Die besten Actionfilme von 1959

  1. US (1959) | Actionfilm, Fantasyfilm
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    6.9
    6.7
    112
    54
    Actionfilm von Henry Levin mit Pat Boone und James Mason.

    In Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wagt eine Gruppe Abenteurer eine unglaubliche Expedition, die viele Gefahren und Geheimnisse bereithält.

  2. JP (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
  3. JP (1959) | Drama, Kriegsfilm
  4. 5.3
    6
    1
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Bourvil.

    Der junge Edelmann Henry flieht mit der kleinen Tochter seines heimtückisch ermordeten Freundes nach Spanien. Henry schwört Rache - er lässt 16 Jahre vergehen, bis er nach Frankreich zurückkehrt und die Täter von einst aufsucht.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  7. 5.9
    8
    5
    Abenteuerfilm von John Guillermin mit Gordon Scott und Anthony Quayle.

    Vier skrupellose Schurken wollen in Afrika eine Diamantenmine ausräumen. Jeder Dorfbewohner, der sich den Räubern in den Weg stellt, wird gnadenlos von ihnen ermordet. Über Trommelsignale kann jedoch schließlich Tarzan alarmiert werden. Leider kennt auch der Anführer der Bande, Slade, den Trommel-Code. Er und Tarzan sind alte Widersacher, und Slade weiß: Die Banditen haben keine Zeit mehr zu verlieren.

  8. JP (1959) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Sadatsugu Matsuda mit Utaemon Ichikawa und Chiezo Kataoka.

    Die Anhänger von Lord Asano wollen sich an den Männern rächen, die zu den Verschwörern gegen ihren Herrn gehören. Sie schließen sich zu einer Kampfeinheit von 47 Männern zusammen - doch acuh in dieser Truppenstärke scheint ihr Ziel nicht leicht zu erreichen zu sein.

  9. GB (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Watt mit Aldo Ray und Heather Sears.

    Dem unschuldig verurteilten Matt gelingt zusammen mit drei anderen Häftlingen die Flucht. Auf einer Hafeninsel vor Sydney endet diese vorläufig. Hier finden die Männer jedoch ein funktionierendes Geschütz und reichlich Munition vor. Als ein Schiff mit hochexplosiver Ladung den Hafen ansteuert, nutzen sie die Situation, um ein Ultimatum an die Stadt zu stellen...

  10. US (1959) | Militärfilm, Komödie
    6.8
    1
    2
    Militärfilm von Norman Taurog mit Jerry Lewis und Dina Merrill.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs war John Paul Steckler Kommandant eines Schiffes der Navy. Nun, da der Krieg vorüber ist, will er sich endlich mit seiner Braut in die Flitterwochen verabschieden, aber daraus wird nichts, denn plötzlich steht die MP vor seiner Tür, und will wissen, wo dieses Schiff, das unter seinem Kommando stand, abgeblieben ist. John Paul hat keine Ahnung - aber wenn er es nicht findet, wird er für den Verlust geradestehen müssen.

  11. US (1959) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Paul Wendkos mit Cliff Robertson und Gia Scala.

    In Schlacht im Korallenmeer gerät die Besatzung eines amerikanischen U-Boots während des Pazifikkriegs in Gefangenschaft der japanischen Armee. (JJ)

  12. US (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Gordon Douglas mit James Garner und Edmond O'Brien.

    Lieutenant Braden entdeckt, daß die Frau, die ihm den Kopf verdreht hat, in erster Linie an seiner Qualifikation als Marinetaucher interessiert war. Doch dann hat er bald andere Sorgen, denn er soll per U-Boot auf eine japanische Insel geschmuggelt werden, wo er geheime Funkcodes für die Amerikaner ausspionieren soll.

  13. ?
    2
    1
    Actionfilm von John Farrow mit Robert Stack und Marisa Pavan.

    In Beherrscher der Meere geht es um die Lebensgeschichte von John Paul Jones (Robert Stack). Er gilt als Begründer der modernen US Navy, die im Unabhängigkeitskampf gegründet wurde.

  14. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    Abenteuerfilm von Piero Pierotti mit Lex Barker und Chelo Alonso.

