Die besten Actionfilme und Thriller aus Schweden

  1. SE (1973) | Drama, Horrorfilm
    Thriller - ein unbarmherziger Film
    6.2
    7.9
    221
    31
    Drama von Bo Arne Vibenius mit Christina Lindberg und Heinz Hopf.

    Seit die kleine Frigga als Kind sexuell mißbraucht wurde, hat sie kein Wort mehr gesprochen. Trotzdem führt sie heute ein zufriedenes Leben auf einer Farm - was sich aber schlagartig ändert, als sie eines Tages den Bus verpasst und von einem freundlichen Herrn namens Tony mitgenommen wird. Dieser Herr ist nämlich gar nicht so freundlich, sondern er ist Zuhälter, und er macht Frigga drogenabhängig, damit sie für ihn anschaffen geht. Ihren ersten Kunden verletzt sie gleich schwer, weshalb Tony ihr ein Auge aussticht. Von nun an ist Frigga folgsam, nach einem weiteren Schicksalsschlag aber nur noch zum Schein, denn von nun an hat sie nur noch Rache an ihrem Peiniger im Sinn.

  2. SE (2020) | Thriller, Actionfilm
    6
    5.9
    62
    36
    Thriller von Joachim Hedén mit Moa Gammel und Madeleine Martin.

    In dem norwegischen Thriller Breaking Surface kämpfen die Schwestern Ida und Tuva bei einem Trip an einen abgelegenen Küstenteil um ihr Überleben. Nachdem Tuva beim Tauchen von einem Steinschlag am Meeresgrund gefangen ist, muss sich Ida durch die eisige Kälte kämpfen, um Hilfe zu holen. (MW)

  3. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    58
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  4. SE (2004) | Thriller, Actionfilm
    3.8
    3
    1
    Thriller von Kjell Sundvall mit Shanti Roney und Maria Bonnevie.

    Computerspezialist Lasse Brudell arbeitet auf einem Luftwaffenstützpunkt im eiskalten Nordschweden an einem geheimen Verteidigungssystem für ein neuartiges Kampfflugzeug. Plötzlich findet er sich in einem Alptraum wieder: Die brisante Software ist Ziel ausländischer Agenten geworden, die sich mittels eines vorgetäuschten Kaufinteresses Zugang zum Gelände erschlichen haben. Ihnen ist jedes Mittel recht, an das geheime System zu gelangen. Sie schrecken nicht davor zurück, Brudells Frau und Sohn zu entführen und ihn damit zur Herausgabe der Informationen zu erpressen. Einziger Helfer scheint Major Haglund zu sein, der jedoch Brudell des Hochverrats verdächtigt. Lasse steht vor einer scheinbar ausweglosen Situation: Entweder er verrät sein Land und arbeitet mit den feindlichen Agenten zusammen oder er bleibt loyal und riskiert damit das Leben seiner Familie.

  5. SE (2000) | Thriller, Actionfilm
    ?
    3
    Thriller von Mikael Hylin mit Lars-Erik Berenett und Regina Lund.

    Kriminalkommissar Hassel wird mit einem mysteriösen Mord konfrontiert: Auf einem Fährschiff von Finnland nach Schweden wird die schrecklich zugerichtete Leiche einer Russin gefunden. Wie sich herausstellt, war die Tote als Drogenkurier der russischen Mafia unterwegs und transportierte Heroin im eigenen Körper. Ludmilla, eine andere Russin, die ebenfalls an Bord war, wird von Kommissar Hassel verhört, spricht aber nur Russisch. Die russische Kommissarin Galina Volkova befindet sich wegen eines Vortrags gerade im Polizeipräsidium. Sie wird zum Verhör hinzugezogen, kann von Ludmilla jedoch auch nichts in Erfahrung bringen. Kurz nach dem Verhör müssen Hassel und Galina hilflos mit ansehen, wie Ludmilla vor dem Polizeigebäude im Kugelhagel der Mafia stirbt. Die Ermittlungen führen Hassel bald zu dem Schweden Strand, der wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht wurde und nach Russland geflüchtet war. Jetzt ist er wieder in Stockholm und versucht, die verschiedenen kriminellen Vereinigungen gegeneinander auszuspielen oder zu eliminieren, um eine Machtübernahme durch die russische Mafia vorzubereiten. Galina ist klar, dass sie ihren Mann gefunden hat, denn sie führt einen ganz privaten Rachefeldzug, in den sie niemanden einweiht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1997) | Drama, Actionfilm
    ?
  8. DE (2016) | Actionfilm, Drama
    6.3
    2
    2
    Actionfilm von Lisa Farzaneh mit Malin Arvidsson und Natalie Minnevik.

