Die besten Animes von 2002

  1. Das Königreich der Katzen
    6.9
    5.9
    167
    43
    Fantasyfilm von Hiroyuki Morita mit Peter Boyle und Judy Greer.

    Auf dem Heimweg von der Schule rettet die 17-jährige Haru eine Katze vor einem heranrasenden Lastwagen. Zu Harus Verblüffung bedankt sich die Katze artig - und macht sich eilig davon. Das Mädchen ist schon bereit, das Erlebnis als Einbildung abzutun, doch in der folgenden Nacht erhält sie Besuch von einer ganzen Prozession aufrecht gehender, sprechender Katzen. Ihr Anführer, der Katzenkönig, bedankt sich bei Haru, denn es war sein Sohn Prinz Lune, den sie gerettet hat. Dafür wird ihr nun die höchste Ehre des Katzenkönigreichs zuteil: Sie soll den Prinzen heiraten! Diese Dankesbezeugung ist Haru nun doch etwas zuviel. Auf Anraten einer mitfühlenden Katze wendet sie sich hilfesuchend an das "Katzenbüro" des exzentrischen Katers Humbert von Gikkingen. Der Baron verspricht, sie zusammen mit seinen Kollegen, dem stets hungrigen Kater Muta und der Krähe Toto, vor der Zwangsheirat zu bewahren. Als der skrupellose Katzenkönig Haru in sein Reich entführen lässt, macht sich das ungewöhnliche Trio zu ihrer Rettung auf.

  2. ?
    1
    Science Fiction-Film von Juan Antin.

    Beim Eintritt in die Erdatmosphäre stürzt das Raumschiff des Marsmenschen Mercano ab und wird völlig zerstört. Eine Rückreise ist unmöglich. Der Marsianer wollte sich dafür rächen, dass eine Sonde der Erde seinen Hund zerquetscht hatte. Niemand nimmt aber Notiz von ihm, und so richtet er sich schließlich im Kanalsystem von Buenos Aires ein, wo es ihm gelingt, sich in eine Internetleitung zu hacken. Er schafft es sogar, Kontakt zu seinen Freunden auf dem Mars herzustellen, aber deren mangelnde Bereitschaft, ihn zu retten, ist für ihn eine große Enttäuschung. Zum Trost programmiert er sich eine virtuelle Ersatzwelt nach dem Vorbild seiner Heimat. Julián, der seine Zeit am liebsten vor dem Computer verbringt, entdeckt www.mars.com, wo er auf Mercano trifft. Die beiden freunden sich an. Juliáns Vater leitet ein globales Unternehmen und wittert das große Geld, als er von Mercanos Cyberwelt erfährt. Doch den Marsianer beeindrucken die finanziellen Angebote wenig. Er möchte nur nach Hause. Als Juliáns Vater ihm als Gegenleistung ein Raumschiff verspricht, willigt er jedoch in einen Vertrag ein. Aber das Angebot ist eine Falle, und Mercano endet in einem Labor, wo ihm sein Technologiewissen aus dem Hirn extrahiert wird. Die gewonnenen Informationen verhelfen dem Unternehmen zur wirtschaftlichen Weltherrschaft. Julián, untröstlich darüber, seinen einzigen Freund verloren zu haben, beschließt zu handeln. Es gelingt ihm tatsächlich, Mercano aus dem Labor seines Vaters zu retten. Auf der Flucht vor den Sicherheitskräften landen die beiden per Beamer ausgerechnet bei einer kleinen Gruppe Kapitalismusgegner, den Einzigen, die noch einen Rest Widerstand leisten. Zusammen wollen sie den Mega-Computer der Weltmacht zerstören und damit die Erde retten. Aber das geht gründlich schief.

  3. 7.1
    5
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. 8
    6
    1
    Actionfilm von Mitsuo Fukuda mit Michael Wiesner.

