Die besten Animationsfilme aus Finnland

  1. FI (2016) | Animationsfilm, Komödie
    Angry Birds - Der Film
    5.6
    4.7
    102
    97
    Animationsfilm von Fergal Reilly und Clay Kaytis mit Jason Sudeikis und Josh Gad.

    In der animierten Spiele-Umsetzung Angry Birds – Der Film rückt eine bunte Ansammlung von Federvieh ihren kleptomanischen Erzfeinden, den grünen Schweinen, auf die Pelle.

  2. FI (2012) | Komödie, Animationsfilm
    5.4
    6.8
    16
    5
    Komödie von Jørgen Lerdam und Kari Juusonen mit Yvonne Catterfeld.

    Als seine neue Familie und die ganze Rentierstaffel bedroht wird, muss sich Rentier Niko beweisen und zusammen mit seinen Freunden Weihnachten retten.

  3. 6
    4.8
    26
    22
    Animationsfilm von Thurop Van Orman mit Christoph Maria Herbst und Anke Engelke.

    In der Animationsfilm-Fortsetzung Angry Birds 2 - Der Film wird der Frieden auf der Insel von einem neuen eisigen Gegner bedroht, der die Wutvögel unterwerfen will, um ihnen ihre Heimat zu stehlen.

  4. FI (2005) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Laura Neuvonen.

    Wenn Stricken zur Sucht wird.

  5. 7.4
    11
    3
    Thriller von Tatu Pohjavirta.

    Ein Schäfer lebt mit seinem kleinen Sohn in einem Haus auf dem Land. Mehrere unglückliche Umstände führen dazu, dass der Vater sich nachts in einen Werwolf verwandelt und sein Sohn sich plötzlich wie ein Schaf verhält. Was der Vater nicht weiß, ist, dass sein Sohn von einem Auto angefahren und am Kopf verletzt worden ist. Die Autofahrerin, eine Ärztin, hat den kleinen Jungen am Unfallort versorgt, ihm dabei jedoch aus Versehen das Gehirn des ebenfalls verletzten Schafs eingesetzt. Und als ihr die Verwechslung auffällt, lebt das Schäfchen im Jungenkörper bereits mit dem Werwolf unter einem Dach. Eine komplizierte Situation... vor allem, weil sich der Vater auch noch in die Ärztin verliebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    3
    2
    Stop Motion Film von Jasmiini Ottelin und Pinja Partanen mit Pentti Halonen.

    Ein einsamer Xylophon-Spieler entdeckt einen bösartigen Tumor unter dem Arm. Während seiner Versuche ihn loszuwerden bemerkt er, dass der Tumor einige unkonventionelle Qualitäten besitzt.

  8. 6.2
    14
    Klassischer Zeichentrickfilm von Maria Lindberg mit Peter Stormare und Mads Mikkelsen.

    Ungewöhnliche Dinge geschehen im Mumintal, und der weise Herr Muskrat sagt eine große Katastrophe voraus. Mumin macht sich zusammen mit Muminpapa auf den Weg zu den einsamen Bergen, um das Observatorium zu besuchen und herauszufinden, was eigentlich vor sich geht. Die Reise dorthin ist anstrengend und gefährlich, doch nichts gegen die erschreckenden Neuigkeiten, die sie im Observatorium erfahren: Ein Komet ist auf dem Weg zum Mumintal und wird in zwei Tagen auf die Erde treffen. Beunruhigt, aber keinesfalls mutlos machen sich die süßen Trolle auf den beschwerlichen Weg nach Hause. Werden sie noch pünktlich im Muminhaus ankommen, um sich zu retten, oder schaffen sie es sogar, die Katastrophe abzuwenden?

  9. ?
    2
    Abenteuerfilm von Pekka Lehtosaari mit Konstantin Graudus und Saija Lentonen.

