Die besten Actionfilme von 1963

  1. US (1963) | Drama, Kriegsfilm
    Gesprengte Ketten
    7.4
    8.1
    526
    111
    Drama von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner.

    Im Filmklassiker Gesprengte Ketten wollen Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner aus einem Nazi-Kriegsgefangenenlager ausbrechen.

  2. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    126
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  3. 6.7
    6.7
    84
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  4. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    172
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 4.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Byron Haskin mit Guy Williams und Heidi Brühl.

    Die spannenden Abenteuer des legendären Seefahrers Kapitän Sindbad, der eine orientalische Stadt von ihrem brutalen Herrscher befreit...

  7. IT (1963) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Giorgio Ferroni mit Gordon Scott und Alessandra Panaro.

    Ein Erdbeben hat die Stadt Mykene in Schutt und Asche gelegt. Vor seinem Tod vertraut der König seiner schwangeren Frau Demeter seine Tochter Medea aus erster Ehe an. Die Überlebenden verlassen die zerstörte Stadt und erbauen ein neues Mykene an dem Ort, an dem Demeter ihr Kind zur Welt bringt. Doch ihr Sohn ist missgestaltet und wird fortan vor dem Volk versteckt. Der Masse gegenüber verkauft ihn der Hohepriester Asterion als Gott Moloch. Über die Jahre hinweg gelingt es Mykene so, seine Macht auszubauen und immer mehr Städte zu unterjochen. Neben Geldtributen müssen die eroberten Gebiete dem Moloch Geiseln als Opfergaben darbringen. Prinz Glaukos von der Stadt Thyrint bietet sich unter dem Namen Herkules freiwillig als Geisel an. In Wahrheit will er den Götterkult zerstören und einen Aufstand gegen Mykene provozieren. Er gewinnt sogar das Vertrauen Demeters und wird von ihr zum Hauptmann ernannt. Doch als sich Glaukos in ihre Stieftochter Medea verliebt, schlägt Demeters Gunst in Hass um.

  8. FR (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Mario Caiano mit Gordon Scott und Ombretta Colli.

    Im Krieg zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius im vierten Jahrhundert vor Christi Geburt kann der Muskelheld und Herrführer Gorleon (Goliath) trotz einer Intrige den Stadtstaat Lydien neutral halten. Als König Marzius aber von einem intriganten Höfling vergiftet wird, stellt sich Goliath, ein treuer Anhänger Alexanders, den Feinden in den Weg. Er befreit seine große Liebe Prinzessin Corri aus den Händen der Mörder am Hof und das Land von den tyrannischen Herrschern.

  9.  (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    8
    Drama von Roger Corman mit Mark Damon und William Campbell.

    Schriftsteller Stephen gibt vor, gerne über den Rennfahrer und Frauenheld Joe ein Buch schreiben zu wollen. Allerdings ist dies gelogen, denn eigentlich will Stephen sich an Joe rächen, weil dieser mit seiner Frau flirtete. Da Stephen selbst einmal Rennen gefahren ist, fordert er Joe zu einem Duell auf heißen Rädern heraus...

  10. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Shiho Fujimura.

    Zatoichi wird von einem sterbenden Mann gebeten, ein Mädchen namens Mitsu zu ihrer Familie zu bringen. Er willigt ein, muss aber bald erkennen, dass zwei rivalisierende Banden hinter dem Mädchen her sind. Als es einer dieser Banden gelingt, das Mädchen zu entführen, tut er sich mit deren Gegnern zusammen, stellt aber schnell fest, dass er letztendlich beide Banden besiegen müssen wird um sie zu befreien.

  11. ?
    4
    Martial-Arts-Film von Yasuto Hasegawa mit Kôtarô Satomi und Jûshirô Konoe.

    Als dem Schogun Japans der Tod bevorsteht, soll sein ältester Sohn dessen Nachfolger werden - was dem kleinen Bruder allerdings gar nicht gefällt. Aus diesem Grund geht er einen Geheimpakt mir mehreren Fürsten ein, die Absprachen dieses Paktes werden schriftlich festgehalten. Genau dieses Schriftstück will der Anführer der Iga-Ninja in seine Hände bekommen, wird beim Versuch, dieses zu entwenden, jedoch entdeckt und überwältigt. Nun ist es an den restlichen 16 Iga-Ninja, seine Mission zu erfüllen und ihn zu befreien.

  12. IT (1963) | Actionfilm, Drama
    4.9
    3
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Pierre Brice und Sergio Ciani.

    Nach dem plötzlichen Tod des Königs von Nogara erheben die schöne und kluge Isabella und die machthungrige Malva Anspruch auf den Thron ihres verstorbenen Onkels. Aufschluss kann nur das Testament des Königs geben. - Dies befindet sich in einer Schatzkiste an einem geheimen Ort auf der Insel Guadarrama. Malva heuert den Muskelprotz Maciste an, Isabella den tapferen Zorro, um an das Wichtige Dokument zu kommen. Es enbrennt ein listenreicher und erbitterter Kampf.

  13. JP (1963) | Actionfilm, Drama
    ?
    11
    1
    Actionfilm von Tadashi Imai mit Kinnosuke Nakamura und Eijirô Tôno.