    Der Krieg zwischen den Coordinators der "Zodiac Alliance of Freedom Treaty"-(ZAFT-)Truppen und den Naturals der Erdallianz wütet schon seit elf Monaten. Kira ist ein junger Coordinator, der in einer neutralen Kolonie Zuflucht gefunden hat. Diese Kolonie gehört zum friedlichen Land Orb. Kira hat ein ruhiges Leben, bis die Kolonie eines Tages von einem ZAFT-Angriff überrascht wird. Die Truppen der Coordinators planen den Prototyp zu einem Mobile-Suit-Kampfroboter zu stehlen, der für die Erdallianz entwickelt worden ist. Doch als Kira den Strike Gundam in den Kampf für die Erdallianz führt, trifft er unerwartet auf Athrun, seinen Freund aus Kindertagen - der jetzt der Anführer des ZAFT-Angriffstrupps ist!

  6. 6.3
    16
    2
    Thriller von Katsuhito Akiyama mit Juliette Lewis.

    Naomi Armitage und Ross Sylibus haben ihre Namen geändert und leben nun mit ihrer Tochter Yoko als normale und glückliche Familie auf dem Mars - bis auf der Erde in einem Antimaterie-Kraftwerk Roboterunruhen ausbrechen. Armitage findet heraus, dass die Unruhen dazu dienen sollen, Beweismaterial für die Forschung und Entwicklung für neue "Third Roboter" zu vertuschen und entscheidet, allein zur Erde zu gehen, um herauszufinden wer hinter dem schrecklichen Werk steckt. Was Armitage entdeckt ist der stärkste Feind dem sie jemals begegnete - perfekte Kopien ihrer selbst.

  7. 7.3
    20
    2
    Anime von Fumihiko Takayama und Takuji Endo mit Katsuhiko Watabiki und Atsuko Tanaka.

    In der Hafengegend von Tokyo kommt es zu einer Serie von unheimlichen Angriffen auf Roboter und Menschen. Die Polizisten Kazumi und Hata werden mit dem Fall beauftragt und geraten bei ihren Ermittlungen an eine monströse Kreatur, die ihren Ursprung in einem genetischen Experiment zu haben scheint.

  8. ?
    6
    Science Fiction-Film von Masahiko Ohkura mit Masato Sakai und Jōji Nakata.

    Vor 33 Jahren erschufen Aliens, die sogenannten JAM, in der Antarktis einen Hyperraumkorridor, der an eine Nebelsäule erinnert. Das war der Beginn einer großangelegten Invasion der Erde. Die Hoffnung eines Sieges über die Aliens ruht nun auf dem Super Sylph Yukikaze, ein futuristischer Superjet mit eigener K.I.. Nur ihr Pilot Rei Fukai scheint sie vollkommen zu verstehen.

  9. JP (2002) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.5
    7
    1
    Abenteuerfilm von Toshiya Shinohara.

    In einem spektakulären Kampf gelingt es der Inuyasha-Gruppe endlich, ihr größtes Ziel zu erreichen: Den Sieg über Naraku. Der neu gewonnene Friede gibt Sango nun Gelegenheit, sich um ihren Bruder Kohaku zu kümmern. Auch Miroku, Inuyasha und Kagome können sich nun weniger kriegerischen Dingen widmen. Doch die Ruhe täuscht. Ein lang vergessenes Wesen, die Mondgöttin Kaguya, versucht nun aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Hat sie etwas damit zu tun, dass seit einiger Zeit der Vollmond unverändert am Himmel steht? Und ist sie wirklich die Göttin aus der alten Sage - oder verbirgt sie ein weit finstereres Geheimnis? Als schließlich Kagome auch noch von Kaguya gefangengenommen wird, ist ein Kampf unausweichlich. Wird es der Gruppe gelingen, Kagome zu befreien und Kaguya davon abzuhalten, die Zeit auf Ewig einzufrieren?

  10.  (2002) | Caper-Krimi, Anime
    7.1
    8
    2
    Caper-Krimi von Mamoru Hamatsu mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Auf der Suche nach den sieben “himmlischen Kristallen” begibt sich Lupin mit seiner Bande auf nach Griechenland. Dort angekommen wird er auch gleich “freundlich” begrüßt von Pycal, ein trickreicher Magier und alter Widersacher Lupins. Dieser ist ebenfalls auf der Suche nach den Kristallen, doch haben diese für ihn noch einen weit tieferen Wert als nur Geld.

  11.  (2002) | Caper-Krimi, Anime
    7.7
    6
    Caper-Krimi von Minoru Ôhara mit Kanichi Kurita und Kiyoshi Kobayashi.

