Die besten Animationsfilme und Dramen aus Schweden

  1. Pelle Ohneschwanz
    5.5
    13
    Drama von Stig Lasseby und Jan Gissberg mit Dom DeLuise.

    Ein kleiner Kater macht großen Wirbel Auf einem Bauernhof mitten in Schweden werden fünf Katzen geboren. Eine von ihnen hat keinen Schwanz: Pelle ohne Schwanz. Diesen kleinen Kater will keiner haben. Mit einem Trick gelingt es aber dem Bauern, ihn bei einer Familie in der Stadt einzuschleusen. Die Stadtkatzen lachen ihn aus, wegen seiner Herkunft, wegen seines Stummels, den er an Stelle eines "Katzenschweifes" hat. Aber Pelle ist klug und gewitzt genug, um sich gegen die Vorurteile der Stadtkatzen zur Wehr zu setzen.

  2. GB (2004) | Animationsfilm, Drama
    7.3
    91
    13
    Animationsfilm von Anders Rønnow-Klarlund mit James McAvoy und Catherine McCormack.

    Der Königssohn Hal Tara begibt sich auf eine Reise, um den Tod seines Vaters zu rächen. Zu seiner Überraschung entdeckt er die Wahrheit über sein Volk und findet die wahre Liebe. In dieser englisch-skandinavischen Koproduktion werden die Charaktere durch Marionetten dargestellt. Dabei spielen die Führungsseile (“Strings”) eine im doppelten Sinne tragende Rolle – wenn eine Figur ihr Hauptseil verliert, stirbt sie.