Die besten ernsten Actionfilme und Historienfilme

  1. Invictus
    7.1
    7
    453
    154
    Sportfilm von Clint Eastwood mit Morgan Freeman und Matt Damon.

    Invictus erzählt die wahre Geschichte von Nelson Mandela und seinem Kampf gegen die Apartheid – mittels Rugby.

  2. US (2014) | Drama, Bibelfilm
    5.4
    5.8
    455
    324
    Drama von Darren Aronofsky mit Russell Crowe und Jennifer Connelly.

    In Noah verfilmt Darren Aronofsky sein eigenes Comic und die Bibel. Er lässt Russell Crowe als einzig Gerechten in einer Welt voller Mörder Visionen einer großen Flut sehen. Noah beschließt, eine Arche in der Wüste zu bauen.

  3. 6.7
    5.7
    169
    52
    Historienfilm von George P. Cosmatos mit Kurt Russell und Val Kilmer.

    Der Western Tombstone vereint eine Schnäuzer-tragende Männerriege um Kurt Russell als legendären Gesetzesmann a.D. Wyatt Earp.

  4. GB (2018) | Drama, Actionfilm
    6.4
    6
    136
    60
    Drama von David Mackenzie mit Chris Pine und Aaron Taylor-Johnson.

    Das Historiendrama Outlaw King erzählt von Schottlands Kampf um Unabhängigkeit aus der Sicht des Königs Robert the Bruce, gespielt von Chris Pine.

  5. GB (2014) | Drama, Sandalenfilm
    5.9
    4.9
    394
    263
    Drama von Ridley Scott mit Christian Bale und Joel Edgerton.

    Exodus: Götter und Könige ist Ridley Scotts Verfilmung des gleichnamigen Buches aus der Bibel über Moses, der die Israeliten aus Ägypten führte, wo sie in Gefangenschaft lebten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6.7
    114
    42
    Historienfilm von Gina Prince-Bythewood mit Viola Davis und Thuso Mbedu.

    Viola Davis kämpft im von wahren Begebenheiten inspirierten Historien-Epos The Woman King als Kriegerin für den Erhalt des afrikanischen Königreichs Dahomey und gegen die Sklaverei.

  8. US (2019) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6
    4.8
    116
    128
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Luke Evans und Woody Harrelson.

    Mit Midway - Für die Freiheit verfilmt Roland Emmerich die Schlacht um Midway, die 1942 im Zweiten Weltkrieg als Wendepunkt des Pazifikkrieges der US-Amerikaner gegen die Japaner gilt.

  9. US (2018) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.9
    4.6
    103
    72
    Actionfilm von Nicolai Fuglsig mit Chris Hemsworth und Michael Shannon.

    Operation: 12 Strong ist eine Verfilmung des Tatsachenromans Horse Soldiers über eine Einheit zwölf reitender US-Soldaten, die unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September zum Schlag gegen die Taliban ausholen.

  10. 6.2
    5.1
    146
    33
    Actionfilm von Thomas Vinterberg mit Matthias Schoenaerts und Léa Seydoux.

    In Kursk, einem auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller, kämpft die Besatzung eines U-Boots nach einer Katastrophe ums Überleben, weil die Hilfe nicht schnell genug kommt und sie drohen zu ersticken.

  11. ?
    2
    Historienfilm von Gakuryû Ishii mit Daisuke Ryu und Masatoshi Nagase.

    Benkei, Meister im Kämpfen und Töten, schwört nach seiner Bekehrung zum Buddhismus, nie wieder jemandem das Leben zu nehmen. An seinem Pazifismus wird jedoch wird durch die Angriffe von einem Kämpfer-Trio, die nur als "die Dämonen" bekannt sind, gerüttelt, bis er schließlich sein Schwert in die Hand nimmt, um dem Terror ein Ende zu setzen...

  12.  (1962) | Monumentalfilm, Drama
    ?
    3
    Monumentalfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und Scilla Gabel.

