Die besten Animationsfilme der 2000er aus Frankreich

  1. Persepolis
    7.8
    8.1
    719
    112
    Biopic von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi mit Jasmin Tabatabai und Nadja Tiller.

    In der Comic-Verfilmung Persepolis zeigt uns Marjane Satrapi, wie sie ihre Kindheit im Iran während und nach der Revolution, zwischen Moderne und Islamismus, wahrgenommen hat.

  2. 7.1
    7.6
    276
    50
    Animationsfilm von Sylvain Chomet mit Béatrice Bonifassi und Lina Boudreault.

    Der kleine Champion lebt zusammen mit seiner Großmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus. Champion ist radsportbegeistert und bekommt von der Großmutter ein Kinderrad geschenkt, mit dem er fleißig trainiert. Als junger Mann kennt er nur ein Ziel: Die Teilnahme an der Tour de France. Großmutter Souza unterstützt ihn nach Kräften als Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen; er bildet am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern ein Gruppetto. Die französische Mafia der amerikanischen Stadt Belleville sammelt die drei mit einem falschen Besenwagen auf und entführt sie per Schiff. Sie sollen in Belleville – eine Mischung aus New York und San Francisco – als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Madame Souza nimmt mit Hund Bruno auf einem Tretboot die Verfolgung auf.

  3. 6.6
    6.3
    323
    42
    Science Fiction-Film von Christian Volckman mit Daniel Craig und Patrick Floersheim.

    Der Grosskonzern Avalon hat die Stadt mit omnipräsenten Videokameras völlig unter Kontrolle. Als eine der besten Wissenschaftlerinnnen des Konzerns, die ebenso geniale wie gutaussehende Ilona Tasuiev, entführt wird, beginnt eine fieberhafte Suche nach der jungen Frau. Vor ihrem Verschwinden war sie einem Geheinmis auf der Spur, das die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - zum Guten oder zum Schlechten.

  4. 6.1
    5.9
    51
    27
    Animationsfilm von Guillaume Ivernel und Arthur Qwak mit Vincent Lindon und Patrick Timsit.

    Auf der TV-Serie "Die Drachenjäger" basierender Kinofilm. Die Welt, wie wir sie kennen, ist nur noch graue Erinnerung. Ziellos treiben die Menschen und Tiere in ihren Städten und Häusern auf großen und kleinen Gesteinsbrocken durch Zeit und Raum, begegnen sich zufällig und schweben wieder davon. In dieser Welt ohne Zukunft regieren die Drachen, und der schrecklichste von ihnen setzt an, alles um sich herum zu vernichten: der Weltenfresser. Der Mythos besagt, dass er alle 20 Monde erwacht und die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt. Lord Arnold hat alle Anzeichen für seine Wiederkehr entdeckt: Die rote Wolke, sprechende Tiere und einstürzende Gemäuer. Seine Ritter sind auf der Jagd nach der Kreatur entweder gestorben oder wahnsinnig geworden. So setzt Lord Arnold seine Hoffnung auf die Drachenjäger Gwizdo und Lian-Chu, die sich mit der Nichte des Herrschers auf eine ungewisse Reise machen. Ihr Weg führt sie durch verlassene Städte und dunkle Wälder, zwingt sie zu Kämpfen mit unglaublichen Drachen, bis sie eines Tages das Ende der Welt erreichen - der Welten fresser ist nah. Und ihn verbindet mit Lian-Chu ein düsteres Geheimnis.

  5. 5.5
    4
    41
    53
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Fjeldmark und Jesper Møller mit Roger Carel und Lorànt Deutsch.

