Die besten Animationsfilme von 1963

  1. Die Hexe und der Zauberer
    7.4
    6.8
    139
    72
    Märchenfilm von Wolfgang Reitherman mit Sebastian Cabot und Karl Swenson.

    Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner Bestimmung - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.

  2. DE (1963) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Bruno J. Böttge.

    Ein rätselhafter bunter Vogel, das muntere Teufelchen, ein Fröschlein und der pausbäckige Herr Winter – mit diesen und vielen anderen Figuren wurde das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden international bekannt. Gegründet vor sechzig Jahren entstanden hier mehr als 750 Zeichen-, Puppen oder Silhouettenfilme. Die Dresdner Animationskünstler liebten ihre Zuschauer und nahmen sie mit auf die Reise ins Zauberreich der Phantasie. Der schönste Dank für ihre Arbeit, die noch ganz ohne Computer auskommen musste, war ein begeistertes Publikum. Generation widmet dieses Sonderprogramm der Kunst des DEFA-Trickfilms. (Text: Berlinale)

  3.  (1963) | Animationsfilm
    7.1
    12
    Animationsfilm von Jan Lenica.

    Polish animated short by Jan Lenica: A man with mechanical wings strapped to him visits a strange 19th-century European city whose streets and buildings are oddly empty. He has several weird adventures which culminate in his being captured by a mad scientist who early on has noted his presence and who probably rules the city.

  4. US (1963) | Stop Motion Film
    5.6
    9
    Stop Motion Film von Carmen D'Avino.

    Experimenteller Stop-Motion-Film von Carmen d’Avino: In einem Aufruhr von Farben verziert ein unsichtbarer Künstler ein unansehnliches mechanisches Klavier in Bild-für-Bild-Animationen zum Rhythmus einer anfeuernden Musik.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.