeckt, desto gefährlicher wird die Suche. Ein zweiteiliger Fernsehfilm aus USA, das Buch von Robert Ludlum wurde 2002 unter dem Titel "Die Bourne Identität" erneut verfilmt.

  20. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    6
    44
    9
    Actionfilm von Arthur Penn mit Gene Hackman und Matt Dillon.

    Matt Dillon hält im Actionthriller Target nicht viel von seinem Vater Gene Hackman. Dann wird seine Mutter entführt und Matt erlebt sein blaues Wunder.