Die besten Animationsfilme aus Polen

  1. Loving Vincent
    7.3
    6.8
    328
    54
    Animationsfilm von Dorota Kobiela und Hugh Welchman mit Douglas Booth und Saoirse Ronan.

    Im animierten Kriminaldrama Loving Vincent erwachen die Bilder von Vincent van Gogh zum Leben, um den Tod ihres Schöpfers zu untersuchen und dabei zugleich seine Lebensgeschichte zu erzählen.

  2. 7.6
    7.9
    184
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  3. 7
    6.6
    41
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  4. 6.8
    6
    1
    Animationsfilm von Mariusz Wilczyński.

    Kill It and Leave This Town ist ein polnischer Animationsfilm von Mariusz Wilczyński, der auf 70. Berlinale im Jahr 2020 im Encounters-Programm seine Weltpremiere feiert und unter anderem Krystyna Janda, Andrzej Chyra, Maja Ostaszewska und Małgorzata Kożuchowska als Sprecher aufweist. (MR)

  5. ?
    2
    Animationsfilm von Edmunds Jansons.

    In Jacob, Mimmi und die sprechenden Hunde erfährt ein Junge, der Architekt werden möchte, dass der nächstgelegene Park von einem gierigen Geschäftsmann in einen Wolkenkratzer verwandelt werden soll. Gemeinsam mit seinem Cousin und einer Meute sprechender Hunde versucht er dies zu verhindern. (RL)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Animationsfilm von Jan Bubenícek und Denisa Grimmová.

    In dem tschechischen Animationsfilm Im Himmel ist auch Platz für Mäuse treffen die kleine Maus Dilli und der Fuchs Weißbauch nach einem Unfall im Jenseits aufeinander. Auch wenn die Tiere normalerweise Todfeinde sind, werden sie im dort zu besten Freunden. Als beide auf die Erde zurückkehren und trotzdem beste Freunde bleiben wollen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, nachdem sie sich in vertauschten Körpern wiederfinden.

    Im Himmel ist auch Platz für Mäuse basiert auf dem Kinderbuch von Iva Procházková, das im Original den Titel Mysi patrí do nebe trägt (international: Even Mice Belong in Heaven). (PR/ES)

  8. 6.8
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stanislaw Dulz und Wladyslaw Nehrebecki.

    Lolek und Bolek treten in die Fußstapfen des Abenteurers Passepartout und machen eine Weltreise.

  9. 6.3
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stanislaw Dulz.

    Lolek und Bolek machen sich auf den Weg in den Wilden Westen. Sie werden das Gesetz vor dem schrecklichen Banditen Jimmy Pif-Paf schützen, der den Sheriff austricksen und aus dem Gefängnis fliehen kann. Vergessen wir jedoch nicht, dass in der Stadt zwei unerschrockene Revolverhelden, Lolek und Bolek sind, die sofort die Verfolgung des Flüchtlings aufnehmen.

  10. PL (1964) | Animationsfilm
    6.2
    6
    Animationsfilm von Daniel Szczechura.

    Polnischer Animationsfilm von Daniel Szczechura: Bei einer riesigen politischen Versammlung sieht man den Kampf um einen freien Sitz im Präsidium. Ein Teil des Auditoriums drängt, von Widersachern sabotiert, von den eigenen Parteigängern unterstützt, aufs Podium, bis einer durch Mord ans Ziel gelang und sogleich dieselbe Tarnfarbe annimmt wie die übrige gesichtslose Führung.

  11. PL (1961) | Animationsfilm
    ?
    7
    1
    Animationsfilm von Daniel Szczechura.

    In diesem Trickfilm von Daniel Szczechura wird eine riesige, komplizierte Maschine mit respektvoller Sorgfalt aus vielen Teilen zusammengesetzt. Schließlich durchschneider der Bürokrat das Band und der Riese, der die gesamte Leinwandfläche füllt beginnt Bleistifte zu spitzen.