    In Arne Dahl: Totenmesse wird die Chefin der A-Gruppe, einer Spezialeinheit, in einer Bank als Geisel gehalten. 

  9. SE (2012) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.2
    4
    2
    Polizeifilm von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Mikael Tornving.

    Im achten Fall der GSI – Spezialeinheit Göteborg: Rache der Löwen bekommt es Joahan Falk und sein Team mit Rechtsradikalen zu tun, die nach einem tödlichen Zwischenfall Jagd auf ethnische Minderheiten machen.

  10. SE (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7
    Kriminalfilm von Richard Holm mit Richard Holm und Tage Åström.

    In GSI - Spezialeinheit Göteborg: Tödliche Falle jagen Jakob Eklund und Meliz Karlge nach einem Lockdown des Polizeipräsidiums einen Mörder in den eigenen Reihen. 

  11. DE (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.8
    Kriminalfilm von Richard Holm mit Jakob Eklund und Jens Hultén.

    In GSI - Spezialeinheit Göteborg: Phönix aus der Asche kommt es zum Showdown zwischen Jakob Eklund und der russischen Mafiaorganisation. 

  12. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    7
    2
    1
    Thriller von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Johan Falk hat seinen Dienst bei der Göteborger GSI-Einheit offiziell angetreten. Seine erste Ermittlung konzentriert sich gleich auf Göteborgs gefährlichste Gang, deren Mitglied auch sein Informant Frank Wagner ist. Eingefädelt durch Frank Wagner und unterstützt durch einen norwegischen Undercover-Ermittler, fingieren Johan, Sophie und Patrik einen Deal: Dabei sollen sechs halbautomatische Waffen aus dem Verkehr gezogen werden, die die Gang um Seth Rydell verkauft. Doch Rydell ändert mitten in der Übergabe plötzlich die Bedingungen und der Deal platzt. Die GSI fragt sich, wer der unbekannte Akteur auf dieser Bühne sein könnte. Frank erhält unterdessen von Seth eine Liste mit einer Waffenbestellung, die auf einen Krieg in Göteborgs Straßen schließen lässt. Der GSI ist schnell klar, dass diese "Bestellung" nicht von einem gewöhnlichen Kriminellen kommen kann. Während sie versuchen herauszufinden, mit welchem Gegner sie es zu tun haben, gerät Frank Wagner zunehmend unter Druck: Seth ist überzeugt, einen Maulwurf in seiner Gang zu haben. Frank ahnt, dass es um sein Leben geht.

  13. SE (1998) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.3
    12
    4
    Actionfilm von Harald Zwart mit Peter Stormare und Lena Olin.

    Der Sprengkopf ist riesig. Eine nukleare Waffe, anderthalb Megatonnen schwer. Sie kann Paris, Washington oder New York in Schutt und Asche legen. Eine Terror-Gruppe plant, die Bombe aus Rußland über Schweden nach Libyen zu schmuggeln. Commander Hamilton bekommt den Auftrag die Todesmaschine vor dem Zugriff des Terroristen Mike Hawkins zu schützen. Es wird ein schicksalhafter Auftrag. Denn nicht nur das Leben von Commander Hamilton steht dabei auf dem Spiel, sondern auch das seiner geliebten Freundin Tessie.

  14. SE (1992) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    Thriller von Per Berglund mit Stellan Skarsgård und Katja Flint.

