Die besten Animationsfilme von 1989

  1. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    Kikis kleiner Lieferservice
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  2. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  3. US (1989) | Animationsfilm, Komödie
    6.9
    6.8
    97
    130
    Animationsfilm von Ron Clements und John Musker mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes.

    Im musikalischen Disney-Zeichentrickklassiker tauscht Arielle, die Meerjungfrau ihren Fischschwanz und ihre Stimme gegen zwei Beine ein.

  4. 6.3
    6.3
    46
    48
    Abenteuerfilm von Philippe Grimond mit Jürgen von der Lippe und Roger Carel.

    Die Gallier haben vor nichts und niemandem Angst. Ihre einzige Sorge ist es, dass ihnen eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Etwas ähnliches widerfährt nun dem Druiden Miraculix. Beim Hinkelsteinwerfen stellt sich Obelix ungeschickt an und trifft Miraculix versehentlich am Kopf. Dieser ist nun komplett außer Gefecht gesetzt. Miraculix kann sich an nichts mehr erinnern, schon gar nicht an das Rezept seines berühmten Zaubertranks. Pech ist nur, dass in dem kleinen gallischen Dorf gerade der skrupellose Seher Lügfix zu Besuch ist und sich in das Vertrauen der leichtgläubigen Gallier eingeschlichen hat. Sehr zum Ärger von Asterix. Als Lügfix kurz darauf in die Hände der Römer fällt, verrät er dem Centurio brühwarm, dass die Gallier ohne Zaubertrank und damit nicht mehr unbesiegbar sind. Die Römer wittern ihre Chance, doch wieder einmal haben sie nicht mit Asterix und Obelix gerechnet.

  5. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Animationsfilm
    7.5
    7.4
    34
    13
    Animationsfilm von Christoph Lauenstein und Wolfgang Lauenstein.

    Eine Gruppe befindet sich auf einer beweglichen Plattform. Damit die nicht aus dem Gleichgewicht kommt, wenn sich der Schwerpunkt verlagert, muss jeder auf die Bewegungen der anderen reagieren. Das wird zum Problem, als einer aus der Gruppe an eine Spieltruhe gelangt, die jeder für sich haben will.

  8. 6.5
    6.1
    22
    14
    Computeranimationsfilm von John Lasseter.

    Dieser Kurzfilm handelt von einem Schneemann, der in einer Schneekugel lebt, und gerne an einer Party teilnehmen würde, die vor seiner Behausung stattfindet. Allerdings gibt es keinen Weg aus seiner Glaskugel.

  9. 6.3
    6.4
    14
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Auf einem Bett ist eine aus Pflanzen und Früchten geformte Figur gefesselt und versucht verzweifelt, an ein lebensrettendes Glas Wasser zu gelangen, das auf einem Nachttisch steht.

  10. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  11. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Manfred Durniok und Zhuang Minjin.

    Reineke der Fuchs ist ein schlauer, aber auch (hinter-)listiger Fuchs. Um sich und seine hungernde Familie im Winter mit Nahrung zu versorgen, führt er mit allen möglichen Tricks die Arroganten, Starken und Mächtigen im Tierreich hinters Licht. So müssen z. B. der Wolf Isegrim, der Hund Wackerlos, aber auch die Kleinen und Schwächeren unter seiner Hinterlist leiden. Kein Mittel ist ihm unrecht, um an Essen zu kommen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Tiere beim König, dem allmächtigen Löwen Nobel, über Reineke den Fuchs beschweren. Der mächtige Bär General Braun bekommt den Auftrag Reineke zu verhaften, aber auch er scheitert an der List und Tücke des Fuchses. Als Reineke auch noch König Nobel hereinlegt, ist dessen Geduld endgültig zu Ende. Mit einem gewaltigen Heer ist er dem schlauen Fuchs dicht auf den Fersen, doch auch der König ist machtlos, wenn Reineke seine Intelligenz einsetzt. Mit seiner schier unglaublichen Schlauheit schafft es Reineke das zu erreichen, was er sich am meisten wünscht - ein Leben als freier Bürger in einem freien Reich der Tiere.

  12. US (1989) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    1
    Animationsfilm von Chuck Jones und Friz Freleng mit Mel Blanc.

    In diesem Zeichentrick-Special entführt uns Bugs Bunny in die Welt des Sports.

  13. JP (1989) | Anime, Thriller
    ?
    2
    2
  14.  (1989) | Animationsfilm
    ?
    1
    1
    Animationsfilm von Thomas Meyer-Hermann.

    Wir fliegen endlos durch Räume, begegnen Personen, erfassen Ausschnitte aus Handlungen, erkennen Personen wieder, ahnen Zusammenhänge, ohne jemals wirklich das Geschehen zu durchschauen.

  15. ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Per Åhlin.

