Die besten Animes von 1995

  1. JP (1995) | Cyberpunk-Film, Anime
    Ghost in the Shell
    7.7
    7.8
    796
    134
    Cyberpunk-Film von Mamoru Oshii mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi.

    Ghost in the Shell ist die animierte Adaption des populären Cyberpunk-Mangas.

  2. JP (1995) | Drama, Anime
    7.4
    6.3
    238
    39
    Drama von Yoshifumi Kondo mit Cary Elwes und Ashley Tisdale.

    Die 14 jährige Shizuku ist ein cleveres Mädchen und liebt es, zu lesen. Auch in den letzten Sommerferien an der Mittelschule nutzt sie jede freie Minute, um ihre Nase in Bücher zu stecken. Große Freude bereitet ihr außerdem das Übersetzen von Liedtexten ausländischer Pop-Songs ins Japanische. Eines Tages fällt Shizuku auf, dass der Name Seiji Amasawa in allen Büchern auftaucht, die sie in der Bibliothek ausgeliehen hat. Sie sucht und findet den Namen auch in anderen Büchern, die sie erst kürzlich gelesen hat. Jemand anders, jemand den sie nicht kennt, hat also irgendwo genau denselben Büchergeschmack wie sie. Jedes Buch, das sie liest, hat er bereits gelesen und sie ist sich nicht sicher, ob ihr diese Vorstellung gefällt. Am folgenden Tag ist Shizuku auf dem Weg zu ihrem Vater, um ihm sein Mittagessen zu bringen, als sie eine gewöhnlich aussehende Katze entdeckt, die ganz alleine im Zug mitfährt. Zunächst kann sie kaum glauben, dass die Katze wirklich alleine ist, doch als das Tier den Zug an der Station verlässt, an der auch Shizuku aussteigen muss, beschließt das Mädchen, ihr zu folgen. Die zufällige Begegnung mit der Katze führt Shizuku zum Haus Seiji Amasawas. Dort lernt sie eine Familie kennen, die die Musik liebt und die mystische und magische Katze lehrt sie, nach "den verborgenen Schätzen" des Lebens zu suchen. Shizuku träumt davon, Schriftstellerin zu werden und Seiji möchte nach Italien gehen und ein berühmter Geigenbauer werden. Er hat sich an einer Schule in Italien beworben und wartet auf deren Antwort. Dem gemeinsamen Glück von Seiji und Shizuku steht einiges entgegen; beide haben ihren eigenen Traum, der sie in verschiedene Richtungen führt. Doch ihre Gefühle füreinander sind stark. Whisper of the Heart erzählt berührend und herzerwärmend, wie die beiden in ihren Herzen Raum füreinander schaffen.

  3. 7.3
    7.6
    276
    19
    Utopie & Dystopie von Kôji Morimoto und Tensai Okamura.

    "Memories" vom gefeierten Meister des Anime, Katsuhiro Otomo (Akira, Roujin Z, Robotic Angel), besteht aus drei fesselnden Geschichten, wobei jede für sich einen eigenen, unverwechselbaren Stil zeigt. "Magnetic Rose" unter der Regie von Koji Morimato, basierend auf dem Kurz-Manga von Otomo, zeigt die Abenteuer zweier Space-Traveller, die Notsignalen folgend, in eine mysthisch-wunderbare Welt eintauchen, die von den Gedanken einer Frau erschaffen wurde. In "Stink Bomb" transformiert sich ein junger Chemiker aus Versehen in eine nicht zu stoppende biologische Waffe, die einen direkten Kurs auf Tokyo einprogrammiert hat. "Cannon Fodder" schließlich stellt einen Tag im Leben einer Stadt dar, deren einziges Ziel es ist, unaufhörlich Kanonen auf unbekannte Feinde abzufeuern.

  4. JP (1995) | Anime, Kriminalfilm
    ?
    6
    1
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1995) | Anime, Kriegsfilm
    6.5
    8
    1
    Anime von Katsuhiro Ôtomo.

    Cannon Fodder ist der dritte Teil der Serie Memories. Inhaltlich geht es um einen Jungen, der in einer anonymisierten Stadt wohnt. Einziges Ziel ist das Abfeuern von Kanonenkugeln auf einen unsichtbaren Feind. Die Mutter arbeitet in einer Waffenfabrik, auch in der Schule dreht sich alles um die Kanonen.

  7.  (1995) | Drama, Anime
    ?
    16
    1
    Drama von Akinori Nagaoka.

    Anime-Verfilmung nach dem Tagebuch von Anne Frank, dem jüdischen Mädchen, das sich mit ihrer Familie vergeblich vor den Nazis versteckt hielt.

  8. JP (1995) | Caper-Krimi, Actionfilm
    6.7
    10
    6
    Caper-Krimi von Shunya Ito und Takeshi Shirado mit Kiyoshi Kobayashi und Makio Inoue.