    Roberto, der Sohn des einst berüchtigten "roten Korsaren", zieht im Dienste der Republik Venedig den "Drachen", einen mächtigen Piraten, der mit den Türken zusammenarbeitet. Er rächt schließlich den Tod seines Vaters, den der Drache getötet hat. Er legt dem Drachen das Handwerk, bringt die Geheimdokumente der Republik Venedig, welche der Drache dem Sultan Suliman verschachern wollte, wieder zurück und befreit die venezianischen Mädchen, die als Sklavinnen an die Türken verkauft werden sollen. Dabei findet seine Liebe zu der schönen Venezianerin Bianca endlich ihre Erfüllung. Der Drache geht mit der im Kampf getöteten Miriam, Herrin arabischer Wüstenstämme, die er liebt, auf einem brennenden Schiff freiwillig in den Tod.

  15. ?
    5
    1
    Abenteuerfilm von Joseph M. Newman mit Denny Miller und Cesare Danova.

    Kaum hat Colonel Parker seine aus England angereiste Tochter Jane begrüßt, da bricht in seinem entlegenen afrikanischen Handelsposten eine Revolte aus. Parker und Jane schließen sich auf der Flucht dem zynischen Abenteurer Holt an, der mit Hilfe des Watusi Riano den legendären Elefantenfriedhof mit seinen Elfenbeinschätzen finden will. Ihr strapaziöser Marsch führt sie durch eine unerforschte Region aus Sumpf, Wüste und Dschungel. Nach einem Angriff ist Jane plötzlich verschwunden. Sie erwacht im Baumhaus von Tarzan und verliert rasch ihre Angst vor dem gutmütigen Naturburschen. Spielerisch lässt er sie die wilde Schönheit des Dschungels erleben. Jane ist von Tarzans unbekümmerter Sinnlichkeit fasziniert. Um so schockierter ist sie, als ihr Vater auftaucht und dabei einen von Tarzans zutraulichen Schimpansen erschießt. Jane verlässt Tarzan, doch er folgt ihr heimlich als Schutzengel. Als er einen kriegerischen Stamm erspäht, der Janes Gruppe angreifen will, mobilisiert er eine Antilopenherde, um sie zu retten. Nach dem strapaziösen Weitermarsch über den Kilimandscharo finden Parker, Jane und Holt endlich die verlassene Ruinenstadt, in deren Nähe das Elefantengrab liegt. Die Ruinen entpuppen sich als Tempel, und plötzlich gerät die Gruppe in ein archaisches Opferritual. Trotz Tarzans Hilfe stirbt Janes Vater bei der Flucht. Verwundert bemerkt Jane, dass Holt sich jetzt wie ein Gentleman um sie kümmert. Er will sie mit nach England nehmen. Doch Jane überlegt es sich anders.

  16. GB (1959) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    3
    Kriegsfilm von Robert Aldrich mit Jack Palance und Jeff Chandler.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg: Sechs deutsche Soldaten kehren in das zerstörte Berlin zurück. Dort melden sie sich für ein Himmelfahrtskommando: Als Bombenräumtrupp sollen sie für die Alliierten Blindgänger entschärfen.

  17. US (1959) | Actionfilm, Drama
    5.5
    11
    3
    Actionfilm von Lewis Milestone mit Gregory Peck und Harry Guardino.

    Am Ende des Koreakriegs 1953 verhandeln die Gegner bereits über den Frieden - da erhält Lt. Joe Clemones den Befehl, noch eine Hügelkette einzunehmen. Denn, so fürchten die US-Verhandlungsführer, falls die Hügel in die Hände der Chinesen fielen, würden sie ihre Gesicht gegenüber dem kommunistischen Gegner verlieren - ein unvorstellbarer Affront! Also führt Clemons seine Männer in einen Kampf ohne jeden militärischen Nutzen. Aber Befehl ist Befehl. Und das heißt: Siegen oder sterben, damit Millionen Menschen morgen in Freiheit leben können, für die sich Clemons und seine Männer heute geopfert haben.

  18. 6
    13
    4
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Curd Jürgens und Orson Welles.

    Als unerwünschter Ausländer aus Hongkong abgeschoben, wird er - heimatlos - auf den schrottreifen Fährdampfer eines fetten Kapitäns verbannt. Dem Gang der Handlung dienen: ein Taifun, bei dem Jürgens kraftvoll das Steuer ergreift, eine Piratenbande, die unschädlich zu machen ist, eine liebende britische Lehrerin mit vielen netten Chinesenmädchen. Dazwischen farbenprächtige Hafen- und Landschaftsbilder.

  19. 2.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Pietro Francisci mit Steve Reeves und Sylva Koscina.