    Prinzessin Talima hat vor, dem Volk nach ihrer Krönung mehr Rechte und Freiheiten einzuräumen. Machtmensch Oniris gefällt das gar nicht, weshalb er den ihm ergebenen Rufo nach Rom schickt, der dort Gladiatoren anwerben soll, die die Prinzessin töten und Oniris an die Spitze bringen sollen. Talimas Schwester Resia arbeitet an der Verschwörung mit und sorgt dafür, dass die eigentliche Anwärterin auf den Thron im Knast landet. Mit dem starken Marcellus (Original: Maciste) haben sie jedoch nicht gerechnet: Er mischt sich unter die Gladiatoren und schaltet einen nach dem anderen aus, um der Prinzessin zur Rettung eilen zu können…

    Alternativtitel: Maciste und die gewaltigen Sieben und Maciste – Die gewaltigen Sieben

  13. ?
    6
    1
    Kriegsfilm von Anurag Singh mit Akshay Kumar und Parineeti Chopra.

    Im indischen Historiendrama Kesari wird die Schlacht von Saragarhi im Jahr 1897 nacherzählt, bei der sich 21 Sikhs 10.000 Angreifern entgegenstellten.

  14. FR (1957) | Historienfilm, Drama
    6.5
    6
    13
    Historienfilm von Nicholas Ray mit Richard Burton und Curd Jürgens.

    In Bitter war der Sieg (OT:Bitter Victory), kommt es zu Spannungen zwischen zwei britischen Offizieren: Dem steifen Major David Brand (Curd Jürgens) und dem jungen schneidigen Capt. Leith (Richard Burton). Die Rivalität beider Männer resultiert zum einem aus dem Bemühen um eine prestigeträchtige Mission, zum anderen, weil beide Männer die gleiche Frau lieben.

  15. US (1987) | Western, Drama
    ?
    4
    1
    Western von Burt Kennedy mit James Arness und Brian Keith.

    Gegen ausdrücklichen Befehl und ohne Hilfe von außen verteidigten die Texaner William Travis, Jim Bowie und Davy Crockett das Fort von Alamo gegen eine mexikanische Übermacht.

  16.  (1991) | Tierhorrorfilm, Drama
    ?
    7
    Tierhorrorfilm von Robert Iscove mit Stacy Keach und Richard Thomas.

    1945 liefert die U.S.S. Indianapolis im pazifischen Kriegsgebiet die Hiroshima-Bombe ab. Auf der Rückfahrt wird das Schiff unter Kommando von Charles McVay, dem später vorgeworfen wird, den vorgesehen Kurs nicht eingehalten zu haben, abgeschossen, hunderte Soldaten sind gezwungen, über Bord zu gehen. Im Wasser lauert jedoch der Tod in Form von zahlreichen Haifischen.

  17. ?
    7
    Actionfilm von Kamil Aydin mit Emre Kivilcim und Levent Özdilek.

    Türkler Geliyor: Adaletin Kilici ist ein türkischer Historienfilm, der im 15. Jahrhundert den Kampf der Reiter von Fatih Sultan Mehmet gegen den serbischen König Lazar schildert.

  18. KR (2003) | Drama, Abenteuerfilm
    5.8
    6
    16
    2
    Drama von Ui-seok Kim mit Min-su Choi und Jae-hyeon Jo.

    Korea im 17. Jahrhundert: Nach einem Aufstand droht den Chosuns die Dynastiedämmerung. Eine Elitetruppe soll den Zusammenbruch des Reiches verhindern und endlich Frieden schaffen. Die sagenhafte Einheit entstammt der Schule "Cheong Pung Myeong Weol" oder "Das Schwert im Mond". Ji-hwan und Kyu-yup, die besten Schwertkämpfer ihrer Gruppe, schwören einander ewige Blutsbrüderschaft - doch ein weiterer Aufstand provoziert neue Loyalitäten und bald sehen sich die zwei ehemaligen Freunde als erbitterte Todfeinde gegenüber. Fünf Jahre später wird Kyu-yup nur noch "der Schlächter" genannt, ein eiskalter, skrupelloser Krieger, der als unbezwingbar gilt. Derzeit ist er darauf angesetzt, die Attentäter zu fassen, die die Drahtzieher des damaligen Aufstands einem nach dem anderen zur Strecke bringen. Bald sieht er sich seinem einstigen Freund, dem von ihm totgeglaubten Ji-hwan, zum Kampf auf Leben und Tod gegenüber.