    Auch während des Karnevals in Rio kann Meisterdieb Lupin seine Langfinger nicht bei sich behalten: Er entwendet einen unschätzbar wertvollen Diamanten und will sich per Flugzeug ins Ausland absetzen, doch dabei erlebt er nicht nur eine unangenehme Überraschung: Während des Fluges verschwindet die Puppe, in der Lupin den Diamanten versteckt hatte - und dann wird auch noch das Flugzeug entführt! Nachdem Lupin seinen Kopf wie immer im letzten Moment aus der Schlinge ziehen konnte, macht er sich mit seinen Komplizen auf die Suche nach dem verschwundenen Diamanten. Dabei stoßen die Freunde auf die mysteriöse Nostradamus-Sekte, die den baldigen Weltuntergang prophezeit. Werden sich die unheilvollen Voraussagen erfüllen? Oder verfolgt die Sekte lediglich ganz eigennützige Pläne?

  9. JP (1995) | Komödie, Caper-Krimi
    7.2
    8
    6
    Komödie von Osamu Dezaki und Masato Sato mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Harimaos Schatz ist mehr als 8 Milliarden Dollar wert und es scheint, als würde jeder danach suchen. Aber diesmal wird Lupin nichts davon abhalten, den Schatz zu ergattern. Mit seinen treuen Begleitern Jigen, Goemon und Fujiko bereist Lupin den Globus und weicht Kugeln und seinem Gegner Inspektor Zenigata aus, um die drei Statuen zu finden, die der Schlüssel zu Harimaos Schatz sind. Doch schon bald nähert sich eine viel größere Bedrohung - der 'Neo-Himmel'! Lupin benötigt Hilfe und muß sich mit seinem Erzfeind, dem alternden Geheimagenten Sir Archer, verbünden. Zusammen mit Archers schöner Enkelin bestreiten die ungleichen Partner nun gemeinsam das gefährliche, amüsante und mit Überraschungen gespickte Abenteuer.

  10. JP (1995) | Drama, Anime
  11. 5.1
    11
    1
    Mysterythriller von Mamoru Kanbe mit Atsuko Tanaka und Junko Iwao.

    Zur Abwechslung mal keine dämonische Destruktionsorgie bzw. Tentakelmonsterduelle, sondern eine Jennifer Lopez' Kinohit "The Cell" nicht ganz unähnliche SF-Horrorgeschichte steht im Mittelpunkt dieses sorgfältig erdachten und streckenweise beeindruckend detailliert animierten Zeichentrickabenteuers aus dem Jahr 1995. Nach einem eher ruhigen Einstieg (mit Musicaleinlagen!) geht es in der zweiten Halbzeit deutlich härter zur Sache. Mangafans kommen in jedem Fall auf ihre Kosten.

  12. JP (1995) | Anime
    7.7
    10
    1
    Anime mit Kotono Mitsuishi und Kae Araki.

    Ein Flötenspieler entführt die Stadtkinder in eine Traumwelt. Dort lebt Badiyanu, in einem Schloss. Sie nutzt die Energie der Kinder, um die Erde verschlingen zu können. Auch Chibi-usa wurde entführt. Das Sailor-Team macht sich auf den Weg ins Traumland.

  13. JP (1995) | Horrorfilm, Anime
    5.5
    26
    3
    Horrorfilm von Yuzo Sato.

    Die Bevölkerung Tokios wird von einem mörderischen Virus heimgesucht, der zahlreiche Todesopfer fordert. Zwei "Bioagenten", von denen einer über besondere Abwehrkräfte verfügt, finden schließlich eine erschreckende Spur.

  14. 7.2
    7.5
    82
    5
    Anime von Hayao Miyazaki.

    Japanischer Anime-Kurzfilm des Altmeisters Hayao Miyazaki aus dem Jahr 1995. Zwei Typen wollen eine mysteriöse geflügelte Frau aus den Armen eines Kidnappers retten.

  15. JP (1995) | Anime
    6.7
    6
    10
    3
    Anime.

    Im Jenseits findet ein Kampfsportturnier statt, bei dem die Schüler der beiden Kaois im Finale stehen: Son-Goku und Paikuhan. Während des Finales soll ein Teenager in der Unterwelt die Seelenreinigungsmaschine reinigen. Da er aber viel lieber Musik hört und seinen Pflichten nicht nachkommt, überfüllt dieser Behälter sich immer mehr bis er explodiert. All die böse Energie strömt in den Teenager und aus ihn wird ein gigantisches Baby namens Janemba. Zusammen mit Paikuhan soll Son-Goku das ganze zu einem guten Ende führen, jedoch stellt sich Janemba als weitaus schwieriger Gegner heraus als man annahm.

  16. JP (1995) | Anime, Fantasyfilm
    6.7
    7
    3
    Anime von Mitsuo Hashimoto.

    Hoy ist ein alter Mann. Ihn scheint der Lebensmut verlassen zu haben. Als er sich von einem Turm stürzen will, schafft es Son Gohan, der mittlerweile als “Superheld” das Verbrechen bekämpft, ihn zu retten. Daraufhin erzählt er von einer Spieldose die er unbedingt aufgemacht haben will, aber nicht klappt. Son Goku und Son Gohan öffnen diese Dose mittels der Dragonballs, da ihre Kraft zum öffnen nicht ausgereicht hat. Daraufhin erscheint die myseriöse Person Tapion, der eine Flöte und ein Schwert hat. Kurze Zeit später bricht das Chaos aus, als ein gigantisches Monster ohne Oberkörper die Stadt in Schutt und Asche verwandelt. Und wieder kurze Zeit später greift der Oberkörper des Monsters die Stadt an. Was ist los und was hat Hoya und Tapion mit der Sache zu tun?