    Die beliebten gallischen Helden Asterix und sein dicker - pardon, muskulöser - Freund Obelix haben diesmal gleich zwei knifflige Aufgaben zu lösen: Da reicht es nicht, dass die beiden mit der ehrenvollen Mission betraut wurden, aus dem verweichlichten Majestix-Neffen Grautvornix einen gallischen Krieger zu machen. Obendrein müssen sich die beiden auch noch mit den wilden und furchtlosen Wikingern auseinandersetzen. Das unerschrockene Seefahrervolk um Anführer Maulaf weiß nämlich nicht, was es bedeutet, Angst zu verspüren! Auf ihrer ebenso zweifelhaften wie grotesken Expedition und Suche nach dem "Angst-Champion" treffen sie auch auf Grautvornix und die Gallier.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.6
    3.7
    23
    29
    Computeranimationsfilm von Luc Besson mit Bill Kaulitz und Nena.

    Um das Grundstück seiner Großmutter vor einem fiesen Immobilienhai zu retten, muss der junge Arthur den geheimen Schatz seines vor Jahren verschwundenen Großvaters finden. Der Schatz liegt irgendwo tief unter dem Garten, in einer anderen Welt. Durch einen Zauber schrumpft Arthur auf 2 Millimeter und gelangt so in das geheimnisvolle Land der Minimoys. Dort trifft er auf die wunderschöne und ebenso tapfere Minimoy-Prinzessin Selenia und ihren kleinen Bruder. Die beiden wollen Arthur bei seiner Suche helfen. Doch zuerst müssen sich die drei dem unheimlichen Tyrannen Maltazard und seinen finsteren Gesellen stellen. Das Abenteuer beginnt.

  8. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Philippe Vidal mit Muriel Robin und Zabou Breitman.

    Charlotte lebt mit ihren Eltern in Paris. Ihre Mutter Loulotte ist Bildhauerin und ihr Vater Edmond Abenteuerfotograf. Als der eines Tages noch nicht von einer Reise zum nördlichen Polarkreis zurückkehrt und Loulotte nach Venedig zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen ist, soll Becassine, das frühere Kindermädchen der Mutter, auf Charlotte aufpassen. Die gute Seele vom Lande kommt zunächst mit dem turbulenten Leben in Paris gar nicht zurecht. Doch Charlotte hilft ihr und beide freunden sich schnell an. Doch dann passieren merkwürdige Dinge. Edmond ruft überraschend und hilfesuchend aus Marseilles an. Das Wohnhaus wird von den Gangstern Gari und Baldi durchsucht und der angebliche Freund der Familie Gaspard verhält sich höchst verdächtig ...

  9. FR (2009) | Abenteuerfilm, Anime
    ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Tarô Rin mit Yves Barsacq und Hikari Ôta.

    Die Handlung dreht sich um die kleine Yona, die seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter alleine lebt. Sie ist in ein Pinguinkostüm gekleidet, weil sie davon überzeugt ist, daß sie eines Tages fliegen kann - so wie ihr Vater es ihr versprochen hat. Unter den Kindern ist sie eine Lachnummer, doch eines Tages lernt sie eine Marionette kennen, die sie mit in die Stadt der Goblins nimmt, die sich hoch oben am Himmel befindet. Die Goblins sind davon überzeugt, daß sie der "Vogel ohne Flügel" ist, der - der Legende nach - eines Tages kommen wird um sie zu retten.

  10. KR (2003) | Anime
    ?
  11. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Antonio Navarro mit Martin Sheen und Emilio Estevez.

    Gold für den, der Mut beweist. Weihrauch für den, der Bescheidenheit lernt. Myrrhe für den, der seinem Herzen folgt. Das sind die Tugenden der drei weisen Magier Melchior, Caspar und Balthasar. Sie sind auserwählt, um einen unvorstellbar großen Königsschatz zu finden. Auf einer tagelangen Reise folgen die drei Magier einem leuchtenden Stern am Himmel, doch sie sind nicht die Einzigen. Dicht verfolgt von König Herodes und seinem fürchterlichen Magier Bélial, lauern eine Menge Gefahren auf sie.

  12. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dominique Monfery.

    Schildkrötenjunge Franklin und seine Freunde spielen gerne Piraten. Doch als Franklins Tante Lucy, eine umherreisende Archäologin, zu Besuch kommt, finden sie eine geheimnisvolle Schatzkarte. Es gilt, einen sagenumwobenen Talisman zu finden. Sie begeben sich auf eine spannende Abenteuerreise, doch der Weg erweist sich als schwierig und gefährlich.