    Die letzten aktiven deutschen RAF-Terroristen suchen einen Schweden, der einen Terroranschlag auf die amerikanische Botschaft in Stockholm ausführen soll. Ein Agent wird mit dem Auftrag nach Hamburg geschickt, sich in die Gruppe einzuschleusen. Er beteiligt sich an Aktionen, muß aber gleichzeitig Kontakt zum Geheimdienst halten. Wird er enttarnt, bedeutete das seinen Tod.

  15. SE (2012) | Actionfilm, Thriller
    7.5
    2
    2
    Actionfilm von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Mikael Tornving.

    In GSI – Spezialeinheit Göteborg: Ein perfekter Plan ermittelt es die schwedische Spezialeinheit nach dem erfolgreichen Überfall auf einen Geldtransport in den Kreisen von Ex-Militärs.

  16. SE (2012) | Actionfilm, Thriller
    7.3
    4
    1
    Actionfilm von Richard Holm mit Jakob Eklund und Mikael Tornving.

    In GSI – Spezialeinheit Göteborg: Frage des Gewissens müssen die Spezialisten einem finnischen Raubüberfall-Franchise-Geber das Handwerk legen.

  17. SE (2012) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7.3
    5
    1
    Kriminalfilm von Richard Holm mit Jakob Eklund und Mikael Tornving.

    Das Team um Jakob Eklund als Spezialermittler muss in GSI – Spezialeinheit Göteborg: Gegen die Zeit dessen entführte Stieftochter ausfindig machen und gegen estnische Schmuggler kämpfen.

  18. SE (2009) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    3
    1
    Actionfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Göteborg wird durch ein Sprengstoffattentat auf die Staatsanwältin Monika Wexell erschüttert. Sie sollte in wenigen Tagen in einem der aufsehenerregendsten Prozesse des Landes gegen Mitglieder einer Motorradgang die Anklage vertreten. Ein Zugriff der GSI unter der Leitung von Patrik Agrell auf das Clubhaus der "Black Sheeps" fördert eine große Menge Marihuana zutage, aber keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Attentat. Da erhält die GSI einen überraschenden Anruf: Monika Wexell hat auf Gotland den Prozess vorbereitet und aus den Nachrichten von ihrer "Ermordung" erfahren. Mit Hilfe von Sophies Informanten Chris Amir inhaftiert die GSI den Sprengstofflieferanten, der unmissverständlich klar macht, dass die Liste weiterer möglicher Opfer lang ist. Als eine junge Juristin durch ein zweites Attentat ums Leben kommt, gerät die GSI heftig unter Druck. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Ein kompromittierender Zeitungsartikel erscheint und enttarnt die GSI und ihre Arbeitsweise. Die Polizeipräsidentin Franzén lässt Patrik Agrell verhaften und die GSI auflösen. Sophie und Johan entziehen sich dem Zugriff ihrer Kollegen und müssen hilflos mit ansehen, wie Frank Wagner und Chris Amir in tödliche Gefahr geraten.

  19. SE (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7.1
    1
    Kriminalfilm von Peter Lindmark mit Jakob Eklund und Jens Hultén.

    Jakob Eklund muss als Ermittler Johan Falk in GSI - Spezialeinheit Göteborg: Blutige Diamanten einen Undercoverpolizisten vor der Mafia retten.

  20. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    1
    1
    Thriller von Richard Holm mit Jakob Eklund und Peter Andersson.

