Die besten Actionfilme von 1953

  1. US (1953) | Western, Actionfilm
    5.8
    1
    2
    Western von John Farrow mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Nach dem amerikanischen Sezessionskrieg versucht der gefĂĽrchtete AnfĂĽhrer einer Gruppe mexikanischer Desperados, eine Besiedlung des texanischen Grenzlandes mit Gewalt zu verhindern. Anfangs macht sein Pflegebruder bei den Aktionen gegen einen mutigen Rancher mit, bis eine aufrĂĽttelnde Begegnung mit dem terrorisierten ViehzĂĽchter ihn dazu bringt, in dessen Dienste zu treten. Nach dramatischen Entwicklungen stehen sich die beiden ungleichen BrĂĽder eines Tages zu einer letzten Auseinandersetzung gegenĂĽber.

  2. US (1953) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.

  3. IT (1953) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Primo Zeglio mit Frank Latimore und Anna-Maria Sandri.

    Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez". Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1953) | Drama, Gangsterfilm
    ?
    5
    Drama von Lima Barreto mit Alberto Ruschel und Marisa Prado.

    Bei einem Überfall auf ein Dorf im Nordosten Brasiliens entführen Cangaceiros eine junge Lehrerin. Es kommt zur Rivalität zwischen dem grausamen Hauptmann und seinem Unterführer, der die Gefangene auf der Flucht begleitet .

  6.  (1953) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Jean Sacha mit Eddie Constantine und Colette Deréal.

    FBI-Agent Lemmy Caution befindet sich stets im Kampf gegen das Böse. Deshalb erschleicht er sich das Vertrauen von ein paar Verbrechern, um die Welt ein bisschen sicherer zu machen, indem er den Fieslingen ordentlich die Gurke eindellt.

  7. US (1953) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Joseph Kane mit Fred MacMurray und Vera Ralston.

    Fred MacMurray macht sich in der Romanverfilmung Der Rebell von Java auf die Suche nach einem Schatz in einem gesunkenen dänischen Schiff.

  8. US (1953) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von John Farrow mit Glenn Ford und Diana Lynn.

    Die lebendige Geschichte über unbezahlbare Zapotekanische Artefakte, tödliche Täuschungen und unheimliche Schatzjäger basiert auf dem Roman "Das geheimnisvolle Testament" von Bestsellerautor David Dodge und wurde auf die Leinwand gebracht von John Waynes Batjac Production Company. Glenn Ford spielt den amerikanischen Versicherungssachverständigen Al Colby. Als er gebeten wird, ein geheimnisvolles Päckchen mit an Bord eines Schiffes zu nehmen, das von Havanna nach Mexiko fährt, hält er unwissentlich den Schlüssel zu einem unermesslichen Schatz in den Händen. Colbys scheinbar harmloser Auftrag wird schon bald zu einer gefährlichen Jagd, denn zwei verführerische Frauen und ein betrügerischer Schurke sind fest entschlossen, das Päckchen an sich zu nehmen. Um jeden Preis.

  9.  (1953) | Western, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Western von Fred F. Sears mit John Hodiak und John Derek.

    Die Banditen Doc, Kid, McCord und Egan werden nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Nun kehren sie zurück in die Geisterstadt Tomahawk Gap, um die 10.000 Dollar auszugraben, die sie einst bei einem Überfall erbeutet haben. Doch bald stellen sie fest, dass ihr ehemaliger Anführer sie betrogen hat. Eine fieberhafte Suche nach der Beute beginnt...

  10. US (1953) | Actionfilm, Biopic
    5.8
    6
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Rock Hudson und Julie Adams.