    Melonia - eine friedliche wunderschöne Insel. Aber wie lange noch? Finstere Gesellen aus dem fürchterlichen Plutonia strecken ihre gierigen Hände nach dem Reich des freundlichen Zauberers Prospero aus. Sie entführen den Gemüse-Gärtner Caliban, um an ein magisches Elixier zu kommen. Miranda, Prosperos pfiffige Tochter, macht sich auf, Caliban zu retten. Auch sie kann zaubern, was das Zeug hält. Und dennoch: Ohne ihre lustigen Freunde hätte sie keine Chance!

  16. JP (1989) | Anime, Actionfilm
    6.1
    16
    4
    Anime von Yasuo Hasegawa und Osamu Kamijoo.

    In Chigago regiert das Kurier-As Bean Bandit die Straßen und arbeitet für beide Seiten des Gesetzes. Wenn eine Lieferung schnell und sicher an ihr Ziel gebracht werden soll, Bean ist der richtige Mann für den Job. Aber er hat seinen Preis. Beans letzte "Fracht" ist ein 11jähriges Mädchen, das 50.000 Dollar bei Abgabe Wert ist. Was er allerdings nicht weiß ist, daß sie entführt wurde und er nur den Lockvogel spielen soll. Jetzt steht er bei Polizei und Kidnappern auf der Abschußliste.

  17.  (1989) | Horrorfilm, Anime
    ?
    22
    1
    Horrorfilm von Takashi Anno mit Kaneto Shiozawa und Hiromi Tsuru.

    Japan im Mittelalter. Die Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Clans färben den Boden der Schlachtfelder rot. Gewinner gibt es auf der Seite der Lebenden nicht. Wohl aber auf der Seite der Toten, denn das Blut der Gefallenen lässt sie auferstehen und in diese Welt zurückkehren.

  18.  (1989) | Buddy Cop-Film, Anime
    ?
    2
    2
    Buddy Cop-Film von Kenji Kodama mit Yôko Asagami und Fûrin Cha.

    Eine wunderschöne Pianistin kommt nach Tokio um dort ein Wohltätigkeitskonzert zu geben. Ein Vorwand, den sie nutzt um ihren für totgeglaubten Vater, der sich in der japanischen Hauptstadt aufhalten soll, zu finden. Ryo Saeba soll ihr bei der Suche helfen. Die Suche einer kriminellen Vereinigung nach einem geheimen Mikrochip trifft mit der Suche nach Nina's Vater zusammen.

  19. ?
    4
    Abenteuerfilm von Fumio Kurokawa mit Sascha Draeger und Franz Josef Steffens.

    Parallel zur gleichnamigen japanischen Serie entstand 1989 auch diese Spielfilm-Version über das Menschenkind Mogli, der im Dschungel unter den Tieren aufwächst.

  20. 5.7
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Alan Bunce mit Sarah Polley.

    Am Vorabend des großen Festzuges zur alljährlichen Parade erzählt König Babar seinen Kindern als Gutenachtgeschichte, sein erstes Abenteuer als Prinz von Elefantenland. Babar, der kleine Prinz vom Elefantenland, tauscht ganz heimlich mit einem Freund seinen Thron und macht sich auf und davon - auf der Suche nach Spaß und Abenteuer. Dabei muss er aber entdecken, dass das Leben außerhalb seines Palastes schmutzig und nass ist und voller Not, Einsamkeit und vieler Gefahren steckt. Doch plötzlich findet Babar eine Freundin - die junge Dschungel-Elefantendame Celeste, die von einem rücksichtslosen Jäger verfolgt wird. Durch sie bekommt Babar soviel Selbstvertrauen wie er braucht, um wieder Frieden ins Königreich zu bringen. Und er hat gelernt, dass ein Prinz zu sein mehr bedeutet als nur eine Krone zu tragen!

  21. GB (1989) | Komödie, Animationsfilm
    7.1
    12
    1
    Komödie von Nick Park.

    Creature Comforts ist ein Kurzfilm aus dem Jahr 1989 von Regisseur Nick Park (Wallace & Gromit – Alles Käse, Chicken Run – Hennen rennen). In einem Zoo werden claymotion-animierte Tiere nach ihren Alltagsbedingungen interviewt, wobei die verschiedenen Tiere über ihre kleineren und größeren Probleme nörgeln.

    Bei den 64. Oscar-Verleihungen 1991 erhielt Nick Park für Creature Comforts als Bester animierter Kurzfilm den Oscar. Auf dem Kurzfilm basiert auch die Serie Creature Comforts, bei der claymotion-Tiere über Alltagsthemen plaudern. Hier übernahm Richard Goleszowski die Regie.

  22. JP (1989) | Splatterfilm, Anime
    6.9
    30
    2
    Splatterfilm von Hiroyuki Yokoyama mit Noriko Hidaka und Hiroyuki Hori.

    Es lebt in deinem Gehirn…und es läßt dich nicht sterben!
    BAOH ist eine genetische Neuzüchtung, in einem streng geheimen Projekt entstanden. Der unscheinbare kleine Wurm frißt sich in das Gehirn seines Wirtes und verwandelt diesen bei Gefahr in eine tödliche, unüberwindliche Kampfmaschine, deren einziges Ziel das eigene Überleben ist.