    In Göteborgs Gastronomieszene tobt ein brutaler Krieg. Die Polizei hat keine Hinweise auf die Drahtzieher der Schutzgelderpressung. Johan Falk versucht mit allen Mitteln den Kontakt zu Frank Wagner, seine Verbindung in Göteborgs kriminelles Milieu, wiederherzustellen. Der jedoch hat seine Pläne, eine Auszeit zu nehmen, in die Tat umgesetzt und bleibt unerreichbar. Dann erfährt Sophie Nordh von ihrem Kontaktmann Chris Amir, dass zu den Opfern der Erpresser auch Eva Gaut gehört. Die Besitzerin zweier Göteborger Restaurants ist ein unbeschriebenes Blatt, aber ihr Mann ist ein alter Bekannter: Leo Gaut hat dank Falk eine achtjährige Haftstrafe verbüßt, weil er Falks Frau Helén als Geisel genommen und fast getötet hätte. Falk zögert nur kurz, und obwohl die GSI heftig darüber diskutiert, nimmt er Kontakt zu Gaut auf. Von ihm verspricht er sich Informationen über die Hintermänner. Doch er wird enttäuscht. Der geläuterte Familienvater weigert sich, sich wieder in kriminelle Machenschaften hineinziehen zu lassen, auch nicht im Dienst der Polizei. Die Ereignisse nehmen eine dramatische Wendung, als Evas und Leos Tochter bei einem durch Brandstiftung verursachten Feuer im Restaurant ums Leben kommt.

  21. SE (2009) | Thriller, Actionfilm
    7.2
    9
    2
    Thriller von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    Europool-Ermittler Johan Falk kehrt nach fünf Jahren aus Den Haag in seine Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von Patrik Agrell, einen überraschenden Teilerfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas verbergen. Als wenig später im Zentrum von Göteborg ein weiterer Überfall verübt wird, bei dem eine Frau stirbt, gerät die schwedische Polizei unter Druck. Alles deutet darauf hin, dass die "Unbekannten Sechs" auch hinter diesem Überfall stecken. Die GSI bekommt den Befehl, schonungslos vorzugehen, um die Schuldigen zu fassen. Bei einem Zugriff auf den vermutlichen Anführer der Bande wird GSI-Ermittler Tommy Ridders tödlich verletzt. Der mutmaßliche Täter - der Kriminelle Frank Wagner - wird zur Fahndung ausgerufen. In der gleichen Nacht bekommt Johan Falk unerwarteten Besuch: Es ist Wagner, der behauptet, dass Ridders sein Verbindungsmann gewesen sei und er schon seit drei Jahren für die schwedische Polizei arbeite.

  22. SE (2016) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.2
    1
    2
    Actionfilm von Trygve Allister Diesen mit Malin Arvidsson und Natalie Minnevik.

    In Arne Dahl: Ungeschoren wird das Ermittlerteam rund um Malin Arvidsson wieder zusammengerufen, um einen Mörder aufzuhalten, dem vor allem polnische Frauen zum Opfer fallen. 

  23. SE (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.3
    2
    Kriminalfilm von Peter Lindmark mit Jakob Eklund und Jens Hultén.

    Jakob Eklund trifft als Ermittler Johan Falk in GSI - Spezialeinheit Göteborg: Stiller Krieg auf eine alte Bekannte und muss gleichzeitig seine Familie beschützen. 

  24. SE (2015) | Thriller, Drama
    6.5
    3
    2
    Thriller von Caroline Cowan mit Malin Arvidsson und Natalie Minnevik.

    Arne Dahl: Dunkelziffer ist ein Teil der schwedischen Krimireihe Arne Dahl, die nach dem Autor der Buchvorlagen benannt wurde. In Dunkelziffer muss das Verschwinden schwedischer Mädchen aufgedeckt werden.

  25. SE (2012) | Actionfilm, Thriller
    7.7
    11
    4
    Actionfilm von Charlotte Brändström mit Jakob Eklund und Joel Kinnaman.

    In GSI – Spezialeinheit Göteborg: Unter Beschuss fliegt die Identität von Spitzel Frank auf und er kann nur knapp einem Anschlag entkommen. Johan Falk (Jakob Eklund) fühlt sich mitschuldig und versucht alles, um die Hatz auf Frank zu stoppen.

  26. DE (2015) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7.1
    4
    1
    Kriminalfilm von Richard Holm mit Jakob Eklund und Jens Hultén.

    Jakob Eklund wird als Ermittler Johan Falk in GSI - Spezialeinheit Göteborg: Feuersturm von einer kriminellen Bande unter Druck gesetzt.