    Sechzehn Jahre Haft lassen dem Outlaw Wes Hardin genügend Zeit, sein aufregendes Leben niederzuschreiben. Als Sohn eines Pfarrers zerwirft Hardin sich bereits in jungen Jahren mit seinem strengen Vater, da er sich mehr für Revolver und Glücksspiel als ein gottesfürchtiges Leben begeistert. In Notwehr erschießt er einen Mitspieler beim Poker und besiegelt damit sein Dasein als Gesetzloser. Seine erste Liebe Jane wendet sich von dem Träumer ab und wird in einer Schießerei getötet, die aus Hardins rechtswidrigen Handlungen resultiert. Eine Seelenverwandte findet der tragische Held einzig in der Saloon-Dame Rosie, für die er sein ruheloses Leben, ständig auf der Flucht und dem Glücksspiel verfallen, aufgibt. Doch der familiäre Frieden hält nicht lange an: Während ihn die Schatten seiner Vergangenheit einholen, fließt in den Adern seines heranwachsenden Sohnes das gleiche gefährliche Blut.

  11. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
  12. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    10
    2
    Abenteuerfilm von Budd Boetticher mit Robert Ryan und Mala Powers.

    Eine Seeräuberstadt soll vor der Küste Jamaikas versunken sein und mit ihr ein Goldschatz im Wert von einer Million Dollar. Der zwielichtige Geschäftsmann Dwight Trevor beauftragt die Tiefseetaucher Brad und Tony den Schatz zu bergen, verfolgt in Wirklichkeit aber Pläne ganz anderer Art.

  13. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von George Sherman mit Victor Mature und Mari Blanchard.

    In dem Actionfilm Der Prinz von Bagdad wird Antar (Victor Mature) nach Bagdad geschickt, um eine Intrige von Hammam (Leon Askin) zu verhindern. Doch seine Mission droht zu scheitern, als sich Antar in die Tänzerin Selima (Mari Blanchard) verliebt, die ihre ganz eigenen Rachepläne im Hinterkopf hat. (LM)

  14. 6.5
    5
    2
    Abenteuerfilm von William Keighley mit Errol Flynn und Anthony Steel.

    Mitte des 18. Jahrhunderts planen schottische Stämme einen Aufstand gegen den englischen König, der das Land annektiert hat. Der Ausgang ist ungewiss. Die Brüder Jamie (Errol Flynn) und Henry (Anthony Steel) versuchen während der stürmischen Zeit, die Besitztümer ihrer Familie zu schützen. Sie teilen sich auf, um jeweils auf einer feindlichen Seite zu kämpfen. Somit können sie den Familienbesitz bewahren, ganz gleich, welche Seite gewinnen wird.

    Jamie, der für die schottische Freiheit kämpft, wird nach der Niederlage verraten und muss fliehen. Dies geschieht mit einem Schiff, das sich auf dreimonatiger Fahrt nach Westindien befindet. Trotz der vielen Versuchungen vergisst er in dieser Zeit weder seine Geliebte in Schottland, Lady Alison (Beatrice Campbell), noch die Rache an seinem Bruder, den er hinter dem Verrat vermutet.

    In der Karibik kommt es zu einer Seeschlacht mit Piraten, denen sich Jamie anschließt. Bei einem kurzen Landgang in der Tortuga Bucht gelingt es ihnen, einen berühmt-berüchtigten Konkurrenten, den rotbärtigen Mendoza (Charles Goldner), zu überlisten und ihm seine wertvolle spanische Galeone mit allen geraubten Schätzen zu entwenden.
    Beim letzten groĂźen Seeduell besiegt Jamie den erfahrenen PiratenfĂĽhrer und kann erfolgreich in seine Heimat Schottland zurĂĽckkehren.

    Doch dort platzt er in die Verlobungsfeier seines Bruders Henry mit Lady Alison, an deren Treue er nicht zweifelt: Er will sich auf Henry stürzen, wird jedoch von englischen Soldaten niedergestreckt und in den Gefängnisturm geworfen.

    Während Jamie auf die Hinrichtung am Galgen wartet, stellt sich heraus, dass hinter dem Verrat nicht Henry steckt, sondern die eifersüchtige Jessie Brown (Yvonne Furneaux), die ihm nun bei der Flucht helfen will. Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen Jessie, Henry und Lady Alison, Jamie aus dem Turm zu befreien. Nur wenn sie es bis zum Morgengrauen schaffen, kann Jamie dem Strick entkommen.