    Wie lernten sich Lupin, Jigen, Goemon und Fujiko eigentlich kennen? Jigen sitzt in einer Bar, als er von einer Reporterin angesprochen wird, die ihn fragt, wie sich die Lupin Bande eigentlich gefunden habe. Jigen erinnert sich zurück, als er bei der Suche nach dem Schwert Zansetsu, das Goemon gehörte, das erste mal auf Lupin traf und ein Inspector namens Zenigata auf sie angesetzt wurde…

  12. JP (2002) | Anime, Abenteuerfilm
    4.3
    8
    7
    Anime von Jim Malone und Kunihiko Yuyama mit Veronica Taylor und Rachael Lillis.

    Für Ash, Pikachu und die anderen Freunde beginnt eines der aufregendsten Abenteuer ihres Lebens, als sie dem seltenen und geheimnisumwitterten Pokemon Celebi im Wald begegnen. Denn Celebi besitzt die besondere Fähigkeit, zwischen den Zeiten zu reisen. Um sich vor einem gefährlichen Pokemon-Jäger in Sicherheit zu bringen, war Celebi mit einem Jungen namens Sammy aus der Vergangenheit in die Gegenwart geflohen und ahnte nicht, dass hier ein noch erbarmungsloser Feind lauert.

  13. JP (2002) | Anime
    6.5
    6.5
    16
    13
    Anime von Shigeyasu Yamauchi und Mitsuo Hashimoto.

    Die Geschichte von Dragonball basiert auf einer alten japanischen Legende und erzählt von den Abenteuern des kleinen Son-Goku, der auf der Suche nach den wunscherfüllenden Dragonballs verschiedene Abenteuer erlebt und später in verschiedenen Zweikämpfen zum größten Kämpfer des Universums wird. Jetzt ist er erwachsen geworden und hat einen Sohn mit dem Namen Son-Gohan. Als Son-Goku erfährt, daß er ein Saiyajin (eine Art Wunderwesen mit übermenschlichen Kräften) von einem fernen Planeten ist, und den Auftrag hat, die Erde zu vernichten, weigert er sich, seine neue Heimat zu verraten, und kämpft fortan gegen alle, die die Menschen versklaven wollen. Um seine Kräfte zu steigern, kann sich Son-Goku (wie viele seiner Mitstreiter und leider auch seiner Gegner) in bestimmten Situation zu einem Super-Saiyajin transformieren. Wenn dies nicht ausreicht, verschmilzt er mit seinen Verbündeten eine kurze Zeit lang zu einer kämpferischen Einheit.

  14. JP (2002) | Anime, Komödie
    6.1
    14
    4
    Anime mit Mayumi Tanaka und Kappei Yamaguchi.

    Nami hat eine mysteriöse Karte gefunden und zusammen mit ihren Freunden erkundet sie eine unbekannte Insel voller seltsamer Tiere, als sich die Gruppe verliert. Als sie sich später wieder finden ist Chopper auf einmal König der Tiere geworden. Als dann eine Gruppe von Jägern auf der Suche nach geheimnisvollen Hörnern die Insel erreicht, muss Chopper sein neugewonnenes Königreich verteidigen.

  15. 7.6
    7.5
    15
    14
    Mysterythriller von Kanetsugu Kodama.

    Die Detective Boys und Ran gehören zu einer Gruppe von 50 Auserwählten, die das neue Virtual-Reality-Game "Cocoon" testen dürfen. Doch kurz nach Spielstart wird der Entwickler ermordet und der Hauptrechner wird durch einen Virus infiziert, der es den Spielern unmöglich macht, das Game zu verlassen und jegliche Zugriffe von außen blockiert. Conan, Ran und ihre Freunde finden sich im London des 19. Jahrhunderts, der Welt von Sherlock Holmes und Jack the Ripper, wieder und müssen buchstäblich ein Spiel auf Leben und Tod spielen: Sollte es nur einem der Kinder gelingen, das Rätsel um eine Mordserie in der Baker Street zu lösen, haben alle gewonnen - wenn nicht, werden alle auch in der realen Welt sterben! Conan muss seinen ganzen Spürsinn aufbringen, um sich und die anderen lebend zurückzubringen.