Die besten Actionfilme und Thriller aus Norwegen

  1. DE (2008) | Biopic, Militärfilm
    Max Manus
    6.5
    6.8
    96
    39
    Biopic von Joachim Rønning und Espen Sandberg mit Aksel Hennie und Agnes Kittelsen.

    Max Manus kämpft im historischen Thriller gegen die Nazi-Besatzung seines Heimatlandes Norwegen.

  2. NO (2015) | Thriller, Actionfilm
    6.5
    6
    121
    77
    Thriller von Roar Uthaug mit Kristoffer Joner und Ane Dahl Torp.

    In dem norwegischen Film The Wave von Roar Uthaug bedroht ein Tsunami die Menschen nahe des Geirangerfjords.

  3. SE (2020) | Thriller, Actionfilm
    6
    5.9
    62
    36
    Thriller von Joachim Hedén mit Moa Gammel und Madeleine Martin.

    In dem norwegischen Thriller Breaking Surface kämpfen die Schwestern Ida und Tuva bei einem Trip an einen abgelegenen Küstenteil um ihr Überleben. Nachdem Tuva beim Tauchen von einem Steinschlag am Meeresgrund gefangen ist, muss sich Ida durch die eisige Kälte kämpfen, um Hilfe zu holen. (MW)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. SE (1998) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.3
    12
    4
    Actionfilm von Harald Zwart mit Peter Stormare und Lena Olin.

    Der Sprengkopf ist riesig. Eine nukleare Waffe, anderthalb Megatonnen schwer. Sie kann Paris, Washington oder New York in Schutt und Asche legen. Eine Terror-Gruppe plant, die Bombe aus Rußland über Schweden nach Libyen zu schmuggeln. Commander Hamilton bekommt den Auftrag die Todesmaschine vor dem Zugriff des Terroristen Mike Hawkins zu schützen. Es wird ein schicksalhafter Auftrag. Denn nicht nur das Leben von Commander Hamilton steht dabei auf dem Spiel, sondern auch das seiner geliebten Freundin Tessie.

  6. GB (1989) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm mit Bjørn Sundquist und Frank Grimes.

    Obwohl ihr Job nach drei Monaten harter Arbeit beendet ist, lassen sich die Taucher Gunnar und Bricks überreden, noch einmal für einen kurzen Auftrag unter Wasser zu gehen. Die Taucherglocke mit Gunnar und dem unerfahrenen Ralf an Bord verheddert sich jedoch in einem alten Fischernetz. Kritisch wird die Lage, als das Trägerseil reißt und die Glocke auf den Meeresboden torkelt. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt…

  7. NO (2005) | Actionfilm, Thriller
    5.2
    11
    3
    Actionfilm von Ulrik Imtiaz Rolfsen mit Emil Marwa und Assad Siddique.

    In den 80er Jahren wurde Oslo von einer neuen Generation von Gangstern überrollt - brutaler und gefährlicher, als die Hauptstadt es je gekannt hatte. Norwegische Drogenhändler lieferten sich blutige Schlachten mit Immigrantenbanden, die einen größeren Anteil vom Kuchen wollten. Die Situation geriet außer Kontrolle. Wasim, Riaz und Munawar wachsen inmitten dieses Krieges auf. Sie fühlen sich als Norweger und wollen nur den Respekt ihrer Landsleute. Doch dieser Traum erweist sich als langer steiniger Weg für die Immigrantenkinder, und so zieht es sie fast unweigerlich zur East Side Crew, einer brutalen Straßenbande, die zu ihrer neuen Familie wird. Über die Jahre hinweg wird das Leben mit dem organisierten Verbrechen zur Normalität - doch als einer von ihnen das ungeschriebene Gesetz der Kriminellen bricht, wird die Loyalität der anderen auf die ultimative Probe gestellt.

  8. NO (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    2
    2
    Thriller von Alexander Eik mit Jonathan Espolin-Johnson und Bjørn Floberg.

    Varg Veum ist als Privatdetektiv in der norwegischen Stadt Bergen tätig und lebt mit seiner Freundin Karin zusammen, die ein Kind von ihm erwartet. Nun trifft er nach langer Zeit seinen alten Freund Even wieder, der bis vor kurzem in Afghanistan stationiert war. Die unmenschlichen Einsätze haben bei dem Ex-Soldaten deutliche Spuren hinterlassen, nun hat er eine Anstellung als Wachmann bei dem Rüstungskonzern Armakon gefunden. Als es dort zu einem Bombenattentat auf mehrere Vorstandsmitglieder kommt, gehört auch Even zu den Opfern. Relativ schnell wird Even als vermeintlicher Täter präsentiert, doch Varg kann nicht an dessen Schuld glauben und stellt Nachforschungen an. Nachdem er Evens Wohnung durchsucht hat, wird bei Varg eingebrochen und Karin verletzt. Nach diesem Einschüchterungsversuch kann sich der Privatdetektiv sicher sein, dass er die richtigen Spuren verfolgt - und die führen zu Armakons Firmensitz nach Budapest. In der ungarischen Hauptstadt entdeckt Varg zwar immer mehr Hinweise, die auf skrupellose Verbrechen des Konzerns hinweisen, doch zuvor gibt es weitere Opfer und einige überraschende Entwicklungen.

