Die besten Anti-Kriegsfilme und Dramen der 1960er aus Ozeanien

  1. Onibaba - Die Töterinnen
    7.9
    7.9
    418
    22
    Erotikthriller von Kaneto Shindô mit Nobuko Otowa und Jitsuko Yoshimura.

    Onibaba ist ein japanisches Kriegsdrama von Kaneto Shindô und die Verfilmung einer japanischen Legende: Es herrscht Krieg im alten Japan. Zwei Frauen hausen inmitten einer riesigen Schilflandschaft in einer Bambushütte....

  2. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.1
    7.3
    99
    14
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug...

  3. 5.9
    6
    32
    5
    Anti-Kriegsfilm von Martin Scorsese mit Peter Bernuth.

    The Big Shave ist ein 5-minütiger Kurzfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 1967. Er ist auch unter dem Namen Viet '67 bekannt.

  4. HU (1966) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7
    6.8
    55
    5
    Drama von Miklós Jancsó mit János Görbe und Zoltán Latinovits.

    Widerstandskämpfer des Kossuth-Aufstandes (1848-1849) der Ungarn gegen die K.u.k.-Monarchie werden verhaftet und grausamen Verhören unterworfen, wobei einzelne zu Verrätern werden, ohne jedoch damit das eigene Leben zu retten.
    Miklós Jancsós streng grafisch komponierter Film vertritt...

  5. IT (1969) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    5.2
    9
    3
    Drama von Giuliano Montaldo mit Richard Johnson und Franco Nero.

    Frühjahr 1945 in einem kanadischen Kriegsgefangenenlager irgendwo in den Niederlanden: Für die beiden desertierten Wehrmachtssoldaten Grauber und Schultz scheint jeder Fluchtgedanke ausweglos. Im unbarmherzigen Lageralltag ist der gutmütige Corporal Jelinek der einzige Lichtblick. Doch die...

  6. ?
    2
    Anti-Kriegsfilm von Werner Klingler mit Maria Perschy und Joachim Hansen.

    Der Film aus dem Jahre 1961 beschreibt die von Himmler 1935 gegründete Zuchtanstalt für den arischen Nachwuchs.

  7. FR (1960) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Anti-Kriegsfilm von André Cayatte mit Charles Aznavour und Nicole Courcel.

    Frankreich 1939: Gerade als sich Roger Perrin Hoffnungen macht, eines Tages die Bäckerei seines Schwiegervaters zu übernehmen, erhält er seinen Einberufungsbefehl zur französischen Armee. Der Zeitungsredakteur Jean hingegen hat sich freiwillig als Soldat gemeldet, um gegen Deutschland in den...

  8. DE (1960) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    6.3
    5
    2
    Drama von Frank Wisbar mit Helmut Griem und Horst Frank.

    Während einer Pionierübung kommt in einer deutschen Offiziersschule Oberleutnant Bako ums Leben. Er stirbt beim Zünden einer Tellermine. Der General vermutet Mord dahinter und unterrichtet davon auch Bakos Nachfolger Oberleutnant Krafft. Dieser, ohnehin kein glühender Anhänger des NS-Regimes,...

  9. US (1967) | Anti-Kriegsfilm, Western
    6
    15
    4
    Anti-Kriegsfilm von Roger Corman und Phil Karlson mit Inger Stevens und Glenn Ford.

    Während des amerikaischen Bürgerkriegs brechen einige Soldaten der Südstaaten aus einem Gefängnis aus und wollen nach Mexico fliehen. Auf ihrem Weg begnen sie einem Boten der Nordstaatler, der die Nachricht über das Ende des Krieges bei sich trägt. Sie töten ihn, halten die Nachricht geheim...

  10. ?
    9
    1
    Anti-Kriegsfilm von Frank Beyer mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Magdalena und Michael, die "Königskinder", die zusammen nicht kommen können, sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt. Michael, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu...

  11. ?
    13
    1
    Historienfilm von Liviu Ciulei mit Victor Rebengiuc und Liviu Ciulei.

    Ein rumänischer Artillerieoffizier erhält im Ersten Weltkrieg den Befehl, renitente Zivilisten hinzurichten; seine Weigerung und sein anschließender Fluchtversuch bringen ihm den Tod. Ein düsteres Gewissensdrama, das in ein eindrucksvolles, breit ausgemaltes Zeitpanorama eingebunden wurde.

