Die besten Animationsfilme von 1998

  1. Mulan
    7.1
    6.4
    126
    119
    Abenteuerfilm von Tony Bancroft und Barry Cook mit Ming-Na Wen und Otto Waalkes.

    Im Disney-Abenteuer Mulan verkleidet sich die titelgebende Heldin als Mann, um sich kämpferisch anstelle ihres Vaters den in China einfallenden Hunnen entgegenzustellen.

  2. 6.6
    6.8
    116
    104
    Computeranimationsfilm von John Lasseter und Andrew Stanton mit Dave Foley und Kevin Spacey.

    In dem Animationsfilm Das große Krabbeln muss die Ameise Flik sich schleunigst etwas überlegen, damit seine Kolonie den alljährlichen Beutezug der Grashüpfer überlebt.

  3. 6.3
    6.7
    101
    56
    Computeranimationsfilm von Eric Darnell und Lawrence Guterman mit Woody Allen und Sylvester Stallone.

    Für eine gewöhnliche Ameise gibt es genau zwei Möglichkeiten, die sie im Leben hat: entweder sie wird ein Soldat oder ein Arbeiter. Das soll wirklich alles sein? Die Ameise "Z" zweifelt an dieser Vorstellung und damit auch am (politischen) System des Volkes, in dem sie lebt. Außerdem hat er sich in Bala, die Prinzessin des Stammes verliebt, was der Obrigkeit ebenfalls ein Dorn im Auge ist.

  4. 6.6
    6.2
    111
    47
    Zeichentrickfilm von Brenda Chapman und Steve Hickner mit Sandra Bullock und Martin Short.

    Als atemberaubendes Abenteuer und Meilenstein der Filmgeschichte hat 'Der Prinz von Ägypten' Zuschauer in der ganzen Welt in seinen Bann gezogen und gilt schon jetzt als einer der herausragensten Zeichentrickfilme aller Zeiten. Unvergleichliches künstlerisches Können und ein Oscar-prämierter Song erwecken eine der wundervollsten Geschichten auf noch nie dagewesene Weise zum Leben. Der Film macht uns mit einer Reihe von vergesslichen Charakteren bekannt, die den Zuschauer mitlachen und -fühlen lassen. Der Film erzählt die außergewöhnliche Geschichte zweier Brüder: der eine von königlicher Abstammung und der andere ein Waisenjunge mit geheimnisvoller Vergangenheit. Sie wachsen zusammen in tiefer Freundschaft auf, verbunden durch übermütigen Freiheitsdrang und jugendlichen Kräftemessen. Doch die Wahrheit macht sie schließlich zu Feinden - den einen zum Herrscher über das mächtige Imperium der Welt, den anderen zum auserwählten Befreier seines Volkes.

  5. 6.3
    4.9
    50
    72
    Klassischer Zeichentrickfilm von Darrell Rooney mit Matthew Broderick und Moira Kelly.

    Der König der Löwen 2: Simbas Königreich ist die Fortsetzung des erfolgreichen Disney-Klassikers Der König der Löwen. Diesmal wird die Geschichte von Kiara, Simbas Tochter, erzählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Fantasyfilm, Ritterfilm
    6.3
    4.1
    28
    11
    Fantasyfilm von Frederik Du Chau mit Jessalyn Gilsig und Pierce Brosnan.

    Das magische Schwert Excalibur, das König Artus nahezu grenzenlose Macht verleiht, wurde von einem Vogel Greif gestohlen. Merlin schickt seinen Adler hinterher – das Schwert fällt herunter, und liegt nun herrenlos im Wald. Viele Menschen wollen das Schwert finden, unter ihnen auch Kayley, deren Mutter der böse Ruben entführt hat.

  8.  (1998) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Yuri Kulakov mit Derek Jacobi und Joseph Fiennes.

    TV Animations-Kurzfilm des Beowulf Epos.

  9. FR (1998) | Anime
    ?
  10. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jon Doyle.

    Der Weihnachtsabend steht vor der Tür, und der Weihnachtsmann hat alle Geschenke bereit, um sie an die Kinder auszuliefern. Da aber geschieht die Katastrophe: Seine Rentiere sind verschwunden. Ein Wettrennen mit der Zeit beginnt, um sie noch rechtzeitig zu finden. Der Weihnachtsmann engagiert einen Jungen namens Simon, der ihm helfen soll und bringt mit einem magischen Zauberspruch seinen Weihnachtsschlitten zum Fliegen. Und los geht die Suche. Zusammen folgen die beiden der Hinweisspur und entdecken die armen Tiere nach langer Suche schließlich aneinander gekettet in einem finsteren Zirkus. Was können sie jetzt tun?

  11. US (1998) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Jimmy T. Murakami mit Tim Curry und Adam Wylie.

    Ben ist ein einfacher Bäcker, der zur Zeit der Christenverfolgung die Frohe Botschaft verkundet. – Verbotene Geschichten – Das Osterwunder ist ein Animationsfilm, bei dem u.a. Tim Curry mitspricht.

  12. 5.8
    16
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Larry Latham mit David Carradine und Thomas Dekker.