  19. HK (2011) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    38
    8
    Kriegsfilm von Felix Chong und Alan Mak mit Yu Ai Lei und Hong Chen.

    Zur Zeit des Krieges der drei Königreiche herrscht in China Chaos. Um den Krieg für sich zu entscheiden versucht General Cao Cao sich die Dienste Guans, des größten Kämpfers des chinesischen Reiches, zu sichern. Doch der ist Sympathisant Liu Bei, des größten Feindes Caos. Um Guan umzustimmen, lässt Cao dessen Geliebte Qi Lan entführen und droht sie zu töten, sollte er sich nicht ihm anschließen. Guan bleibt keine Wahl und er verhilft den Truppen Caos zum Sieg. Doch kaum ist Qi Lan wieder frei, entfacht Guan den Krieg erneut und eilt seinem alten Freund zu Hilfe.

  20. 4.4
    12
    4
    Kriegsfilm von Daniel Benmayor mit Astrid Bergès-Frisbey und Vincent Perez.

    "Du wirst den Kopf des Trommlers abschneiden und ihn der Welt zeigen. Ganz Europa wird wissen, dass jeder sterben muss, der die Ehre Frankreichs bedroht," schreibt Napoleon Bonaparte wutentbrannt an seinen Freund Maraval. Der "Trommler" ist der spanische Köhlersohn Juan, der in den Bergen Kataloniens dem Eroberer eine bittere Niederlage bereitet hat. Eine gnadenlose Menschenjagd beginnt. Maraval lässt Juans Familie auslöschen und ermordet jeden, der nicht kooperiert. Der gehetzte Partisane hat deshalb nur noch ein Ziel: Rache für die Toten! Immer tiefer lockt er Maraval und seine Männer in die Wildnis der Berge. Die Verfolger werden zu Zielscheiben und Bruc, wie man ihn nach dem Ort der Schlacht nennt, zu einem Symbol des Widerstands für die unterdrückten Völker Europas.

  21. US (2022) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.8
    5.5
    34
    23
    Kriegsfilm von J.D. Dillard mit Jonathan Majors und Glen Powell.

    Der Kriegsfilm Devotion beruht auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Tom Hudner und Jesse Brown, zwei unerschrockene Piloten der U.S. Navy, die im Koreakrieg ihr Leben riskierten.

  22. 5
    31
    10
    Historienfilm von John H. Lee mit Jung-Jae Lee und Beom-su Lee.

    In dem Kriegsfilm Operation Chromite spielt Liam Neeson einen General zur Zeit des Koreakrieges.

  23. 6.5
    97
    25
    Abenteuerfilm von Martin Bourboulon mit François Civil und Vincent Cassel.

    Im französischen Abenteuerfilm Die Drei Musketiere: D'Artagnan wird Alexandre Dumas' Erfolgsroman neu aufgelegt und ein junger Kämpfer stellt sich in den Dienst seine Landes, um einen Komplott abzuwenden.

  24. ?
    19
    1
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Keiju Kobayashi.

    Eine Gruppe von 32 Männern, unter ihnen der Ronin Tsuruchiyo Niiro, wartet vom 17. Februar bis zum 03. März vor einem Gebäude, um den Hausherren, einen hochrangigen Beamten, zu ermorden. Doch das Vorhaben scheitert, da das potentielle Opfer nicht auftaucht. Der Verdacht kommt auf, dass unter den 32 Männern ein Verräter ist, der den Beamten gewarnt hat.