  12. PL (1998) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Piotr Karwas.

    Vergeblich versucht eine gesichtslose Figur sich eine passende Maske herzustellen. Bis sie eines Tages etwas entdeckt…
    (Goldener Bär 1999)

    (Text: Berlinale)

  13. PL (2012) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Animationsfilm von Katarzyna Wilk mit Katarzyna Wilk.

    Sind Bären gute Gefährten? Eignen sie sich als Haustiere? Wie ist es, mit einem Bären im Haus zu leben? Die Protagonistin des animierten Kurzfilms Bear Me macht diese Erfahrung.

  14. PL (2016) | Animationsfilm
    ?
    3
    1
    Animationsfilm von Marcin Karolewski.

    Der Animationsfilm Privisa von Marcin Karolewski spielt in der Ära der ersten slawischen Stämme in Europa. Der elfjährige Wilka versucht mithilfe seines Vaters Borzymir und seines Großvaters Stanimir, sein Dorf zu retten.

  15. PL (2022) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Izumi Yoshida.

    Der von wahren Ereignissen inspirierte Kurzfilm The Bridge spielt in den 1920ern und erzählt die Geschichte eines 10-jährigen Waisenjungen und anderen Waisenkindern, die ihre Familien und ihre Heimat verloren haben und dadurch viel zu früh erwachsen werden mussten. (JoJ)

  16. FI (2017) | Animationsfilm
    ?
    3
    Animationsfilm von Ira Carpelan und Jakub Wronski mit Bill Skarsgård und Alicia Vikander.

    Der Animationsfilm Moomins and the Winter Wonderland lässt die Mumins zur Weihnachtszeit ein Abenteuer im Schnee erleben. Im Original werden die Figuren unter anderem von bekannten internationalen Stars wie Bill Skarsgård und Alicia Vikander gesprochen. (ES)

  17. ?
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Sandor Jesse und Lutz Stützner mit Paul Falk und Otto Sander.

    Kurz vor seinem neunten Geburtstag trifft Macius ein harter Schlag: Sein Vater, der König, stirbt. Das Gesetz schreibt vor, dass Macius nun als Nachfolger den Thron besteigen muss. Noch in seinem Schmerz über den Tod des Vaters sieht sich Macius plötzlich vor eine Aufgabe gestellt, die ihn eigentlich überfordert. Er glaubt nicht daran, ein guter König zu sein. Darin wittert aber der vom Frieden längst gelangweilte General seine Chance. Er will das Land regieren! Die Macht in seinen Händen würde aber Krieg bedeuten und mit Sicherheit keine Kinderwünsche erfüllen. Als Macius das klar wird, beschließt er, die Nachfolge doch anzutreten. Der General beißt vor Ärger in den Teppich… Das Regieren ist jedoch keine leichte Aufgabe. Macius’ Freunde helfen ihm mit pfiffigen Ideen und in dem Gelehrten Erasmus hat er einen klugen Vertrauten. Macius träumt von einer besseren Welt, muss vieles lernen und macht auch immer wieder Fehler.

  18. PL (2023) | Drama, Animationsfilm
    ?
    5
    Drama von Hugh Welchman mit Miroslaw Baka und Robert Gulaczyk.

    In derselben aufwändigen Animationstechnik, einer Mischung aus Animation und handgefertigten Bildern, hergestellt wie Loving Vincent, erzählt The Peasants die Geschichte des Bauernmädchens Jagna, die gezwungen wird den reichen Boryna zu heiraten, obwohl sie eigentlich dessen Sohn liebt. Der Film basiert auf dem Roman Die Bauern des Literaturnobelpreisträgers Wladyslaw Stanislaw Reymont. (SK)

  19. 7.1
    5.5
    38
    6
    Musikfilm von Suzie Templeton.

    Suzi Templeton erzählt Prokofjews weltberühmtes Musikmärchen "Peter und der Wolf" in diesem gleichsam düsteren wie faszinierendem Animationsfilm völlig neu. Mit fantastischen Bildern und liebevoll gestalteten Puppen kreiert sie eine Welt, in der Wölfe Enten fressen und der kleine Peter seinen einzigen Freund verliert. Doch gerade dieser Junge entwickelt außergewöhnlichen Mut und macht sich mit Hilfe eines drolligen Vogels daran, den Wolf zu bezwingen.