Die besten Actionfilme von 1939

  1. US (1939) | Actionfilm, Western
    Höllenfahrt nach Santa Fé
    7.1
    7.6
    195
    29
    Actionfilm von John Ford mit Claire Trevor und John Wayne.

    Mit Höllenfahrt nach Santa Fé (OT: Stagecoach) lieferte Regie-Legende John Ford einen musterhaften und oscarprämierten Westernklassiker und John Wayne zwar nicht sein Debüt ab, begründete aber seinen Start als kommende Ikone.

  2. US (1939) | Western, Actionfilm
    6.8
    6.8
    24
    11
    Western von Henry King mit Tyrone Power und Henry Fonda.

    Der Film erzählt die dramatische Lebensgeschichte von Jesse James, dem berüchtigtsten Revolverhelden des Wilden Westens. Als Jesses Mutter durch die Schuld skrupelloser Landkäufer der Eisenbahngesellschaft ums Leben kommt, ist dies der Auslöser für einen blutigen Rachefeldzug gegen das Eisenbahnkartell, den er mit seinem Bruder Frank beginnt. Aus den beiden einfachen Farmjungen werden gefürchtete Outlaws, die mit ihrer Bande auf spektakuläre Weise Züge und Banken ausrauben. Als jedoch ein hohes Kopfgeld auf Jesse ausgesetzt wird, scheint sein Schicksal besiegelt zu sein.

  3. 5.4
    6.4
    50
    2
    Actionfilm von George Stevens mit Cary Grant und Joan Fontaine.

    19. Jahrhundert, Indien. Der mörderische Thuggee-Kult gewinnt von Minute zu Minute an Mitgliedern und plant einen Aufstand in Sidi Hakim. Nur drei Sergeants der britischen Armee (majestätisch besetzt mit Cary Grant, Douglas Fairbanks Jr. und Victor McLaglen) und ein einheimischer Wasserträger sind imstande, den bevorstehenden Aufstand zu stoppen.

    Der Original-Titel des Filmes Gunga Din leitet sich ab vom gleichnamigen Gedicht des Autors Rudyard Kipling. Dies handelt von einem Wasserträger, welcher beim Versuch einem britischen Offizier das Leben zu retten selbst stirbt. Die Figur Gunga Dins tauch zwar im Film, der nach ihr benannt ist, sogar selbst auf, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Aufstand in Sidi Hakim erhielt in den 60er Jahren auch ein Remake namens Sergeants 3, welches das Rat Pack in der Rolle der drei Offiziere zeigte.

    “Tho’ I’ve belted you and flayed you,
    By the livin’ Gawd that made you,
    You’re a better man than I am, Gunga Din!”

  4. ?
    1
    Kriminalfilm von William Witney und John English mit Charles Quigley und Bruce Bennett.

    Im Kriminalfilm Der gelbe Kreis liefern sich Charles Middleton und Miles Mander einen Kampf auf Leben und Tod. 

  5. ?
    3
    Abenteuerfilm von William A. Seiter mit Claire Trevor und John Wayne.

    Pennsylvania 1759: Es herrschen Korruption, Alkohol- und Waffenhandel! James Smith will die Angriffe feindseliger Indianer auf amerikanische Siedler nicht länger dulden und wendet sich an den Kommandanten Swanson, der jedoch jede Hilfe verweigert. Kein Wunder, da dieser mit dem skrupellosen Kaufmann Callendar schmutzige Geschäfte abwickelt. Nun liegt es an Smith und seinen Männern, das Problem auf ihre Weise zu lösen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1939) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    2
    4
    Actionfilm von Norman Foster mit Peter Lorre und Ricardo Cortez.

    Ein Japaner, der sich als Mr. Moto ausgibt, wird in Ägypten ermordet. Er war ein Kollege des echten Mr. Moto, und hatte die Aufgabe, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, damit der echte Mr. Moto in Ruhe seinen Recherchen nachgehen kann. Der widerum ist einer Verschwörung gegen die Franzosen und Engländer auf der Spur, und hat entdeckt, daß der Hafen von Port Said vermint ist. Treffen soll es die französische Flotte, die bald eintreffen wird, und die Schuld soll die Briten treffen, was zur Folge hätte, daß ein Zweiter Weltkrieg beginnen würde (Anmerkung: Der Film wurde vor dem Ausbruch des "echten" Zweiten Weltkriegs gedreht).

  8. DE (1939) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Albert Matterstock und Leny Marenbach.

    Deutschland, 1909: Das Leben des Oberleutnants Walter von Suhr scheint in geordneten Bahnen zu verlaufen - die Hochzeit mit Tilde von Grävenitz, der Tochter des Regierungspräsidenten von Potsdam, steht kurz bevor, und auch von Suhrs Karriere geht steil bergauf. Aber das Schicksal hat etwas anderes für den jungen Mann vorgesehen. Auf der "Ersten Internationalen Flugwoche von Johannistal" wird Walter von der Idee gepackt, Flieger zu werden. Er ahnt, daß hier die Zukunft liegt, auch für das Militär. Als sein Oberst ihm Sonderurlaub verweigert, quittiert von Suhr den Militärdienst, um gemeinsam mit dem Schlosser Menzel ein sicheres, zuverlässiges Flugzeug zu entwickeln. Seine Eltern sind entsetzt und auch Tildes Eltern halten plötzlich nichts mehr von einer Ehe ihrer Tochter mit dem "Schlosser". Tilde aber steht zu Walter, sie ahnt, daß er auf dem richtigen Weg ist. Bis von Suhr sein Können unter Beweis stellen kann, muß er mit intriganten Konkurrenten fertig werden, Geldgeber auftreiben und einen guten Freund zu Grabe tragen.

  9. US (1939) | Drama, Actionfilm
    ?
  10. US (1939) | Mysterythriller, Drama
    6
    1
    2
    Mysterythriller von Norman Foster mit Peter Lorre und Joseph Schildkraut.

    Nachdem ein junger Archäologe bei Ausgrabungen die Krone der Königin von Sheba gefunden und diese nach San Francisco gebracht hat, wird diese dort öffentlich ausgestellt. Aber ist sie als Ausstellungsstück im Museum auch wirklich sicher? Viele finstere Gestalten wollen nämlich in Besitz des wertvollen Stücks kommen.

  11. US (1939) | Thriller, Buddy Cop-Film
    6.6
    5.5
    23
    11
    Thriller von Alfred L. Werker mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Professor Moriarty, der große Gegenspieler von Sherlock Holmes, wird mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt. Er nutzt die Gelegenheit, den Detektiv mit zwei scheinbar ganz verschiedenen Fällen zu beschäftigen, deren heimlicherDrahtzieher er selbst ist: einer Drohung, dass ein kostbarer, im Tower gelagerter Stein aus den Kronjuwelen verschwinden würde, und einer Todeswarnung an einen jungen Mann. Nachdem tatsächlich ein Todesopfer zu beklagen ist und Holmes einen zweiten Mord gerade noch verhindern kann, erkennt er, dass die Täuschungsmanöver des Professors von dem wirklichen Täter ablenken sollten.

  12. 4.8
    3.5
    8
    7
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Als Schimpanse Cheeta in den Trümmern eines abgestürzten Flugzeuges einen kleinen Jungen findet, nehmen sich Tarzan und Jane des Findelkindes an. Doch dann tauschen Boys Verwandte auf, um den Jungen wieder mit nach Hause zu nehmen - Tarzan muss um sein Familienglück kämpfen.