  13. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jannik Hastrup mit Sidse Babett Knudsen.

    Nachdem seine Frau ihr Junges verloren hat, stiehlt ein Eisbärenmann ihr ein Menschenkind als Ersatz. Die Bärin schaft es, das Menschenkind als Bärenjunges aufzuziehen, aber eines Tages taucht sein Vater auf und bringt ihn zurück zu seiner Familie. Hier ist der Junge aber nicht sehr glücklich, und er träumt davon, wieder so leben zu kennen, wie er es sein ganzes Leben lang gelernt hat: bei den Bären!

  14. FR (2008) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    Animationsfilm von Serge Elissalde.

    Der Mann in dieser Geschichte leidet an einer Phobie und hält einen komplett paranoiden Vortrag über die Befürchtungen, die eine einfache Tasse Tee bei ihm hervorrufen. So wird klar, dass selbst die harmlosesten Dinge des Alltags zu einer Quelle schrecklicher Ängste werden können.

  15. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean-Christophe Lie.

    Ende der 70er Jahre ist es der letzte Schrei der Mode, ohne Unterwäsche und Hosen herumzulaufen und nur ein orangefarbenes Oberteil zu tragen. Mit der Hilfe eines maskierten Rebells in einem Renault R8 Gordini palnen Mister R und seine Frau eine grundlegende Revolution der Mode und einen Anschlag auf den Totalitarismus der Einfarbigkeit in orange.

  16. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Myriam Tonelotto.

    Die Katze, das rätselhafte Wesen. Ein Klischee lautet: "Die Menschen lieben die Katzen, weil sie frei sind." Doch inwiefern sind sie frei und frei von was? Können Katzen den Menschen wirklich eine Lektion zum Thema "Freiheit" erteilen? In dem kombinierten Dokumentar- und Zeichentrickfilm nehmen ein junger schwarzer und ein alter grauer Kater den Zuschauer mit auf eine Abenteuerreise um die Welt und durch die Zeit und erzählen die Entwicklungsgeschichte des Begriffs der persönlichen Freiheit anhand spannender Katzengeschichten aus aller Herren Länder. Die Geschichte beginnt in intellektuellen Kreisen Ende des 19. Jahrhunderts in Paris. Sie führt zu selbstmörderischen Katzen der vergifteten Bucht von Minamata in Japan bis zu den Katzen, die von der "British Rail" entlassen wurden. Erzählt wird von "Mister Lee" und seiner Catcam, von "Oscar", der den Tod von Patienten im Krankenhaus durch sein auffälliges Verhalten prophezeit, von zur Prostitution verführten Katzen in Wabasha und von Modeschauen für Katzen in Tokio sowie von Katzenbars und obdachlosen Stubentigern. Filmemacherin Myriam Tonelotto sieht die Liebe zur Freiheit mit all ihren Risiken und die Liebe zu Katzen als Ergebnis einer Entwicklung in der Philosophie, in der Gesellschaft und in der Kunst, die Ende des 18. Jahrhunderts den Blick auf die Welt, auf die Menschen und die Katzen radikal veränderte. Es war die Zeit eines zunehmenden Individualismus, dessen Medium die Katze war. Eine Katze, die weder Gott noch Meister kennt, die es genießt, niemandem nützlich zu sein. Die Symbolfigur "Katze" befreit die Menschen von ihrer Jahrhunderte langen Abhängigkeit von Sitten, Gesellschaft und Macht.

  17. ?
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean-François Laguionie mit Frédéric Cerdal und Jean-François Dérec.