    Rolli und seine Freunde spielen gerade eine Partie Schweinepolo, als ihnen die schöne Elfe Millie über den Weg läuft. Für die kleinen Rollies gibt es nichts Schöneres, als anderen einen Schrecken einzujagen, und es gibt nichts Schlimmeres als das Schöne und Reine. Zwei gute Gründe also, um die Elfe zu überwältigen und ins nahe gelegene Rolliedorf zu verschleppen. Millie erzählt den herzlosen Rollies von der Verwandlung des Elfenwaldes zu Stein. Nur das Zauberherz des Verstehens kann die Verwandlung aufhalten. Deshalb ist sie auf der Reise ins Land des Winters, wo das Herz verborgen liegt.Die Rollies, die furchtbar stolz darauf sind schrecklich und garstig zu sein, werden plötzlich ganz aufgeregt. Sie sind schrecklich und garstig und haben kein Herz. Wie schrecklich und garstig könnten sie aber sein, wenn sie ein Herz hätten? Kurzerhand bieten Rolli und seine Freunde an, die Elfe zu begleiten, aber nicht um ihr zu helfen. Im Gegenteil: Sie wollen das Zauberherz ins Rolliedorf bringen und dadurch noch schrecklicher werden. Die Reise der schrecklichen Rollies beginnt.

  10. FI (2024) | Animationsfilm
    ?
    3
    Animationsfilm von Kari Juusonen und Jørgen Lerdam.

    Der finnische Animationsfilm Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern setzt die Geschichte aus Niko - Ein Rentier hebt ab (2008) und Niko 2 - Kleines Rentier, großer Held (2012) fort: Das fliegende Rentier Niko träumt davon, einst zur Garde des Weihnachtsmanns zu gehören. Doch als er Santas schlitten verliert, muss er vieles über Freundschaft lernen und wie man Dinge auf eigene Weise tut. (ES)

  11. ?
    4
    1
    Zeichentrickfilm von Xavier Picard und Hanna Hemilä mit Kristofer Gummerus und Maria Sid.

    Im Zeichentrickfilm Die Mumins an der Riviera erleben die Mumins und ihre Freunde an der Küste Italiens allerhand Abenteuer.

  12. FI (2017) | Animationsfilm
    ?
    3
    Animationsfilm von Ira Carpelan und Jakub Wronski mit Bill Skarsgård und Alicia Vikander.

    Der Animationsfilm Moomins and the Winter Wonderland lässt die Mumins zur Weihnachtszeit ein Abenteuer im Schnee erleben. Im Original werden die Figuren unter anderem von bekannten internationalen Stars wie Bill Skarsgård und Alicia Vikander gesprochen. (ES)

  13. 5.2
    5.8
    15
    10
    Animationsfilm von Michael Hegner und Kari Juusonen mit Barbara Schöneberger und Pete Stefanov.

    Niko ist ein kleines Rentierjunges und allein mit seiner Mutter in der Herde aufgewachsen. Er ist fest davon überzeugt, dass sein Vater eines der berühmten Rentiere des Weihnachtsmanns ist. Deshalb beschließt er, ihn zu suchen und ein ebenso großer Held zu werden. Gemeinsam mit seinem Freund Julius, dem fliegenden Eichhörnchen, und Wilma, dem frechen Wieselmädchen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise. Schon bald finden die Drei heraus, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach dem Weihnachtsschlitten suchen. Nicht nur Sie selbst geraten dabei in Gefahr, sondern auch der Weihnachtsmann.

  14. 4.8
    5.5
    4
    3
    Animationsfilm von Stefan Fjeldmark und Jørgen Lerdam mit Jesper Klein und Kaya Brüel.

    Der skrupellose Multimillionär Conrad will einen Film mit dem Titel "Die Schöne und das Tier" drehen. Alles ist bereits vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der tierische Hauptdarsteller. Conrad will unbedingt Hugo als Star seines Films haben. Das niedliche Dschungeltier, das von alldem nichts ahnt, spielt unterdessen in seinem geliebten Urwald mit seinen Freunden. Aber Conrad findet Mittel und Wege, um Hugo ausfindig zu machen: Er kauft den gesamten Regenwald und brennt ihn nieder, um das Dschungeltier einzufangen. Dann lässt er den putzigen Gesellen in seine gutbewachten Filmstudios bringen. Hugo gelingt es, Kontakt zu seiner Freundin, der Füchsin Rita, aufzunehmen. Während sie fieberhaft überlegt, wie sie ihn aus seinem Gefängnis befreien kann, findet Hugo langsam Gefallen an seinem luxuriösen Leben als Filmstar wider Willen.