  9. NO (2012) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.4
    7.3
    60
    28
    Abenteuerfilm von Roar Uthaug mit Kristian Espedal und Hallvard Holmen.

    Im norwegischen Abenteuerfilm Escape – Vermächtnis der Wikinger flieht eine junge Frau mit ihrer Tochter vor einer Räuberbande.

  10. NO (2027) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    Agentenfilm von Varon Bonicos mit John Carew.

    In der norwegischen Agenten-Komödie Black Frost muss ein Super-Spion nicht nur die Welt retten, sondern auch ein guter Vater sein.

  11. 6.1
    5.5
    34
    23
    Katastrophenfilm von John Andreas Andersen mit Kristine Kujath Thorp und Rolf Kristian Larsen.

    Der Katastrophenfilm The North Sea spielt auf einer Bohrinsel, die von der norwegischen Regierung gebaut wurde, um das Öl- und Gasfeld Ekofisk zu erschließen. Es handelt sich um das größte Projekt seiner Art, bringt jedoch auch einige Risiken mit sich. Ehe sich die Besatzung der Bohrinsel versieht, stürzt die mächtige Station in sich zusammen, da der Meeresboden aufgrund der rasanten Ausbeutung instabil geworden ist. Es ist der Beginn einer noch viel größeren Katastrophe.

  12. NO (1957) | Drama, Actionfilm
    6.4
    21
    2
    Drama von Arne Skouen mit Jack Fjeldstad und Henny Moan.

    Die Handlung spielt im Winter des Kriegsjahres 1943 und handelt von Jan Baalsruds, der, nachdem sein Boot, in dem er zusammen mit elf anderen Soldaten auf See war und das von einem deutschen Kriegsschiff angegriffen wurde, vor den Deutschen aus dem Norden Norwegen ins neutrale Schweden fliehen konnte. Die Reise dauerte mehrere Wochen und ging durch riesige Schneemengen und über hohe Berge, einheimische Bewohner halfen ihm, wo sie konnten, womit sie sich aber auch selbst als Helfer in Gefahr brachten. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte.

  13. NO (2003) | Horrorfilm, Thriller
    6
    50
    26
    Horrorfilm von Pål Øie mit Kristoffer Joner und Marko Iversen Kanic.

    TV-Produzent Gunnar lädt die Moderatoren seiner neuen Reality-Show zu einem Wochenendausflug in die norwegischen Wälder ein. Fernab der Zivilisation sollen Lasse, Per, Elin und Sara zeigen, was sie sich alles an Überlebensstrategien in der unberührten Natur einfallen lassen. Als Lasse und Per im See eine Frauenleiche finden, wird aus dem Spiel bitterer Ernst. TV-Produzent Gunnar plant eine neue Reality-Show, bei der es ums Überleben in der Wildnis geht. Er hat auch schon die Moderatoren ausgewählt, doch bevor diese ihren Job antreten dürfen, müssen die vier jungen Leute eine harte Prüfung bestehen. Gunnar nimmt sie zu einem Wochenendausflug in die norwegischen Wälder mit, wo sie beweisen müssen, dass sie unter Umständen auf die Errungenschaften der modernen Zivilisation verzichten können. Die Freunde Lasse und Per, die Schwedin Elin, die schon lange für Gunnar arbeitet, und die ehrgeizige Sara sind zwar nicht sonderlich begeistert davon, dass Gunnar ihnen Mobil-Telefone, Proviant und Zigaretten verbietet, nehmen für den ersehnten Traumjob jedoch einiges in Kauf. Als Lasse und Per am Seeufer ein verlassenes Zelt entdecken und kurz darauf im Wasser eine Frauenleiche finden, verbietet Gunnar ihnen nicht nur, den Frauen von ihrem grausigen Fund zu erzählen, sondern er weigert sich auch hartnäckig, ihrem Flehen nachzugeben und sie nach Hause zurückkehren zu lassen. Es gibt zudem deutliche Indizien dafür, dass der Wald ein düsteres Geheimnis birgt. Angeritzte Bäume und Feuerstellen müssen wohl das Werk eines Menschen sein, und als Lasse sich alleine in das verlassene Zelt wagt, würgt ihn jemand von hinten. Die Teammitglieder machen sich gegen-seitig verantwortlich für die seltsamen Vorfälle, und Gunnar entpuppt sich indes immer mehr als Tyrann. Die Strapazen, die er seinen zukünftigen Arbeitnehmern zumutet, nehmen zunächst deren ganzeAufmerksamkeit in Anspruch. Erst spät dämmert ihnen, dass sie um ihr Leben fürchten müssen.