  12.  (1960) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Harald Philipp mit Sonja Ziemann und Georg Thomas.

    Zu den menschenunwürdigsten Erscheinungen des 2. Weltkrieges gehörten die sogenannten Strafbataillone. Diese Sondertruppen wurden mit Straffälligen besetzt, die als “Bewährungssoldaten” besonders gefährliche Einsätze bestreiten mussten. Am Beispiel von vier Personen...

  13. ?
    3
    1
    Anti-Kriegsfilm mit Buster Keaton.

    Surrealistischer, auf Holzschnitten des Totentanzes aus dem 15. Jahrhundert basierender Anti-Kriegs-Film von Stan Vanderbeek.

  14. 7.3
    5.8
    26
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Marino Masé und Patrice Moullet.

    Ulysses und Michel-Ange lassen sich von zwei Karabinieri, Abgesandte des Königs, anwerben. Als Teil des Söldnerheers morden, vergewaltigen und plündern sie ungestraft, kämpfen gegen den Widerstand und besuchen ein Kino. Zurück daheim haben sie nichts weiter als wertlose Orden, die Kriegsbeute...

  15. ?
    17
    Anti-Kriegsfilm von Juraj Jakubisko.

    Dieser mit apokalyptisch-surrealen Bildern aus dem Geist slowakischer Folklore gestaltete “Antikriegsfilm” ist ein Tryptichon mit dem Tod als einer in jeder Episode leitmotivisch wiederkehrenden Figur: Die erste Episode spielt im erten Weltkrieg, die zweite im zweiten Weltkrieg und...

  16. ?
    1
    Drama mit Molly Parkin.

    Doku aus dem Jahre 1966.

  17. FR (1965) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Georges Franju und Tadeusz Konwicki.

    Der Augenblick des Friedens ist ein Episodenfilm aus dem Jahr 1965.

  18. 7.6
    7.3
    42
    5
    Kriegsfilm von Joachim Kunert mit Klaus-Peter Thiele und Manfred Karge.

    Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges: Während der junge Soldat Werner Holt im Unterstand verzweifelt versucht, Funkverbindungen zu anderen Einheiten herzustellen, ziehen in seinen Gedanken die letzten Jahre vorüber. Die Kindheit und Jugend unter dem Hakenkreuz, seine Freundschaft mit...

  19. US (1960) | Anti-Kriegsfilm
    ?
    3
    Anti-Kriegsfilm von Daniel Mann mit James Stewart und Lisa Lu.

    In The Mountain Road versucht James Stewart als Major im Zweiten Weltkrieg Brücken in Chena zu zerstöhren, um den japanischen Rückzug zu hemmen.

  20.  (1960) | Anti-Kriegsfilm
    ?
    2
    Anti-Kriegsfilm von Jean Dewever mit Albert Hehn und Bernard Verley.

    Deutsche und französische Partisanen sind kriegsmüde und wollen sich friedlich einigen. Ein Missverständnis führt vor dem Einmarsch der Amerikaner zu einem blutigen Ende. Ein ohne Pathos gegen die Ideologie des Krieges gerichteter Film.

  21. 7.3
    8.3
    79
    2
    Anti-Kriegsfilm von Marcel Ophüls mit Georges Bidault und Matthäus Bleibinger.

    Dieser vierstündige Dokumentarfilm dreht sich um die Erlebnisse von etwa einem Dutzend Menschen während der Besetzung Frankreichs durch die Nazis während des Dritten Reichs. Zu Wort kommen alle Betroffene von allen Seiten, sowohl französische Einwohner als auch deutsche Soldaten.

  22. 6.4
    59
    Anti-Kriegsfilm von Emile de Antonio mit Harry S. Ashmore und Daniel Berrigan.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm versucht herauszufinden, welche geschichtlichen und politischen Umstände zum Krieg in Vietnam in den Sechzigern und Siebzigern geführt haben.

  23. 7.1
    6.5
    86
    1
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem...

  24. ?
    16
    Anti-Kriegsfilm von Miklós Jancsó.

    Kriegsdrama aus dem Jahre 1965 über einen 17-jährigen Jungen, der im vom Krieg zerstörten Land umherirrt.