    In seinem schönsten Abenteuer sucht Feivel der Mauswanderer mit seiner ganzen Familie und all seinen Freunden nach einem wertvollen vergrabenen Schatz in den unheimlichen Tiefen der U-Bahn-Schächte von New York. Doch die geheime Schatzkarte weist ihnen den Weg zu einer geheimen Kultur von Ureinwohner-Mäusen und der schönen Prinzessin Cholina, die den Schlüssel zu einer herrlichen Zukunft in den Händen hält. Mit eingängigen neuen Liedern und einer mitreißenden Handlung verzaubert Feivels drittes Filmabenteuer Groß und Klein!

  13. ?
    2
    Komödie von Nille Tystad und John M. Jacobsen mit Trond Brænne und Toralv Maurstad.

    Obwohl er sein ganzes Geld bei einer Fehlspekulation verloren hat ist der Detektiv Sunny nicht unglücklich. Als ihn aber eine Klientin besucht, die ihn bittet, ihm den schönsten Fuchsschwanz der Welt zu besorgen, lehnt er ab, stattdessen macht er sich auf die Reise zum kleinen Gurin, der diesen Fuchsschwanz besitzt, seit er einen Diebstahl begangen hat.

  14. US (1998) | Drama, Animationsfilm
    6.2
    5.5
    2
    Drama von Don Hertzfeldt.

    Billy’s Balloon ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Regisseur Don Hertzfeldt aus dem Jahr 1998.

  15. ES (1998) | Anime
    ?
  16. PL (1998) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Piotr Karwas.

    Vergeblich versucht eine gesichtslose Figur sich eine passende Maske herzustellen. Bis sie eines Tages etwas entdeckt…
    (Goldener Bär 1999)

    (Text: Berlinale)

  17. JP (1998) | Anime, Animationsfilm
    ?
    5
    Anime von Yasuomi Umetsu mit Akemi Okamura und Norio Wakamoto.

    Für Mikura ist die Gefahr Routine und Töten ist wie Atmen. Sie wurde mit 2 Pistolen in der Hand und einem Lächeln im Gesicht geboren. Sie hat sich auf riskante Aufträge spezialisiert, aber als ihre Firma einen Entführungs-Job annimmt, werden die Dinge zu heiß…

  18. ?
    Komödie von Paul Driessen.

    3 Misses ist ein niederländischer Animationskurzfilm.

  19.  (1998) | Zeichentrickfilm
    6.5
    3
    Zeichentrickfilm.

    Kurzfilm, der vor "Pokemon: The First Movie" lief und Pikachus Aufenthalt in einem Ferienlager zeigt.

  20.  (1998) | Caper-Krimi, Anime
    7.5
    4
    Caper-Krimi von Toshiya Shinohara mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Lupin versucht ein wertvolles Set von Photoplatten zu stehlen, was ihm beim ersten mal nicht gelingt, da das Gebäude, in denen sich die Platten befinden zu stark bewacht ist. Er will Jigen und Goemon hinzurufen, doch beide haben ihre eigenen Probleme. Jigen hat mit Zahnschmerzen zu kämpfen, während Goemon das Schwert geklaut wurde – ausgerechnet vom Besitzer der Photoplatten Michael Suzuki.

  21. DE (1998) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curt Linda mit Kerstin De Ahna und Rosemarie Fendel.

    Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, daß er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. In wildem Eifer überschreitet er die Grenze in das Reich der Nacht. Dort begegnet er der Königin der Nacht, die ihm eine gefährliche Aufgabe stellt: Tamino soll ihre Tochter Pamina befreien, die von Sarastro, dem Herrscher des Tages, entführt wurde. So machen sich Tamino und der Vogelmensch Papageno, bewaffnet mit einer Zauberflöte, auf den Weg in das Reich des Tages. Doch um die schöne Pamina zu befreien müssen Tamino und Papageno viele Abenteuer und Prüfungen bestehen.

  22. 7.3
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Enzo D'Alò.

    Kater Zorbas, Chef einer Hamburger Katzengang staunt nicht schlecht, als er von einer ölverschmierten Möwenmutter mit letzter Kraft gebeten wird, sich um ihr frisch gelegtes Ei zu kümmern. Aber wie kann ein Kater ein Ei ausbrüten? Schließlich schlüpft das Möwenkücken und wird auf den Namen Lucky getauft. Doch damit fängt das Abenteuer erst richtig an. Lucky wird von Ratten entführt und entdeckt, dass es keine Katze ist. Dann kommt der Tag, an dem die kleine Möwe fliegen lernen soll.

  23. 3.5
    7
    1
    Abenteuerfilm von Lynne Naylor mit Kevin Sorbo und Lucy Lawless.

    , die intrigante Königin der Götter, entscheidet sich, das Universum zu regieren und schmiedet einen teuflischen Plan: Sie will die seit Ewigkeiten eingesperrten und gefürchteten Titanen aus der Unterwelt befreien und so die Macht übernehmen. Gemeinsam mit den ungeheuer rachsüchtigen Titanen und dem mächtigen Stein von Chronos in ihrer Hand ist Hera auf dem besten Weg, ihr Ziel zu erreichen. Reichen die vereinten Kräfte von Hercules und Xena, die von ihren treuen Kameraden Iolaus und Gabrielle begleitet werden, aus, um den Kampf um den Olymp zu gewinnen?