    Zusammen mit seiner Gemahlin Iole kehrt Herkules zurück in seine Heimat Theben, die beiden werden vom jungen Odysseus begleitet. Doch während Herkules Abwesenheit hat sich Einiges in Theben geändert. Seit dem Tod von König Ödipus streiten sich dessen Söhne Eteokles und Polyneikes erbittert um den Thron. Zwar hatten sich die beiden Brüder ursprünglich darauf geeinigt, abwechselnd ein Jahr um das andere die Regierung zu führen, doch Eteokles hatte sich nicht an die Abmachung gehalten und seinen Bruder aus der Stadt gejagt. Nun beherrschen Willkür und Angst die einst blühende Stadt und Polyneikes bittet Herkules, den Streit zu schlichten. Dieser macht sich auf den Weg in die Stadt, auf dem Rückweg jedoch trinkt er aus Versehen Wasser aus der Quelle des Vergessens und findet sich schließlich bei den Amazonen wieder. Die Königin der Amazonen, Omphale, findet Gefallen an dem jungen Mann und macht ihm weis, sie sei ihre Frau. Herkules und seinen Männern fühlen sich bei den Amazonen, die keineswegs so männerfeindlich sind, wie man annehmen würde, äußerst wohl und genießen es, von den schönen Frauen umsorgt zu werden. Nur Odysseus, der als einziger nicht das Wasser aus der Quelle des Vergessens trinkt, weiß, dass die Frauen nichts Gutes im Schilde führen. Um seine Freunde zu retten, muss er einige Abenteuer bestehen - während sich die Lage in Theben immer weiter zuspitzt.

  20. US (1959) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    7
    3
    Actionfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Robert Lansing und Lee Meriwether.

    Mit Hilfe eines Verstärkers gelingt es dem Wissenschaftler Tony Nelson, die Molekularstrukturen beliebiger Objekte zu verändern, um damit andere Objekte zu durchdringen. Während einem Experiment geht sein Labor in Flammen auf, woraufhin er seine Forschungen bei seinem Bruder Scott fortführt. Als sich eine Romanze zwischen Scotts Freundin Linda und Tony anbahnt, flüchtet sich Scott wütend in die Experimente seines Bruders und testet den Verstärker an seinem eigenen Körper. Mit fatalen Folgen. Scotts eigene Molekularstruktur verändert sich und um zu überleben, muss er die Lebensenergie anderer Menschen in sich aufsaugen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und den todbringenden 4D MANN beginnt...

  21. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    6.2
    42
    7
    Abenteuerfilm von Mario Bonnard mit Steve Reeves und Christine Kaufmann.

    In Pompeji mehren sich die grausamen Überfälle auf Häuser der vornehmen Bürger der Stadt. Die Anwesen werden geplündert und in Brand gesteckt, ihre Bewohner niedergemetzelt. Die Christen der Stadt werden beschuldigt, hinter diesen brutalen Überfällen zu stecken. Auch die Familie des Centurio Glauco Leto, der mit seinen Freunden Caio, Marco und dem Besitzer einer Taverne in Pompeji nach einem siegreichen Feldzug in seine Heimatstadt zurückkehrt, wurde überfallen und ausgelöscht. Beim Ädil Ascanio, dem Oberhaupt Pompejis, dessen Tochter Elena er beim Einzug in die Stadt das Leben gerettet hat, setzt er sich für eine schnelle Aufklärung der Überfälle ein. Noch glaubt Glauco an die Mär von der Schuld der Christen, doch als der Dieb Antonio bei einem Prätorianer Diebesgut aus dem Hause Leto findet und sein Freund Marco im Tempel der Isis getötet aufgefunden wird, mehren sich seine Zweifel. In der Zwischenzeit hat der Prätorianer Galleno, der sich durch besondere Grausamkeit bei der Christenverfolgung auszeichnet, die Christen bei einer heimlichen Zusammenkunft überfallen und in die Folterkeller sperren lassen. Elena, in die sich Glauco verliebt hat, ist auch eine heimliche Christin. Sie kann Glauco endgültig von der Unschuld der Gläubigen überzeugen. Als sich Glauco auf den Weg nach Herculaneum macht, um bei Elenas Vater Ascanio Fürsprache für die Christen einzulegen, wird er unterwegs hinterhältig vom Priester der Isis und Galleno angegriffen, doch mit letzter Kraft schafft er es zu Ascanio.