    1803, an einem Ort an der Küste von Cornwall. Ein 15-jähriger Waisenjunge, mit dem Spitznamen Kid, liest jeden Abend in den Büchern von Black Mor, dem berühmten Piraten. Er träumt auch von so einem Leben in Freiheit, immer auf der Suche nach unsäglichen Abenteuern auf dem Meer. Inspiriert durch seinen Helden entflieht er dem Waisenhaus, in dem er wie ein Gefangener lebt. Sein einziger Besitz ist eine Schatzkarte aus dem Buch der Geschichten von Black Mor und Kid beschließt dieser zu folgen. Er heuert ein riesiges Segelboot und eine kleine Schiffscrew an, um auf die andere Seite des Atlantischen Ozeans zu segeln und sene verlorene Insel zu finden. Aufregende Dinge widerfahren der kleinen Crew auf ihrer langen Reise, bis dann auf der Pirateninsel von Black Mor jeden für sich seine persönliche Belohung wartet...

  18. FR (2009) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Arnaud Demuynck und Anne-Laure Totaro.

    Ein kleiner Junge entdeckt die Vergangenheit seines Großvaters, der lange Jahre als Bergmann unter Tage gearbeitet hat.

  19. CA (2002) | Komödie, Animationsfilm
    ?
    Komödie von Ron Pitts.

    Der böse Weltraumpirat Gloomius Maximus glaubt, nur weil er keinen Spaß hat, soll auch niemand anderes Spaß haben. Als er eine Einladung zu Zowie Polie Geburtstagsfeier bekommt, beschließt er zur Feier zu fliegen und sie allen zu verderben – schließlich hatte er selbst auch nie eine Geburtstagsfeier bekommen.

  20. 6
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Philippe Leclerc.

    Das Land wird von Bürgerkriegen und Kämpfen um die Thronfolge zerrissen. Nachdem Echnaton den Sonnengott Aton zum einzigen Gott Ägyptens erklärt, scheint das Friedenswerk des großen Pharaos bedroht zu sein. Das Volk ist unzufrieden und will seine alten Götter wiederhaben. Seneb, der Hohepriester des Gottes Amun, will Echnaton zwingen abzudanken und seinen eigenen Tod zelebrieren, um sich selber zum Pharao krönen zu können. Als Anchesa, dritte Tochter des Herrschers und seiner Gemahlin Nofretete, von den Plänen des Hohenpriesters hört, wird ihr bewusst, dass sie Seneb unbedingt aufhalten muss. Wird es Anchesa gelingen den machthungrigen Hohepriester daran zu hindern seine heimtückischen Pläne zu verwirklichen und somit rechtmäßig die nächste Sonnengöttin zu werden?

  21. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eric Tosti und David Alaux.

    Noch eine Woche bis Weihnachten. Kobold Spike hat als Jahresbester seinen Schulabschluss gemacht und darf nun als jüngster Mitarbeiter in der Werkstatt des Weihnachtsmanns anfangen. Schon an seinem ersten Tag wird ihm eine vertrauensvolle Aufgabe übertragen: Spike soll zum nördlichsten Postamt der Welt reisen, um dort die Briefe mit den Wunschzetteln der Kinder abzuholen. Doch kaum hat er den Postsack auf seinen Schlitten geladen, geht dieser verloren und landet aus Versehen im streng bewachten Fischspeicher in der Hauptstadt der Pinguine. Spike ärgert sich sehr über seinen Fehler und will ihn unter allen Umständen wieder gutmachen. Wenn die Briefe nicht rechtzeitig ankommen, steht Weihnachten auf dem Spiel! Spike wendet sich vertrauensvoll an Rupert, den erfahrenen Leiter der Werkstatt des Weihnachtsmanns. Gemeinsam beschließen sie, in den Speicher der Pinguine einzubrechen. Doch sie sind nicht die einzigen, die den Safe knacken wollen. Auch die verbrecherischen Eisbären Toni und Bruno planen einen Einbruch.

  22. ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Thierry Schiel mit Louis Wright und Ciara Barker.