    Schwur der Gehorsamkeit (OT: Bushidô zankoku monogatari) ist ein japanischer Film von Tadashi Imai, der 1963 den Goldenen Bären gewann. Weitere deutsche Alternativtitel: Bushido – Sie lieben und sie töten; Bushido – Tagebuch einer Nation.

  14.  (1963) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm von Jerzy Hoffman und Edward Skórzewski mit Wieslaw Michnikowski und Hanka Bielicka.

    Gangster und Philanthropen ist eine polnische Gangsterkomödie aus dem Jahre 1963.

  15. JP (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Satsuo Yamamoto mit Raizô Ichikawa und Shiho Fujimura.

    Der Eroberer Nobunaga Oda ist sich sicher, dass er den Clan der Iga Ninjas ausgelöscht hat. Dem ist aber nicht so, denn einer - Goemon Ishikawa - hat überlebt! Dieser will aber nun lediglich ein friedliches Leben zusammen mit seiner Frau und seinem Kind führen; das Schicksal hat aber andere Pläne mit ihm, so dass er sich gezwungen sieht, dem bösen Kriegsherrn die Stirn zu bieten.

  16. JP (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Kazuo Mori mit Raizô Ichikawa und Ayako Wakao.

    Nachdem er nur knapp dem Tode entronnnen ist, taucht Goemon Ichikawa zusammen mit einem Freund als Dieb unter. Während die bneiden sich erfolgreich durchs Leben schlagen, hat Goemon Ichikawa eigentlich nur eins im Sinn: Er will sich immer noch an seinem ewigen Widersacher Toyotomi Hideyoshi rächen. Dieser hat derweil ganz andere Probleme, denn seine Pläne, ganz Japan und auch Korea zu unterwerfen, erweisen sich als schwieriger als er sich das ausgemalt hat.

  17. ?
    3
    3
    Abenteuerfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und José Greci.

    Es muss alljährlich 24 der schönsten Jungfrauen nach Cafaus liefern, wo sie als Götteropfer getötet werden. Eines Tages ist es wieder soweit – die Mädchen werden mit Gewalt zusammengetrieben. Der starke Marcellus wagt es, eines der Mädchen zu befreien. Hilfe gegen die Übermacht der Häscher bekommt er von Xandros, Alceos und dem kleinwüchsigen Goliath. Marcellus’ Helfer gehören zu einer Gruppe um den Edelmann Evandros, die die Herrschaft von Pergasos und damit die Abhängigkeit von Cafaus beenden und der rechtmäßigen Thronerbin Prinzessin Resia zur Herrschaft verhelfen will. Marcellus schließt sich den Männern an. Zunächst gilt es, die Heilige Galeere, die die Jungfrauen nach Cafaus bringen soll, zu entern. Dann soll Xandros das Wagenrennen gegen Prinzessin Resia gewinnen, denn nur der Sieger über sie darf sie heiraten, was wiederum die Voraussetzung für ihre Thronbesteigung ist. Xandros, der eigentlich die schöne Kelima liebt, entschließt sich nur zögernd zur Teilnahme, doch gerade Kelima ist es, die ihn auffordert, im Interesse des Volkes anzutreten. Was Xandros nicht weiß – hinter Kelima verbirgt sich Prinzessin Resia. Aber Pergasos erfährt von Resias Liebe zu Xandros und sieht seine Herrschaft bedroht. Noch vor dem Wagenrennen gibt er den Befehl, Xandros zu töten. Dank Marcellus’ Eingreifen misslingt der Anschlag, doch Xandros wird verletzt und kann nicht zum Rennen antreten. Statt seiner geht Marcellus an den Start und besiegt Resia. Sie ist darüber sehr enttäuscht, aber letztlich weiß nun auch Xandros, dass Kelima Resia ist. Fast scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch in der Zwischenzeit haben Pergasos und Morakeb, der Abgesandte des Königs von Cafaus, erfahren, wer die Galeere versenkt hat. Die Männer müssen handeln, da die Mädchen immer noch in unterirdischen Verliesen gefangen gehalten werden und auch Resia in der Zwischenzeit spurlos verschwunden ist. Da sie wissen, dass sie zahlenmäßig den Soldaten von Cafaus unterlegen sind, hilft ihnen nur ein Trick: Eine kleine Abordnung bittet bei König Rukas um Entschuldigung. Marcellus gibt vor, der allein Schuldige zu sein. So gewinnen sie Zeit, um mit einer größeren Gruppe von Männern die Wüste zu durchqueren und völlig unerwartet Cafaus anzugreifen. Ihr Wagemut und ihre Kühnheit zahlen sich aus.

  18. JP (1963) | Actionfilm
    6.6
    4
    1
    Actionfilm von Seijun Suzuki mit Tamio Kawaji und Jô Shishido.

    Verfeindete Gangster liefern sich Schießereien auf offener Straße. Ein gerissener Privatdetektiv überredet die Polizei, ihn in eine der Banden einzuschleusen, um den Verbrechern das Handwerk zu legen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da man ihm dort anfangs nicht über den Weg traut.