    Tristan, Neffe des Königs von Cornallis, soll verlobt werden. Der junge Mann ist wenig angetan von seiner Zukünftigen und tritt die Flucht an. Er lebt fortan unerkannt als Spielmann. Als Erzfeind Morold eine unverschämt hohe Steuer am Hofe eintreiben will, beschließt Tristan, einzugreifen. Mit dem magischen Schwert der Kelten, das er von seinem Vater geerbt hat, tötet er den Feind in einem fairen Duell. Doch auch Tristan bleibt nicht verschont. Er wird vergiftet und ihm droht der Tod. Auf seiner Suche nach einem Gegenmittel kehrt Tristan nach Irland zurück, wo ihm die schöne Isolde begegnet. Ausgerechnet sie, für die Tristans Herz entflammt, ist die Nichte seines größten Feindes. Und damit nicht genug. Der König von Cornallis soll Isolde heiraten, um für Frieden zwischen Frankreich und Irland zu sorgen.

  23. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Patrick Chéreau und Jean-Marc Lepêtre.

    Es herrscht Krieg im untergehenden Königreich Uther Pendragons. Thronfolger Artus ist noch ein Säugling und wird dem alten Zauberer Merlin anvertraut. Unter den eifersüchtigen Blicken seiner Schwester Morgana entschwindet das Baby mit Hilfe eines Zaubertricks vom Turm des Schlosses. Sorglos lebt Artus fortan bei seinem Ziehvater Merlin in einem Versteck im Wald. Als Artus herangewachsen ist, versucht Merlin, dem Jungen die ritterlichen Tugenden beizubringen, die er als zukünftiger König benötigt. Einfach ist das nicht, denn Artus will überhaupt nicht König werden. Er hat seine Freunde und Flausen im Kopf, und er liebt Guinevere, die Tochter des Königs vom Nachbarreich. Der kluge alte Zauberer jedoch führt ihn immer wieder sicher und mit List auf den rechten Weg. So nutzt er die aufkommende Rivalität zwischen Lancelot und Artus, die die Gunst der schönen Guinevere erlangen wollen. Um ihr zu imponieren, wird Artus versuchen, das Schwert Excalibur aus dem Felsen zu ziehen und so die Weissagung seines Ziehvaters erfüllen: Artus wird König, und Merlin zaubert ihm sein Schloss herbei: Camelot. Seine Schwester Morgana sieht dies mit zunehmender Eifersucht und will sich rächen.

  24. 6.5
    10
    3
    Computeranimationsfilm von Julien Bocabeille und François-Xavier Chanioux.

    Die Handlung dieses Trickfilms dreht sich um zwei Tintenfische und ihren Überlebskampf. Nachdem einer der beiden aus dem heimischen Aquarium genommen und offensichtlich als nahrung zubereitet werden soll, macht der andere sich daran, seinen Kompagnon zu befreien.

  25. 5.3
    6.3
    6
    1
    Animationsfilm von Jacques-Rémy Girerd mit Anouk Grinberg und Annie Girardot.

    Am Fuße des Hügels, auf dem Bauer Ferdinand, seine Frau Juliette, die beiden Kinder Tom und Lili sowie all die Tiere des Bauernhofs leben, herrscht Unruhe unter den Fröschen. Es gibt keinen Zweifel, alle Vorhersagen stimmen überein: Eine neue Sintflut steht bevor! Angesichts des drohenden Unheils fassen sich die Frösche ein Herz und tun das, was sie sonst nie tun: Sie sprechen mit den Menschen. Die Präsidentin der Frösche prophezeit Tom und Lili, dass es vierzig Tage und vierzig Nächte regnen wird – nichts wird das Unheil aufhalten können. Als sich die Wolken langsam zuziehen und der Himmel sich verdunkelt, beginnt für Ferdinands Familie und ihre Tiere ein großes Abenteuer...

  26. FR (2007) | Geisterfilm, Horrorfilm
    ?
    17
    3
    Geisterfilm von Richard McGuire und Lorenzo Mattotti mit Gil Alma und Aure Atika.

    Sechs der bekanntesten Underground-Comic-Künstler haben sich dem Thema “Angst vor der Dunkelheit” gewidmet.